Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Ich verstehe völlig, was du sagen willst und sehe das ähnlich. Dennoch haben wir in der RR erneut ein recht schweres Startprogramm. Wenn dies wieder so läuft wie in der HR, nämlich man verkauft sich auf dem Platz ordentlich, verliert aber die Spiele, weiß ich nicht, ob die Truppe nicht erneut in ein Loch fällt und den Flattermann bekommt. Und dann wären die Punkte in Mainz am Ende vielleicht die entscheidenden gewesen. Ich hoffe nicht, dass wir am Ende der Saison uns dieser Punkte erinnern, die wir in der 93sten mal wieder verballert haben.

    Danke Flo für ein wenig Hoffnung, dass wir doch nicht absteigen! Frohe Weihnachten liebe Werderaner
     
    opalo gefällt das.
  2. Das selbe wie in der HR....
    ;)
     
  3. tsubasa

    tsubasa Guest

    kohfeldt hat es in der kurzen zeit bisher hinbekommen, die mannschaftsleistung klar zu verbessern. unter nouri ließ man diese saison in der bundesliga pro spiel 6,1 torchancen zu, unter kohfeldt bisher 5,71. demgegenüber wurden unter nouri 4 chancen herausgespielt, unter kohfeldt 5,71.
    gegentore gab es unter nouri 1,2 pro spiel, unter kohfeldt 1,12. eigene tore unter nouri 0,3, unter kohfeldt 1.

    alleine schon statistisch hat kohfeldt die offensive klar verbessert und, was eher überraschend kommt, sogar die defensive nochmals leicht.
    weiterhin gilt der zu kleine bewertungszeitraum um kohfeldt anständig bewerten zu können. will man aber ein zwischenfazit aktuell ziehen, dann kann dieses nur gut ausfallen.
     
  4. Bin bisher mit seiner Arbeit sehr zufrieden.

    Was mich aber langsam etwas skeptisch macht, sind seine vielen taktischen Umstellungen. Er sollte es damit nicht übertreiben! Wir befinden uns im existenzbedrohenden Abstiegskampf, da ist eher Kontinuität auch in Sachen Taktik gefordert als ständige Experimente. Schon VS hat mir zuviel experimentiert, was letztendlich bei ihm nach hinten losging.
     
    heiko7166 gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Solange diese vielen taktischen Umstellungen fruchten, ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, weil es dem Gegner dadurch auch schwieriger gemacht wird, das richtige Konzept zu finden. Sorge bereitet es mir vielmehr, daß sowohl gegen Mainz als auch gegen Freiburg die Truppe nach dem 2:0 zu passiv agierte und somit gleich ins Schwimmen kam.
     
    opalo, mezzo19742, jaydee90 und 3 anderen gefällt das.
  6. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Kohfeldt möchte im Trainingslager Schwerpunkte im Positionsspiel in der Offensive sowie im Verhalten nach Ballverlusten setzen. https://t.co/B3JBRxRGZk #werder
     
  7. beckstown

    beckstown Guest

  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Möge die Macht... nein, möge die Gier und das Verhindern von Zufriedenheit stets gegenwärtig sein. Das fehlt hier seit Jahren.
     
  9. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Mach den Vergleich nach den ersten 10 Spielen der RR und Vergleiche diese mit den ersten 10 Spielen der HR!

    Dann hast du die gleichen Strand als Gegner. In Kohfeldts Zeit fielen tendenziell die eher schwachen Gegner im Vergleich zum Startprogramm.

    Vielleicht liegt die Verbesserung der Statistik ja dort begründet?
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Statistik!
    Welche Zeiträume zieht man heran?
    Welche Parameter konnten beeinflusst werden?
    Welche nicht?
    usw. usw.
    Alles eine Sache der Betrachtungsweise.

    Allen noch eine geruhsamen Restweihnachten
     
  11. Wir haben auch unter Kohfeldt gegen nominell starke Gegner (Dortmund, Leipzig) als auch schwächere Gegner (Mainz, Stuttgart) gespielt.

    Selbstverständlich kann man das vergleichen.
     
  12. Bayern und Hoffenheim sind andere Clubs als Dortmund und Leipzig.

    Alle vier sind stark, aber eben doch auch noch sehr verschieden.

    Warum nicht einfach die ersten 10 Spieltage der HR und RR miteinander vergleichen? Dann weiß man mehr, weil die Gegner die gleichen sind. Ist aus meiner Sicht vergleichbarer als ein Spiel gegen Bayern mit einem Spiel gegen Dortmund.
     
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    FK ist mir für so einen Vergleich noch zu frisch. Die Mannschaft vertraut ihm noch. Damit ist es klar, dass sich die letzten Spiele als Verbesserung darstellen.
    Außerdem tauchen wir seit Jahren in eine Herbstdepression. Wir holen in der Rückrunde nach TS tendenziell mehr Punkte.

    Ich würde dann eher die kommende Rückrunde mit der Rückrunde der letzten Saison vergleichen.
    Wir haben in der letzten Rückrunde 29 Punkte geholt. 30 Punkte wären der Sollwert für eine minimale Verbesserung gegenüber Nouri.
     
  14. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Und das wird sie noch lange. Seit Flori Trainer ist, weiß die Mannschaft endlich wieder, dass das Spielfeld 2 Hälften besitzt und wie ein gegnerischer (!!) Strafraum von innen aussieht. Es sind noch lange nicht alle Defizite aufgearbeitet, aber dafür war die Zeit einfach zu kurz. Das hätten auch die anderen doch so tollen Trainer nicht geschafft. Wer diese Mannschaft jetzt spielen (ein Wort, welches doch schon verstaubt schien) sieht und zum Vergleich Statistiken benötigt (auch wenn ich weiß, dass es jetzt darum geht), hm..... Denn bei den Spielen unter AN 2017 musste doch oft gerätselt werden, was auf dem Spielfeld für eine Sportart gerade betrieben wird. Das war alles, nur kein Fußball. Und ich könnte nie relevante Vergleiche einer gewissen Anzahl an Spielen der Hin- und Rückrunde ziehen. Denn das hängt nicht nur von deiner eigenen Leistung ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2017
  15. tsubasa

    tsubasa Guest

    wie kommst du darauf? das geht meiner ansicht nach an der Realität vorbei. werder hat unter kohfeldt auswärts gegen den 3., 4. und 5. gespielt. viel schwieriger kann es nicht sein. gegen den vorletzten und letzten der tabelle hat man unter nouri gespielt.
    der tabellenplatz der gegner unter kohfeldt ergibt im schnitt 8,57, unter nouri 9,64. alleine darauf bezogen hatte man unter kohfeldt also sogar die schwereren gegner.
    es reicht aber auch ein blick auf das spielgeschehen um festzustellen, dass sich eine klare Besserung ergeben hat. wie nachhaltig die ist, wird sich zeigen. aktuell lässt sich nur das bewerten, was man bis hierhin beobachten konnte. und das ist recht eindeutig.

    das ist quatsch. die letzte rückrunde war eine einmalige sache. so optimal in Sachen effizienz und spielverlauf wird es vielleicht nie mehr laufen. das war teilweise fast surreal. es geht aber um nachhaltige verbesserung und nicht darum die glücklichen umstände letzter saison zu wiederholen. 60 punkte bedeutet hochgerechnet einen championsleague-platz. und den soll man verlangen um von einer minimalen verbesserung gegenüber nouri sprechen zu können? honestly? und weshalb soll die beste phase unter nouri zum vergleich dienen, die schlechten aber nicht? das ist doch abenteuerlich. hätte man unter nouri immerzu so gepunktet wie letzte rückrunde, hätte es ja beim besten willen keinen grund gegeben den trainer zu wechseln um eine verbesserung herbeizuführen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2017
  16. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
     

  17. Deshalb schrieb ich ja tendenziell...

    Ich find es eben noch nicht eindeutig. Für mich ist auch ein wesentlicher Faktor Kruse. Der Stand eben Nouri nicht zur Verfügung. Bis zum Schalke Spiel eben formschwach, danach verletzt.

    Aber mit Form und fit enorm wichtig! Das Glück hatte Kohfeldt. Denn seinen Anteil daran ist eher gering.

    Ich warte mit dem Fazit noch.
     
  18. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Welcher Anteil? An der Form und Fitness von Max?
     
  19. Richtig.
    Für die Rückrunde sieht das anders aus denk ich, wenn die beiden eine Vorbereitung auf diese RR gemeinsam machen.
     
  20. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das verwirrt mich jetzt aber ein wenig. Wer sollte sonst für die Fitness verantwortlich sein?