Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    In dem ZDF-Interview hatte ich den Eindruck, dass er jeden Moment anfängt zu weinen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  2. Als Antwort haue jetzt mal etwas raus:

    Der Kader passt zusammen, wie ein Hering zu einem Nutella-Brötchen.
    Teilweise gute Einzelspieler sind gepaart mit absoluten Blindfischen.

    Dieser Kader ist nicht vom Können der Einzelspieler, sondern von der Zusammenstellung her, nur grenzwertig bzw. bedingt bundesligatauglich.
    Hinzu kamen einige Leihen mit Kaufverpflichtungen und Käufe von anderswo, die eher Aktionismus gleichkamen, als einen fachlich geprägten Hintergrund ausweisen.

    Max Merkel prägte einmal den Satz, dass man aus einem alten Ackergaul kein Springpferd machen kann.
    Wie wahr.

    Was soll man mit solchen teuren Leihen mit Kaufverpflichtungen, wie diesem Selke, verbessern, wenn der Karren schon 5 Meter vorm Abgrund steht?
    Nichts!
    So einer schiebt von hinten noch eher Richtung Unglück.
    Was soll ein Toprak denn reißen, wenn man in den eigenen Reihen Groß hat?
    Einen Groß, denn ich, als BVB-Fan, gar nicht kannte, der mich bei jedem Einsatz hat staunen lassen.
    Übrigens hat FK und nicht FB ihn gebracht, den Mut bewiesen.
    Was will man in einer solchen Saisonkonstellation mit einem jungen Spieler, wie Sargent, reißen?
    Was von einem Friedl als Außenverteidiger erwarten, wenn er eigentlich ein gelernter IV ist?
    Was soll FK machen, wenn ihm, der aus meiner Sicht ALLEINIGE HAUPTSCHULDIGE und unfähige FB, statt eines klug ausgewählten und mit zusammenpassenden Einzelspielern bestehenden Kader, eine Mischung aus Wirrwarr hinstellt?

    Sicherlich kann man trefflichst darüber streiten, ob FK als Trainer die Reife für eine solche Situation hatte.
    Sicherlich hat er genau deshalb auch Fehler gemacht.
    Sicherlich haben aber die vorstehend aufgeführten Gründe und eine, nicht wegzudiskutierende überbordende Verletzungsproblematik, wesentlich die Geschicke mitbestimmt.

    Deshalb ist Florian Kohfeldt KEIN (!!!) Amateur.

    Das Grundübel ist und bleibt ein FB, der auch gestern ein Bild des Jammerns abgegeben hat, als er zusammengesunken, teilnahmslos wirkend, auf seiner Bank saß.
    Anders als MB, dem man die Aufregung anmerkte und die Anspannung ins Gesicht geschrieben sah.

    FB und, aber das könnt ihr alle viel besser beurteilen als ich, die besondere "Familien"-Problematik, ist Euer Hauptproblem.
    Nicht ein junger Trainer, dem für sowas die Erfahrung fehlte und der von FB jämmerlich im Regen stehen gelassen wurde.

    Wer FK gestern ins Gesicht geschaut hat, als alles entschieden war, hat einen Menschen gesehen, der m.M.n. kurz am Bournout vorbeigeschrammt ist.
    Das Argument, sollte es kommen, dass er dafür ja fürstlich bezahlt wird, ist da völlig nebensächlich.
    Sein Erscheinungsbild vermittelte mir einen Menschen, der für Werder viel, viel mehr investiert hat, als es seiner Gesundheit vielleicht gut getan hat.
    Für mich ein Indiz seines aufopferungsvollen Einsatzes.
    Auch wenn er nicht alles richtig und manchmal auch viel falsch gemacht hat.
    Amateure verstecken sich hinter dem Manager.
    DAS hat FK jedoch bestimmt nicht!

    FB hat sich hingegen eher hinter FK versteckt oder beschissen zusammengesunken auf der Bank gehockt, als es um die Existenz von Werder ging.

    Übrigens.
    Ein "Weiter so" mit diesem GfS bedeutet für mich eine deckungsgleiche nächste Saison ... mit vielleicht weniger gutem Ausgang.

    Nochmals Frank Baumann ist das Hauptübel, nicht Florian Kohfeldt!
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx:
     
  4. Mensch Flo, wenn du echt kurz vorm Burnout stehst, dann tarn dich doch nicht auch noch als BVB Fan und schreib hier Essays. Gönn dir n Bier und erhol dich mal :trost::D
     
    PsychoD@d gefällt das.
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Witze über/mit Burnout sind besonders witzig.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  6. Was muss man Trainer der alles für einen Verein gibt, sich in diesen Forum von einigen Foristen anhören!
    Amateur, Blender, Haupsache Haare schön, mit offenen Mund Kaugummi kauen, Hau ab, verschwinde......!
    Ob er in seiner Aussendarstellung wie Taktik alles richtig gemacht hat, steht auf einen anderen Blatt. Mehr wie den Klassenerhalt nach Kruses Abgang habe ich eh nicht erwartet und somit hat er mein Ziel erstmal erreicht. Beim Sportverein Werder müssen Veränderungen her, Rashica, Sahin, Langkamp, Bargfrede, Bartels, Pizaro, Osako, Vogt werden oder müssen den Verein verlassen. Ebenso sehe ich keine Notwendigkeit für einen Mentaltrainer, Psychologen, Technischen Director und Standarttrainer! Eine Diskussion um die Personalie Frank Baumann muss intensiv im Verein geführt werden. J.Eggestein. Selke, Sargent, Woltemade, Goller .....helfen diese Spieler uns in der Bundesliga weiter! Eher nicht, evtl ausleihen.
    Ein weiter so auf allen ebenen führt uns ins verderben.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  7. Ärger dich nicht, es kommen wieder schlechtere Zeiten. Das mit dem Klassenerhalt ist jetzt eben so, trag es mit Anstand.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  8. Auf Florian bezogen:
    Das was du Eingangs deines Posts beschreibst ist durchaus eine Sichtweise. Diese ist aber in dem besonderen Geflecht von Klüngel, Finanzen,
    Kaderzusammenstellung keine gute Basis um erforderliche Prozesse einzuleiten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mit dieser Saison eine
    hohe Abnutzung statt gefunden hat. Das Bewusstsein der Spieler wird sich aber erst zu Beginn der Saison einstellen, nachdem ein wenig
    Ruhe eingekehrt ist. Die Verantwortlichen haben diese Ruhe eben nicht. Sie müssen handeln und zwar schnellstmöglich, um den neuen Weg
    beschreiten zu können, d. h. Verkäufe, Verpflichtungen, Umstrukturierungen.
    Die Mannschaft steht in einem hohen Alter, dazu kommt der zu erwartende sportliche Wertverlust und der Mangel an finanziellen Ressourcen.
    Man hat sich nicht ohne Schuld in diese Situation der Reaktion gebracht.
    Ich möchte hier für mich ganz klar festhalten, hier wurden über die Saison Fehler hinsichtlich Planung, Einschätzung sowie Vorsorge (Med.-Abtlg.)
    und dies wiederholt/mehrfach. Dazu diese unbeschreibliche Außendarstellung des Vereins (FB und MB) sowie auch Florian
    betreffend getätigte Spieleinschätzungen.
    Ja, alles richtig ein junger Trainer darf Fehler machen , aber in dieser Form mMn nicht um so weiter zu machen, zumal die Bedingungen nicht besser werden.
    Ja, Florian ist jung. Was war Alex? … auch jung und nutzte ebenfalls die Chance zu Beginn seines Wirkens sowie Florian auch.
    Florian hat der Mannschaft eine Handschrift verpasst. Diese "Handschrift" war anders als die anderen zuvor, aber eben auch
    nicht geprägt durch Balance. Es gab die Tendenz zu einem offensiven Handeln, welches aber in keiner Abstimmung zur Defensive stand.
    Daher bitte den Mann nicht überhypen. Den Nachweis das er nachhaltig ein guter Trainer ist hat er nicht erbringen können.
    Im Gegenteil, in dieser Saison konnte er das zeigen was er noch nicht kann, neben ein paar Dingen für die er weniger verantwortlich war.
    Dein blaues Auge möchte ich gern mit einer intensivmedizinischen Behandlung, ein wenig der Situation entsprechend, aufwerten. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2020
    Cyril Sneer, DepoV und Bremen gefällt das.

  9. Hör doch auf mir diesen Märchen, nur um diesen Trainer bis aufs Letzte in den Himmel zu heben. Als ob alles nur an Kruse liegen kann. Guck Dir die anderen Vereine an. Da gibt es sehr viele, die von den Einzelspielern her einen viel schlechteren Kader haben. Da ist nur der UNterschied, dass da z.T. Trainer arbeiten, die Struktur, Teamgeist und Will da rein bringen und die ein taktisches Konzept haben! Du willst mir doch nicht erzählen, dass mit der Mannschaft nur die schlechteste Saison in der gesamten Werdergeschichte möglich war. Also ehrlich....
     
    Cooper1978 und Klatti5 gefällt das.
  10. Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Als junger Trainer hat er diese extreme Krise gemeistert. Meinen Respekt hat er! Er wird gestärkt aus der Saison gehen. Ich hoffe, dass er nicht hinschmeißt, befürchte es aber. Nach dem Spiel gestern fand ich seine Aussagen einfach nur gut und vor allem ehrlich. Ist ein Klasse Typ! Danke für den Klassenerhalt in dieser Scheiß-Saison!:wdance:
     
    mojoforsvw gefällt das.
  11. Wird nicht leicht für ihn. Er hatte doch bestimmt schon seitenweise Beiträge vorbereitet, die er jetzt entsorgen muss.
     
  12. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Schwer zu sagen.....
    Er kündigte ja an alles aufarbeiten zu wollen mit den Verantwortlichen.
    Klar, hat er es am Ende noch geschafft.
    An der folgenschweren Fehleinschätzung, Kruse "ersetzen zu können, sogar schwerer ausrechenbarer zu sein für die Gegner, war er auch. Ebenfalls wird der Kader in Bremen komplett über dem Kopf des Trainers zusammengestellt.
    Es wurden Fehler gemacht, auch von Kohfeldt.
    (Vorbereitung zur Saison) Training im Zusammenhang mit den Verletzten?
    Aufstellung immer derselben Spieler, andere nach relativ kurzer Zeit aussortiert. Warum?
    Die unsägliche Standardschwäche
    "falsche Neun"
    @Bremen schrieb vor kurzem, dass er immer noch ein junger Trainer ist. Dem stimme
    Ich zu. Er wird in dieser Saison mehr gelernt haben, als ein anderer Trainer in 3 oder 4 Jahren.
    Wenn er so selbstkritisch ist, wird er auch viele Dinge anders und besser machen.
    Wenn er sich in der Öffentlichkeit ein wenig zurück hält dann könnte es was werden.
    Ob das hier sein wird, wird sich zeigen. Grundsätzlich denke ich mal nicht, dass er hinwirft. Er muß aber auch zugeben, dass er diese Zeit und Vertrauen in 16 von 18 Klubs der Bundesliga nicht bekommen hätte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2020
  13. Cheftrainer hat gewisse Verantwortung , das ist : "mit einer bestimmten Aufgabe, einer bestimmten Stellung verbundene] Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass (innerhalb eines bestimmten Rahmens) alles einen möglichst guten Verlauf nimmt, das jeweils Notwendige und Richtige getan wird und möglichst kein Schaden entsteht" (so steht in google )
    Er hat genug Schaden angerichtet :
    1 Leistungsprinzip wurde abgeschafft
    2 Spieler haben sich nicht verbessert
    3 Aktionismus bei Spielerkäufe (Selke , Füllkrug etc .)
    Weder Chefs müssen endlich kapieren dass Bundesliga hat sich verändert und zählt nur Leistung und nicht Sympathie und Vetternwirtschaft .
    Ich hab auch nicht mehr erwartet wie Klassenerhalt aber eher auf Platz 9 bis 12 und das wäre Möglich gewesen .
     
    Cooper1978 und Berliner69 gefällt das.
  14. Er hatte die Mannschaft doch eigentlich gefühlt nur 5-10 Spieltage komplett zusammen und dass auch nur zu einer Zeit, in der "Training" wegen Corona kaum möglich war! Trotzdem hat er in diesen Spieltagen noch die Klasse gehalten, obwohl Werder im Prinzip schon tot war. Hier haben doch bis auf eine Hand voll alle nur noch gejammert und den Abgesang angestimmt.
    Es war richtig, an diesem Trainer festzuhalten! Das ist einfach Fakt!
     
    mojoforsvw gefällt das.
  15. Das sind alles einfach entweder nur unbelegbare oder falsche Behauptungen.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  16. Also ich freue mich natürlich total über den Klassenerhalt und ich freu mich auch für Florian Kohfeldt, das er hier in seiner Heimat nicht für alle Zeiten als Totengräber des Vereins abgestempelt wird. Wir hatten alle Wunder und alles Glück der Welt. Danke Union und danke Hr. Theuerkauf! Wir haben m. M. n. den Klassenerhalt nicht DURCH Kohfeldt geschafft, sondern TROTZ Kohfeldt.

    Bei aller Freude bin ich für seine sofortige Entlassung. Wenn man sich die Saison anguckt bleibt nunmal bestehen:

    • Am aller schlimmsten die Heimbilanz mit 2 Siegen (wohlgemerkt gegen 10 Augsburger und Lustlose Kölner), 3 Unentschieden und 12 Niederlagen mit insgesamt 15:36 Toren. Das ist einfach gigantisch schlecht
    • Kein Spieler hat sich großartig weiterentwickelt, vielleicht Friedl, ansonsten Jojo Eggestein vollkommen falsch eingesetzt und damit kaltgestellt, Selke auch kalt gestellt (wollte er ihn nicht?)
    • Super schlechte Kaderzusammenstellung. Wir alle dachten Kohfeldt zieht mit seinem Namen "große Spieler". Die Sahins und Torpaks der Welt sind aber eher Auslaufmodelle, die Ihr Salär eher aufgrund Ihrer Lebensleistung erhalten, anstatt aufgrund Ihrer aktuellen Stärke. Hat er vollkommen falsch antizipiert, wie so vieles
    • Katastrophale personelle Entscheidungen bei den Aufstellungen und dann stur dran fest gehalten und den "fast" Untergang von Werder damit AKTIV eingeleitet. Friedl in der Hinrunde nicht auf links entschärft, mit Osako als falsche Neun vollkommen das Offensivspiel kaputt gemacht
    • Die Mannschaft ist lethargisch, verunsichert, kein Spielfluss, katastrophale Standards. Es ist nicht nur keine Handschrift zu erkennen, es ist nackte Orientierungslosigkeit und Angst zu erkennen
    • Die Spieler werden nach schlechten Leistungen nicht kritisiert und somit fehlt ein ganz großer Hebel in Sachen Motivation, Leistungsprinzip und Verbesserung
    • Schlimmste Auswechselungen, die uns regelmäßig auf die Verliererstrasse geführt haben und das Team geschwächt haben
    • Die ganze Saison über katastrophale, absolut realitätsfremde Erklärungen zu Niederlagen, die wie aus einem Drehbuch abgelesen werden. Kohfeldt wirkt wie das Sprachrohr eines Politbüros
    Kohfeldt hat wirklich sehr wenig richtig gemacht diese Saison. Und zu guter letzt ist und bleibt Kohfeldt vollkommen angeschossen. Er ist wie der aufopferungsvoll kämpfende Ritter (aus dem Film die Ritter der Kokosnuss), der da ohne Arme und ohne Beine große Sprüche macht. Die erste Niederlage in der nächsten Saison wird ihn wegpusten und wir haben sofort die Trainerdiskussion und das kriegt Baumann auch nicht mehr weg gedrückt, dafür wurde zuviel enttarnt bei Werder diese Saison. Er ist nicht mehr haltbar. Die ganze Anspannung dieser Saison wird dann erneut über seinem Kopf expoldieren i. S. v. "nicht schon wieder". Wenn Kohfeldt auch nur halbwegs clever ist, räumt er das Feld. Jetzt ist er wenigstens noch mit einem blauem Auge davon gekommen und kann "sauber" gehen. Aber er kann natürlich auch bleiben und dann Mitte der Hinrunde freigestellt werden in einem sehr negativen Kontext. Ich glaube nicht auch nur 1% daran das wir mit Kohfeldt die Kurve kriegen. Sein Kreditrahmen ist aufgebraucht, ….nee meilenweit überzogen.

    Werder hat sich natürlich jetzt wieder in die Glaubwürdigkeitszwickmühle manövriert mit der Entscheidung an Kohfeldt festzuhalten. So nach dem Motto "wir haben immer gesagt er ist der Richtige und jetzt entlassen wir ihn", bla bla bla …..politisches Reputationsgeschachere ………..total bescheuert, denn wer einen Fehler nicht korrigiert (und es war ein Fehler an Kohfeldt festzuhalten), der macht einen Zweiten (sinngemäß Konfuzius).

    Kohfeldt übersteht die nächste Saison ohnehin nicht, also jetzt die günstige Gelegenheit nutzen um auszusteigen! Fenster aufmachen und "Wind of Change" reinlassen ......
     
  17. Denkst du bitte noch daran zu deinen Behauptungen Ross und Reiter zu benennen.
     
    Cyril Sneer und Berliner69 gefällt das.
  18. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Bei aller Wertschätzung....
    Du vergisst, dass wir nur durch gültige Unterstützung von Union Berlin noch diese Chance bekommen haben.
    Und 31 Punkte reichen nicht so oft für Platz 16. Sind eine Horrorbilanz!
    Die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte wurde nicht mit dem Abstieg "belohnt". Ein Wunder an sich.
    Über die Heimbilanz müssen wir auch nicht mehr reden.
    Ehrlich? Wir haben Glück gehabt. Und wir haben "nur", und das ohne zu gewinnen, die Relegation gegen Heidenheim überstanden. Wobei ich das Spiel gestern nicht so schlecht fand wie das Hinspiel.

    Man muss jetzt einfach realistisch sein und sagen. Dass es nicht so weitergehen darf. Man muß aus diesen letzten Jahren lernen!
     
    mojoforsvw, Pardus Viridis und Cooper1978 gefällt das.
  19. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Wie soll das Fakt sein, wenn nicht erwiesen ist, dass kein anderer Trainer den 15. Platz erreicht hätte?
     
    Pardus Viridis und Cooper1978 gefällt das.
  20. Wenn du Florian bzgl. seiner Gesamtverfassung bedauerst (Zustimmung), dann solltest du eben auch dies Frank Baumann zugestehen.
    Hier wird immer viel von Menschlichkeit geschwafelt, aber hier dann zu unterscheiden, finde ich unredlich und scheinheilig.
    Insbesondere die Leute die das dann auch noch liken.
    Übrigens steht mMn FB auch in der Hauptverantwortlichkeit.