Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Als Bratseth und Burdenski öffentlich Kritik äußerten konnte man anhand der Reaktionen von Kohfeldt und Baumann sehen, wie mit Kritikern verfahren wird.
    Ein Uli Borowka wurde seinerzeit nicht einmal eingeladen, als ein Jubiläum gefeiert wurde.
    Ich glaube dass jeder Verein auf konstruktive Kritik anspricht.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  2. Ich glaube und GENAU DA in diesen beiden Punkten liegt das Geheimnis einer konstanten Motivation. In der richtigen Dosierung von internen und externen Druck und in der richtigen Auswahl/Dosierung von Kritischen Äußerungen. Bei Werder gilt scheinbar folgende Regel (jedenfalls wenn man sich mal die letzten 5 Millionen Pks und sonstigen Kommentare anschaut)

    "Extern kritisieren wir GAR NICHT und Druck von außen nehmen wir sowieso nicht an.....wir machen das alles intern, damit bloß keine öffentliche Kritik an irgendeiner Person aufkommt und am Trainer schon zweimal nicht",

    Das ist die oberste Direktive und das geht in Bremen, weil da alle entspannt sind und die Presse gemäßigt. Das können die Werder Verantwortlichen ja gerne mal in Köln oder Hamburg probieren, dann können se mit den Zeitungsartikeln nur eines Tages, sämtliche Innenräume des Weserstadions tapezieren. Da ist soviel Druck, jedes mal wenn einer die Tür nach draußen aufmacht fühlt sich das an wie ein Hurrican, obwohl es draußen eigentlich Windstill ist. Also erstmal nutzt Werder ganz klar die Bremer Gutmütigkeit aus und bemüht die Errungenschaften der Vergangenheit, der Vorwurf liegt mir schon lange auf der Zunge!

    Warum nutzt man nicht die öffentliche Erwartungshaltung bzw. setzt und LEBT selbst die Ziele und erinnert MIT MAßnahmen stetig das ausführende Personal?!? Das ist sowas von unklug. Es ist nicht damit getan mal am Anfang zu sagen "wir wollen nach Europa", obwohl ich das richtig fand. Es geht darum alle und jeden stetig an die Ziele des Vereines zu erinnern und auch ggf. zu sanktionieren/loben, ja nach Situation. Man kann doch mit der Presse offensiv spielen und so immer wieder die Mannschaft und dann auch später den Trainer an die Ziele erinnern. Das ist ein riesen Hebel! Warum schützt man die Mannschaft so doll, das sie dann offenkundig nicht mehr in der Lage ist auch nur ein Heimspiel zu gewinnen? Warum ist man immer auf Abwehr ggü. Kritik und Öffentlichkeit?!? Da muß ja ein vollkommen destruktives Bild zugrunde liegen. Werder muß sich öffnen und nicht alle auf Stillschweigen einschwören, sondern alle auf Erfolg. Dann helfen auch alle mit und ein öffentlicher Erwartungsdruck ist die Beste Motivation ever. WERDER Bremen beraubt sich so einem wichtigen Motivationsfaktor!

    Ich sage es nochmal, es geht nicht darum jeden Tag öffentlich zu sagen "wir wollen nach Europa" oder "Spieler xy hat Mist gespielt" und ihn damit in Misskredit zu bringen. Es geht darum fein dosiert aber stetig auch öffentlich seine Anspruchshaltung zu gewissen Situationen kund zu tun bzw. zu untermauern. Erfolg muß ein Selbstverständnis werden. In Bremen ist das Selbstverständnis RUHE.
    Nach zwei verlorenen Heimspielen wäre bspw. ein Statement "Die Elf, die jetzt spielen haben die Aufgabe zur Wiedergutmachung und wir achten genau drauf wer da mitzieht und wer nicht" Und wenn es dann schief geht, erfolgen eben weiteren personelle Konsequenzen und auch ne absolute Stammkraft sitzt mal draussen, damit die anderen merken "oh es wird jetzt ernst". Man muß bei Misserfolg handeln. Das war diese Saison zu sehen. Kohfeldt hat immer gefordert, sogar unter Einsatz des Lebens sollten die Spieler spielen. Dann gabs 5e und der Trainer und der Verein haben das teilnahmslos zur Kenntnis genommen. Schlimmer noch es wurde sturr an allem festgehalten, weil es auch kein wirkliches Kontrollorgan gibt, sind ja alle zum stillschweigen verpflichtet. Tja und bei den Spielern kommt an, egal ob ich gut oder schlecht spiele FK und FB schützen mich, na dann mach ich weiterhin Halbgas.

    Werder Bremen braucht einen neuen Führungsstil, auch verbunden mit einem externen Kommunikationskonzept zur öffentlichen Motivation bzw. Kritisierung des ausführenden Personals und damit verbunden ein internes Eskalations- und Sanktionierungskonzept zur Steigerung der Leistungsbereitschaft. Stand jetzt haben wir nur RUHE, reicht vielleicht gerade zum Klassenerhalt, werden wir sehen!
     
  3. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Habe ich nie verstanden!!!!
    Das "Produkt Werder Bremen" müsste man selbstbewußter präsentieren.
    Wir haben uns zwischen 1981 und 2010 einen sehr guten Namen gemacht.
    In Sympathieumfragen haben wir immer sehr gut abgeschnitten!!!
    Leider hat man daraus wenig bis gar nichts gemacht. Man muß wie du gesagt hast keine grosse Sprüche raus hauen.
    Aber ruhig, sympathisch und nett... Damit gewinnt man keinen Blumentopf.
    Man muss im Haifischbecken Bundesliga kämpfen um wettbewerbsfähig zu bleiben.
    Baumann labert von Fairness und zeigte Verständnis für die Hessen (und drückte noch die Daumen) im Tohuwabohu um die Absage wegen dem mutmaßlichen Orkan im Februar.
    Dann verzichtet auf eine Klausel bei Harnik und gibt ihm die Möglichkeit uns in einem eventuellen Duell in der Relegation weh zu tun.
    Bei Selke nahm er eine Klausel kommentarlos hin, daß er gegen Hertha nicht eingesetzt werden konnte.
    Wenn nur ein Verein diese Fairness lebt und dies für die anderen 17 Klubs nicht gilt machst Du Dich zur Lachnummer!!!?
    Meine Meinung!!!!
     
    Lübecker, MrDave7, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.
  4. So, das unwichtigste Spiel haben wir überlebt und uns eine Niederlage mit nur einem Tor eingefangen. Geht. Jetzt kommen die beiden wirklich wirklich wichtigsten Spiele der Saison, eventuell dann noch die Dreingabe der Relegation. Jetzt kann er nochmal beweisen, dass er die Mannschaft noch erreicht und die sich für ihn zerreißen. Es bleibt spannend.
    Zumindest können wir schon mal Kerzen anzünden, dass Düsseldorf und Mainz heute so richtig zerlegt werden.
     
    Klatti5, Bremen und Berliner69 gefällt das.
  5. Letzteres ist natürlich richtig, aber gestern ab der 80. Minute habe ich tatsächlich das Gefühl gehabt, dass ein Tor und damit ein Punkt für uns in der Luft liegt. Wie schon nach dem 0:0 gegen Gladbach hätte ich nicht erwartet, dass ich mich nach dem Bayernspiel über ein 0:1 ärgern würde.
     
    svw&rwe und Berliner69 gefällt das.
  6. Ich hatte das auch gelesen und mein Gedanke dazu war:

    - Red Bull trickst!
    - Nein! Doch! Ohhh!
     
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich sind die Profivereine gewinnorientierte Unternehmen, denn sie müssen - von den Werks- und Mäzenenclubs ausgenommen - jeden € im Tagesgeschäft erst verdienen, damit sie diese überhaupt in den Kader hauen. Daß sie es nicht so offen kommunizieren, liegt u.a. daran, daß besonders bei den traditionsbewussten Fans Profit beim Fußball negativ behaftet ist und sich gerade mit diesen treusten der treuen Fans gutes Geld verdienen lässt, so daß die Cluboberen sich es mit diesen besten "Kunden" nicht verscherzen wollen. Das ist abgesehen von den inhabergeführten und von Mäzenen gesponsorten Vereinen Standard im Weltfußball, und somit auch bei Werder.

    Die Unterschiede liegen vielmehr in der Handhabe der Unternehmensführung. Wie hier schon von mehreren Mitforisten erwähnt wurde, steht bei Werder Bremen der familiäre Charakter so stark im Vordergrund - zu Lasten der unternehmerischen Prinzipien, die bei der Führung eines mittelständigen Unternehmens mit dreistelligen Millionenumsätzen zwingend erforderlich sind. Dieses selbst in Anspruch genommene Alleinstellungsmerkmal mit dem Begriff "Werder-Weg" führte dazu, daß, wie es @syker1983 formulierte, daß bis 2009 erreichte in den letzten 10 Jahren weggeworfen wurde und die Grün-Weißen nun vor dem Abgrund stehen.

    Diese Nähe zum Abgrund ist besonders bei den Transfers erkennbar: es war über Jahrzehnte Usus bei Werder, das Transferbudget nicht zu überziehen, d.h. Transfers nur aus Transfererlösen zu finanzieren, ohne dabei auf andere Quellen zurückzugreifen. Das war auch ein Grund für Werders hohen Sympathiewerte in Fußball-Deutschland. Doch mittlerweile musste dieses ehrbare Prinzip bei Werder über den Haufen geworfen werden, denn durch eine überwiegend verfehlte Transferpolitik wies der Transfersaldo vom 01.07.16 - 30.06.19 ein Minus von 4 Mio. € aus. Somit war die "Kriegskasse" entsprechend leer, so daß als Vorgriff auf zu erwartende Transfererlöse ein Griff ins Eigenkapital erfolgte. Dieses belief sich per 30.06.19 auf 13,6 Mio €, die Transferausgaben in dieser Saison jedoch auf 15,5 Mio €... Ein gewisses unternehmerisches Risiko muß immer eingegangen werden, ganz dem hanseatischen Kaufmannspruch "buten un binnen, wagen un vinnen"; doch wenn ein Verein Spielerverpflichtungen nur noch mit dem temporären Plündern des Eigenkapitalkontos oder wie der HSV oder Schalke mit Fan-Anleihen stemmen kann, dann ist das bedenklich, um nicht zu sagen alarmierend.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Berliner69 hat die Antwort mit dem 1. Satz in Beitrag #12461 dankenswerterweise vorweggenommen.
     
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Der Verein muss sich klar sein, dass sich da etwas ändern muss. Und vor allem, wie es hier kurz und mittelfristig weiter geht.
    Corona hat es eigentlich nur deutlich gemacht, welches Risiko da Baumann gegangen ist.
    Er hat alles auf die Karte Rashica gesetzt.
    Der wird nicht die erwünschten Millionen bringen. Wenn wir absteigen sollten, noch weniger.
    Er spielt eine desaströse Rolle in der Rückrunde. Vielleicht kommt er selber nicht mit der Situation und der Frage um seine Zukunft zurecht. Ist ja auch noch relativ jung.
    Wenn jetzt Corona alles auf den Kopf gestellt hätte. Und sich Rashica anstatt Lücke schwer verletzt hätte, wäre es finanziell auch nicht viel besser gewesen.
     
  11. Nur die Frage bleibt, ob die Coronakrise diese Situation nicht weiterhin verschärft? Meine Antwort darauf ist ein JA. Wann werden denn wieder Zuschauer kommen dürfen? Es kann durchaus passieren, dass das bis zum 31.12.2020 verlängert werden wird. Dann wird auch die Frage im Raum stehen, was das Land Bremen tun wird? Aller Wahrscheinlichkeit nach nichts! Deswegen ist ein Szenario mit einer geführten Insolvenz nicht so weit weg. Sie können nicht unbegrenzt Kredite aufnehmen. Das trifft einige in der Liga. Aber nicht Bayern, DO, Lev, WOB, BMG, Hoffenheim und natürlich Leipzig. Hertha will eine Transferoffensive starten und kann jetzt im Sommer zu moderaten Preisen, seinen Kader extrem upgraden. In jeder Krise gibt es sehr viele Verlierer aber auch Gewinner.
    Wir schreiben hier nur über die 1.Liga. Was wird erst in der 2. Liga und speziell in der 3. Liga passieren? Die leben größtenteils von den Zuschauereinnahmen. Ich bin mal gespannt, wie die kommende Saison ligaübergreifend aussehen und mit welchen Mannschaften gespielt werden wird? Kaiserslautern ist doch erst der Anfang, zudem selbstverschuldet und durch die Politik u.a. Kurt Beck getriggert worden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Das ist kein tricksen. Das war von Anfang an ein Teil ihres Geschäftsmodells. Wahrscheinlich bedauern sie nur, dass sie nicht 200 Mio€ in die Bücher geschrieben haben?! Damit hätten sie eine EKQ, die selbst die Bayern evtl. beunruhigen könnte?! Die DFL unterstützt vehement dieses Modell und redet gleichzeitig von Tradition, der 50+1 usw. usf.. Das ist bigott.
    Seifert ist auch nicht müde zu betonen, dass eine Änderung insgesamt gemacht werden müsste. Aber wie die seiner Meinung nach aussehen sollte, sagt er nicht und bleibt nebulös.
     
    Bremen, Eisenfuss57 und FatTony gefällt das.
  13. Wahrscheinlich wollten sie den Bogen nicht überspannen weil sie ja in der BL noch nicht so lange dabei sind. Jetzt werden sie, da bin ich bei dir, sich ärgern. Weil sie auch mit 200mio durchgekommen wären. Reden Bull ist ein Segen für Seifert, er kann es nur nicht offen sagen. Die pumpen Geld ins Produkt und machen keinen Ärger wie die Querulanten in Bremen.
     
  14. Bei BMG wäre ich mir nicht so sicher. Die haben sich ihren Erfolg erarbeitet, ohne Netz und doppelten Boden. Wenn jetzt durch Corona und evtl "nur" EL ihre Reserven schmelzen, werden sie entweder auch zum Investorenverein oder verlieren ihren Vorsprung vor den normalen Vereinen und KGs. Und dann reicht eine schlechte Saison und die reihen sich ein in die Platz 8-15 Kandidaten
     
  15. Na ja, glauben kann man das ja, aber ist das so? Ich sehe bei anderen Vereinen auch eher eine Art "Empfindlichkeit" gegenüber Kritik von außen bzw. von ehemaligen Spielern. Was dann intern daraus gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt. Da ist Werder nach meiner Einschätzung nicht groß anders als andere Vereine. Hier wird es nur anders wahrgenommen und bewertet, da gleich Klüngel, Kumpanei, Unfähigkeit usw. unterstellt werden. Zudem haben doch auch gerade die Kritiker nahezu alle einen Rückzieher gemacht!?
     
  16. Wie denn?
     
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Baumann kramte die Story mit Budde's Sohn heraus und Kohfeldt sprach bekanntlich "dass er der Beste Mann für den Job wäre"....
    Würde sagen, man reagierte etwas dünnhäutig....
     
  18. Beide haben das persönlich genommen, zurecht wie ich finde. Der eine bringt seinen Sohn ins Spiel und kommt dann mit Vetternwirtschaft, der andere hat im Kontext seiner Sendung nicht groß nachgedacht, hat sich entschuldigt und seine Kommentare als unqualifiziert bezeichnet. Rune hat da echt Größe bewiesen. War es falsch, dass sich die angesprochenen gewehrt haben? Wo man doch Werders Verantwortlichen gerne vorwirft, sich zu wenig zu wehren ;)
     
    Benni4all gefällt das.
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    bei den beiden Kritikern ist ja auch einfach gewesen sich zu wehren.
     
    FatTony gefällt das.
  20. Benni4all

    Benni4all Guest

    Ich mach mich mal bei vielen unbeliebt.
    Hatte sicher schon eine andere Meinung , doch Stand Heute , bin ich überzeugt , dass FloKo uns weiter als Trainer
    erhalten bleiben sollte , egal in welcher Klasse .
    Nach der Corona-Pause , hat er mit seinen Staff , die Mannschaft auf ein Nievau gebracht , die so nicht mehr
    zu erwarten war.
    Die Verletzten sind weitgehend wieder an Bord.
    Sollte ich Ihn ablösen müßen , ich wüste nicht , durch wen er ersetzt werden sollte , der nachhaltig die Mannschaft
    formt.
    Was aufgehübscht werden müßte : Sportdirektor , Scoutingabteilung.!!!!!
     
    Lübecker gefällt das.