Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Der "späte Rudi" hat in Schalke große Erfolge feiern können....
    Klar hast du Recht. Aber ich meinte auch sein Auftreten.... Er hatte Autorität und ist nicht "nur" nett....
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    CK82 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, aber der Abstieg kam damals ebenso wenig überraschend wie es der derzeit drohende ist. Schon in den ca. 10 Jahren vor 1980 war Werder eine graue Maus, mehr oder weniger ständiger Gast im Abstiegskampf und Geld war nach dem Flop mit den "Millionaros" auch nicht mehr vorhanden, so daß 1977 sogar der Lizenzentzug drohte.
     
  4. Rudi Assauer war der erste richtige "Manager" in der Bundesliga, ein damals modern denkender Typ, der den -sorry- uralten Büromief seines Vorgängers Wolff beseitigte. Er hat aus den äußerst beschränkten Möglichkeiten damals das bestmögliche herausgeholt. Nämlich die Klasse zu halten. Nach dem drohenden Lizenzentzug hat er erste Weichen für ein moderneres Weserstadion gestellt mit dem Bau der Nordtribüne. Der Abstieg 1980 war wirklich ein Betriebsunfall, festzumachen zum größten Teil an der Causa Watson, die in die Hose ging.

    Mit der Verpflichtung von zuerst Kuno Klötzer und später Otto Rehhagel hat er aber auch die entscheidenden Weichen für eine erfolgreichere Zukunft gestellt. Seine Personalpolitik nach dem Abstieg war überragend und entscheidend für den sofortigen Wiederaufstieg. Für die Erfolge danach hat dann Otto gesorgt.

    Auf Schalke hatte er es verdammt schwer. Sein Spruch "Entweder schaffe ich Schalke oder Schalke mich" wurde berühmt. Er benötigte zwei Anläufe auf Schalke, um Schalke zu schaffen. Er hat dort viel erreicht und ist nur haarscharf an der Krönung (dem ersten BL-Meistertitel) vorbeigeschrammt. Assauer war ein richtiger Typ, allerdings auch ein knallharter. So hart, das sogar seine dicke Freundschaft mit unserem früheren Präsidenten Dr. Böhmert zerbrach. Ein Bruch, den aber auch der harte Rudi nie so richtig überwunden hat.

    Ja, er hatte Autorität, große sogar. Wenn Baumann nur einen Hauch davon hätte, wäre ich schon froh. Unter Assauer hätte es niemals nach solch desaströsen Spielen und Serien wie in dieser Saison so blutleere und einschläfernde Analysen und Auftritte gegeben. Niemals!

    Ups, ich sehe gerade, das wir ja hier im Kohfeldt-Thread sind. Wie kommt denn der Rudi hierher? :D
     
    Berliner69 und Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Sehr gut die Arbeit von Assauer unter den damaligen Bedingungen herausgestellt. Er war zu der damaligen Zeit ein Gewinn für Werder.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hier muss ich Dich leider berichtigen. Der erste Manager der Bundesliga war Robert Schwan bei Bayern München, es folgten Helmut Grashoff
    bei Borussia Mönchengladbach und noch ein Jahr vor Assauer bei Werder Peter Krohn beim HSV, der großspurig sich selbst den Titel Generalmanager verlieh. ;)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. CK82

    CK82 Guest

    Die Änderungen im Tonfall bei den Interviews, gepaart mit dem Auftreten der Mannschaft die sich endlich wehrt hat zumindest bei mir dazu geführt, dass ich wieder mehr bei Werder bin und auch wieder mehr mitfiebere...

    damit ist sicherlich nicht alles gut, die Saison hat nachhaltige Spuren hinterlassen, aber es ist zumindest ein Anfang.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Bei FK könnte man aufgrund dessen Fachwissen und seiner rhetorischen Fähigkeiten kilometerlangen Referaten zuhören, ohne daß es langweilig werden würde. Aber wie schon Otto Rehhagel äußerte, wird man nicht mit dem Mund Meister und demzufolge wird damit auch nicht der Klassenerhalt erreicht; denn entscheidend ist überwiegend das, was auf dem grünen Rasen passiert.

    In der jüngeren Vergangenheit hat FK viele große Worte vor den Spielen geschnackt und es ist sehr wenig dabei herausgekommen. Offenbar hat er dahingehend seine Lektion in "Weniger ist manchmal mehr" gelernt und die kleine Momentaufnahme scheint ihm Recht zu geben. Wichtig ist jedoch, daß er diese Veränderung nicht nur während der letzten Spiele diese Saison, sondern generell aufrecht erhält und somit nicht wieder in das alte Strickmuster zurückfällt.
     
  9. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Den habe ich ins Spiel gebracht....
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Danke dafür. Sonst wären uns 4 Jahre Arbeit nebst Abstieg in die 2. Bundesliga als Betriebsunfall entgangen und solche Forenperlen machen WOL ja überhaupt erst so wertvoll. Hätte es damals ein Internet gegeben, es hätte wohl einen User gegeben der Rudi Assauer täglich komplette Unfähigkeit bescheinigt hätte, nebst Forderung einen neuen Manger für den Neuaufbau in der 2. Liga zu installieren denn Assauer hat ja 4 Jahre gezeigt, daß er es nicht kann. Wie kann man da allen ernstes mit der selben Person in Liga 2 weitermachen, ein weiter so darf es nicht geben :lol:

    Aaaaaaaaber, wir alle kennen ja unseren Pappenheimer, im Nachhinein kann man labern wie toll alles damals war und wie schlecht heute ist :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2020
  11. Berliner69

    Berliner69 Guest

    In erster Linie ging es mir um den Typen Assauer. Im Vergleich zu Baumann. Das meinte ich!
    Ein Manager mit Charisma und Autorität (auch in der DFL und am Verhandlungstisch).
    Was er hier bei Werder damals geschafft oder nicht geschafft hat war kein Bestandteil der Diskussion.
    Und @FatTony.... Was Baumann angeht, ich glaube dass er einfach zu "nett" für den Job ist. Und seine Kompetenz? Er gehört wohl nicht zu den Top 10 im Ligavergleich
     
  12. Das hängt ja immer von der Zeit und den Gegenübern ab. Ein "harter Hund" mit Zigarre im Mund mag bei dem einen für Autorität sorgen und bei dem anderen für Geringschätzung. Ist eine Sache der persönlichen Einstellung, des Charakters. Assauer fiel auf, so viel ist klar ;)
     
    Berliner69 gefällt das.
  13. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Denke da gerade an Grashoff oder Schwan mit ihren Pfeifen.... :D
     
  14. Die Arbeit von Assauer in der Art und unter welchen Bedingungen dürfte wohl nur wenigen Usern hier im Forum noch bekannt sein.
    Der Rest googelt und macht sich am LT ein Bild. Tja, der ein oder andere User watschelt durch Baumärkte oder legt Klopapierrollen
    auf Griffstücke von Einkaufswagen bzw. postet Erlebnisse Dritter und schließt u. a. daraus seine abwertenden Urteile über Personen.
    Begreifen kommt von anfassen ….. oder auch durch erleben verschiedener Lebenssituationen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich geh auch mal stark davon aus, dass Baumann eine ähnliche Managerkarriere wie Assauer hinlegen wird....


    Hmm, nee soviel Fantasie hab ich dann doch nicht.
     
  16. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Mir auch nicht....
    Ein Stadion mit verschließbarem Dach, einer Kapelle und einem Spielfeld, dass man rein und aus der Arena fahren kann.... Das schafft Baumann nicht.. :lol:
    Heißt dann HAAKE ARENA... :facepalm:
     
  17. Glück auf der Steiger kommt!
    Bei S04 ist er dann doch gut aufgehoben. Ich gebe ihm dort aber nur 6 Monate.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die würden heute dafür heute reichlich Shitstorm ernten. :D

    Beide waren aber auch "harte Hunde", bzw. mussten sie auch sein, damit ihnen die hierarchisch untergebenen Alphatiere wie Weißweiler oder Lattek nicht die Butter vom Brot nahmen. Und Grashoff war alles andere als ein Lautsprecher.
     
    Lübecker und Berliner69 gefällt das.
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich durfte einmal gegen ihn spielen, diesen abgezockten Hund. :D
     
    Berliner69 gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was denn, Schach? ;)