Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber nur sehr hinkend. Wie schon geschrieben: vergleiche ich eine Sache, hier eine hochkomplexe Fussballmannschaft über zwei Zeiträume, muß ich auch die gleichen Parameter (Zeitraum, Gegner, Spielermaterial, Trainer etc.) heranziehen, sonst wat dat nix.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  2. Einen Spieler in Form zu kriegen ist Aufgabe des Trainers. Hat Nouri diese Saison weder bei Kruse, noch bei Bartels geschafft.

    Dann muss man aber eben auch die Mannschaften, gegen die Nouri gespielt hat unter den Gesichtspunkten Form, Verletzungen und Neuverpflichtungen vergleichen. Unterschied Heim/Auswärtsspiel.

    Insofern ist das in der hochkomplexen Fussballwelt ebenfalls nur sehr bedingt vergleichbar.

    Aber wie tsubasa schon sagt: Allein der Unterschied der Spielweise zeigt den Fortschritt unter FK recht deutlich an.
     
  3. Primär werden in der Sommervorbereitung die Grundlagen für Fitness gelegt. Sprich da wird Nouri die Arbeit gemacht haben.

    Wenn die Basis Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist, dann hat der Trainer der mitten drin übernimmt auch Probleme.
     
  4. Jain...

    Also klar war Bartels voll von der Rolle, Kruse wurde aber am 4. Spieltag aus dem Verkehr gezogen. Die Spiele gegen Bayern und Hoffenheim klammere ich mal aus, weil wir die schon vor Anpfiff in Form von schwacher Kommunikation abgeschwenkt haben. Wir fangen ja auch jetzt schon wieder damit an für die RR und haben schiss vor einem schlechten Start und dem daraus entstehenden negativen Sog.

    Kaum war Kruse wieder da und in Form konnte plötzlich auch ein Bartels wieder Fußball spielen.

    In der RR wird es das Traumduo aber nicht geben. Da bin ich mal gespannt.

    Ich denke, dass wir mit Kruse auch nach Schalke gepunktet hätten und dann ein Nouri hier auch noch Trainer wäre mit einer ähnlichen Punktzahl wie jetzt.
    Das will ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen.

    Wobei die Aufstellungen von Nouri mich schon extrem nervten und ziemliche Sturrheit ausdrückten. An einfallslosigkeit kaum zu überbieten.

    Mal gucken wie es mit Kohfeldt jetzt klappt und dann mal gucken was die Saison noch bringt. Und dann mal gucken was passiert sollten wir wirklich den Start wieder so Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) etc.pp.

    Ich glaube nicht, dass alles am Trainer lag und jetzt liegt.
     
  5. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist richtig, keine Frage.

    Aber ich stehe wohl ein wenig auf dem berühmten Schlauch, denn in Bezug auf dein Zitat: "Aber mit Form und fit enorm wichtig! Das Glück hatte Kohfeldt. Denn seinen Anteil daran ist eher gering." verstehe ich das ganze nicht. Sorry.
     
  6. Finde ich nicht. Man hat entsprechend dem Gegner gespielt.

    achja?
    Denke ich nicht.
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Denken ist manches mal Glücksache, vielleicht hast Du ja ´n e Pechsträhne :D
     
    FatTony gefällt das.
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Immer schön das aktuelle Personal den Rücken stärken, und das ehemalige bashen. :beleidigt:

    Die letzten Trainerwechsel haben eben gezeigt, dass die Hochphase 2-7 Monate nach dem Trainerwechsel stattfand.
    Ich erinnere mich noch, wie Skripniks und Nouris Rückrunden damals als verdiente Siege gefeiert wurden. Nun wird geschrieben, dass die Leistung quasi eine einmalige Geschichte war und eine Surrealität darstellt.

    Zuletzt war die Mannschaft eben nach dem Trainerwechsel auf eine gute Rückrunde eingestellt.
    Auch unter Skripnik haben wir in der ersten Rückrunde 2014/2015 fette 26 Punkte geholt. Unter AN waren es eben 29 Punkte. Ich sehe nur eine Steigerung als weitere Erhöhung an.

    Nun können wir natürlich für FK die Messlatte tiefer setzen, und im Falle eines Abstieges auf die langfristige Arbeit wert legen. Ich würde evtl. auch mit nur 20 unglücklichen Punkten in der Rückrunde zusammen mit FK in die zweite Liga gehen. Das wirft dann jedoch eine Menge Fragezeichen auf die Arbeit von FB.

    Was die CL betrifft, so haben wir uns unter Schaaf mehrfach hintereinander qualifiziert - soviel zur Realität.
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ne, dafür sind die jeweiligen Spielauffassungen beider Trainer zu unterschiedlich, obwohl es mich wundert, sollten doch Trainer I und Trainer II dieselben Auffassungen vertreten, ob der angestrebten Durchlässigkeit von unten nach oben.
     
  10. Bashen ist ein Abwerten ohne hinreichende Begründung. Das habe ich nie getan und werde ich auch nie tun.

    Nouri habe ich am Ende mehr und mehr kritisiert und dafür auch Begründungen geliefert.

    Ich finde, im Prinzip vertritt Nouri und Kohfeldt eine Auffassung, die sich nicht sehr voneinander unterscheidet, nämlich frühes Draufgehen, hohes Pressen und schnelles Konterspiel. Mit dieser Art Fussball zu spielen, die Kohfeldt momentan spielen lässt, hat Nouri letzte RR eine tolle Serie hingelegt. Allerdings mit mehr Gegentoren als FK (was mMn sehr viel am Keeper hängt.)

    Im Sommer hat Nouri den Weg leider verlassen, weil er das Defensivproblem angehen wollte, und hat den Weg nicht mehr zurückgefunden. Andere Umstände verstärkten den Negativstrudel.
     

  11. Kruse war fit und in Form als Kohfeldt übernahm! Das war sein Glück, weil wir auf dass können von Kruse angewiesen sind.

    Wenn er fehlt oder formlos ist sieht man das bei uns direkt: die Punkte fehlen. Und das unabhängig vom Trainer.

    Käme er fit und in Form unter Nouri zurück, dann hätte das evtl. Den Hintern vonAN gerettet weil wir dann auch endlich mal gepunktet hätten. Das ist aber spekulativ.

    Nur hat die installation Kohfeldts keinen positiven Einfluss auf die Genesung von Kruse gehabt. Form bzw. Andere taktische Ausrichtung und somit besser passend für Kruse darüber könnte man streiten.
     

  12. Entsprechend der Gegner hat man agiert, ja. Deshalb war er ja ein Bollwerk hinten und komplett defensiv. Aber man hat die Spiele dennoch schon im Vorfeld hergeschenkt. Wie oft habe ich gelesen, dass unsere Saison am 3. Spieltag beginnt?
    Wie oft habe ich gehört, dass wir mit keinen Punkten aus den ersten beiden Spielen rechnen?

    Und das waren nicht nur stimmen aus dem Forum. Das kam auch aus dem Verein.
     
  13. Nein, man hat die Spiele nicht abgeschenkt. Nur weil man nicht die Parole ausgibt, gegen Hoffenheim und Bayern zu gewinnen und sich defensiv äussert, schenkt man keine Spiele ab.
    Für die Zitate gibts sicher ne Quelle.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Mir persönlich kommt Nouri hier teilweise zu schlecht weg. Die Art wie wir unter FK spielen sobald die defensive Grundordnung eingenommen wurde ist ziemlich exakt das was wir auch schon unter Nouri gespielt haben. Hier profitiert FK von Nouris Arbeit. Der wesentliche Unterschied liegt in meinen Augen in der Art wie sich die Mannschaft nach Ballverlust orientiert. Unter Nouri war die Maßgabe so schnell wie möglich wieder zurück in die Grundordnung zu kommen. Unter Kohfeldt ist der Grundgedanke eher den Ball direkt zurück zu erobern. Etwas was wir durchaus auch schon in der Rückrunde gesehen haben, das hat die Mannschaft ja nicht in wenigen Tagen unter Kohfeldt gelernt. Wieso und warum Nouri so, ich würde es schon ängstlich nennen, agiert hat, werden wir vermutlich nie erfahren aber so ganz schlecht fand ich die Leistung am Anfang dieser Saison nicht (kann man im entsprechenden Thread auch nachlesen). Was sich hingegen in meinen Augen deutlich verbessert hat ist das Spiel bei eigenem Ballbesitz und hier erwarte ich mir auch einiges von der Wintervorbereitung. Ich würde diese Verbesserung auch nicht (nur) an der Form von Kruse und Bartels festmachen denn auch ohne die beiden und ohne Junuzovic hat die Mannschaft teils sehr gut gespielt, davon profitiert dann eben auch ein Belfodil der so vermehrt in gefährliche Situationen kommt und dann auch trifft. Ich hoffe auf wenigstens einen starken Transfer im Winter, dann wäre ich eigentlich guter Dinge für Platz 15. Ohne die Verletzen bräuchte es nichtmal dies, aber es ist ja a) utopisch keine Verletzten zu haben und b) muss nur allein für Bartels jemand her. Und Hajrovic oder Gondorf (das letzte Spiel hin oder her) sind eben keine die von der Bank auch nur ansatzweise einen Einfluss auf das Spiel gehabt hätten wenn sie eingewechselt worden sind. Kohfeldt braucht Alternativen. Von mir aus sogar von der U23.
     
  15. ich finde, man sollte diese Punkte endgültig für die Rückrunde klären, um dann zukünftig auf den #1154 hinweisen zu können:

    die Rück-Saison beginnt mit dem ersten Spiel,
    wir rechnen mit Punkten aus allen Spielen,
    ebenso wollen wir/ich nicht, dass Spiele hergeschenkt werden,
    ebenso können wir/ich es uns/mir nicht vorstellen, dass Spiele hergeschenkt werden.
    :beer:
     
  16. Ich gebe dir zu allem Recht, nur bei Gondorf hab ich seit dem letztem Spiel Zweifel, ebenso bei Kainz
    ,ob man ihnen nicht doch zu wenig Eingewöhnungszeit gab ( auch bei der Beurteilung),
    zu Chancen komm ich auch über direkte Pässe in den Lauf
    und den Pass aus dem Fussgelenk hatte ich ihm nicht zugetraut und war erste Sahne,
    und wenn er dann noch vertikale Schnittstellenpässe draufhat.
    :klatsch:
     
  17. tsubasa

    tsubasa Guest

    die siege unter skripnik waren auch meist verdient und die unter nouri zumindest selten unverdient (da würde mir nur das spiel gegen wolfsburg einfallen). da wurde auch fraglos gute arbeit geleistet. dennoch war gerade bei letzterem die effizienz nahezu surreal und das wurde hier auch schon immer so kommuniziert, zumindest soweit ich das mitbekommen habe. was anderes hatte zumindest ich damals nicht behauptet, sondern, im gegenteil, bereits damals darauf hingewiesen, dass man auch einen plan mit ballbesitz bräuchte, weil es nicht immer so laufen würde, dass die erste chance sitzt. wie man das nach einer führung dann zu ende gespielt hat, war hingegen richtig gut. und somit die siege auch verdient. brutale, kaum zu wiederholende effizienz und verdienter sieg schließen sich ja nicht aus.
    weder skripnik noch nouri sind an ihrer hochphase gescheitert, denn da haben beide gute bis sehr gute arbeit geliefert. die gesamtleistung und insbesondere die endphase waren entscheidend für die entlassung. ob der trainerwechsel etwas gebracht hat, lässt sich also nur im vergleich dessen bewerten. man kann kohfeldt schlecht von vornherein negativ anrechnen, dass die punkteausbeute ab monat 8 schlechter wird, bevor überhaupt irgendwelche ergebnisse aus diesem monat vorliegen. alles was man bewerten kann, ist das bisher gezeigte. und das stellt vorerst eine wichtige besserung dar, die am ende zum klassenerhalt helfen könnte.
     
    FatTony gefällt das.
  18. Gibt es sicherlich.
    Aber ist mir zu viel Arbeit das alles wieder rauszusuchen.

    Aber wenn du Zeit und Lust hast, dann findest du da sicherlich einiges in diesem Zeitraum.
     
  19. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Und wer war dann für die Fitness von Max verantwortlich?
     
  20. Boethi

    Boethi

    Ort:
    Schleswig-Holstein (IZ) / Block 134
    Kartenverkäufe:
    +49
    Ich würde mal sagen für den Fitnesszustand in der Sommerpause ein Mix aus Trainer und Spieler (Vorgabe Trainer/Umsetzung Spieler) bis das offizielle Mannschaftstraining wieder beginnt. Anschließend geht es über hauptsächlich zum Trainerteam. Nach der Verletzung erstmal ebenfalls mix aus Trainer und dem Spieler, der je nach "aushalten der Belastung" stetig steigern muss um so an die Höchstleistung zu kommen.
    Nouris Problem war nur nachher, da ihm die Punkte fehlten und viel Hoffnung auf MK lag, dass er ihn bereits einsetzen musste bevor der überhaupt bei 100% Leistungsvermögen stehen konnte.
     
    Kappel1973 gefällt das.