Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß FK zum Hauptsündenbock gemacht wird, ist sicherlich verkehrt. Dennoch ist es ebenso verkehrt, seinen sportlichen Anteil daran herunterzuspielen. Zweifelsfrei wurde er in eine Phase zum Chefcoach befördert, wo der Fisch schon lange am Kopf stank. Um so wohltuender waren die ersten Monate seiner Ära, in denen er Worte in den Mund nahm und Dinge umsetzte, die bei den Verantwortlichen von Werder eher selten vorkamen: er sprach über Selbstkritik, äußerte, daß er auf Namen keine Rücksicht nehme und holte 2018 (und erneut Anfang 2019) mit Jan de Witt einen anerkannten und mit FK befreundeten Berater ins Boot, der dafür bekannt ist, auch Unangenehmes auszusprechen. Dieser bemängelte im Frühjahr 2018, daß bei Werder ua.

    - Zu enge persönliche Bindungen vehindern erforderliche Aussprachen
    - Infrastrukturelle Baumaßnahmen beim NWLZ erforderlich
    - Verbesserung der medizinischen und physiotherapeutischen Betreuung
    - Personelle Qualitätsoffensive zur individuellen und somit zielführenden Nachwuchsförderung
    - Mehr Einsatzzeiten für Talente bei den Profis
    - Reduzierung der Anzahl an kostenintensiven Profis in der 2. Reihe zu Gunsten der eigenen Talente

    so, daß er Werder einen Kulturwandel nahelegte und Anfang 2019 die Forderung erneute:
    Die aus dem damaligen Blickwinkel nächste Saison in nun zu mehr als 2/3 mit der ernüchternden Erkenntnis absolviert, daß Werder der besagte Mut fehlte, nicht aus dem Quark gekommen ist und die Witt somit mit der Prognose, daß es sonst zu spät ist, an Anbetracht der Tabellensituation leider richtig lag. Und daran hat FK einen elementaren Anteil, denn neben den handwerklichen Fehlern (Taktik, Aufstellungen, Auswechslungen etc), hat es FK im großen Stil mit zu verantworten, daß entgegen des Rats von de Witt 1) eine Reduzierung der Anzahl an kostenintensiven Profis in der 2. Reihe zu Gunsten der eigenen Talente nicht erfolgte und 2) die Talente nicht zu mehr Einsatzzeiten kamen und stattdessen in der Aufstellung trotz wiederholter schlechter Leistungen und entgegen seiner Ankündigung bei Amtsantritt Rücksicht auf Namen nahm. Die vor seiner Zeit gemachten Fehler dürfen FK nicht ankreidet werden, aber es ist ihm auch nicht gelungen, die daraus resultierenden Folgen in seinem Verantwortungsbereich zu verringen; im Gegenteil, denn er hat die gleichen Fehler gemacht wie seine Vorgänger - trotz seiner anders lautenden Ankündigungen.


    Auch ich traue FK zu, daß er trotz seines Scheitern hier anderswo ein guter Trainer werden kann. Ein Otto Rehhagel zB wurde, bevor er bei Werder Großes aufbaute, in sogar in 5 seiner 6 vorherigen Stationen - u.a. auch beim BVB nach einem 0:12 bei Borussia Mönchengladbach - vorzeitig gefeuert. Allerdings wird FK das nur unter bestimmten Voraussetzungen schaffen: er muß einen Club finden, der seine Philosophien an den Gegebenheiten des Fußballs und nicht an einem dazu konträr stehenden Markenkern ausrichtet. Vor allem aber muß FK es lernen, aus seinen gemachten Fehlern die nötigen Lehren zu ziehen, statt wie hier mit einem sturen "Weiter so" immer mehr ins Verderben zu rennen. Man braucht kein Prophet für die These zu sein, daß die Geduld, die FK bei Werder von FB und auch MB bekommt, er anderswo nicht vorfinden wird - auch und besonders nicht beim BVB.
     
  2. Wäre aber Streich ein Mann für Bayern oder Dortmund? Ich denke nicht. Und das ist Favre meiner Meinung nach eben auch nicht. Als damals sein Name bei uns in der Gerüchteküche diskutiert wurde, hätte ich ihn wohl mit der Schubkarre nach Bremen gefahren. Ehrlich gesagt hält er auch länger durch, als ich vermutet hätte. Aber er hat halt auch einen derben Kader zur Verfügung. Witsel, Delaney, Dahoud im Kader und dann Can holen? Kann man mal machen :)

    P.S.: Favre liegt bei mir in der Schublade Verpi...., das trübt das Bild natürlich ein wenig. Die Nummer mit dem Abschenken der Meisterschaft obwohl noch alles drin war, passte da genau in die Schublade.
     
    Berliner69 gefällt das.
  3. 100 % Zustimmung :tnx:
     
    Berliner69 gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    @Bremen
    Von diesem de Witt wusste ich bisher nichts....
    Sehr interessant.
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nein, wäre Streich nicht.
    Genau sowenig war Otto damals ein Trainer für Bayern.
    Kann sich jemand Friedhelm Funkel bei Bayern oder Dortmund vorstellen?
    Manche Konstellationen funktionieren einfach nicht.

    Bei Favre hätte ich das auch nicht gedacht, dass der sich da so lange hält, das war ja gestern wohl auch al wieder Arbeitsverweigerung, immer mal wieder festzustellen bei Dortmund....
    Aber ich seh das genauso, bei diesem Kader kannst du als Trainer nicht so besonders viel falsch machen.
    Die zentrale Defensive finde ich vergleichsweise schwach aber sonst kannst du mit der Truppe schon Meister werden.
     
  6. Ja, sie sind eben klar offensiv ausgerichtet. Darum halte ich es auch immer wieder für witzig wenn Dortmund so tut als könnte es defensiv spielen. Erinnert mich an das letzte Pokalfinale unter Schaaf als wir uns gegen Bayern "eingemauert" haben und 0:4 verlieren (oder eben unser letztes Spiel gegen die Bazen). Gib individuellen Topspielern Raum und Zeit und sie werden automatisch irgendwann etwas Zählbares erspielen. Dann lieber mit wehenden Fahnen untergehen als sich als Dortmunder von den Bayern abschlachten zu lassen weil man auf die eigenen Stärken verzichtet.
     
    Berliner69 und Lübecker gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin auch ein Freund des Offensivfussballs.
    Ich denke einfach auch, dass du mit Mourinhofussball heutzutage nichts mehr holst.
    Dass der überhaupt noch Anstellungen findet wundert mich, dass ist doch nur noch der Name bzw. die Titel.
    Was der für einen unfassbaren Scheissfussball spielen lässt und liess scheinen viele zu vergessen.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der kommt aus der Tenniswelt, soviel ich weiß.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ach so, dann ist der nicht kompetent.
    Fussball ist kein Tennis und auch kein Eishockey! *Ironie*
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    :D
     
  11. CK82

    CK82 Guest

    Am Ende zählt halt nur das, was dabei rauskommt. Erfolglose Schönspielerei bringt halt in dem Moment Anerkennung verblasst dann aber schnell mit der Zeit.

    Ist halt ein blöder Spruch, aber beinhaltet halt viel Wahrheit "Der Zweite ist der erste Verlierer" - irgendwann erinnert man sich halt nicht mehr an die Vizemeister :)
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist doch klar.
    Ich rede auch nicht von "schön spielen" sondern von offensiv und erfolgsorientiert.
    Als Mannschaft der unteren Region ist das natürlich schwierig, weil du dafür offensive Qualität brauchst und die kostet.
    Paderborn versucht das,lobenswert,hat aber nicht die Qualität mMn um so in der Bundesliga zu bestehen.
    Da ist dann der Ansatz wie Union Berlin erfolgversprechender in meinen Augen.
     
    Berliner69 und andy0606 gefällt das.
  13. sein erstes gutes vielversprechendes jahr trug den namen kruse, der eigenständig das auf dem platz umsetzte, was er für richtig hielt, auch wenn er selbst manches mal gar nicht groß auffiel - als MK ging - auf eigenen wunsch - deklarierte kohfeld vor allem osako als den großen heilsbringer, auch sahin - beides ging daneben, weil sahin eben aus dem besten alter raus ist - sonst hätte der bvb ihn ja behalten - und FK osako total überschätzt hatte und es offenbar immer noch tut, denn trotz monatelanger nichtleistung spielt osako immer wieder, sollte JE den regisseur aus dem MF spielen - nicht nur, daß er das sowieso nicht kann, aber er verlernte natürlich dabei das scoren, woran aber FK wohl ohnehin nicht so interessiert war, ebenso bei rashica, der nun links spielt, obwohl er seine tore fast alle von rechts machte und seit geraumer zeit kommt von da auch nicht mehr viel - dazu dann noch das pech mit ME und DC, die beide weit unter der form des vorjahres agieren und letztlich die vielen verletzten, für die FK wohl nur bedingt ein mitverschulden trägt - daß aber fast alle spieler nicht ihr wahres leistungsvermögen auf den platz bringen, sogar leistungsträger nur noch mitläufer sind, insgesamt die mannschaft nur noch ca 50% von dem bringt, was in der letzten saison standard war - das geht zu seinen lasten - dafür wird ein trainer geholt! nicht nur, damit man nicht schlechter wird oder sogar absteigt, sondern damit er die mannschaft besser macht, weil ja das urziel europa ist - das soweit weg ist wie der südpol - die weitere schlimme konsequenz für werder ist, daß der marktwert der mannschaft natürlich rapide gefallen ist, dh bei abstieg wird FB da nicht mehr das generieren, was er wohl einplant und das wiederum ist sein anteil an dem gesamten niedergang, weil er sich das sich abzeichnende drama tatenlos mit ansieht - ich bin auch ganz sicher, daß trotz aller unkenrufe eine solche entwicklung unter lembke, schaaf und allofs nie stattgefunden hätte!
     
  14. Den zweiten Teil der Wahrheit unterschlägst Du gefliessentlich.
    Nämlich, als es nicht mehr lief, hat er sich bei BMG auf übelste Art verpisst.
    Seine Demission ohne Absprache mit den Verantwortlichen und dann an sie diese Mitteilung/Info per PK, ìwar eines Cheftrainers total unwürdig.
    Ist so!

    Übrigens glaube ich mich an etwas Ähnliches bei seinem Abgang bei der Hertha zu erinnern.
     
  15. Das aktuellste Beispiel gestern in Paris.
     
  16. Eben.
     
  17. Wenn ich könnte, würde der von mir vorgestern entlassen werden.
    Ehrenwort, riesengroßes Ehrenwort.
     
  18. Ehm. Du musst dabei wissen, daß unser geschätzer Forist NGW derlei Verhalten als "Verantwortung übernehmen" einstuft. Beim Flipper hat er auch applaudiert. Kann man machen, muss man aber nicht. Du solltest nur wissen, daß "verpissen" nicht immer negativ gesehen wird ;)
     
  19. Er hat gemerkt, das er bei Gladbach nichts mehr bewegen konnte und den Weg für einen Nachfolger freigemacht. Das was Du "verpissen" nennst nenne ich eine "Entscheidung mit Rückgrat".
    Übrigens genau das, was ich bei Kohfeldt vermisse. Der reitet Werder lieber weiter mit seinem Egoismus in die Scheiße. Seine Abfindung bedeutet ihm mehr als Werders Zukunft.
     
  20. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich denke dass man in Dortmund weiß, welches Trainergenie man mit Tuchel verloren hat. Er mag speziell sein, aber ich glaube nicht dass der BVB mit ihm die 9 Punkte Vorsprung verloren hätte.
    Watzke ist wie du gesagt hast auch ein Alphatier. Aber zum Wohl und Erfolg des Klubs hätte er sich auch zurück nehmen können
    Solange die Bayern einsam ihre Kreise ziehen ist es das Maximum der Gefühle. Nur ; sollte der FC Bayern mal straucheln, solltest du mit dem tollen Kader in der Lage sein dass für dich zu nutzen.