Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. So können Nur Leute Argumentieren die noch nie Führungsverantwortung hatten und permanent frustriert sind:)
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    So ein guter Vereinstrainer?
    Weil er mit Bayern das Double geholt hat?
    Das ist selbst Kovac geglückt.....
     

  3. Ja stimmt, die arme Hertha ist mit den 41 Punkten auf Platz 10 bestimmt super neidisch auf uns mit unserem besten Trainer überhaupt...
     
  4. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Kannst du auch mal auf Beiträge eingehen und Aussagen widerlegen ohne zu meinen über den Verfasser urteilen zu können...
    Was Fußball betrifft stand ich schon etliche Male in vorderster Front ...was glaubst du eigentlich wer du bist ? ... ständig von Niveaulosigkeit bei anderen faseln und dann überwiegend solchen Müll hierhin rotzen...
     
    Mankpelab und tobih9282 gefällt das.
  5. Ja stimmt, das hat jemand behauptet. Geile Argumentation.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  6. Er hat doch recht. Und wenn Du Führungsverantwortung kennen würdest, dann würdest Du sehen, dass Baumann, Bode und Kohfeldt die volle Verantwortung übernehmen und gehen müssen. Aber das tut dieser Klüngel nicht. Und bevor Du mir das Gleiche vorwirfst - ich bin hohe Führungskraft in einem Industrienternehmen und ich müsste nach solchen Leistungen schon weit vorher gehen!
     
    Mankpelab und Klatti5 gefällt das.

  7. Ja unglaublich. Ich finde das auch sehr anmaßend. Man meint er sei nur Kohfeldt-Fan und nicht Fan unseres Vereins.
     
    Mankpelab und Klatti5 gefällt das.
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Toll, jetzt kommen wieder die Wirtschaftsvergleiche und das auch noch ohne Einblicke in die tägliche Arbeit der Verantwortlichen.
     
  9. was mir mut macht, dass kohfeldt aus dem riesigen potential, dass diese saison an lernprozessen bietet, einiges ausschöpft: ich habe eine mannschaft gesehen, die schon jetzt einiges besser gemacht hat als noch vor der "corona-pause". natürlich einiges auch nicht. nur, dass ein knopfdruck ausreicht um innerhalb einer laufenden saison eingeschlichene fehler abzustellen, die nicht selten dann auch eine eigendynamik entwickeln und zum kopfproblem werden, sehe ich nicht. das war in dem maße wie es dann hin zu den letzten spiele geschehen ist, schon okay.
    nächste saison startet man mit allen chancen und hoffentlich vielen neuen erkenntnissen und dazugewonnenem know-how. letztere beiden punkte behält man allerdings nur im verein wenn man auch den trainer im verein behält.

    fllick macht bisher schon sehr gute arbeit bei bayern. das ist in vielerlei hinsicht deutlich besser als unter kovac.
     
  10. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Der Vergleich kam ja nicht ursprünglich von ihm, den hat Dirk ja angeleiert...
     
    tobih9282 gefällt das.
  11. wie möchtest du den quervergleich in hinblick "leistung" denn anstellen? das passt nicht, so wie der ohnehin häufig zu lesende verweis auf das "normale arbeitsleben". wo in der "normalen arbeitswelt" wird denn auf einer position charakteristisch so oft ein personalwechsel durchgeführt wie auf der des trainers eines bundesligisten? bei den antworten zu der frage, wäre man schon bei spezifisch und nicht mehr bei "normal". dass der vergleich mit der "normalen arbeitswelt" überhaupt herangeführt wird, zeigt doch bereits schon, dass der profifußball eben nicht als solche gesehen wird. und auch nicht als solche gesehen werden kann.
     

  12. Kohfeldt ist nun mal ein guter Trainer und bei Werder an der richtigen Stelle. Er wird aus dieser Scheiß-Saison viel mehr lernen, als aus einer Saison mit Platz 8 oder ähnlich. Es wäre daher mehr als fahrlässig, jetzt einen neuen Trainer ranzulassen.
    Kannst gerne weiter zetern und die gesamte Saison auf Glück, Union und lustlose Kölner zu beschränken, wenn es dir Freude macht. Soll dann für dich wohl so sein. Ich habe jedenfalls keine Angst vor der neuen Saison, sondern genieße erst einmal das Gefühl der weiteren Erstklassigkeit! :wdance:
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Das denke ich bei FloKo nicht. Ist ein ganz anderer Typ als VS.

    Hatte Mitte der Hinrunde ja mal - obwohl ich zu der Zeit eigentlich hier nur lesend unterwegs war - zwei längere Beiträge zu unserer Situation verfasst und mich nach den ganzen Unentschieden und dem klaren Abrauschen in den Abstiegskampf für FloKo bis zum Winter ausgesprochen, gerade weil zu der damaligen Zeit eine Spielidee vorhanden war. Wir spielten ja trotz der wirklich vielen Ausfälle ganz guten Fussball zwischen den beiden 16ern. Unser Problem waren (und sind es auch heute eben noch) hohe Bälle von Außen in unseren 16er und unsere Abschlusseffizienz. Dann kam irgendwann diese richtig üble Heimniederlage gegen Mainz. Aber schon im Vorfeld war bemerkbar, dass die Mannschaft aufgrund der ausbleibenden Erfolgserlebnisse in diese typische Negativdynamik schlitterte. Daher war ich auch zum Winter hin und danach für einen Trainerwechsel. Eben nicht weil ich FloKo generell für einen schlechten Trainer halte - er machte im Laufe der Saison einige merkwürdige Sachen - sondern weil man diese Psychologie des Negativen aus den Trikots hätte schütteln müssen. Man nennt dies auch den Trainerwechseleffekt. FloKo hat dann natürlich - wie die Spieler auch - an sich selbst alles in Frage gestellt und wurde mitunter kopflos, hektisch und zum Teil auch in seinem Handeln sehr konservativ/ängstlich. Für ihn war die Situation völlig neu, eine ganz neue Last und mit der Situation war er, so schien es mir zumindest, zeitweise völlig überfordert. Hier sehe ich aber, dass er genau daraus seine Lehren ziehen kann.

    Zusammengefasst: Ich halte FloKo weiterhin für einen großes Talent als Trainer. Er hat diese Saison auch aufgrund der Situation sehr viele Fehler gemacht; daraus muss er jetzt lernen. Generell hat er eine Spielidee, die mir zwischen den 16ern bis Mitte der Hinrunde eigentlich auch gefiel.

    Problem im sportlichen Bereich bei Werder ist in erster Linie Frank Baumann!
     
    Lübecker, T0RSTIN0 und Cyril Sneer gefällt das.
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Werder ist ein Wirtschaftsunternehmen.
    Kohfeldt hat die Erfolgsaussichten dieses Unternehmens durch seinen Kaderumbau massiv dezimiert und gemeinsam mit Baumann massiv die Einkünfte reduziert und Zusatzausgaben verursacht. Der wirtschaftliche Schaden ist also erheblich - und wirkt sich auf die Kadergestaltungsmöglichkeiten auch in den nächsten Jahren aus. Vulgo: Kohfeldt/Baumann gefährden die Existenz Werders.

    Welchen anderen Grund sollte ein Wirtschaftsunternehmen haben, um einen Personalwechsel zu realisieren?!
     
  15. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Und wenn Du dann diesen Personalwechsel vollzogen hast, fallen die Zusatzausgaben weg und die Einkünfte sprudeln wieder?
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das hatten wir schon so oft. Ja, Werder ist ein Wirtschaftsunternehmen - im engeren Sinne. Dennoch kann man Bundesliga-Vereine nicht zu 100% mit anderen Unternehmen gleichsetzen. Das funktioniert so nicht, schon gar nicht bei uns, wo alles unheimlich familiär zugeht.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Werder muss aber völlig unabhängig von der Personalien FloKo umdenken und das Familiäre eben nicht über sportliche und wirtschaftliche Notwendigkeiten stellen. Dies hat uns in diese Situation gebracht. Hat jetzt nicht allein was mit FloKo zu tun, dem ich nochmal bis zum Winter eine Bewährung geben würde.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Jain. Manchmal muss man tatsächlich abwägen, aber Werder ist Werder und man darf nicht für eine Personalentscheidung das eigene Image riskieren. Werder muss immer Werder bleiben, sonst geht bei Spielern, Verantwortlichen und auch uns Fans die Identifikation mit dem Verein irgendwann verloren. So wurde die Personalie Schaaf ja auch recht einvernehmlich gelöst.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Alles richtig, was Du schreibst. Dennoch kann ein Fazit wie dieses auch von der subjektiven Sichtweise angängig sein (bitte nicht falsch verstehen, ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung): ja, FK hat uns in der Tat vor dem Abstieg gerettet und im 2. Jahr die beste Werdersaison der letzten zehn, überwiegend grottigen Werder-Jahre hingelegt. Doch vom Grundsatz her ist seine Entwicklung nicht viel anders als bei seinen beiden unmittelbaren Vorgängern, d.h. Retter vor dem Abstieg, Aufschwung, Absturz in den Tabellenkeller. Was das Wirken von FK gegenüber VS und AN unterscheidet, ist neben einer temoprären spielerischen Weiterentwicklung der Mannschaft die größere Fallhöhe beim Absturz von der zweitbesten Werdersaison der letzten zehn Jahre auf die statistisch schlechteste sowie (zusammen mit 66/67) zweitschlechteste Liga-Platzierung unseres Clubs; inkl. der drittschlechtesten Heimbiallanz aller 1024 Mannschaften in 57 Jahren Bundesliga. Sebstverständlich ist dabei auch zu berücksichtigen, daß VS und AN im Spätsommer/Herbst gefeuert wurden, während man an FK festhielt.

    Sein gesamter Punkteschnitt ist in clubintern der der beste seit TS. Aber mit 1,32 pro BL-Spiel liegt er trotzdem noch vereinsintern hinter "Dixi" Dörner (1,43) oder über den den grün-weißen Tellerrand blickend mehr oder weniger weit hinter Namen wie zB Toppmöller (1,37), Labbadia (1,39) Doll (1,42) Hecking (1,44), Tedesco (1,46) oder Slomka (1,5). Andererseits ergeben seine 1,32 PPS auf eine Saison hochgerechnet aufgerundete nicht so schlechte 45 Zähler. Diese haben in den letzten Jahren für die Plätze 8 - 10 gereicht. Das ist weder europa- noch zweitligareif, sondern mittelmaß und spiegelt somit die bisherige gesamte Leistung von FK in bisher 92 BL-Partien wider. Daß ein junger Coach wie er Leistungsschwankungen unterliegt, ist vollkommen normal, auffallend sind jedoch die temporär extremen Ausschläge nach oben und unten.
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jo, mag sein, dann hat er halt x Punkte mehr geholt.
    Das Ergebnis ist für mich trotzdem das Gleiche, Pokal und Meisterschaft.
    Wie soll man einen Hansi Flick bewerten?
    Mag polemisch sein aber mit den Bayern wird auch Peter Neururer Meister und Pokalsieger.