Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Was hat es mit Rachegelüste zu tun, wenn der GF Sport von seinen Aufgaben entbunden wird?
    Es wäre nur die Konsequenz aufgrund seiner vielen Fehlern und Fehleinschätzungen.
    Kühl und hanseatisch wäre es seine Arbeit nüchtern zu sehen und die Aussicht, dass es mit Baumann immer schlimmer anstatt besser wird. Das einzige, was ihn im Amt hält sind seine Werder Vergangenheit und die Freundschaft zu Marco Bode.
    Um dem Verein nicht weiter im Weg zu stehen, muss Baumann weg!!! Besser noch gestern als heute.
    Was du in ihm siehst, verstehe ich nicht oder kann es nachvollziehen
     
    Jagger, Cooper1978 und Werderwolle gefällt das.
  2. Bleibt bei Kohfeld. Er wird uns ja vielleicht Richtung Hoffenheim verlassen, dann können wir das Thema ad Acta legen
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  3. hm? wie kommst du auf letzteres und weshalb soll ich gründe nennen für etwas, was ich nie behauptet habe? alles was man meinem beitrag entnehmen kann, ist, dass baumann schon gezeigt hat, dass er es besser kann als in dieser von ihm völlig vermurksten transferphase. kruse, gnabry, rashica, delaney, ludde etc.. letzte saison spielte man mit dem duo baumann / kohfeldt die beste saison seit vielen jahren. man hob den punkteschnitt seit übernahme von baumann von 1,18 auf 1,37 an. und dann kam nunmal diese katastrophensaison mit zwei transferphasen zum kopfschütteln. ich weiß, dass baumann hier ein rotes tuch ist, aber beispielsweise davon zu schreiben, dass alle 4 jahre unter ihm ein einziges desaster waren, entspricht halt meiner meinung nach nicht den zahlen. es wäre für mich aber auch absolut nachvollziehbar, wenn man sich von baumann trennt.
     
    Berliner69 und Cyril Sneer gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Danke, sehr differenziert.:top:
    Kenne ich aber auch von dir nicht anders.
    Mir persönlich manchmal ein wenig zu positiv in der Analyse aber doch lesenswert und auch nachvollziehbar.
     
    Berliner69 und tsubi gefällt das.
  5. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Was kann Baumann zur Verletztenmisere? Nichts und genau die war, neben dem Weggang von Kruse, der Grund für diese Saison. Als Kruse ging, habe ich hier geschrieben, dass man gegen den Abstieg spielt. Blos es wollte keiner hören.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wir spielen hier seit 10 Jahren mehr oder weniger gegen den Abstieg, da ist nun wirklich keine nostradamische Fähigkeit erforderlich.
    Ich selbst dachte, vor der Saison dass man irgendwo im Mittelfeld landet, evtl. etwas weiter vorne.
    Hätten sich Lücke, Toprak,Möhwaldt und Ludde nicht so langwierig verletzt wäre das mMn auch nicht utopisch gewesen, sei es drum.

    Baumann ist dieses Risiko eingegangen und sollte dafür auch verantwortlich gemacht werden mMn.
     
    Cooper1978 und beckstown gefällt das.
  7. Hy , was gibt dir denn die Zuversicht das es mit Floko wieder soviel besser läuft als die Abgelaufene Saison ? Selbst die Rel. Spiele waren grausam . Seine taktischen Schachzüge ? Leistungsprinzip ? Habe ich nicht gesehen , gegen Tore Standards, waren bis zum letzten Spieltag präsent . Seine lange Zeit mit 0 Stürmer Taktik ?? Sture festhalten an Form schwachen Spielern ?? Welche Spieler hat er denn besser gemacht ? Welche Talente hervorgebracht ?
    Sicher ist Floko nicht der allein schuldige , aber welche Hoffnung hast du das es nächste Saison wieder besser wird ?? Woher kommt die Hoffnung ?
    Er hat auch erfahrene Leute " wie Boro , TS " etc. an seiner Seite gehabt .
    Das Baumann gehen sollte ist klar, wird er aber nicht . Aber für das Team selber ist ganz alleine der Trainer verantwortlich.......
     
  8. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Natürlich kann er direkt nichts für diese Häufung an Verletzten. Aber wenn du dir einen relativ alten Kader zusammenstellst und zudem weiter auf Leute wie Bargfrede und Bartels hoffst, wird die Luft halt schnell dünn.
     
    Berliner69 und Cooper1978 gefällt das.
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Habe ich schon mal ein paar Beiträge vorher erklärt. Fasse das aber nochmal zusammen:

    1. Das erste viertel der Saison (so will ich das mal bezeichnen) sah es fussballerisch ganz gut aus. Man erkannte sogar einen Plan. Das Problem waren die ausbleibenden Ergebnisse, was in erster Linie an unseren Problemen bei hohen Bällen von Außen und der fehlenden Effizienz bei den Abschlüssen lag.

    2. Wir kamen in eine Negativspirale, welchen ihren vorläufigen Höhepunkt in der Niederlage gegen Mainz hatte zu Hause hatte. Ich hätte FloKo im Winter tatsächlich entlassen, um den Kopf von diesem Negativen frei zu machen (Neuer-Trainer-Effekt).

    3. FloKo war mit der Situation harter Abstiegskampf überfordert. Er hat viel probiert, aber wenig funktionierte. Ich gehe davon aus, dass er jetzt wo er das alles reflektieren kann, daraus eine menge mitnimmt und es dann positiv umsetzen kann.

    Das sind meine drei Hauptbewegründe. Zugleich denke ich, dass er in der Saison 2018/2019 doch auch einiges hat zeigen können. Was Boro an der Seitenlinie an Erfahrungen mitbringen soll ist mir Schleierhaft und TS ist seit mehr als einer Dekade völlig aus der Zeit gefallen. Seine letzten Jahre hier waren schon ein Gewürge und auch in Hannover und Frankfurt hat man mit ihm keine Perspektive sehen können. Für den sportlichen Bereich zeichnet für mich eben in erster Linie der GFSport verantwortlich. Das Tagesgeschäft ist Sache des Trainers. Hier hat FloKo diese Saison sicher diverse Fehler gemacht, aber wie gesagt ich sehe bei ihm Entwicklungsmöglichkeiten. Etwas was übrigens bei TS eben nicht mehr hat erkennen können in seinen letzten Jahren.
     
  10. Richtig, keiner und warum? Als Kruse ging lag die unsägliche Kaderplanung noch vor uns und die Verletzungsmisere
    bestand auch noch nicht. Wenn du den Zeitpunkt meinst, waren bei den Verantwortlichen wie auch bei einigen Herrschaften hier im Forum
    die Lampen auf Europa geschaltet. Diejenigen die jetzt noch immer dieses Desaster nicht schönreden, weil man sich letztendlich mit
    einer blamablen Saison mal gerade mit dem Schlusspfiff über die Relegation den Status des Dino erhalten, genau die Foristen haben
    damals die Defizite angemerkt. Im gleichen Atemzug haben aber auch die Foristen nicht von Abstiegskampf geredet (das kam dann nach ca. 10 Spielen und dem Zustand der Mannschaft), allenfalls von Träumereien was die EL-Plätze anbelangt und zu eben diesen "Nicht-Fans" oder
    "Erfolgsfans", wie sie hier in Teilen benannt werden, zähle ich mich auch.
     
    Berliner69 und Cyril Sneer gefällt das.
  11. Ist ne wirklich ernste und offene, aber keine vorurteilsfreie Frage von mir:

    Woher nimmst Du die Hoffnung das er das taktisch und AuswechselungsErlebte aus dieser Saison in Erfahrung ummünzen kann und dann auch situativ besser umsetzt nächste Saison? Bisher hat sich Kohfeldt trotz seines jungen Alters doch als sehr lernresistent präsentiert (stur)! Kann er reflektieren und vor allem auch sein Naturell umstellen (Thema Buddy mäßiger Umgang mit der Mannschaft)? Das wäre aber ne riesige Veränderung und ohne die Mithilfe des Vereins ohnehin wohl nicht möglich …..
     
    Cooper1978 gefällt das.
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Weiss nicht, ob er schon lernresistent ist. Auch als Stur nehme ich ihn eigentlich nicht wahr. Er war in der Situation klar überfordert. Da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten. Und dies hat glaube ich auch zu vielen Fehlern geführt. Auch an dem Festhalten an vermeintlich "Bewährtem". Im Grunde ist diese Saison doch alles in die Binsen gegangen. Bis zur Coronapause hat doch gar nichts wirklich funktioniert.

    Ich habe jetzt auch keine "Hoffnung" im eigentlichen Sinne, sondern will ihm eigentlich mehr eine Chance geben. Denn ich sehe in ihm durchaus ein großes Talent. Deswegen sage ich, dass man im Winter dann nochmal drauf schauen muss.
     
    Berliner69, Cyril Sneer und beckstown gefällt das.
  13. Kohfeldt zu Hoffenheim. Es wäre das beste, was Werder passieren könnte.

    Kohfeldt ist als Trainer total überschätzt (ein Talent mag er sein). Was er wirklich sehr gut kann ist, dass er sich schlichtweg sehr gut verkauft. Er kommt einfach sehr, sehr gut rüber und das verzerrt bei vielen Menschen das Bild über ihn. Als Trainer hat die schlechteste Saison für Werder gespielt.

    Ich denke Kohfeldt hat ein sehr fundiertes Wissen über Fußball, ist jung und dynamisch, kommt gut an usw. Alles Attribute, die im heutigen Fußball wichtig sind und nachgefragt werden (jeder sucht den neuen Klopp). Aber das Wichtigste, ein guter Trainer zu sein, der die Mannschaft verbessert, Resultate einfährt, das ist er (bisher) nicht. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Spieler, die Mannschaft ihn, aus welchen Gründen auch immer, nicht folgen und das umsetzen. Vllt tun sie es ja in Hoffenheim, in Bremen passt es einfach nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
    Jagger, JSFiVE und beckstown gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist auch die Frage, die ich mir stelle.
    Ich hoffe auch mehr aufgrund des jungen Alters von Kohfeldt, dass diese wiederkehrenden Fehleinschätzungen seinerseits abstellbar sind, wissen tu ich es aber natürlich nicht, würde ihm aber durchaus die Chance geben.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  15. Ich habe mich ja bereits festgelegt, ich glaube die Veränderungen die Kohfeldt einleiten müßte wären zu groß. Er wäre dann in der Tat ein ganz anderer (vielleicht unauthentischer Kohfeldt). Vor allem auch in der Führung ggü. der Mannschaft. Ich glaube er schafft es nicht und ich denke wir brauchen einen neuen Impuls sowohl auf der Trainerposition als auch auf der Position des GFS!
     
    Cyril Sneer und JSFiVE gefällt das.
  16. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Er hat nur eine Spielphilosophie des eigenen Spiels ohne Rücksicht auf den Gegner als Schlachtplan. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn man Spieler in den eigenen Reihen hat, die eine Mannschaft führen können, die dem Gegner ihr eigenes Spiel aufzwingen können. Wenn man dazu aber nicht in der Lage ist, was typisch für schwächere Mannschaften und eben zurzeit für Werder ist, ist es umso mehr erforderlicher, sich auf den Gegner ein- und aufzustellen. Und das kann Kohfeldt augenscheinlich mal so gar nicht. Von dem her könnte das mit Hoffenheim gut passen, nicht aber mit Werder.
     
  17. Es wird hier ständig darüber geschrieben Florian könnte gestärkt aus dieser Saison hervorgehen. Das mag ja sein, wissen tut es niemand.
    Genauso sollte man ins Kalkül ziehen, dass es genau in die entgegengesetzte Richtung gehen kann und das sollte ein FB aus seiner
    Erfahrung kennen. Es kann genauso gut sein, dass die Spieler es als "Schmerz" empfinden wenn die Ansagen und Posaunenklänge
    sich wiederholen (auch da spielt Psyche eine Rolle) und das hat dann nichts mit Ablehnung gegenüber dem Trainer zu tun.
    Da muss dann der Verantwortliche, hier Baumann, genau hinhören. Das er damit Probleme hat, hat er ja bereits in der Einschätzung
    VVL VS und einer vermeintlichen positiven Stimmung aus der Mannschaft gegenüber VS bewiesen. Bekannterweise war VS nach wenigen
    Spielen Geschichte und die Spieler gingen dann unter Nouri die Spiele deutlich anders an. Nicht zu vergessen, dass unmittelbar vor
    Saisonende 15/16 die Stimmung in der Mannschaft zu kippen schien (Juno!)
    Profis haben ein sehr feines Gespür für Freiräume und die nutzen sie auch, wenn man sie ihnen bietet. Das sie sich um den Hals fallen oder das sie dem Trainer nicht weh tun ist doch klar.
    Wenn du aufgrund deiner mangelnden Erfahrung nicht in der Lage bist eine Hierarchie innerhalb
    des Kaders zu erstellen oder die falschen Leute positionierst dann bekommst du ein Problem.
    Dies haben wir deutlich im Abgang durch MK gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
    Berliner69 und Cyril Sneer gefällt das.
  18. sehe ich Ähnlich, er muss seine Theorie nur praktisch auf Feld bringen, was diese Saison nicht gelungen ist. Was für jungen Trainer, wie ihm wichtig ist, das er auch eine entsprechende Ansprache aus dem Verein bekommen muss. Da sehe ich aber bei einem GFS Baumann eher schwarz, der ist viel zu brav und leise. Und was für mich für die nächste Saison auch zum Tragen kommen kann ist das er bereits angezählt in die Saison startet. Kommt es zu einem Negativstart in der neuen Saison ist seine Station hier bei Werder vor der Winterpause Geschichte und wird möglicherweise auch FB zu Fall bringen und dann ist das Chaos perfekt und die neue Saison wird ähnlich schlecht wie die Vergangene.
     
    Berliner69 und Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL