Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. CK82

    CK82 Guest

    Dito - mir schwant nur schon wieder böses wenn ich Ankündigungen ala "Wir werden sie lautstark jagen" höre... letztes Mal nach so einem Quark war es einer der blutleersten Auftritte einer Werder Mannschaft an die ich mich erinnern kann.
     
    celine1912, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  2. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Kohfeldt weist auf die Benachteiligungen durch Werders deutlich schlechtere Trainingsbedingungen hin --> "Ich kann den Typen nicht mehr ernst nehmen. Immer nur am rumheulen und beschweren"
    Kohfeldt versucht optimistisch ins Spiel zu gehen und beim Team Selbstvertrauen zu wecken --> "Ich kann den Typen nicht mehr ernst nehmen. Fit wie nie ... bla bla bla"

    Wie Kohfeldt es auch immer macht, ist es für manche doch immer falsch. :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2020
    Werder Dirk und FatTony gefällt das.
  3. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das BlaBla interessiert nicht mehr.
    Es zählt nur auf'm Platz.
    Und da habe ich schon lange kaum was vernünftiges gesehen.
     
    Tyson81 gefällt das.
  4. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ja klar. das Sportliche zählt und da ist Werder und damit letztendlich auch Kohfeldt als Hauptverantwortlicher für die sportliche Leistung in dieser Saison eine sehr, sehr große Menge schuldig geblieben.
    Dennoch finde ich es unfair, wenn Kohfeldt für jede einzelne Äußerung von einigen in die Pfanne gehauen wird. Er ist Trainer eines Bundesligavereins und kann daher nicht einfach durchgehend schweigen und muss sich den Medien regelmäßig stellen. Und da ist es doch nur gut und richtig, dass er optimistisch auftritt.
     
  5. Wenn er doch einfach nur mal seinen Mund halten würde....
     
    celine1912 gefällt das.

  6. Vielleicht würde es auch schon ein neue "Platte" sein.
     
    Tyson81 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  7. Es geht doch gar nicht darum ob er was sagt, sondern was und wie er da etwas von sich gibt. Diese Dauerschleife von Fehleinschätzungen
    über das Jahr kann auch der größte Fan nicht mehr ertragen. Ich glaube dann darf man auch zweifeln.
    Die Mannschaft wird nicht unbedingt über die Presse motiviert und schon gar nicht mit solchen Statements. Solche Aussagen können auch
    bei der Mannschaft Zweifel wecken. Zu solchen Aussagen gehören letztendlich auch die Erfolgserlebnisse …. und die liegen genau wie lange
    zurück??
     
    celine1912, CK82, Klatti5 und 3 anderen gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mir gefällt diese Art der Kommunikation nach wie vor nicht.
    Ich verstehe ja, dass er, wenn er das Leverkusenspiel herunterspielt Druck von der Mannschaft nehmen will aber wie wenig Druck braucht die Truppe denn?
    Ich weiß nicht ob es richtig ist, die jedesmal in Watte zu packen, das hat er die gesamte Saison gemacht und das bisherige Ergebnis ist bekannt.
     
    andy0606, CK82 und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Selbstverständlich sind einige Kommentare am guten Ton vorbei bzw. auch in der Summe überflüssig. Aber daß bei Fans wegen der ebenfalls großen Summe an Unterschieden zwischen Worten und Taten der Geduldsfaden reißt - bei einem früher bzw. heftig, beim anderen später bzw. moderat, denn Fans sind genau wieder Trainer, Spieler oder SpoDi auch nur Menschen - ist auch verständlich.

    Otto Rehhagel kreierte vor ca. 35 Jahren den legendären Satz "Meister wird man nicht mit dem Mund.". Bezugnehmend auf die derzeitig prekärste Lage Werders seit 40 Jahren heißt das "Klassenherhalt schafft man nicht mit dem Mund"; denn der akut drohende zweite Abstieg seit 1980 kann nur mit entsprechenden Resultaten auf dem Platz vermieden werden und nicht mit Eloquenz vor den Mikrophonen. Daran wird sich auch ein Florian Kohfeldt messen lassen müssen, so sympathisch, leidenschaftlich und optimistisch er auch auftritt.
     
    andy0606, green66, CK82 und 3 anderen gefällt das.
  10. Anbei ein kleiner Auszug aus dem was Florian raushaut (aus dem Weser Kurier vom 18.05.20 von Malte Bürger)

    Nicht zuletzt wegen des Blicks auf das, was da in den anderen Stadien passierte. „Man konnte aufgrund der Daten erkennen, dass es weniger Sprints, weniger Intensitäten und intensive Laufmeter gibt“, zählte Kohfeldt auf. Es waren Tugenden, die bislang nicht wirklich zu den Werder-Stärken zählten. Reift da also ein Vorteil heran? Kohfeldt gab sich noch zurückhaltend, es seien Erkenntnisse, „die man noch nicht überbewerten“ solle, sagte er.

    Zunächst haut er eine Einschätzung auf den Tisch, um sie im nächsten Satz zu relativieren. Vielleich sollte man sich zunächst über die Aussagekraft
    der eigenen subjektiven Wahrnehmung im Klarem sein (i. S. von Verwertbarkeit).
    Sky Sport News brachte gestern schon eine statistische Gegenüberstellung Spieltag vor und nach dem Re-Start ( 1-25 und 26. Spieltag).
    Dabei wurde dargelegt, dass keine Unterschiede festzustellen waren. Lediglich bei den Dribblings (20 zu 12 pro Spiel) gab es einen geringeren Anteil.

    weiter im Zitat
    Aber zumindest taugen sie als Nährboden dafür, dass mit dem Re-Start doch noch einiges besser wird. „Bezüglich Fitness und Mentalität sind wir so gut vorbereitet, wie man darauf vorbereitet sein kann“, sagte Kohfeldt. „Wir haben früh in dieser Pause den Fokus darauf gerichtet, wie man mit Spielen ohne Zuschauer umgeht.“ Für zusätzlichen Antrieb sorgte Motivationscoach Jörg Löhr. „Er hat in der Woche eine sehr beeindruckende Sitzung mit der Mannschaft abgehalten. Dort ging es um die Fokussierung auf das Spiel, die Kommunikation und die Verantwortung. Das hat uns als Gesamtgruppe sehr geholfen, das Feedback der Spieler ist sehr positiv.“
    In der Theorie klingt das alles ziemlich schön.
    Ende Zitat aus WK.
    Im zweiten Absatz steckt eben diese Brisanz die das Gesagte zum Rohrkrepierer werden lassen kann. Besonders der letzte Satz
    birgt eine Erwartungshaltung die bei Nichterfolg zum totalen Zusammenbruch führen kann. Ob man dies nun auch so nach außen
    kehren muss …..??
     
    PsychoD@d, andy0606, Tyson81 und 3 anderen gefällt das.
  11. Nur kurz vor diesem Hintergrund:
    Werder stellt in den Bereichen Standard, Abwehr und Angriff die schwächste Mannschaft der Liga.
    Gut am Abend wissen wir mehr.
     
  12. An die, die diese "bla bla" nicht mehr interessiert...

    Ja, dann lest es doch nicht....
    ;)
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin allerdings auch nicht bereit, jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen.
    Habe tatsächlich wenig Hoffnung aber es ist immer noch Fussball....
    Sollte das heute abend nicht gewonnen werden, kannst du wohl den Deckel drauf machen.
    Es spricht sehr wenig dafür, dass wir das heute abend gewinnen, rein auf dem Papier.
    Dass der Bender nicht dabei ist werte ich auf jeden Fall als Vorteil für uns, da der uns vermutlich schon alleine den Schneid abkaufen würde.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Wenn er auf Platz drei stehen würde, wäre alles Top was er von sich gibt! Überlegt mal wie lächerlich hier Kommuniziert wird.
     
    Christian Günther gefällt das.
  15. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Man merkt an seinen Äußerungen eher, dass er selbst nie höher gespielt hat.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Sympathische kann sich auch ins Gegenteil verkehren. Ich hatte mal einen Mitarbeiter, der trat schon beim Einstellungsgespräch so einnehmend auf, das ich ich nicht an ihm vorbei gehen konnte. Im Laufe seiner Tätigkeiten trat diese Eloquenz bei jedem Gespräch ausführlich zu Tage und wurde so einfach lästig. An diesen Mitarbeiter fühle ich mich immer erinnert, wenn ich ich Kohfeldt zuhöre.
     
    Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Wenn er auf Platz drei stehen würde, hätten er und das Team Taten folgen lassen. Wir stehen aber nicht auf platz drei, sondern sind abgeschlagener Vorletzter. Somit kam bei seinen Reden nur heiße Luft. Überleg mal wie lächerlich dein Einwand dadurch wird.
     
    PsychoD@d, Bremen, Klatti5 und 3 anderen gefällt das.
  18. Nein! Es geht darum, dass die Erwartungshaltung an ihn viel zu hoch war und ist. Man sieht/sah in ihm einen neuen Klopp, weil er auch u.a. den gleichen Berater hat. FK ist sympathisch und eloquent. Das ist unstrittig. Man merkt allerdings auch, dass er mit der Situation komplett überfordert ist. Er macht vollmundige Ansagen und nichts passiert. Seine taktischen Vorgaben funktionieren nicht. Meines Erachtens erreicht er auch die Mannschaft nicht mehr, obgleich die immer wieder das Gegenteil behaupten. Anspruch und Realität liegen meilenweit auseinander. Das die Mannschaft ihn menschlich schätzt, glaube ich unbenommen. Fußball ist nun einmal ein Ergebnissport und Werder versagt in schöner Regelmäßigkeit. Hier ist die Tabelle der Gradmesser und nicht Sympathie oder Antipathie.
    Er ist deshalb für mich als Trainer in Bremen gescheitert. Seine Analysen vor und während der Saison gehen am Thema vorbei. Mit diesem Kader wäre ein Punkt/Spiel trotz der Verletzungen absolut möglich gewesen. Noch nicht einmal das hat er hinbekommen.
    Er wird andernorts sicher eine neue Chance bekommen. Wenn er dort allerdings wieder so daneben liegt, wird es das für ihn eine längere Zeit gewesen sein.
     
    PsychoD@d, Bremen, Klatti5 und 2 anderen gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zumal diese Liga doch nun wirklich nicht so stark ist, dass du da nicht irgendwo weit entfernt davon landen könntest, wo wir stehen.
    Wir haben da einfach so viele Fehler gemacht, ob das die Kaderplanung ist, der Trainer und na klar auch die Spieler, dass du meilenweit von eigenen Ansprüchen entfernt bist und anstatt frühzeitig den Abstiegskampf anzunehmen, glaubte man immer noch Alles spielerisch lösen zu können.
    Das ist sicherlich auch der Mentalität der Spieler geschuldet, die es oft an Grundtugenden einfach vermissen lässt.
    Und anstatt da gegen zu steuern, die Leute auf deutsch in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu treten, werden immer wieder Alibis gesucht und auf die Kumpelart verhätschelt.
    Zwischendurch mal aktionistisches Rumgebrülle, welches aber doch nun wirklich niemand mehr ernst nimmt.
    Ich fürchte, Kohfeldt hat hier ziemlich fertig, wenn sich weiterhin keine Punkte einstellen.
    Teures Lehrgeld für ihn und vor allem für Werder, wenn es schief geht.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. CK82

    CK82 Guest

    Die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz und das war noch nie deutlicher als heute Abend.

    Eigentlich müsste Werder von der Situation der letzten Wochen mehr profitiert haben als andere Vereine. Wann hat man es denn schon mal, dass man einen Reset Knopf drücken und sich nochmal neu sortieren kann in einer Phase, in der gar nichts mehr zusammen läuft (ja sämtliche Funktionäre sogar öffentlich angezählt werden), und die Mannschaft am Boden liegt?

    Normalerweise hat man so eine Option nur zur Winterpause - Werder bekommt diese Saison zwei Chancen den Kopf neu zu justieren. Mal sehen ob sie die zweite Chance nutzen können, nachdem es in der Winterpause schon komplett daneben gegangen ist,
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2020
    Bremen und syker1983 gefällt das.