Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Nein, ich habe es nicht schon immer gewusst. Nur Nouri wollte ich hier nicht als Cheftrainer sehen, da ich von ihm und seinem Auftreten nichts gehalten habe. Bei Kohfeldt hatte ich im Hinterkopf dass er halt unter Skripnik Co war und dadurch nicht 100% von ihm überzeugt. Außerdem dachte ich mir ob es denn jetzt schon wieder unbedingt eine interne Lösung sein muss. Frischer Wind von außen wäre mal gut. Die Vertragsverlängerung fand ich dann aber schon, sagen wir mal, maximal mutig. Aber gut, war ja dann ok, bis zu dieser Saison.

    Nun zu deiner Antwort. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und ich weiß nicht woher du denn Optimismus nimmst das Kohfeldt hier, sollten wir tatsächlich nicht absteigen, (was ich natürlich auch immer noch hoffe) noch die Kurve kriegt. Ich denke ihm würde, wie es hier auch schon geschrieben wurde, eine "Luftveränderung" gut tun. Außerdem habe ich den Eindruck dass er die Mannschaft eben nicht mehr erreicht. Aber wenn du das anders siehst, passt. Hat mich einfach interessiert.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  2. Wenn das für mich etwas mit Punktestand und Tabelle zu tun hätte, dann wäre eine Trennung nach dem 0:5 gegen Mainz angesagt gewesen. Ich sehe in Kohfeldt einen Trainer, der in der Vergangenheit bewiesen hat wie gut er eine Mannschaft spielen lassen kann. Von allem anderen drum herum will ich gar nicht anfangen. In dieser Saison hat er richtig auf die Fresse bekommen, wollte vermutlich auch zu viel Verantwortung abseits des Platzes. Für manche Dinge konnte er was, für andere Dinge nicht, alles schon diskutiert, unnötig zu widerholen. Aus dieser Saison wird er viel lernen, da bin ich sicher und man sieht es ja auch schon. Und ich für meinen Teil will diesen Entwicklungsschritt von Kohfeldt bei uns sehen und nicht bei einem anderen Verein. Das hat mit Kohfeldt zu tun, aber auch mit einem unbekanntem Nachfolger von dem naturgemäß niemand wissen kann, wie es mit ihm und dem Verein, der Mannschaft, etc. funktionieren wird. Guck dir Schreuder an: Was haben die denn vor ein paar Monaten bei Vertragsunterschrift besprochen, dass ihnen nun auffällt irgendwie nicht die gleichen Vorstellungen zu haben? Jetzt geht bei Hoffenheim das Trainerkarussell los/weiter. Um noch mal zur Tabelle zu kommen: Obiges gilt auch bei Abstieg.
     
    Werder Dirk und T0RSTIN0 gefällt das.
  3. Teils teils kann ich dem zustimmen. Was mir am meisten aufstößt, dass er zwar mit einem zentralen MF-Spieler Marke Kruse sein System spielen lassen kann, aber nachdem der weg war, er keinen Plan B bis heute gehabt hat. Die Verletzung von Füllkrug allein daran festzumachen, ist zu kurz gesprungen. Es ist überhaupt kein Offensivspiel seit November festzustellen. Wir kreieren pro Spiel 2-3 Torchancen. Die 0 steht bei uns in der Tat und zwar auf der Habenseite bei den Toren. Kein junger Spieler hat einen Schritt nach vorne gemacht im Gegenteil.
    Dazu kommt dann noch die völlige Verkennung der Lage bis in die RR hinein. Das TL im Winter war eine einzige Tragödie und hat die Schwächen unterstützt anstatt sie zu verbessern. Dafür ist er nun einmal als Chefcoach hauptverantwortlich. Er gibt Teilziele aus und reißt regelhaft die Messlatte. Er lässt Spieler auf dem Platz, die mit Nichtleistung seinen Vertrauensvorschub vergelten, vgl. Osako oder ME. So etwas ist für die Autorität eines Trainers schlecht.
    Er hat noch eine Chance andernorts den jetzigen Eindruck verschwinden zu lassen. Wenn er das in den Sand setzt, war es das mit seiner Karriere. Dann wird er Co-Kommentator bei Sendern sein; allenfalls taugt er dann noch als U-Trainer beim DFB usw..
     
    Bremen, Berliner69, Cooper1978 und 2 anderen gefällt das.
  4. In dieser Saison finde ich gar nichts mehr, das für ihn spricht. Weder Defensiv- noch Offensivspiel, weder die Transfers noch die Motivation der Mannschaft noch irgendwas. Ohne die Wörter "Ja, aber letzte Saison..." kann man kaum Positives über ihn sagen und das ist nach mittlerweile 30 ST einfach zu wenig. Viel zu wenig und ich glaube, dass selbst die geduldigen Scha(a)fe im Bremer Weserstadion so langsam die Fresse dick gehabt hätten bei diesen Heimdarbietungen trotz endloser Coronapause. 1:4 gegen LEV, 0:0 gegen BMGL, 0:3 gegen FFM und 0:1 gegen WOB...weiß nicht, ob da noch viel Trostapplaus gekommen wäre, irgendwann reicht es selbst den Bremer Fans.
     
    Berliner69, JSFiVE und Cooper1978 gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich sehe auch weniger einen Trainerwechsel als einen Wechsel vom GF Fußball gegeben. Da wurde mir zu viel auf die Schultern von Kohfeldt geladen, was der in seiner Unerfahrenheit auch mit sich hat machen lassen.
     
  6. Und da bin ich anderer Meinung. Es ist fahrlässig für die Hoffnung auf einen Entwicklungsschritt beim Trainer den Abstieg in kauf zu nehmen. Und ob er wirklich gerade in einer Lernphase ist, da hab ich so meine Zweifel, wenn ich mir die Aufstellung der letzten beiden Spiele ansehe. Klar kann niemand sagen wie es mit einem Nachfolger läuft. Das kann man natürlich immer als Gegenargument für einen Trainerwechsel aufführen. Aber, da sind wir wieder bei den Negativrekorden die er diese Saison aufstellt und da kann man genauso die Phrase bringen, was soll ein Nachfolger noch schlechter machen. Und z.B. das Verletzungspech ist für mich da auch ganz klar nur eine Ausrede. Andere Vereine haben ebenfalls mit so etwas zu kämpfen. Zu Hoffenheim, manchmal merkt man halt erst nach einer Weile der Zusammenarbeit, dass man doch nicht so zusammenpasst und bei manchen Dingen andere Ansichten hat. Finde ich jetzt nichts verwerfliches dran. Hoffenheim schwächt sich hier im Endspurt um die EL selbst, aber wenn man die Trennung zum jetzigen Zeitpunkt für absolut nötig hält, sollen sie das tun. Hat jetzt aber aus meiner Sicht nichts mit, ich schmeiß hier ständig den Trainer raus, zu tun und sollte auch kein Argument gegen eine Trainerwechsel sein wenn der Erfolg so lange ausbleibt wie bei uns in dieser Saison.
    Da haben wir halt unterschiedliche Meinungen, passt.
     
    MrDave7, Bremen, Klatti5 und 6 anderen gefällt das.
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Lachnummer des Jahres? Absteiger des Jahres?
    Bin echt am überlegen :denk:
     
  8. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Bei der Bilanz ist es ein Wunder, dass er noch Trainer ist....
    Man wird als Trainer nunmal am Erfolg bzw der Tabelle gemessen. Wenn du tief im Schlamassel steckst hast du keine Argumente
     
    Oberfrankenwerderanerin und JSFiVE gefällt das.
  9. Das trifft sehr häufig auch auf Spieler zu, aber die will niemand zum Teufel jagen sondern gesteht ihnen eine Entwicklung zu. Warum darf sich nicht auch ein Trainer entwickeln? Wenn man sich bei allen Gründen für einen Absturz die Ohren zuhält und nur auf die echten oder vermeintlichen Fehler von Kohfeldt guckt, ja, dann ist man natürlich bezüglich seiner Arbeit hoffnungslos. Und in diesem Fall bedeutet das: Letzte und vorletzte Saison spielen keine Rolle, der Mann ist unfähig.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  10. Sehe ich auch so.
    Wieso machen die Spieler immer dieselben Fehler? Das sind zum Teil Spieler mit jahrelanger Erfahrung. Werder hat mit den ältesten/erfahrensten Kader, die Spieler machen diese Saison aber die größten Anfängerfehler.
    Wieso können die nicht Flanken/Standards, etc. vernünftig rausköpfen, oder zumindest überhaupt zum Kopfball hochsteigen? Oder wieso bekommt u.a. Klaassen keinen Ball mehr zum Mitspieler?
    Aber, der Trainer ist immer erst der dumme. Weil er die Fehler nicht aus den Köpfen rausbekommt (bei den jahrelangen Profis....)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2020
  11. Füllkrug war nur ein Aspekt, der andere ist Osako. Und du hast recht, ab November ist die Mannschaft mit dem Druck und den fehlenden Erfolgen nicht mehr klargekommen und Kohfeldt hat zu lange darauf gesetzt, dass das was in der Vergangenheit gut war, auch in der Situation gut sein wird. Da hat er Lehrgeld bezahlt und zwar ganz bitter. Das kann man als Grund für einen Trainerwechsel nehmen. Wäre es ein alter Hase, sogar fast alternativlos.

    Das Problem mit Osako ist tatsächlich eines der wenigen die ich auch als klar hausgemacht ansehe. Ich habe es schon mehrfach geschrieben, wir sind stark abhängig von einem Verbindungsspieler, ob er nun Osako heißt oder sonstwie. Wir haben aber nur ihn, ob in guter oder schlechter Form. Ähnlich mit unseren 8ern wo der eine einen starken 6er und der andere einen starken 10er abgeben kann. Nur fehlen sie dann auf ihrer Stammposition und da ist dann erneut kein Ersatz. Hier haben wir uns im Sommer klar übernommen, keiner der vier gehandelten Kandidaten ist gekommen, sei es weil zu teuer, zu viele Investoren oder eben zu viel Knie. Und da haben wir den Kardinalsfehler als alles auf eine Karte gesetzt wurde und uns maximal um die Ohren geflogen ist. Ob Lücke, Ludde, Möhwald, Milos oder eben die vielen Muskelverletzungen die teils Hausgemacht waren, bis hin zu geisteskranken Fouls wie bei Toprak, hier gab es auf brutale Art und Weise keine Schonung für Trainer und Mannschaft. Damit komm mal klar. Dann zu sagen: Schmeißt sie raus wegen des Risikos das sie gegangen sind...kann man machen, ist aber nicht meins.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2020
    Berliner69 gefällt das.
  12. Guck dir Schalke an. Eins zu eins unsere Entwicklung. Erfahrene und hochbezahlte Profis. Aber eben auch Menschen.
     
  13. Aus zwei Gründen. 1. Weil wir es uns schlicht nicht leisten können, wenn der Preis für die Trainerentwicklung der Abstieg ist. 2. Sehe ich eher eine gnadenlose Abwärtsspirale bei der Entwicklung des Trainers und keinerlei positive Entwicklung.
     
  14. Genau. Werder war in der Vergangenheit immer dann stark, wenn sie einen guten 10er hatten. Dann funktioniert das System. Köln ist nicht umsonst mit Osako abgestiegen und wird es nun mit Bremen augenscheinlich wiederholen. Kohfeldts Fußball bedarf eines solchen Spielertypus des 10er.
    Aber selbst wenn das mit Osako eben nicht funktioniert, dann darf ich sehr wohl in die Nähe oder besser in den gegnerischen Strafraum kommen. Dann sollte eben die Karo einfach Nummer mit Kick and Rush kommen. Zugegeben nicht sehr kreativ, aber das Jetzige ist unterirdisch. Bis 30 m vor das Tor kommen wir, dann verließen sie ihn. Das sehen wir seit November. In der HR war wenigstens noch MR der Unterschiedsspieler. Das ist er seit Dezember 2019 nicht mehr. Warum?
     
    Weserpizarro24 und Berliner69 gefällt das.
  15. Und ich antworte auch mit einer Behauptung: Wir können es uns leisten. Und nun? Können wir unsere Behauptungen mit weiteren nicht belegbaren Behauptungen belegen und tanzen umeinander bis ans Ende aller Tage ;)
     
  16. Joar, aber Osako bzw. der Spieler den Kohfeldt dort braucht, ist mMn. nicht der klassische 10er im Sinne eines Dirigenten. Ich habe deswegen von einem Verbindungsspieler gesprochen. Bis zu seiner Verletzung war Osako sehr schwer vom Ball zu trennen, in jeder zweiten Szene denkst du "Jetzt hat der den Ball verloren" oder "Jetzt stürzt er" aber irgendwie konnte er so lange halten bis die anderen in die berühmte Tiefe gestartet sind. Das war, als Mannschaft, viel variabler als vorher mit Kruse. Und das ist mMn. auch der Grund, weshalb Kohfeldt einen Gregoritsch haben wollte weil der nämlich für diese Spielweise ziemlich gut geeignet ist. Dass sich Lücke verletzt hatte, geschenkt, das muss man einkalkulieren (wenn auch nicht so früh). Aber das Osako nach seiner Verletzung keinen Ball mehr festmachen kann und nur noch fällt, das war schlimm anzusehen. Und mit ein Grund für unser zunehmend ungefährlicher werdendes Offenivspiel, das bis Freiburg noch anständig war, aber halt auf die Flügel gezwungen und damit leichter auszurechnen. Anschließend war die Mannschaft angeknockt. Die Dinge kommen wieder, sieht man auch auf dem Platz. Fehlt nur weiterhin der Mut auch mit Wucht in die Tiefe zu starten, wie gegen WOB das ein oder andere mal eindrucksvoll zu bestaunen war. Tja und nun gehen uns die Spiele aus, aber es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist. Kadertechnisch standen wir nie so gut da in dieser Saison. Muss ja für was gut sein :)
     
    Berliner69 gefällt das.
  17. ??? Dann nimmst du also einen Abstieg in Kauf, damit sich Florian Kohfeldt als Trainer weiterentwickelt und dazu lernt? Okay...
     
    JSFiVE und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  18. Du wirst es nie begreifen:kaffee:
     
  19. Was ich inkauf nehme oder nicht inkauf nehme spielt keine Rolle. Ich kann ja eh nichts ändern. Ich wollte dir nur vor Augen führen, dass ich mit der gleichen Argumentation das Gegenteil behaupten kann und eben so richtig oder falsch liege wie du.
     
  20. Na, denn man Tau.