Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Ganz sicher muss diese Saison aufgearbeitet werden im Nachklapp, ohne Frage müssen da mE auch Köpfe rollen. Aber jetzt jetzt, gilt es noch zwei Spiele zu spielen und am Ende MUSS der Klassenerhalt stehen. Dem gilt es jetzt alles unterzuordnen und das Bewusstsein muss da sein, dass nichts anderes im Moment zählt. Die Relegation ist eine von mir komplett unerwartete Chance, ich habe keinen Pfifferling mehr auf Werder gesetzt. Somit ist das Momentum auch auf unserer Seite. Wir haben Köln weggeballert, Spieler und Trainer haben Selbstbewusstsein gesammelt und obendrein haben wir noch einen Tag länger Zeit, uns auf die Relegation vorzubereiten. Mein Tipp: es geht gegen den HSV und das ist aus mehreren Gründen nicht schlecht. 1. Nimmt jeder den HSV ernst, die Fanrivalität tut ein Übriges. 2. Die Psyche. Immer, wenn es um etwas ging, haben wir den HSV weggeballert. Das steckt irgendwo in den Genen. 3. Die Psyche II. Die Fallhöhe ist nicht so groß, wenn wir gegen den HSV verlieren. Das ist ein größerer Name als Heidenheim, unserer Neurotiker gehen dann vielleicht unbelasteter in die Partie. 4. Ist der HSV einfach scheiße und das ist natürlich das stärkste Argument, die Motivation ist deutlich höher als gegen Heidenheim und das kann den Unterschied machen. 5. Sind die HSVer genau solche Luschen wie wir, denen die Nerven flattern, wenn es hart auf hart kommt. Also: erst weghauen und dann Saison aufarbeiten. Fokus volle Möhre auf die Relegation!
     
  2. Kohfeldt ist und bleibt der beste Trainer für den SV Werder Bremen..Schluss, Aus, Punkt, Ende..:D
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  3. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Man muß nicht zum Lachen in den Keller gehen. Man kann sich freuen und sollte das auch.
    Grund zur Euphorie sehe ich nicht. Zu oft hatte man den Eindruck, dass der Knoten geplatzt sein könnte und Werder es aus eigener Kraft noch schaffen könnte.
    Gab aber immer wieder Rückschläge. Und das zuhause, eigentlich unvorstellbar!
    Eine Heimbilanz des Grauens.
    Der Sieg gestern war vor allem auch wichtig, um mit einem Erfolgserlebnis raus aus der Saison zu gehen. Dass man nicht diese Heimserie in die nächste Saison nimmt. Ganz unabhängig vom Spiel der Eisernen. Auch wenn wir es nicht geschafft hätten.
    Für die Relegation gilt das auch. Hoffe man wird zu alter Heimstärke zurück finden. Wäre die halbe Miete in den Relegationsspielen
     
    janstoike und opalo gefällt das.
  4. Gegenfrage: Woran machst Du Deine Hoffnung fest, dass ein neuer Trainer alles viel besser macht und nicht seine "Lieblinge" hat bzw. Spieler nicht mehr berücksichtigt, die mal gespielt haben? Das ist "normal" im Fußball, sage ich und in jedem Forum gibt es Sätze wie "Was hat Spieler xy nur verbrochen, dass er nicht mehr eingesetzt wird?"
    Ich habe lieber einen "optimistischen" Trainer an der Seitenlinie, der Hoffnung versprüht, als einen, der ein Saisonziel abschreibt, obwohl es noch Möglichkeiten gibt, es zu erreichen. Wie bereits gesagt, meine Hoffnung sind die gemachten Erfahrungen in dieser Saison und der daraus einsetzende Lerneffekt für kommende Saisons.
     
  5. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Aufarbeitung ende...so wird's laufen!:D
     
    andy0606, mezzo19742, Berliner69 und 2 anderen gefällt das.
  6. Amen! :D

    Wem drückst du am kommenden Donnerstag und Montag eigentlich die Daumen? :wink2::knutsch::dance:
     
  7. Grün-Weiss natürlich :wink2: :wdance:
     
  8. Nach den Kantersiegen gegen Paderborn und Köln durchaus verständlich :ugly:
     
    andy0606 und Klatti5 gefällt das.
  9. Und heute? :denk:
     
  10. Den Rothosen natürlich..ich will das Relegations-Derby :klatsch::p
     
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ich will aber nicht nur einen optimistischen Trainer der Hoffnung verbreitet sondern auch jemanden dem man außer Eloquenz und tollen Ankündigungen auch anmerkt, dass er auch Werkzeug für seine Ankündigungen besitzt, der nicht nur heiße Luft produziert sondern auch mal Spieler zu gegebener Zeit anzählt ...nicht nur in päpstlicher Manier mantraartig alles schön redet und somit als Blender fungiert...
    Jemanden der wenn es nötig ist die Schiedsrichter, den VAR oder den Gegner kritisiert und nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen Mentalität versprüht....das wäre für mich authentisch und nicht diese Schwiegermutters Liebling- Rolle.
     
    andy0606, LüneburgerHeide und Berliner69 gefällt das.
  12. malazan

    malazan

    Ort:
    Lippe
    Ich hoffe,und das nicht erst seit gestern,das FK bleibt.Sicher das war eine scheiß Saison,die man auch genau Analysieren muss.
    Und ja der Trainer hat auch seinen Teil dazu beigetragen,Aber es gibt auch noch andere Faktoren,es lief die ganze Saison irgendwie alles gegen uns.
    Und trotzdem haben wir mit ihm einen unglaublichen Talentierten und aufstrebenden Trainer.
    Und ich bin mir sicher das er gestärkt aus der Saison gehen wird und einiges gelernt hat.
    Sollte er wo anderes hin gehen werden wir das bereuen..
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  13. Also ich kann mich noch freuen :D Aber bei vielen Kommentaren hier denke ich an alte verbitterte Menschen. Da schafft Werder das kaum noch für möglich gehaltene und es kommen nur Bedenken und das Fordern von Köpfen. Mir tun Leute leid, die nicht einfach mal den Moment genießen können.
     
  14. Okay, verstanden. Du suchst also die eierlegende Wollmilchsau, etwas übertrieben ausgedrückt.
    Ich will damit sagen, dass ich befürchte, dass es solch einen Trainer nicht wirklich gibt. Jeder hat seine Macken und die "Macke" von unserem Trainer ist halt der Positivismus und der Glaube an sein Team gepaart mit einer guten Portion Fairness. Andere haben andere Macken, die hier und besonders hier im Forum sicher massiv kritisiert werden würden, wenn es mal nicht so läuft. Ich erinnere nur mal an die "Dinge" bzw. die Sturheit eines Schaafs, die in der CL-Zeit größtenteils bejubelt und später dann meist verteufelt wurde.
     
  15. Oha, damit du dich auf alle Fälle freuen kannst?:klatsch:

    Es gibt einige HSV-Fans, die wollen seit gestern lieber 4. werden! :schock:
     
  16. Nö, damit der HSV in der 2. Liga bleibt :D
    Anscheinend hast du meine HSV Gesänge auch noch nicht verstanden :lol:
     
  17. Wer soll das bitte sein? Diese Kommentare wie Blender..... sind so Niveaulos:kotz:
    Armselig sind solche Kommentare!
     
  18. Hoffentlich löst er nächstes Jahr den Jogi ab.
    Weltmeistertrainer kann er bestimmt auch :D
     
    andy0606 und Weserpizarro24 gefällt das.
  19. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Beides schwer...... Gefahr bei Werder immer, dass man sich gegen die "Kleinen" schwer tut.
    Heidenheim zudem schon aus dem Pokal warf, was auch den Blick trüben könnte.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  20. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn wir über FloKo reden, dann müssen wir mal tatsächlich einfach mal über zwei entscheidende Punkte reden.

    Ich habe Mitte der Hinrunde hier tatsächlich noch davon gesprochen, dass man FloKo noch Zeit geben solle, da wir ganz guten Fussball gespielt haben, für mich damals eine Spielphilosophie erkennbar war, aber Werder aufgrund eben von zwei entscheidenden Defiziten die notwendigen Punkte nicht holte:

    1. Zu viele Gegentore bei hohen Bällen von Außen. Bei uns passten die Zuordnungen im 16er überhaupt nicht, unsere Jungs sind nicht selten zu weit Weg vom Gegenspieler gewesen, welche dann leichtes Spiel hatten. Gerade bei Standards noch problematischer, da der flankende Spieler überhaupt nicht gestört werden kann;

    2. Schlechte letzte Pässe und die fehlende Effizienz in der Chancenverwertung. Zwischen den 16ern sah das Spiel bis Mitte der Hinrunde wirklich zum Teil richtig gut aus, was uns halt vor allem abging war der letzte Pass und wenn dieser kam, dann haben wir zum Teil 100%ige kläglich vergeben.

    Zu beiden Punkten habe ich damals gesagt, dass dies originäre Aufgaben des Trainers sind diese abzustellen. FloKo hatte ich damals Zeit bis zum Winter gegeben und gesagt, dass wenn er diese Probleme nicht abgestellt bekommt, man sich von ihm trennen solle. Das muss ein Trainer mindesten etwas besser machen.
    Neben diesen oben genannten Punkten, kamen dann noch einige andere dazu. Wir zeigen auffällig viele technische Mängel bei der Ballannahme und der Ballmitnahme. Dies kostet uns jedes Mal Zeit und bring dem Gegner Zeit zum stören. Dies macht unter anderem auch unser offensives Umschaltspiel so behäbig.

    Es ließen sich noch unzählige weitere sportlich erhebliche Defizite in unserem Spiel feststellen. Ich erwarte bei diesem Kader, der Verletzungshistorie und späten Zusammenstellung des Kaders sicher keine Perfektion. Diese kann man nicht mal von den Bayern erwarten. Aber ein Mindestmaß an Verbesserungen muss im Laufe der Saison doch erzielt werden können. Unsere Probleme zogen sich aber vom ersten bis zum letzten Spieltag durch. Eklatant wurde es uns in Mainz wieder vor Augen geführt.

    Hinzu kamen dann schwer nachvollziehbare personelle und taktische Entscheidungen. Auch ist das Ingamecoaching zum Teil absolut miserabel. Als Gisdol gestern sehr früh wechselte, sagte der Fuss von Sky gleich, dass Werder in der Saison schon häufiger Probleme bekam, wenn der Gegner umstellte. Gestern glücklicherweise nicht der Fall gewesen weil gestern wirklich die Einstellung der Spieler absolut stimmte.

    Womit wir dann bei dem nächsten "Problem" sind. In vielen spielen stimmte die Einstellung ab Mitte der Hinrunde nicht mehr. Bei knappen Führungen schlotterten die Knie und wenn wir in Rückstand gerieten, dann brachen wir in der überwiegenden Zahl der Fälle ein. Selten ist die Mannschaft noch von Beginn an wirklich beherzt aufgetreten. Auch diese mentalen Dinge fallen in den Aufgabenbereich des Cheftrainers. Klar heute werden dann zusätzliche Psychologen, Mentaltrainer und weiss ich noch was verpflichtet, aber am Ende ist der Cheftrainer verantwortlich.

    Ich mag FloKo menschlich wirklich gerne, aber er ist eben ein Trainernovize und macht naturgemäß viele Fehler. Fehler, die wir uns nicht leisten können. Auch fehlt mir bei ihm eine erkennbare Lernkurve. Sicher wird er für die Zukunft viel aus dieser Saison mitnehmen können für seine zukünftige Tätigkeit, aber ein Klub wie Werder, der eben auch nicht die finanziellen Mittel hat einen Kader aufzustellen, der insich so stark ist, dass der Abstiegskampf mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 % auf jeden Fall vermieden wird, braucht eben einen Trainer am Spielfeldrand, der diese Basics wirklich zumindest verbessert.

    Die Frage ist halt, ob man mit FloKo, sollte der Klassenerhalt gelingen, weitermachen kann. Da bin ich äußerst ambivalent. In der Bundesliga würde ich ihm persönlich vielleicht nochmal bis zum Winter geben und mir genau anschauen wie sich die Mannschaft entwickelt. In der 2. Bundesliga würde ich es nicht tun. Nicht wegen des Abgestiegenseins, sondern weil ich einen Trainer mit Zweitliga- und nach Möglichkeit Aufstiegserfahrung bräuchte, der auch schon die Entwicklung von Spielern nachgewiesen hat. Einfach eben weil sich das gesamte Umfeld ändern wird.

    Was in meinen Augen aber gar nicht mehr geht, ist ein Festhalten an Frank Baumann, aber das gehört in einen anderen Thread. Der sollte nicht mal eine Thekenmannschaft betreuen dürfen.