Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Erstens wird nicht die Option eines Abbruchs nach 5 Spieltagen sondern der kompletten Hinrunde erwogen! Soll heissen alle Mannschaften haben mindestens einmal gegeneinander gespielt und somit ist der Tabellenstand nach der HR in einem gewissen Maße repraesentativ fuer das sportliche Abschneiden der Vereine. Dein aus der Luft gegriffenes 5 Spieltage WischiWaschi Argument ist daher keine serioese Grundlage fuer diese Diskussion, anderenfalls wuerde die DFL diese Option naemlich nicht in Erwaegung ziehen.
    Ich bin immer davon ausgegangen das die Entscheidungen darüber, welche Klubs aus der Bundesliga ab-und aufsteigen von der DFL e.V.. basierend auf bestehendem Regelwerk getroffen werden. Da es sich hier aber um einen Praezedenzfall handelt und es bei der korrespondierenden Entscheidungsfindung unumgaenglich zu sein scheint eine oder mehre existierende Regeln zu brechen wird es darauf ankommen wo bei der DFL die Prioritaeten gesetzt werden.
    Will die DFL sicherstellen das alles seinen bisher geregelten Gang geht, dann waere es gar nicht so abwegig das man an der Auf-und Abstiegsregel festhaelt und der von Dir propagierten Aufstockung der Liga einen Riegel vorschiebt. In diesem Fall waere man geneigt zu sagen das die Hinrundentabelle als Gradmesser herhalten duerfte. Kann natuerlich auch in die andere Richtung gehen und die Spielzeit wird komplett anulliert oder die Liga aufgestockt.
    Da mir zugegebenermassen der juristische Hintergrund fehlt, hoffe ich immer noch auf eine Antwort bei welcher Instanz man gegen eine wie auch immer geartete Entscheidung der DFL Klage einreichen kann. Und wie hoch die Erfolgschancen eben jener waeren. An den IGH in Den Haag wird man sich damit sicherlich nicht wenden. :D Da Du hier im Forum wiederholt Wetten auf den Ausgang angeboten hast scheinst Du also genug Expertise zu besitzen um mir den juristischen Prozess zu erlaeutern bzw. ein bischen mehr ins Detail zu gehen. Deine bisherige Darstellung ist leider noch ein wenig oberflaechlich. Dafuer schon einmal Danke im Vorraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2020
  2. @Fabeldichter dass die dfl die wertung der hinrunde als grundlage für die neue saison überhaupt in erwägung zieht, hast du eigentlich nun woher genau? was dort genau erwägt wird, dazu hat sich noch nicht ein offizieller geäußert.
    man muss übrigens keinen juristischen hintergrund haben oder selbst darüber bescheid wissen welche instanz (ich würde hier wohl mal das ständige schiedsgericht für vereine und kapitalgesellschaften der lizenzligenzuständig nennen) zuständig ist um zu wissen, dass man von seiten der dfl nicht willkürlich handeln darf, ohne dass man entsprechend dagegen vorgehen könnte. das ist ein selbstverständnis. daher übrigens das von mir aufgezeigte überspitzte 5-spieltage-szenario. aber ich denke, das wusstest du eh schon.

    edit: sachlicher formuliert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2020
  3. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Eine unserer Stärken.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Komische Frage.
    Aus den Medien, so wie Du auch?! Oder woher hast Du die Information dass die DFL die Aufstockervariante in Betracht zieht?
    Ich kann mich nicht daran erinnern dass das Schiedsgericht in juengster Vergangenheit eine Entscheidung der DFL und des DFB angefochten hat. Da also davon auszugehen ist das diese Instanz eine DFL Entscheidung durchwinken wuerde, frage ich noch einmal, welche juristischen Mittel auf ziviler Ebene zur Verfuegung stehen und wie stellen sich die Erfolgschancen dar?
     
  5. komische antwort.
    aber okay, dann bitte ich dich darum mir einen artikel aus den medien zu verlinken, indem man sich seitens der dfl dazu äußert, es in betracht zu ziehen die hinrundentabelle als bewertungsgrundlage für die neue saison zu nehmen und davon ableitend auch absteiger zu benennen.

    nirgendwo her? weil es diese info nicht gibt. dementsprechend habe ich nie behauptet, dass die dfl das erwägt. dass ich dies als wahrscheinliches szenario einstufe, sind ganz alleine meine eigene gedankenspiele, die darauf basieren, was wohl am wenigsten gegenwind für die entscheidung bedeuten würde bei gleichzeitigen vorteilen für die dfl (ausgleich der weggefallenen einnahmen diese saison durch mehr spiele nächste saison). ob die dfl das in erwägung zieht, weiß man erst wenn sie sich dazu äußert.

    eine bewertung anhand einer nicht abgeschlossenen saison hätte wohl dann doch eine weitaus (!) höhere tragweite als die bis dahin dort verhandelten fälle. daher lässt sich kaum zuverlässig sagen, wovon hierbei auszugehen wäre. weil es sich um etwas schlicht noch nie dagewesenes handelt.
    die dfl bildet ihre basis übrigens, wie @FatTony bereits erwähnt hat aus den 36 mannschaften der 1. und 2. liga. dass man hier bemüht sein wird, einen kompromiss zu finden mit denen sich die meißten anfreunden können, insbesondere auch deren mit abstand mächtigstes mitglied, liegt für mich auf der hand. für dich offenbar nicht. das ist okay.

    für weitere juristische fragen inklusive genauer errechnung von erfolgschancen, wende dich bitte an einen experten. da wirst du anderswo eher fündig als hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2020
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Dabei frage ich mich ernsthaft, wann die nächste Saison starten soll, und wie der Spielplan bei 38 Spieltagen(mit 20 Mannschaften) aussehen soll.
    Wir konnten ja diese Saison bereits ohne Corona quasi keinen Termin für das Rückspiel gegen Frankfurt finden.

    Wenn die nächste Saison - durch Corona bedingt:
    • 4 Wochen später starten sollte
    • 4 weitere Spieltage geben soll 34+4
    => dann hätte es 8 weitere englische Wochen zur Folge

    Außerdem steht es für mich in den Sternen, wie die zusätzlichen TV Einnahmen mit 20 Mannschaften generiert und verteilt werden sollten.
     
  7. Der internationale Fußball ist synchronisiert. Also sieht der Spielplan genau so aus wie in Italien, Spanien, England und Frankreich. Die Bundesliga mit 18 Mannschaften ist der Sonderweg, nicht die 20er Variante.
     
  8. Der individuelle Lauf hat Milot zu Mediamarkt geführt :D Habe ihn zuerst gar nicht erkannt obwohl wir nebeneinander standen, bis ein kleiner Junge ein Foto mit ihm machen wollte (und natürlich auch machen durfte).
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Dann wird es wohl auch darauf hinauslaufen, das wir dieses Modell über die nächste Saison hinaus beibehalten.
    Sonst heißt es später wieder: Mit weniger Mannschaften haben wir wieder weniger Umsatz.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Eben. Aber das wird, der WK schreibt es ja heute auch, genau der Köder sein mit dem man Sky, Dazn und die Öffis dazu bekommen wird in diesem Jahr voll zu zahlen. Tun sie das nicht, gehen wahrscheinlich die Hälfte der Profiklubs über den Jordan.
     
  11. Deshalb stellt sich ja die Frage ob die DFL am Status quo festhalten wird. Sollte dem so sein sieht es fuer Werder eher duester aus. Naja schauen wir mal was sich die DFL genau einfallen laesst.
     
  12. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Da ja 36 Bundesliga Clubs vertreten sind würde man schon einen gemeinsamen Weg finden müssen. Und da auch die TV Einnahmen auf der Kippe stehen sollte man die Saison abbrechen müssen, wird auch ein Kompromiß mit den Bezahlsendern und Öffentlichen gefunden werden müssen. Da kein Club auf das Geld verzichten kann wird man nicht viele Möglichkeiten haben um alle zufrieden zu stellen..... Das Modell, keine Absteiger und nur Aufsteiger wird am ehesten alle zufrieden stellen. Zudem das TV einige Spiele mehr austragen kann.
    Ich bin gespannt. Natürlich kann man keine Meister küren. Aber die ersten 7 Vereine spielen europäisch. Die ersten 2 oder 4 der jeweilig unteren Liga steigen auf.
     
    Pardus Viridis, Bremen und mojoforsvw gefällt das.
  13. Rückrat sieht anders aus.
    Hätte er Rückrat gehabt, hätte er das mit dem Verein besprochen und einvernehmlich gestaltet.
    Der hat es dem Verein aber über die Medien mitgeteilt.
    Ganz schlechter Stil.

    Ob FK von sich aus abtreten sollte, mag ich nicht abschließend beurteilen.
    Einiges, vielleicht mehr, spricht dafür.
    Allerdings könnte man es auch so sehen, dass er denkt, dass er nicht die weiße Fahne schwenken darf ... was sich dann für mich, selbst wenn das der falsche Weg ist, als eine Art von Ehrhaftigkeit darstellt.
    Ich halte diese Gedanken bei ihm für nicht ausgeschlossen, weil er immer noch brennt, nicht mit hängenden Schultern auftritt.
    Das sehe ich als eine Möglichkeit, wie seine Sicht ist, wenn er meint, für Werder kämpfen zu müssen.

    Ich halte ihn jedenfalls für zwischenmenschlich absolut integer und möchte ihm nicht unterstellen, dass er nur nicht demissioniert, weil er an seinem Stuhl klebt.
     
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Hat eigentlich jemand Erfahrungen, was mit den Sportwetten passiert? (z.B. Bayern wird kein Meister 2020/2021) :denk:

    Ich habe jetzt schon das Gejammer der CL-Clubs/Vereine(Bayern/Dortmund) in den Ohren.
    Aktuell stöhnt Dortmund über mangelnde Einnahmen durch die Einstellung des Spielbetriebs.
    Nächste Saison geht es dann mit einem Gejammer über zu viel Spielbetrieb & Spielerbelastung weiter.
     
  15. Absolute Zustimmung! Es läuft alles genau auf diesen Kompromiss hinaus. Soll mir gut recht sein, Werder bleibt dadurch erstklassig und gerade viele kleine Vereine (zu denen ich auch Werder zähle) am Leben. Paar Spieltage mehr dafür, null Problem!
     
    Berliner69, Pardus Viridis und andy0606 gefällt das.
  16. Wenn kein Meister gekürt wird, wird die Wette ungültig und der Einsatz zurückerstattet. Ganz einfach und auch fair.
     
  17. Dazu mal meine generelle Meinung (nicht nur als BVB-Fan).
    Denke einmal nach, wer denn spottet.
    Sorry, Arschl......er, die sich daran weiden, anderen auf dem Gemüt bzw. der Seele herumzutrampeln.

    Jedem Fan, ob von euch Werderanern, uns vom BVB oder einen anderen Verein, geht solche sportliche Scheiße der Abstiegsgefahr oder, wie uns das Verspielen der DM in der vergangenen Saison, mächtig an die Nieren.

    Ist es Flachsen unter Kollegen, sollte man das abkönnen und ggf. mit voller Breitseite zurück feuern.
    Ist es aber tatsächlicher ernstgemeinter Hohn und Spott, dann sollte man sich herumdrehen und denken "leck mich".
    Denn dann ist es keiner Diskussion wert und gleichrecht kein Grund sich über so einen "netten Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" zu ärgern.
     
  18. Du kennst Dich da wohl aus?

    In dem Forum, in dem ich bin, gibt es jede Menge vernünftige User.
    Natürlich auch eine handverlesene Anzahl Hartliner, denen Hohn und Spott nicht fremd ist.
    Zumeist wird jedoch, trotz erheblicher Emotionalität, mehr sachlich, als denn auf der üblen Schiene diskutiert.

    Eins ist dort sogar vorbildlich.
    Es geht sehr zwischenmenschlich zu, kommt sehr selten zu irgendwelcher verbaler Anmache.
    Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass in "meinem" Forum die Gefahr einer Schließung bestehen würde.

    Übrigens finde ich euer Forum hochinteressant und ähnlich zwischenmenschlich geprägt.
    Bis ein paar ganz, ganz kleine Ausnahme.
    Liegt vielleicht aber auch nur an der emotionalen Brisanz der gegenwärtigen Umstände und deshalb sind für mich auch ganz "harte" Sichtweisen nachvollziehbar.
     
  19. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    1. Was es da nachzudenken gibt erschließt sich mir nicht. Denn aus welcher Richtung das kommt ist fast vollkommen egal.
    2. Ich habe nicht geschrieben, dass mich das stört. Bis hierher habe ich immer den entsprechenden Konter (v.a. gegen meine Paradefans von Bayern oder dem BVB) parat.
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich rede ja im Konjunktiv,keine Ahnung wie es da bei ähnlicher Situation aussähe.
    War nur ne Vermutung.
    Denke halt,dass im Ruhrgebiet eher Tacheles geredet wird und das wohl auch oft auf niedrigerem sprachlichen Niveau.