Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...darum sagte ich ja richtig viel Kompetenz und Durchsetzungsvermögen und dann muss man diese möglichst von Aussen kommende Person auch machen lassen um Veränderungen die zwingend zu jeder Zeit erforderlich sind auch zu entscheiden.
    Eichin hat damals ausgemistet, ausgemistet, ausgemistet und scheiterte an Skripnik Baumann wurde installiert und kurze Zeit scheiterte auch Skripnik durch den Druck von Aussen der sportlich nicht mehr tragbar war, das Ergebnis der Folgen sehen wir jetzt.

    Auch Rouven Schröder brachte hier noch frischen Wind rein.

    Ja und durch Tim Steidtens clevere Transfers konnten wir noch knapp 3 Jahre sportlich mitspielen. Ich weiß, Du liebst es, wenn dieser Name fällt, aber da gab es noch eine halbwegs strukturierte Kaderplanung.

    Was nun nach seinem Abgang folgte war der sportliche Tiefgang und diese Verantwortung trägt die Sportliche Leitung durch ihre Entscheidungen.

    Da dieser Sportdirektor auch die Analyse mit analysieren wird (fest am Stuhl klebt), sehe ich sportlich gesehen dunkle Wolken aufziehen.

    Ich gehe von der einfachsten Lösung aus.

    Geplantes Bauernopfer mit weichem Fall von Kohfeldt Richtung Hoffenheim und Installation von Herzog als neuer Cheftrainer.

    Die sportliche Talfahrt wird somit fortgeführt, es sei denn Du schiesst endlich als neuer Gelddruckender Investor mit viel Tempo Kohle in dieses Konstrukt, befürchte aber unter diesem sportlichen Leiter wird es schneller in Flammen aufgehen, als Du hier Taschentücher an den zahlenden Kunden abgeben kannst.;)
     
    andy0606, Cooper1978 und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Eichin war auch kein Supermanager. Der hat ein paar gute Transfers gemacht, aber auch sehr viele richtig schlechte, die auch nicht gerade günstig waren. Baumann, ob man ihn nun mag oder nicht, hatte vor dieser Saison auch gute bis sehr gute Phasen. Eichin war halt ein guter Selbstdarsteller und ich dachte, dass ist hier von den meisten nicht gewünscht!?
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Bezeichnend wenn man andere Diskreditieren muss um von dem heutigen Misserfolg abzulenken. Eichin war ein Macher, ein Entscheider, einer der unliebsam ggü. der Werder Kuschel Familie war. Einer der auch den Trainer wechselt zum Wohle des Vereins.
     
    eichin, billybremen, andy0606 und 4 anderen gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die guten und schlechten Transfers halten sich in der Gesamtheit betrachtet in etwa die Waage. Unter TE hatte Werder jedoch zumindest ein Transferplus von ca. 6,7 Mio. € erwirtschaftet, bei FB stand dagegen schon vor dieser Saison ein Saldo von - 4 Mio. € auf dem Konto (mittlerweile sind es -19,5 Mio €), obwohl FB mit dem von seinem Vorgänger für je 4,5 Mio € verpflichteten Vestergaard und Ujah im Sommer 2016 insgesamt 24 Mio € Ablöse = 15 Mio € Mehrwerterlös einnahm, ohne die wir uns einen Kruse und Gnabry nicht hätten leisten können.

    Unabhängig davon - auch um zu Thema dieses Threads zurückzukehren - ist es jedoch bendenklich, daß wir jetzt in 2019 trotz eines nominell stärkeren Kader und einem nominell besseren Trainers statistisch und tabellarisch schlechter dastehen als vor 3 Jahren. Auch das muß in der Bewertung der Arbeit von FK bzw. des Dreigestirns MB/FB/FK berücksichtigt werden.
     
  5. Maternus

    Maternus Guest

    Wer redet hier eigentlich immer von einem starken Kader?!
    Dieser Kader hat Namen, die zu Zeiten ihres Leistungszenits gut gewesen sind. Derzeit ist in Bremen kein Spieler, der optimal in Form ist, viele Spieler, die weit entfernt von Bestform sind und deren Leistungskurve weiter absinkt. Dieser Kader wurde mit Zutun des Trainers gestaltet und zeigt die mentale Veränderung Kohfeldts (bzw. dessen eigene Diskreditierung). Der Leistungszustand ist erbärmlich (u.a. Laufleistung, Zweikampfverhalten) und jeder sieht, dass im Laufe der Saison nur ein Formabfall dazukam.

    Baumann hatte nicht den Schneid, das zu erkennen und zu reagieren. Kohfeldt selbst ist machtlos, er macht keinen der Spieler mehr besser (was nicht heißt, dass er woanders mit anderen Spielern nicht nochmal eine gute Trainerperformance hinlegen kann).
    Sollte man die Relegation erreichen, wird sich das Sterben weiter hinziehen.Werder hat einen Knacks, der ohne Personalwechsel nicht heilen wird.
    Ich hoffe, dass Bode aus dem Aufsichtsrat gejagt und Baumann und Kohfeldt entlassen werden und alle Haus- und Stadionverbot bekommen. DAs wäre mal ein Zeichen.
     
    mezzo19742, Cooper1978 und Klatti5 gefällt das.
  6. Nach einer Horror-Saison und nach einer der miserabelsten Saisonleistungen soll man nicht frustriert sein
    und sich auch noch unterstellen lassen, man wäre ein "Nicht-Fan"?

    Uns allen ist ja nun hinlänglich bekannt, dass sich im Verein so lange in die eigene Tasche gelogen wird bis der Untergang vollendet ist,
    aber verlange bloß nicht, dass sich jeder diesem sektenähnlichen Glaubenseifer hingibt.

    Der Verein steigt in die 2. Liga ab und wird künftig wahrscheinlich ein finanzielles Armageddon erleiden müssen, aber hey....

    Wir haben uns doch alle lieb bei Werder und so viele ehemalige Idole dürfen hier weiter rumwursteln, die zwar inkompetent sind,
    aber doch noch an den Glanz vergangener Zeiten erinnern. Nostalgie ist doch was Schönes und so schön rückwärts gerichtet.

    Juhu!!!
     
    derelfer, celine1912, mezzo19742 und 4 anderen gefällt das.
  7. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Eichin hat es geschafft, einen miserabel und vollkommen überteuert von Allofs überlassenen Kader finanziell wieder ins Gleichgewicht zu bringen und den Verein zu konsolidieren. Das war keine einfache Aufgabe und die hat er gut gemeistert, wofür ihm bis heute Dank gilt. Seine Neuverpflichtungen waren hingegen häufig ziemlich schwach und vollkommen am Bedarf vorbei. Da ging es häufig einfach darum, "günstige Gelegenheiten" zu nutzen. Daher finde ich die Trennung von Eichin in der Retroperspektive durchaus nachvollziehbar. Viel wichtiger wäre es damals aber natürlich gewesen, sich im Sommer von Skripnik zu trennen, anstatt ihm sogar eine Vertragsverlängerung anzubieten.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...wie lange hat Kohfeldt noch Vertrag 2023, Respekt...das nennt man aus Fehlern nichts gelernt...;)
     
    Jagger, Eisenfuss57 und andy0606 gefällt das.
  9. Weiß nicht, ob man das so platt sagen kann. Skripnik war am Ende und dessen Verlängerung eher "unnötig". Das würe ich ebenfalls als "Fehler" bezeichnen.
    Kohfeldt war im Aufwärtstrend und zudem deutete sich kurz vor der Verlängerung an, dass andere Vereine Interesse bekundeten. Insofern eine nachvollziehbare Verlängerung.
     
    Christian Günther gefällt das.
  10. Jagger

    Jagger

    Ort:
    NULL
    Es wurden ja DREI Trainer parallel bezahlt! DAS schafft auch nicht jeder Verantwortliche. ;)

    Und wie hieß es Ende November 2019 im Deichstubenartikel so schön:

     
  11. Verpflichtungen durch Eichin und Baumann ganz oberflächlich betrachtet:

    Eichin Februar 2013 bis Mai 2016 39Monate
    Einkauf Verkauf
    Caldirola 2,25 Mio ablösefrei
    Garcia, S. 1,5 Mio ablösefrei
    Makiadi 3.0 Mio ablösefrei
    Obraniak 1,5 Mio ablösefrei
    Petersen 3,0 Mio 2,8 Mio
    Di Santo ablösefrei 6,0 Mio
    Lukimya 2,0 Mio
    Galvez ablösefrei 1,5 Mio
    Vestergaard 4,5 Mio 12,5 Mio
    Velkovic 300 Tsd ?
    Garcia, U. 600 Tsd 800 Tsd
    Johannsson 4,% Mio ablösefrei
    Yatabare 2,5 Mio 200 Tsd
    Kleinheisler 250 Tsd 750 Tsd
    Ujah 4,5 Mio 11,5 Mio

    Dazu Leihspieler von Wert: Casteels, Öztunali, Djilobodji
    Ablösefrei frei kamen: Wiedwald, Bartels, Hajrovic
    Dies alles mit kleinem Etat und der Prämisse der Haushaltskonsolidierung.

    Baumann Mai 2016 49 Monate bis jetzt
    Einkauf/Verkauf
    Drobny ablösefrei Karriereende
    Sane ablösefrei ? Orlando City
    Moisander 1,7 Mio wahrscheinlich null
    Diagne 1,5 Mio ablösefrei
    Bauer 2,5 Mio ablösefrei
    Petsos 1,5 Mio ablösefrei
    Delaney 2,0 Mio 20 Mio
    Kainz 3,5 Mio 3 Mio
    Gnabry 5,0 Mio 8 Mio
    Kruse 7,5 Mio ablösefrei
    Pavlenka 3,0 Mio
    Langkamp 1,0 Mio
    Friedl 3,5 Mio
    Augustinsson 4,5 Mio
    Rashica 7,0 Mio
    Kapino 300 Tsd
    Beste 250 Tsd
    Goller ablösefrei
    Beijmo 3,0 Mio
    Sahin 1,0 Mio
    Klaassen 13,5 Mio
    Harnik 2,25 Mio
    Osako 4,5 Mio
    Füllkrug 6,5 Mio
    Möhwald ablösefrei

    Bei der finaziellen Bewertung kann man nun noch die Vertragssituationen der Trainer VS, AN und FK betrachten
    Dazu Leihspieler von Wert: Vogt, Toprak mit KV ohne Nachweis, Bittencourt mit KV, Selke mit KV
    Ablösefrei kamen: Drobny, Sane. Goller, Möhwald
    Hier kann man deutlich eine andere Handschrift bzgl, der Ausgaben ersehen. Die Einnahmen können hier
    noch nicht bewertet werden, da die meisten Spielersich noch im Kader befinden und auch die Saison noch nicht
    beendet ist.
    Auch unter Berücksichtigung der gestiegenen Ablösesummen, so müssen doch diese Finanzmittel zur Verfügung gestellt
    werden und lassen zumindest in Erwartung keinen Abstieg zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2020
    syker1983, derelfer, Tyson81 und 3 anderen gefällt das.
  12. Sehe ich nicht so. Es gab ein eindeutiges Bekenntnis von Florian zum SV Werder und einem Konzept. MMn hätte eine angemessene
    VL ausgerechnet, garniert mit erhöhten Bezügen, die dann aber auch die Handlungsmöglichkeiten offen hält.
    Die Trainer halten in der Regel eine hohe Disziplin bzgl. ihrer Vertragssituation, daher gibt es da keine Handlungseile. Außerdem
    wenn ein Trainer äußert gehen zu wollen, dann einigt man sich und da hätte es ein 2 Jahresvertrag auch gemacht.
    Mit dem Vierjahresvertag hat man bitte was erreicht. Meint hier wirklich jemand das der SV Werder auf Vertragserfüllung pochen würde, wenn
    ein Verein ernsthaft ein Verpflichtung angestrebt hätte und Florian interessiert gewesen wäre.
     
    andy0606 gefällt das.
  13. Ja klar, Baumann hatte ja auch durch die guten Verkäufe von Vestergaard und Ujah mehr Handlungsspielraum. Ich will die schlechte Transferpolitik in dieser Saison ja gar nicht infrage stellen, mir ist es nur zu platt zu sagen, dass Eichin der Transfergott war und Baumann gar nix geschissen bekommen hat. Und so hört sich das hier in großen Teilen an. Nicht explizit von dir!
     
  14. Und egal wie oft es geschrieben wird, es kann schon deswegen nicht stimmen weil Eichin nicht für die Finanzen zuständig war. Die Finanzen wurden gekürzt, also hat Eichin teilweise die Spieler verschenkt und noch Abfindung obendrauf gezahlt. Tolle Leistung vom Supermanager. Davon abgesehen hat Allofs ihm immerhin Sockes Ablöse von 10mio überlassen, kein so schlechtes Startgeld möchte man meinen (weil ja immer darauf hingewiesen wird das Baumann so viel und Eichin gaaaaar nichts hatte), auch wenn er es direkt wieder verbrannt hat. Aber gut, Eichin hat bei seinen "Ich kaufe wer gerade da ist" zwei wirklich gute und ein zwei okaye Transfers gehabt. Na wenn DAS der Maßstab ist :D
     
    T0RSTIN0 und neuegrünewelle gefällt das.
  15. und trotzdem hat er mit seinem handeln dafür gesorgt, das Baumann relativ intakte Finanzen zu Verfügung hatte. Und sollte FB tatsächlich nach dieser Saison gehen, was ich nicht glaube, hinterlässt er ein Trümmerfeld. Und seine Politiker-Floskel
    kann er sich sonstwo hinstecken. Die Erfahrung in solchen Fällen zeigt das eher danach noch schlechter aussieht. In den letzten Jahren wurde bei Werder nach dem Motto gehandelt 'ist etwas unbequem entsorgen wir es' zB Eichin.
     
  16. Egal was hier ständig behauptet wird. Eichin hat einen gedeckelten Haushalt zur Verfügung gestellt bekommen. Filbry hatte ihm richtigerweise
    den Etat zusammengestrichen und es ist wie im eigenen Haushalt , wenn ich meine Superprotzkarre nicht mehr bezahlen kann, dann muss
    ich sie u.U. unter Wert abgeben. Altlasten!!!
    Er hatte auf jeden Fall weit weniger Geld zur Verfügung als ein FB oder KA zuvor. Wenn ich also einen zusammen gestrichenen Haushalt zur Verfügung habe, muss ich bei den Verpflichtungen/Gehältern sparen. Wie er es aufgeteilt hat blieb grundsätzlich ihm überlassen.
    Wenn ich nicht ausreichend Kohle zur Verfügung habe, dann muss man eben auch in der Schublade darunter tätig werden oder
    kreativ sein. Im Rahmen seiner Möglichkeiten und wenn man da schauen muss, kann man auch schon die ein oder andere Niete ziehen.
    Bei den Leihspielern hatte er durchaus ein glückliches Händchen und mit Ujah, Vestergaard und di Santo die nun richtig Kohle einbrachten
    sehe schon drei, wenn nicht sogar mit Velko (300000 EK)vier Spieler, der im Verkauf schon eine Summe zwischen 4 bis 6 Mio einbringen dürfte.
    Wo bitte ist die Rendite durch Baumann verpflichteter Spieler so hoch? Delaney und Rashica richtig, der Rest ist ohne Mehrwert im Verhältnis zum Einkauf.
     
    Jagger, Klatti5, JSFiVE und 2 anderen gefällt das.
  17. Die Baumann / Eichin Diskussion ist für mich zweitrangig. Bode/Baumann und Kohfeldt haben uns dahin gebracht wo wir sind, ganz unten. Und wenn am WE nicht das Wunder des Jahrtausends auf uns wartet, ist das auch amtlich. Also ...

    Bode, Baumann und Kohfeldt = RAUS …. ein Neuanfang muß her!
     
    Jagger, neuegrünewelle, Klatti5 und 3 anderen gefällt das.
  18. Er hatte seinen Anteil, natürlich. Der AR hat die Mittel gekürzt, Eichin hat Spieler verschenkt und gekauft was halt gerade in einer Datenbank als frei markiert war. Und ist das Verschenken und dabei draufzahlen jetzt also die Leistung? Dafür brauchte man einen hochbezahlten Manager? Der dann Obraniak oder Makiadi von dem Socke- und Arno-Geld holt? Ich will eigentlich zu dem Thema gar nicht groß was schreiben, nur dieses ständige "Eichin hat den Verein saniert" ist in der Sache falsch. Ich könnte mich hier hinstellen und das gleiche über Filbry behaupten und damit wäre ich vermutlich näher an der Wahrheit als mit der selben Aussage über Eichin.
     
  19. und dabei darf auch nicht vergessen werden, das immer die liga gehalten werden konnte. auch wenn es 2016 knapp war
     
    JSFiVE, mezzo19742, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  20. Ich würde es gut finden, wenn man sich daran halten würde was man selber von sich schreibt. ;)