Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und das ist schon schlimm genug. Wenn die sportliche und/oder menschliche Chemie zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr stimmt, dann darf
    ein Sportdirketor / GF Sport nicht auf selbstklärende Mechanismen hoffen, sondern muß entsprechend (in welche Richtung auch immer) handeln, statt sich vor den TV-Kameras in Galgenhumor flüchten oder so lange warten, bis die eigene Mannschaft von den treuen wie geduldigen Fans gnadenlos ausgepfiffen wird.
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und syker1983 gefällt das.
  2. Zu Deinen anderen Posts 100% Zustimmung. Allerdings sehe ich die Bewertung des Interviews von MB etwas anders. MB hat wie immer eloquent die Situation dargestellt, an der er durch sein Handeln maßgeblich beteiligt war und ist. Was er jetzt so schön beschreibt, wirft bei mir die Frage auf, warum er im Sommer genau das nicht vollzogen hat? Er war so begeistert von der sommerlichen TP unter FB, dass er ihm eine sofortige VVL in Aussicht gestellt hat, die sogar den Sparfuchs WL auf den Plan gerufen hat?! IV und Stürmer angekündigt und am Ende nichts gemacht.
    Eine weitere gruselige HR später und vor dem Abgrund stehend, äußert er sich nun. Er strebt einen einstelligen Tabellenplatz an, der in den letzten Jahren sogar geklappt hat. Unlängst letzte Saison. Anders gefragt: Macht es Sinn, die EL als Saisonziel anzustreben?
    Aus meiner Sicht auf gar keinen Fall. Zwar würde man ca 20 Mio.€ Mehreinnahmen haben, man müsste aber gleichzeitig den Kader mit teureren Spieler auffüllen und wäre die kommenden Saisons quasi gezwungen, diesen sportlichen Erfolg zu wiederholen. Das hat uns ja zu glorreichen CL-Zeiten das Genick gebrochen.
    Der einstellige Tabellenplatz entspricht u.a. dem wiederholten Saisonziel von BMG. Die agieren allerdings ganz anders auf dem Transfermarkt und sind weitaus aggressiver unterwegs. Die sind auch bereit teure Transfers in den Sand zu setzen und vertrauen darauf, dass einer richtig einschlägt. Dazu sind sie bereit uU Fremdgelder zu akquirieren oder Fremdfinanzierungen einzugehen. Dazu sind unsere hanseatischen Kaufleute gar nicht willens ungeachtet MB jetzigen Aussagen.
    Transfermarkt per se: nicht erst seit dem Sommer mit Neymar völlig dereguliert und der Parallelmarkt (Beraterwesen) immer mehr prosperierend zum Schaden der Vereine. Zurzeit spielt es sich hauptsächlich in der Spitze ab, aber zu glauben, dass das in den nächsten Jahren die unteren Preissegmente nicht betreffen wird, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
    Was bedeutet das für Werder? Ich persönlich meine, dass ihr Konsolidierungskurs eher intensiviert werden muss, um auf die drohenden Gegebenheiten reagieren zu können. Die kreativen Transfers werden immer teurer werden, so dass Werder auf wirklich allen Ebenen die Kostenbremse reinhauen muss. Dann muss sich dazu durchringen, Personalentscheidungen wie drei GF, TD etc auf finanzielle Machbarkeit und echten Mehrwert zu überprüfen?!
    Klassenerhalt mal hoffentlich vorausgesetzt, werden im Sommer Delaney und LA den Verein verlassen. Dann werden wir sehen, was von MB Aussagen übrig bleiben wird? Ich vermute mal nicht viel und FK wird vor einer weiteren Herculesaufgabe stehen.
     
    Bremen, Eisenfuss57 und beckstown gefällt das.
  3. Darum gings in dem Fall doch gar nicht ;) es ging darum, dass die zwischenzeitliche Nullbock-Leistung, die man unter Dutt zu Vielfachem gesehen hat (mit ein Grund warum es unter Dutt nie Siegesserien wie unter AN oder VS gekommen ist) danach nur in den beiden Ausnahmesituationen gekommen ist, aber nicht Usus waren und schon gar nicht wg Zufriedenheit wie bei Dutt.

    Und bei den Ausnahmesituationen war auch nicht die übermäßige Zufriedenheit Grund für die 0 Bock, aber darum ging es.
     
  4. beckstown

    beckstown Guest

    Gutes Post, was mindestens nachdenklich stimmt. :tnx:

    Sportlich als Zielsetzung und finanziell gesehen sollte man immer den höchsten Tabellenplatz anstreben. Ob das jetzt Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Wird sich zeigen. Ich meinte auch mehr seine Aussage mit dem ....."wir arbeiten dran jeden schlagen zu wollen" ....und .... "Kohle ist da". Gefällt mir allemal besser als "Gegen die kann man mal verlieren" .....und ...."wir sind in der Konsolidierung"!

    Viele Vereine kriegen mit Europa Probleme, daß sieht man leider. Die Europa Lig Quali die schon m. E. vor der Buli stattfindet könnte uns möglicherweise auch beflügeln, da wir vielleicht schneller in den Rythmus kommen. Wir starten ja erfahrungsgemäß nicht so gut?!? Momentan ist das aber gar kein Thema, das sehe ich ebenfalls so. ..
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  5. heiko7166

    heiko7166 Guest

  6. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx::tnx::tnx: ...... auch hier, Treffer ... versenkt!!! Mensch Jungs was ist heute los! :top:
    Auch ein Standing was ich schon öfters erhoben habe. Stulle:top:
     
    diestulle gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das macht die 0 Bock Phasen bei unter VS und AN nicht besser, denn ein solches Verhalten ist Arbeitsverweigerung und Insubordination in einem, da spielen die angeblichen Gründe / Ursachen keine Rolle.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Haarscharf wie zutreffend analysiert :tnx:
     
  9. Es ging aber explizit um die 0-Bock-Phase nach Siegen in Folge zu hoher Zufriedenheit. Jene extreme 0-Bock-Phase gab es m.E. zuletzt unter Dutt.

    Mehr wollte ich nicht sagen.
     
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich mag wohl einer der wenigen sein, aber ich sehe zumindest Licht am Ende des Tunnels.
    https://www.transfermarkt.de/sv-werder-bremen/kader/verein/86
    Zunächst mal zum Kader, ein riesen Problem, habe ich vor ewiger Zeit angesprochen, dass der Kader viel zu aufgebläht war und in Teilen auch noch ist, es gab viel Quantität, aber nur sehr wenig Qualität und wenn es versteckte Qualität gab, ist sie in der Masse untergegangen, ein kompakter Kader bietet immer die Möglichkeit und vor allem die Chance sich schnell in der Vordergrund zu spielen und sich ebenfalls nicht in der Masse mit Nichtleistung zu verstecken, sei es aus Frust oder Nichtberücksichtigung. Somit bin ich froh, dass Baumann gezielt weiter versucht, teuren, nutzlosen Ballast aus diesem Kader nach und nach zu entfernen. Sicherlich ist es schwierig am Markt echte Qualität zum guten Preis immer sofort zu verpflichten, da die Liga sehr nah beisammen ist und wir ja weiterhin, auf der Gehaltslliste sowohl mehrere Trainer, als auch Spieler mit überhoch dotierten Verträgen am Start haben, die sich aber in keiner Weise rentiert haben, oder dieses Gehalt beiweitem nicht Wert sind.

    ABER, und da schaue ich gezielt, oben in die Kaderliste, laufen zum großen Glück, so einige Verträge ENDLICH im Sommer 2018 aus.
    Und einige von Ihnen werden somit im Sommer doch größere Gehaltssummen frei machen.
    Und das bringt vor allem eines, wieder viel mehr Luft zu atmen und investieren in gezielte Qualität.

    Ich bin soweit mit dem Kader, aber noch mehr mit unserem Trainer Florian Kohfeldt sehr zufrieden, er hat eine klare Spielidee, die er den Jungs vermittelt, die ENDLICH wieder mehr Laufbereitschaft und neben der Defensivarbeit, die aktive, clevere Torgefahr im vorderen Drittel mit hoher Spielfreude und gewissen Freiheiten beinhaltet.
    Er integriert ganz gezielt weiter die Jugend und setzt klare Prioritäten in die Leistungsbereitschaft jedes einzelnen Spielers.
    "Gemeinsam" zum Erfolg, was zählt ist die Gier nach Wissen, klarem Verständnis der Spielidee und somit Erfolg als Team auf dem Platz, egal gegen welchen Gegner, das setzt er ganz hervorragend um und das in dieser kurzen Zeit.

    Vielleicht gelingt es Baumi ja doch noch den ein oder anderen Überraschungscoup in der Winterpause zu landen, der diesen Kader ganz gezielt qualitativ noch verstärkt und wenn nicht, dann eben nicht.

    Aber Bange wird mir trotz der Spirale, durch die wir lange genug gelaufen sind nicht, denn ich sehe ENDLICH wieder das grün weisse Feuer lodern und das nicht mehr nur auf den Rängen, sondern auch ENDLICH wieder seit dem Trainerwechsel am Ende der Hinrunde auf dem Platz.
    Es sind Spieler in Ihrer Leistung plötzlich explodiert, die hier einige schon wie so häufig, viel zu früh abgeschrieben haben.
    Es steckt beiweitem viel mehr Qualität in diesem Kader, als es so mancher Trainer vor Kohfeldt rausgekitzelt hat und genau das stimmt mich so positiv für die Rückrunde, ich weiß, dass Kohfeldt es geschafft hat und auch weiterhin schafft, diesen Hebel bei dem Großteil der Spieler umzulegen und diese Qualität aus ihnen heraus zu holen. Und die wenigen, die es dann am Ende nicht schaffen, die werden uns dann im Sommer wohl verlassen und Platz machen für neue hungrige Spieler. ENDLICH!!!:klatsch::wdance::trommel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2018
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum haben wir dann i der Buli-Saison 15/16 nach einem oder zwei Siegen Serien vom 3x5 und 1x3 sieglosen Partien (u.a. ein 0:6 bei den Radkappen) hingelegt? War das nur in Pech, Schiri-Entscheidungen, dem Spielplan oder äußeren Umständen begründet? Oder hieß der Trainer Dutt?
    :ugly:
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Du fragst, warum Bode im Sommer keine weiteren Transfers genehmigt hat? Ein Blick auf das Jahresergebnis gibt da möglicherweise einen Hinweis.

    Dass Baumann eine Vertragsverlangerung angeboten wurde, hängt sicher nicht nur mit der letzten Transferphase zusammen. Bode ist grundsätzlich mit Baumanns Arbeit zufrieden, was nachvollziehbar ist.

    Zu den geäußerten Zielen: Das Erreichen der El würde eher dem Renommee dienen denn einer schnellen sportlichen Entwicklung. Eine solche sollte, aus verschiedenen Gründen, eher langsam aber stetig erfolgen. Eine Gehaltsexplosion wie nach dem Doublesieg darf es nicht wieder geben.

    Zu Gladbach: Die haben ihre eigenen Erfahrungen gemacht und handeln deshalb ebenfalls eher vorsichtig. Dass sie aktuell auf einem anderen Level agieren als Werder, liegt an den jüngeren sportlichen Erfolgen. Auch Gladbach achtet aber, wie oben beschrieben,eher auf langsames, kontinuierliches Wachstum denn auf explodierendes.

    Zur Perspektive: Werder wird immer auf die Ausbildung talentierter Youngster und den Einbau kreativer Transfers angewiesen sein. Das ist für Werder kein Neuland. Der Wettbewerb um die Talente wird sich verhärten, darauf muss man vorbereitet sein. Wenn immer mehr junge Talente von englischen Klubs auf Halde gekauft werden, müssen sich Vereine wie Werder auf Leihen oder andere Modelle konzentrieren. Es wird vermutlich zunächst weiter immer mehr Geld in den Fußballmarkt fließen, es wird dabei aber nicht nur Gewinner geben. Einige Klubs werden immer reicher, anderen werden die Schulden über den Kopf wachsen. Irgendwann wird sich der Markt selbst bereinigen. Lizenzierungsverfahren, Kreditsicherheiten, Refinanzierungen, Anleihen, politische Deckelungen des Profifusvlballs, gesellschaftliche Akzeptanz werden ebenfalls zunehmend die Debatte im Fußball bestimmen.

    Schaun' mer mal, ob ein Fußball-Profi in 10 Jahren noch dort unterschreiben wird, wo vermeintlich das meiste Geld winkt , oder eher dort, wo weniger sicher fließt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2018
    beckstown und syker1983 gefällt das.
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Sehr gut! :tnx: :top:
     
  14. Nein, das war darin begründet, dass andere Mannschaften besser gespielt haben als wir. Und wir schlechter gespielt haben als andere Mannschaften. Leistungsschwankungen, wie sie in Mannschaften diesen Levels, auf dem wir eit Jahren spielen, völlig normal sind.

    Absolute 0-Bock-Leistungen, in denen man die völlige Lustlosigkeit der Mannschaft ansehen konnte wie oft unter Dutt oder in der Saison 11/12 unter Schaaf waren dies nach meiner Erinnerung aber nicht. Denn ich hatte ja nicht behauptet, dass es nach Siegesserien nach Dutt keine Niederlagenserien mehr gab (wäre auch komisch, dann wären wir nämlich seitdem Serienmeister), sondern dass es die absoluten 0-Bock-Leistungen nach Einzelsiegen wie unter Dutt nicht mehr gab, nach meiner Erinnerung.
     
  15. Da habe ich mich deinem Post mal richtig hingegeben, bin richtig mit dir mitgegangen und war schon kurz davor, euphorisiert zu werden, fing mächtig an zu träumen....

    Dann kam der Satz mit „Baumi“ und ich wachte auf.

    Trotzdem Danke für das kurze Vergnügen. :top:
     
  16. Danke für die Blumen. Ja, ich weiß Du hattest da auch schon was zu geschrieben, fand ich auch bomben richtig erkannt von dir. Ich hatte auch etwas länger her schon einen Post verfasst in dem es um die eine Frage gemahnt ging, um die sich die Verantwortlichen leider schon viel zu lange ganz geschickt wie die Aale winden und drücken.

    Irgendwann muss hier aber eine Entscheidung getroffen werden, weil Werder Bremen sich der neuen Zeit und dem Wettbewerb stellen muss. Mann kann nicht groß rum plustern und von einstelligen oder EL Plätzen faseln (anm. der einstellige Platz ist neu, zur Amtsübernahme von Bode war mittelfristig EL das große Ziel) Bombengehälter in Fragezeichen investieren, hoffen das es immer wieder klappt, wie zu Rehagel und Allofs besten Zeiten, die goldenen Tüten wie auf Bäumen wachsen und wenn sie nicht gestorben sind.....usw. lebten bis zu ihrem glücklichen Ende. NEIN!

    WENN man diese Entscheidung trifft, es über außergewöhnliche Arbeit machen zu wollen, dann muss man automatisch damit einverstanden sein, das es auch mal schief gehen kann und man sich immer wieder mal in der zweiten Liga wiederfinden kann. Fragezeichen-Tüten=Risiko. War IMMER so, nur ist jetzt eben eine Sache neu:

    Die Konkurrenz, die ebenso dieses Konzept verfolgen, sind auf Abstiege vorbereitet. Jemand brachte hier das Beispiel Freiburg. Die SIND abgestiegen und das machte denen rein gar nichts aus. Die haben ihren Etat und Kadervolumen so angesiedelt, das es immer 2.Liga Konform ist. Leistet man außergewöhnliche Arbeit, hat man Grund zur Überfreude, geht´s mal schief machen die einfach weiter bis es wieder mal einen guten Kader gibt. Weder Umfeld noch Fans noch Infrastruktur des Clubs, sind lebensabhängig von der 1-Liga.

    Bei Werder Bremen ist das schon aufgrund der Tradition anders. Werder Bremen würde ein Abstieg treffen wie ein Vorschlaghammer, das scheint mir den Verantwortlichen aber überhaupt nicht genug bewusst zu sein. Vielmehr versucht man mit Vorbild Freiburg einfach alles noch besser zu machen, man stellt sich schlauer vor und macht sich immer kleiner und niedlicher in der Personalpolitik der sportlichen Mannschaft, plustert Zeitgleich aber optimistische Ziele heraus, nur wenns logischerweise nicht klappt, wieder zurück zu rudern um zu behaupten, es ist ja auch alles so schwer im heutigen Wettberwerb. Kommt, lasst uns mal eine Wall machen Fans, wir brauchen euch wieder.

    Kein Fisch- kein Fleisch, nicht kalt nicht heiss sondern nur Lauwarm. Man will die Perfektion, den Traum, der gelingen KÖNNTE. Man will so lange unter der Sauerstoff-Flasche ausharren, bis es endlich wieder klappt mit der Atmung.

    Problem: Die Konkurrenz ist nicht bescheuert! Es sind so viele Vereine mit modernen Konzepten (LZ-Nachwuchs-Leipzig mit Salzburg) tollen Scoutings (Freiburg, Augsburg etc) an unserer "Schimmelbude-U23" vorbei. Die wird besser geredet als sie in Wirklichkeit ist. Sie WAR mal das vorzeige Projekt in Deutschland mit dem Internat-Konzept. Das war aber alles mal anno 1997.
    Auch die großen Potenten Vereine, investieren massiv in solche "Zentren". Sie verkaufen Talente auch mittlerweile nicht mal einfach so, weil noch nichts gewiss ist. Die verleihen vorsichtshalber nur noch, da auch solche Dembele´s und Konsorten mit 21 Jahren schon mal 50 Millionen einbringen können.

    Deshalb: Eine Entscheidung ist nun fällig. Nachwuchs? Bitte, dann aber RICHTIG! Investor? Bitte, dann aber auch endlich her mit jemanden und öffnen! Pille-Palle Werder-Weg weiter so? Danke, aber Nein Danke! Denn dies ist die einzige "Entwicklung" dessen konzeptionelle Konsequenz wir schon kennen.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Büdde, sehr gerne.:beer:
     
  18. Wieder ein guter Beitrag von @diestulle an dem ich mich nur an zwei Punkten stoße.

    Einmal bzgl Bode, weil er von einem einstelligen Tabellenplatz "plustert", den wir übrigens letztes Jahr erreicht haben. EL ist mittelfristig... mittelfristig, weil nicht letztes, dieses oder nächstes Jahr. Was an den Aussagen nun nicht richtig sein soll, verstehe ich eher weniger.

    Dann zur "Schimmelbude U23", da habe ich mich ebenfalls drangestoßen, aber das wurde nun wirklich schon von mehreren Usern, die u.a. die U23 auch verfolgen, erklärt, warum diese enorm wichtig ist. Und richtig, mehrere potente Vereine investieren in Zentren, und investieren vor allem darum, um ihre eigene U23, wenn vorhanden, wieder in die dritte deutsche Spielklasse zu heben, s. Bayern München.
     
  19. Absolut wert, komplett zitiert zu werden. :tnx: schön, dass es solche positiv gestimmten Fans gibt, die Leuten mit nachgewiesener Kompetenz auch einfach mal vertrauen.
     
  20. Da gibt es nichts drann zu stoßen Rantanplan. Das hast Du, so glaube ich, nicht richtig aufgefasst.

    Bode: Amtsantritt noch EL, nun mittlerweile einstelliger Tabellenplatz, beides "mittelfristig" mit einer Zeitspanne von? Ich meinte nur das auch er, seine Ziele schleichend nach unten korrigiert hat. Zum plustern, nunja es ist für mich geplustert wenn man mit der Unterlippe schon unter Kiel ist und dann schon mit etwas Salzwasser im Mund noch zu den Rettern ruft:" Alles OK Jungs, in 5 Minuten bin ich bei euch oben auf dem sicheren Ufer":D Da passt i-was i-wie nicht so richtig in der aktuellen Wahrnehmung, das es nur darum geht (in diesem Moment) erstmal nicht ab zu saufen....mehr meine ich damit nicht. Und eben, wo ist der Plan, nicht wieder in den Schlamassel zu geraten? Wie war der Plan eigentlich vorher und warum sind wir eigentlich genau da drinnen?

    U23: Es geht mir nicht darum, ob wir im Gegensatz zu potenten Vereinen mit Ach und Krach die 3.Liga halten und uns da befinden. Es geht um das Gefasel, die U23 ist BOMBE unsere Nachwuchsarbeit ist BOMBE aber in den Duschen fällt der Putz runter. Unsere Nachwuchs-Erfolgsarbeit, existiert nur in den Köpfen aber nicht in der Realität. M.Eggestein? Der ist erst eine Art "Stammspieler" der einzige übrigens, andere sind schon (kostenlos) weg oder konnten die Erwartungen nicht erfüllen. Zwar gelingt es immer mal wieder den einen oder anderen "hoch zu ziehen". Aber weit weit weg von einem Konzept, das man als "Wir machen das über den Nachwuchs" bezeichnen könnte. Dafür kommt da sowohl von der Quantität wie auch letztlich von der Qualität zu wenig(sage nicht nichts)

    Vielleicht hast Du es also nicht richtig verstanden was ich meinte oder ich habe mich nicht ausführlich genug ausgedrückt;)
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.