Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Nochmal: Einen einstelligen Tabellenplatz haben wir letztes Jahr erreicht. Und ein mittelfristiges Ziel auszurufen schließt Rückschläge, wie er dieses Jahr zumindest, was den Tabellenplatz wahrscheinlich, im Vergleich zu letztem Jahr, passieren wird, nicht aus. Ob man das mittelfristige Ziel, ob EL-Platz oder einstelliger Tabellenplatz (was, betrachtet man die Enge der Liga und der Tatsache, dass Tabellenplatz 7 mittlerweile konstant für EL reicht, kein Unterschied mehr ist) auch wirklich erreicht oder nicht erreicht, ist doch noch gar nicht raus. Mittelfristig lege ich persönlich mal eine Zeit von 5-6 Jahren an. Kurzfristig in 1-2 Jahren.

    Hatte Bode diese Zielsetzung mittelfristig zu seinem Amtsantritt 2014 angesetzt, oder zu Baumanns Amtsantritt damals? :denk:

    Nur Eggestein zu erwähnen ist da ziemlich kurz gedacht, da muss man ja auch noch andere Spieler mit rein nehmen. Große Schritte in unserer U23 haben nämlich auch u.a. Selke und Grillitsch gemacht. Ja, die sind nicht mehr da und haben nach Werder den nächsten Schritt gemacht. Aber das kann ja kein negatives Siegel unserer Nachwuchsarbeit sein, im Gegenteil.

    Und ähnliches habe ich vor längerer Zeit schon mal geschrieben: Ich finde man kann unsere Jugendarbeit nur im Vergleich zu anderen Vereinen "bewerten". Und ich sehe in der Liga nicht viele Vereine, die bedeutend mehr Jugendspieler aus dem Jugendbereich in den aktiven Bereich ziehen, egal ob nun in den Profi-Fussball generell, oder in den eigenen Verein.

    Davon ab kann ich mich nicht erinnern, dass die Verantwortlichen unsere Nachwuchsarbeit als "Bombe" bezeichnet haben, oder jegliches Manko darüber ausgleichen wollen...
     
  2. Das war ein Ausreißer, so sehe ich das. Da wo du jetzt einen Rückschlag siehst, sehe ich die logische normale Konsequenz aus der Arbeit der letzten (8?) Jahre? Willst du nochmal die erreichten Tabellenplätze aufzählen aus den letzten Jahren seit 2010? Wie viele einstellige, wie viele "Last-Minute" Rettungen? Ich weiß ja nicht, aber für mich ist es wahrscheinlicher das JETZT "Normalität" herrscht.
    Bode hat das Ziel bei SEINEM Amtsantritt ausgegeben. Hat mit Baumann nichts zu tun. Er ist SELBST davon abgerückt, als hätte es die EL-Ziele nie gegeben. Bin anscheinend aber der einzige der das bemerkt hat? Sei es drum.

    Ich habe Eggestein nicht NUR genannt. Die "Anderen" konnten nicht gehalten werden, habe ich auch erwähnt. Das ist ja gerade EIN Problem des ganzen. Habe ich exakt so geschrieben aber.;) Was bringt es wenn dir mal etwas gelingt anzubauen (leider auch m.M. zu selten und zu wenig), du die Früchte aber letztlich nicht selber essen kannst?
    Man kann seine Nachwuchsarbeit nicht nur an anderen messen. Man muss in erster Linie bei sich selbst messen: Was hat es hier gebracht, welche Talente konnten uns effektiv hier weiterhelfen, welche konnten uns am Ende einen satten Transfergewinn einbringen und was kann ich tun, damit die anderen Vereine sich nicht messen sondern neidisch zu uns rüber blicken. Wir sollten nicht nur genauso gut sein wie andere sondern wir (sofern dies das Konzept sein soll) wollen DER GRUND sein, warum ihre Eltern ihre Talente zu uns schicken. Das schließt wirklich alles mit ein, auch die Perspektive für die Nachwüchsler selbst.

    Die Verantwortlichen bezeichnen unsere U23 als ganz großes Kino (einziger BL-Verein mit 3.Liga usw.) Berichten dann aber wieder über die Zustände der Kabinen und Strukturen, bei dem es Nachholbedarf gäbe wo in der Vergangenheit einfach vernachlässigt wurde. Man wolle investieren usw. Gut und schön, passiert aber nix. Zumindest nicht die letzten Jahre eben. Das sage ja nicht ich, sonder du kannst es in einem Interview präzise nachlesen;)
     
    Bremen, jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Ich stimme dir sogar zu, dass das ein Ausreißer war, genauso wie ich dir zustimme, dass ich der Meinung bin, dass aktueller Tabellenplatz ebenfalls ein Ausreißer ist.

    Die Normalität ist das Ganze, was in den letzten 8 Jahren herrscht. Der Durchschnitt. Gute Jahre mit Tuchfühlung zur EL, schlechte Jahre mit Abstiegskampf bis ans Ende.

    Für deine Aufzählung der letzten 8 Jahre: Zwei Einstellige, zwei Last-Minute-Rettungen ;) (wobei Last-Minute eine Definitionssache ist. Last-Minute zähle ich persönlich einzig die Saison 15/16. Wohlwollend nehme ich die Saison 12/13 noch mit rein, als man sich erst am vorletzten Spieltag endgültig rettete).

    Okay, ich hatte das bei Baumanns Amtsantritt im Kopf. Dann gelangt mittelfristig demnächst ans Ziel und ich kann deine Aussage besser nachvollziehen und ihr zustimmen :tnx:

    Wir haben zumindest mitgegessen. Selke als Stützpfeiler einer guten Saison 14/15. Grillitsch hat das Seinige zur letztjährigen guten Saison dazugebracht. Das jene Talente zu kurz bei uns im Profibereich waren ist aber erstmal Sache der Profi-Verantwortlichen, nicht der Jugendabteilung, die jenen Talenten ihres getan haben, sonst hätten sie (und würden jetzt nicht immer noch) nicht in der Bundesliga gespielt.

    Sehe ich persönlich ein wenig anders, da man ja prinzipiell, wie bei jeder Leistungserbringung innerhalb der Grenzen bewerten sollte. Und deswegen eben auch Ergebnisse anderer Vereine berücksichtigen muss. Ansonsten könnte man, selbst wenn wir der beste Nachwuchsverein der Liga wären, sicher immer Gründe finden, warum wir nicht gut im Nachwuchs sind, wenn man den Vergleich mit anderen einfach ausblendet.

    Wo unsere Verantwortliche unssere U23 als ganz großes Kino bezeichnet haben würde ich in der Tat gerne nachlesen.


    Btw: Danke für die sehr sachliche Diskussion und interessante Erklärungen. So macht das Forum (wieder) Spaß :tnx:
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    "Einziger Bundesligist mit 3.Liga-Team" ist nicht das, was man abfällig unter "ganz großem Kino" darstellen möchte, es ist in diesem Jahr schlicht Fakt.

    Ich sehe nicht wirklich, dass man diesen Fakt besonders feierte, zumal man diese aktuelle gültige "Einzigartigkeit" auch nicht wirklich beeinflussen konnte/kann.
     
  5. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Florian Kohfeldt ist gleich um "6 nach 6" im @SportblitzNews zu Gast. #werder
     
  6. Wo läuft das? NDR?
     
  7. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    weiß ich leider nicht
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zum dritten Mal in den letzten vier Jahren nach 17 Spielen auf dem 16. Platz zu stehen ist also ein Ausreißer? :kaffee:
     
    jaydee90 und neuegrünewelle gefällt das.
  9. Der Name Florian Kohfeldt ist momentan das einzige, was mir Mut für die Rückrunde macht. Der versucht alles menschenmögliche, mit den vorhandenen Spielern das bestmögliche herauszuholen. Ein Trainer, der, das zeichnet sich jetzt schon ab, Spieler durchaus besser machen kann. Übrigens auch deswegen, weil er sie ihren Stärken entsprechend einsetzt.

    Leute wie FB und/oder MB machen mir dagegen wenig Hoffnung für die Zukunft...
     
    Angry_C, syker1983, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn es FK gelingt, die guten Ansätze auch nach einem Jahr nicht nur zu konservieren, sondern sukzessive weiter auszubauen, ist er in der Tat ein Hoffnungsträger für die Zukunft.
     
  11. Wäre er für mich übrigens auch im Abstiegsfall. Dem würde ich einen erfolgreichen Neuanfang durchaus zutrauen. Aber soweit kommt es hoffentlich -zumindest vorerst- nicht...
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Kohfeldt als "Hoffnungstraeger", das "Prinzip Hoffnung" aber wird verpönt?

    Interessant. :kaffee:
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Da fielen mir spontan zusätzlich Namen wie z. B. Pavlenka, Moisander, Veljkovic, Bargfrede, Delaney, Kruse u. a. ein.

    Schaun ' mer mal. :kaffee:
     
  14. Der zweite Mittelfeldplatz (nach 14/15) in den letzten drei Jahren am Ende der Saison dürfte nach der Definition auch kein Ausreisser gewesen sein... ;)
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Ein erheeblicher Unterschied, oder?;)
     
    jaydee90 gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  17. Da hast du völlig recht. Den der einzige Platz, der zählt, ist der am Ende der RR. :)

    In der Diskussion mit diestulle ging es um "Was ist Normalität". Normalität im Ganzen, und nicht Ende der Hinrunde, Ende der RR oder sonst wann, sondern im Ganzen.

    Da haben wir beide unsere Meinungg abgeliefert. Ich finde, dass der jetzige Tabellenplatz keine Normalität ist, genauso wenig wie Platz 8 Normalität ist. Daraufhin kam dein Beitrag, den ich hinsichtlich deiner Definition beantwortet habe, der aber eigentlich mit der voran gegangenen Diskussion weniger zu tun hatte. :beer:
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ein 16. Platz nach der Hinrunde darf keine Normailtät sein, ist es aber leider durch die bekannten Faktoren geworden. Sicher, abgerechenet wird am Ende, doch ich kann und muß mich wiederholen, daß wenn ein Club so oft am Rande des Abrgunds balanciert, es sehr oft eine Frage der Zeit ist, bis es einem erwischt. Formulierungen wie zB "Bisher ist es doch immer gutgegangen" ist dabei nur das Pfeiffen im Walde, damit man das Fürchten nicht merkt, denn wenn man 9x bei Rot unbeschadet über die Straße geht, sollte man sich nicht darauf verlassen, daß man beim 10. Versuch auch nicht überfahren wird.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Ich finde, dass der Vergleich hinkt, denn ob man bei Rot überfahren oder nicht überfahren wird, ist reines Glücksspiel.

    Dass man aber am Ende der Saison auf einem Platz X steht, ist eine Leistung, die man beeinflusst. Und wenn man in den letzten 4 Jahren am Ende zweimal weit und einmal bereits 4 Spieltage vor Ende weg vom ABgrund war, kann man nicht davon reden, dass man als Club oft am Abgrund balanciert.

    Denn in der Winterpause ist noch kein Abgrund in Sicht ;) weil in der Winterpause niemand absteigt. #isso
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2018
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Abgrund war/ist zur Winterpause sehr wohl in Sicht - sogar noch viel früher, denn sonst wäre bei Werder in den letzten 4 Spielzeiten wohl kaum 3x der Trainer bereits in der Hinrunde ausgetauscht worden.
    ;)
     
    jaydee90 gefällt das.