Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Schade das Kohfeldt nicht schon zur Winterpause nach Hoffenheim gegangen ist.
     
  2. Das ist zwar richtig, aber man und speziell FK will einen Freund (keinen Chef) wie FB an seiner Seite haben. Wo FB draufsteht, ist FB drin. FB war nie in seiner Karriere jemand, der hart gegen seine Mitspieler oder dem Verein war. Er ist ein integrierendes Element, was die Werderfamilie genauso haben will. FK hat sich übrigens nie über mangelnde Unterstützung seitens FB beschwert. Man schätzt einander.
    Das diese Gemengelage komplett kontraproduktiv zum harten Bundesligaalltag ist, dort sind wir uns einig. Nur mit einem familiären Umfeld ohne zu Fordern und gleichzeitig zu fördern, funktioniert das nicht. Es gibt keinen in diesem Club, der an den Grundfesten von Werder rüttelt. Dann passiert eben das, was wir jetzt erleben. Das sind normale gruppendynamische Prozesse.
    Beispiel: Du hast in der Schule eine Clique, die genau so performt und dabei ihren eigenen Ansprüchen und Fähigkeiten underperformt. Eine Möglichkeit wäre diese Gruppe zu zerschlagen, sie auf andere Klassen zu verteilen. Oder man instruiert diese Gruppe, neue Mitglieder mit einem anderen Persönlichkeitsprofil aufzunehmen. Das will man in Bremen definitiv nicht.
    Nachtrag: was Du und Dein Co-Moderator hier u.a. zu bedenken geben, dass externe Einflüsse und die Unerfahrenheit von FK mit ursächlich sind. Da halte ich dagegen, dass die Bundesliga ein Verdrängungswettbewerb ist. Entweder man funktioniert oder nicht. Werder glaubte diese Saison, dass FK wieder in die Spur kommt. Ist er aber nicht und das war absehbar. Dann müssen Konsequenzen gezogen werden. In Bremen meint man, die aussitzen zu können. Nur eines noch: denkt mal an Euer eigenes berufliches Umfeld, in dem solche Vorgänge stattfinden. Würdet Ihr dann auch still und leise, diesen Entwicklungen folgen und nicht aufbegehren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2020
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mein erster Chef hat einmal gesagt, dass sich eine Firma alle paar Jahre (5-7) umorganisieren muss, weil sich die Menschen sonst in ihrer Bequemlichkeit einrichten. Damit verlören sie den nötigen Einsatz, der notwendig ist, die Firma voran zu bringen. Damals war ich (in der Funktion BR-Vorsitzender) nicht so überzeugt davon, hingen doch Personalentscheidungen daran, im Laufe meiner weiteren Kariere musste ich aber erkennen, dass man, wenn es nicht läuft oder anderweitig nicht passt, auch unliebsame Entscheidungen treffen muss. Das dabei der Einzelne Nachteile in Kauf nehmen muss, liegt auf der Hand. In Bezug zu Werder hätte es ähnlich laufen müssen. Die Erkenntnis, das FK in die Überforderung gelaufen ist kann doch nicht nur hier im Forum erkannt worden sein. Jetzt ist es für Maßnahmen zu spät. Sollen sie die Saison ordentlich zu Ende spielen, dann sieht man, was herausgekommen ist. Personelle Änderungen zu neuen Saison müssen aber erfolgen.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  4. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Wird mit Sicherheit auch intern erkannt worden sein, es wäre auch sehr wahrscheinlich frühzeitig gehandelt worden, da aber Kohfeldt der mittlerweile 3 Trainer wäre, dessen Name eng verbunden mit der Egide Baumann ist und dessen Entlassung auch Baumann's Entlassung bedeuten würde, hat man sich dazu entschieden den unüblichen Weg einzuschlagen...anders kann ich dieses Vorgehen/Vergehen nicht mehr plausibel erklären.
     
    Pardus Viridis und neuegrünewelle gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber wenn ein Sportdirektor über das Wohl eines Vereins/einer KGaA allein entscheiden kann, stimmt etwas Grundsätzliches nicht. Dann muss der AR eingreifen und wenn dort der Vorsitzende blockt, weil er mit dem SpoDi befreundet ist, bedarf es auch dort eine Veränderung. Aber wie man es auch dreht und wendet, es fehlt die ordnenden Hand an der Spitze.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Genau beschreibst Du, was in der Wirtschaft passiert. Nur Werder sieht sich aufgrund ihrer Nähe zur SPD als der andere Verein an. Sie sahen/sehen sich als das Gegenmodell zum Rest der Liga. Das macht sie ja für viele Fans so sympathisch. Das hat seinen Preis.
    Diese Liga verzeiht keine systematischen Fehler. Wenn man sich nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, wird man bestraft. Das Leistungsprinzip ist allentscheidend. Die Leistungsdaten sind bei Werder eindeutig. Das bedeutet im Umkehrschluss Verantwortlichkeiten. Davor scheuen sie zurück. Es spielt dann keine Rolle, ob der Trainer 1 Jahr oder 3 Jahre dabei ist. FK ist der erfolgloseste Trainer in Werders Historie. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und wenn ich hier so manche Kommentare lese, werden immer Ausreden für den Absturz zugelassen und alles relativiert. Dann muss die Fancommunity aufrecht zu ihrer Meinung stehen und klar bekennen, dass man mit den handelnden Protagonisten weitermachen will und bereit ist, Abstiege in Kauf zu nehmen gemäss dem Motto: so ist Werder Bremen. Ich hatte vor Wochen geschrieben "in Würde absteigen". Das bedeutet das.
     
  7. Klatti5

    Klatti5 Guest

    :top::tnx:
     
  8. Kommt immer darauf an. In einer idealen Welt ja klar, um Disruption und neue Strukturen zu erzeugen und damit das Unternehmen zu optimieren (wofür ich auch komplett einstehe). Habe aber selbst die berufliche Erfahrung gemacht, dass das nicht immer so ist, sondern einige Personen wie Fähnchen im Wind agieren (die besten und fähigsten Personen müssen nicht unbedingt an der richtigen Stelle sitzen). Da zählt nicht das Große und Ganze (Unternehmen), sondern nur das persönliche Fortkommen. So wie bei Werder. Wenn es diese Strukturen gibt, dann vergiss es bloß dagegen anzukämpfen. Am Ende musst du das Unternehmen verlassen (freiwillig oder notgedrungen).

    Werder hat eine Eintrittsbarriere aufgebaut (da kommt niemand externes hinein). Dort herrscht kein richtiger, natürlicher Wettbewerb. Sondern es werden Leute ausgesucht mit Werder-Vergangenheit (Quote) und zu viel reguliert. Würde normaler Wettbewerb herrschen, dann wären die alle (FK, FB und MB) schon längst weg.
     
    neuegrünewelle, Angry_C und Tyson81 gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Volle Zustimmung, sowohl 1. als auch 2. Absatz :top:
    mit Zusatz zum Markierten: wenn man dort angelangt ist, heißt es, entweder gehen oder qualifiziert überleben. Mit letztgenanntem konnte ich lange Jahre gut leben. ;)
     


  10. Die größte Laberbacke auf der Welt. Unglaublich.

    Erst Euroleague, dann Zwischenziel Nähe zu EL Plätze verkürzen, dann Abstiegskampf, dann Trainingslager vor Leipzig (neue Hoffnung), dann Psychologe (neuer Impuls), dann Zurückkehren einiger Profis (neue Hoffnung, neue Trainingsqualität), dann Zuspruch für Englische Woche (tut Werder gut), jetzt auf einmal keine Englische Woche (tut jetzt doch nicht gut), dann Füllkrug (neue Hoffnung) und jetzt das ultimative Ziel Relegationsplatz (voller Fokus darauf und natürlich auch in vollster Kenntnis der Tordifferenz).

    Man, die werden auch nicht in Paderborn gewinnen. Am Ende ruft er noch den vorletzten Platz als Ziel aus.

    Allein das Video, was er da alles von sich gibt (1 zu 1 Situationen, Flankensituationen, der Kampfeswille ist ungebrochen..). Aber eins muss man dem lassen. Egal wie scheiße Werder da steht, der hat so ein Selbstbewusstsein und denkt wirklich er sei der Beste (Dunning-Kruger). Der labert auf CL Niveau und wird sich wirklich noch am Ende für andere Vereine qualifizieren (verrückt ist das Geschäft).
     
    neuegrünewelle, Klatti5, Jagger und 2 anderen gefällt das.
  11. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Was soll er denn sagen?

    Entweder er sagt, dass es aktuell nicht für den Klassenerhalt reicht. Dann muss er quasi zurücktreten oder wird gefeuert.

    Oder aber er klammert sich an den letzten Strohhalm weil er selbst daran glaubt...


    Auch wenn meine Hoffnungen seit Sonntag weg sind, muss er, wenn er noch daran glaubt, alles in die Waagschale werfen. Und nichts anderes macht er gerade. Natürlich wird er für die Aussagen von vielen Fans zerissen, aber wenn er daran glaubt, bleibt ihm keine andere Möglichkeit.

    Das er den vorletzten Tabellenplatz als Ziel ausrufen wird ist völliger Schwachfug (ein tolles Wort, das ich vor Jahren hier im Forum gelernt habe)
    Du bist die größte Laberbacke der Welt. Unglaublich.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  12. Es gibt wie immer im Leben aber 3 Möglichkeiten, also noch eine. Und die halte ich für gar nicht so abwegig: er glaubt nicht mehr, dass es für den Klassenerhalt reicht. Da er aber weiß, dass er dann zurücktreten muss, wenn er das öffentlich zugibt, sagt er einfach das Gegenteil und wartet, bis er entlassen wird. Ich würde es so machen, weil Geld ja bekanntlich nicht stinkt.
     
    Lübecker und neuegrünewelle gefällt das.
  13. Könnte man zu einigen "Fans" hier auch sagen! :D
     
    Gustav Jacobi gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das wäre mir neu, daß ich die externem Einfüsse als mit ursächlich bezeichnet hätte. Im Gegenteil, ich habe bereits mehrfach betont, daß die Schwierigkeiten überwiegend hausgemacht sind. Punktuell können externem Einfüsse zwar einen gewissen Einfluß haben, aber wenn das Schirigespann oder die Kölner Kellerkinder ein oder zwei vermeintliche bzw. tatsächliche, gravierende Fehlentscheidungen gefällt haben, unsere Mannschaft jedoch sich kaum zwingende Torchancen erarbeitet und den Gegner zum Toreschießen einlädt, dann macht man es sich mMn zu leicht eine Mit- bzw. die Hauptursache für ein nicht gewonnenes Spiel an diesen externen Einflüssen festzumachen. Geschweige denn für schlechte bzw. dieses besonders desaströse Saison.Der einzige signifikante, externe Einfluß ist die Corona-Pandemie. Doch dieser Einfluß beschränkt sich jedoch nicht nur auf Werder, sondern ist eine Herausforderung, der sich auch unsere 17 Ligarivalen, der gesamte Fußball und sogar (fast) die ganze Welt zu stellen haben.
     
  15. Ab wie vielen Jahren darf er es beherrschen? Was ist denn FK Krisenmanagement? Er redet einzelne Spieler stark, stellt sie regelhaft auf und sie danken es ihm mit Nichtleistung. Was heißt denn das für die Autorität von FK? Die Glaubwürdigkeit? FK hat über 20 Profis vor sich, die Schwächen wie Löwen wie bei einem waidwunden Tier wittern. Sie mögen ihn sympathisch finden, wovon ich überzeugt bin. Aber respektieren sie ihn auch als den Chef? Sieht mir nicht danach aus. Anders sind die Auftritte nicht mehr zu erklären. Ausgangslage war, dass Werder mit diesem Kader um Europa spielen wollte und verliert nun jedes Spiel.
    Korrekt. Aber auch hier muss ich anmerken, dass Du von FB etwas einforderst, was er nicht kann und wie er als Mensch nun mal nicht ist. MB und die Werderfamilie wollte nach TE einen integrierenden Charakter, der jeden Mitarbeiter mitnimmt, Konflikte nicht aufkommen lässt und die familiäre Fassade aufrecht erhält. Sein Krisenmanagement beschränkt sich darauf, seinem Trainer das Vertrauen auszusprechen. Mehr kann und will er auch nicht. Stressresistent ist der nicht, sonst hätte er nicht eine zweite Auszeit mit 50 Jahren avisiert. Das er die Rolle des GF Sport mitnichten ausfüllt, da sind wir uns einig. Ändert nichts. Werder will so einen GF und würde mit CF seinen Nachfolger installieren, der diese Funktion zu 100% übernimmt. Das entspricht nicht den Gegebenheiten des modernen Fußballs. Werder und die Mehrheit seiner Fans will das so. Dann müssen sie bereit sein, uU in die 3. Liga durchgereicht zu werden.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Vorstand der KGaA besteht aus 3 Personen, und der Vorstandsvorsitzende ist nicht der SpoDi / GF Sport, daher ist das mit den Alleingängen in der Gesamtheit betrachtet schwierig. ;)
     
  17. Schade , das hier noch die Kommentare zensiert werden und teils raus genommen werden . Passt zur Werder Familie nur keine Kritik
     
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wundere mich auch gerade ...
     
  19. Ich kenn das aus anderen Foren so, dass der Grund der Änderung oder der Löschung des Beitrages öffentlich im Forum steht, incl. des Moderators, der das vorgenommen hat. Vielleicht wär das auch mal ein Verbesserungsvorschlag an das Moderatorenteam, um Spekulationen und Diskussionen einfach zu vermeiden
     
    neuegrünewelle, Tyson81 und JSFiVE gefällt das.
  20. Wunder gibt es immer wieder :D
     
    neuegrünewelle gefällt das.