Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Sein komplettes Verhalten ist unbremisch! Immer auf dicke Hose machen, passt nicht zu Werder.
     
  2. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Wahrscheinlich hat Werders PR-Abteilung das Gerücht selbst gestreut um den Eindruck zu vermitteln dass den aber auch nur irgendwer noch haben will. Dann lässt es sich leichter vermitteln, dass wir mit ihm in die zweite Liga gehen :p
     
    mezzo19742 und Angry_C gefällt das.
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Hab mich richtig gefreut über das Gerücht und hab gehofft der macht das schon jetzt. Aber nein "0,0%".. Wieder hat mich FK enttäuscht
     
  4. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Egal ob wir absteigen oder wie durch ein Wunder die Klasse halten. FLOKO kann keinen abstieg, is total überfordert mit der ganzen Situation, er is ja noch ein junger Trainer aber immer die gleichen Fehler und seine STURHEIT haben uns dahin gebracht wo wir jetzt sind.

    Seine Aufstellungen (bittencourt draußen lassen usw), seine planlosen einwechslungen, sein ingamecoaching, alles katastrophal und planlos. Denke mit der Mannschaft kann man locker um Platz 10 spielen.

    Wenn wir nach dem Mainz Spiel den trainer gewechselt hätten, zb labbadia dann waeren wir nicht in dieser prekären Situation.

    Habe fertig!
     
  5. :kotz:Das Niveau hat eine Neue Dimension erreicht:dagegen:
     
  6. Labbadia wollte keinen Abstiegskampf mehr! Befasst ihr euch überhaupt mit Fussball:denk:
     
  7. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich finde es ziemlich unfair, dass Kohfeldt hier immer wieder sehr persönlich angegriffen wird. Natürlich hat er als Cheftrainer in allererster Linie die Hauptverantwortung für diese unglaublich miserable Saison zu tragen. Die aktuelle Situation hat für mich allerdings zu einem sehr großen Teil mit einem extremen Pech zu tun, da sich neben Spielpech (vor allem wichtige VAR- und Schirifehlentscheidungen zu unseren Ungunsten) vor allem in unglaublichem Verletzungspech äußerte. Dabei kann man natürlich auch Anfragen an Trainer und Medizin-/Fitnessabteilung stellen (Trainingsbelastung, Altersstruktur des Kaders), aber zum Großteil war es einfach verdammtes großes und lang anhaltendes Verletzungspech.
    Das muss meiner Meinung nach bei aller berechtigten Kritik an dieser Saison berücksichtigt werden, darf aber natürlich auch keine Alleinentschuldigung für diese sportliche Talfahrt sein, denn die Kaderzusammenstellung, für die nun mal Kohfeldt und Baumann hauptverantwortlich sind, war an vielen Stellen sehr riskant und auch viel zu optimistisch (bspw. wurde Osako viel zu viel Verantwortung übergeben, finde ich). Unser Misserfolg ist nicht einfach nur auf Pech und Verletzungen zurückzuführen. Das wäre zu einfach.
    Dafür kann und muss man Kohfeldt kritisieren und daher kann ich auch Forderungen nach einer Ablösung nach dem Saisonende verstehen. Trotzdem finde ich persönlich viele Vorwürfe hier unfair:

    Vorwurf: Kohfeldt ist ein Blender/kann überhaupt nichts: Das sehe ich definitiv nicht so. Zwar lief diese Saison sehr schlecht, aber in seiner vorherigen Zeit als Chefcoach war ich mit ihm sehr zufrieden und fand sein sportliches Handling sehr ansprechend. Er hat uns in einer ebenfalls sportlich sehr auswegslosen Situation übernommen, das Team zu einem souveränen Klassenerhalt und in der Nachfolgesaison sogar beinahe nach Europa sowie ins Pokalhalbfinale geführt. Auch in der Jugendarbeit hat er große Erfolge gefeiert. Das alles hilft uns jetzt gerade überhaupt nicht weiter, aber es ist halt auch nicht wahr, dass Kohfeldt ein Blender ist, der nie etwas geleistet hat. Auch Trainer, die etwas drauf haben, können eine Krise erleben und sogar scheitern und entlassen werden. Darauf scheint es leider auch bei Kohfeldt hinaus zu laufen, aber dennoch ist er für mich ein großes Trainertalent, das aus seinen Fehlern in Bremen lernen und weiter wachsen wird (wenn dann vielleicht auch nicht bei Werder). Das Lob von Experten, Trainerkollegen in der Vergangenheit und das derzeitige Interesse von Hoffenheim zeigten auch, dass Kohfeldt eben kein Blender ist, sondern eine Menge drauf hat.

    Vorwurf: Kohfeldt ist ein Großmaul/unbremisch: Das ist natürlich zu einem großen Teil eine Geschmacks-/Sympathiefrage, bei der es keine objektiven Wahrheiten gibt. Ich persönlich kann den Vorwurf allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Auf mich wirkt er wie ein ausgesprochener Sportsmann, der zwar leidenschaftlich und lautstark im Spiel mitgeht, aber selbst nach Schiribenachteiligungen Größe zeigt und sich nicht darauf einschießt (siehe die Interviews nach dem Gladbachspiel!). Seine Außendarstellung ist in meinen Augen äußerst eloquent und sehr nachvollziehbar. Dass er in dieser Phase überhaupt Interviews gibt, scheint ja einige aufzuregen, aber das ist nun mal Teil des Berufs als Bundesligatrainer. Er kann schlichtweg nicht einfach monatelang gar nichts sagen, nur weil die Situation so prekär ist. Auch im persönlichen Kontakt habe ich Kohfeldt schon mehrfach erleben können und fand ihn immer ausgesprochen sympathisch und bodenständig.

    tldr: Ich mag Kohfeldt sehr und würde mir wirklich ein Happyend mit einem Klassenerhalt mit ihm als Cheftrainer wünschen und dass er aus seinen Fehlern lernt und nächste Saison mit unserem Verein in der Bundesliga erfolgreich ist. Aber Wünsche sind Wünsche und angesichts der miserablen Saison kann ich Kritik und die Forderungen nach einem Trainertausch nachvollziehen und denke, dass es auch so kommen wird, wenn wir tatsächlich absteigen sollten.
     
  8. Das wird hier Jeder unterschreiben. Es geht speziell nicht mir darum, ihn als Blender oder Großmaul zu titulieren. Ich gehe nur von den Fakten aus. Er ist angetreten, um offensiven Fußball spielen zu lassen. Sein Spielsystem erfordert einen starken zentralen MF-Spieler Marke Kruse. Das hat dann auch funktioniert.
    Ein guter Trainer ist in der Lage den Wegfall eines Spielers zu kompensieren. Was war oder ist sein Masterplan 2019/20 gewesen? Natürlich hatten wir viele Verletzungen, aber der Trainer ist für Trainingssteuerung und Fitness hauptverantwortlich. Was ist denn nun sein offensives Konzept, wenn man überhaupt von einem solchen in Anbetracht unserer offensiven Darbietungen sprechen kann? Füllkrugs Verletzung war sicherlich ein Rückschlag aber nicht alleinentscheidend für 7 Tore in der RR, wovon 2 Eigentore dabei waren. Er gibt Etappenziele aus und verfehlt diese komplett, was ihn aber nicht abhält immer neue Ziele zu setzen, die er wiederum verpasst. Was macht denn das in puncto Glaubwürdigkeit bei seiner Mannschaft? Wie behandelt er denn die Mannschaft? Er redet sie stark und lässt immer wieder einzelne Spieler auf dem Platz, die diese Behandlung mit Nichtleistung vergelten. Welcher starke Trainer lässt sich denn so etwas permanent gefallen? Exemplarisch Sahin: ach, was war der in der HR laut FK wichtig. Und in der RR wurde er nicht allein wegen Verletzungen aussortiert. Warum?
    Wenn man das alles mal sich vor Augen führt, ihn dann weiterhin als einen guten Trainer zu bezeichnen, erscheint mir verfehlt. Er wirkt auf mich total überfordert und nicht konzentriert, fahrig eben. Bei der TSG könnte er tatsächlich weitaus besser performen. Aber auch die werden Krisen haben. Er hat kein gutes Krisenmanagement. Er lebt von starken Spielerpersönlichkeiten auf dem Platz. Wehe wenn die ihm nicht mehr folgen...
     
    CK82, Berliner69, Eisenfuss57 und 5 anderen gefällt das.
  9. Abwarten! Du glaubst doch nicht ernsthaft, das FK und/oder sein Berater dieses Gerücht jetzt bestätigen würden, mitten im Abstiegskampf. So dämlich ist nun wirklich keiner. Am Saisonende werden wirs wissen. Geht er dann wirklich nach Hoffenheim, dann wurde in der Tat in dieser Zeit des Abstiegskampfes verhandelt, was ich als eine restlose Frechheit betrachten würde. Dennoch wäre ich heilfroh darüber, allein deshalb, diesen Totengräber (mit Baumann) Werders endlich loszuwerden.
     
  10. Sorry, aber das hat er sich selbst eingebrockt. Gründe, auf ihn sauer zu sein, liefert er vor, während und nach jedem Spiel. Soll er aufhören, die Fans mit seinen Aussagen zu Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Wenn ihm wirklich etwas an Werder liegt, hätte er den Hut ziehen sollen, als noch alles drin war. Er ist ja ein so begehrter Trainer, da ist er auf die Abfindung nicht angewiesen.

    Das gleiche Gilt für die anderen, die den Verein mit ihm zusammen sehenden Auges an die Wand gefahren haben...

    Hier sind Leute, die waren schon Werderfans, da waren die Verantwortlichen noch nichtmal Quark im Schaufenster. Werder ist größer als jede Einzelperson, das sollten sich Baumann und Co jeden Morgen in den Spiegel sagen...

    Über die drei Herren vom Grill wird man sich in vielen Jahrzehnten noch auslassen, und das haben sie sich durch ihre Sturheit und den Umgang mit den Fans absolut verdient.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2020
  11. Und wieso hat er dann bei Hertha angeheuert? Standen die da auf einem EL Tabellenplatz :D
     
  12. Aha, und warum ist er dann zur Hertha? Und erspare Dir eine mögliche Antwort wie "der Kohle wegen". Denn genau auf die hat er ja zum Großteil verzichtet!
     
  13. Messerscharf und unverblümt! :top:
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  14. Aha, Spielpech, Schiris,VAR und unglaubliches Verletzungspech waren also der Grund für eine unterirdische Saison mit allen möglichen Negativrekorden, für eine beschämende Arbeitsauffassung der Spieler. Man kann es sich auch sehr einfach machen oder rein aus grün-weißer Brille betrachten, indem man die Schuld nur bei anderen und woanders sucht. Für mich ähnlich wie Werders Saisonleistung ist auch dieser Beitrag von Dir unterirdisch!
     
  15. Auch wenn es schwerfällt, habt Nachsicht mit Dirki, er befasst sich nicht so viel mit Fußball und weiß es daher nicht besser...
     
  16. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Wäre schön, wenn du einen Beitrag zuerst lesen und im Idealfall zu verstehen versuchen würdest, bevor du ihn als „unterirdisch“ abqualifizierst.
     
  17. Ich hoffe Du stellst Dich nur so dumm! Lesen scheint auch nicht Deine Staerke zu sein, dann wuesstest Du naemlich wo Hertha bei Labbadias Uebernahme in der Tabelle stand. DDOOEEHH darauf ein Duff Bier.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das meinte ich zB mit d.h. ein Königstransfer wird auch nicht viel reißen können, wenn die anderen 10 auf dem Platz ihren Job nicht ordentlich genug machen. Und es hapert bei uns ja längst nicht nur daran, sondern auch am Umschaltspiel auf Defensive, Standardschwächen etc., egal wer auf dem Platz steht. Wie soll da ein Füllkrug den Bock umstoßen? Ganz abgesehen davon, daß er nach seiner langen Verletzung noch längst nicht auf Betriebstemperatur sein kann. Er ist, @FatTony , ein Hoffnungsschimmer = lt. Duden eine schwache Hoffnung, da gehe ich mit dir d'accord. Mehr kann er aber auch nicht sein - zumindest so lange nicht, wenn sich seine Mitspieler ähnlich schlecht präsentieren wie in großen Teilen dieser fürchterlichen Saison.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  19. Allein Deine von mir zitierten ersten fünf Zeilen haben für mich ausgereicht, um dieses "Urteil" zu fällen...
     
    mezzo19742, Weserpizarro24 und Cooper1978 gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bis hier 1899% Zustimmung :tnx:


    Grundsätzlich richtig, aber jetzt folgt das große ABER: FK ist erst im dritten Jahr Chef-Coach in der Bundesliga, daher kann und muß man ihm wegen dieser geringen Erfahrung punktuelle Überforderung, Defizite im Krisenmanagement etc. zugestehen. Doch in einem solchen Fall muß ein junger Trainer einen starken Sportdirektor / GF Sport im Rücken haben, der ihn in Krisenzeiten nicht nur öffentlich die Treue ausspricht, sondern seiner Führungsverantwortung (zu der auch die Fürsorgepflicht gehört) entsprechend den jungen Coach auch durch Förderung und Forderung fachlich stärkt. Das hat FK scheinbar ebenso wenig ausreichend erfahren wie seine beiden unmittelbaren Vorgänger.