Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Bin auch mal gespannt wann es medial richtig anfängt Kohfeldt als überschätzen Trainer in Frage zu stellen
     
  2. Witzig auch, dass Baumann immer noch darauf reinfällt.
     
  3. Ist er noch da ??
    Sollte schon lange weg sein , mit der Truppe darfst du nie absteigen , den schlechteste Trainer der Bundesliga haben wir
     
    PsychoD@d und Cooper1978 gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Glaube ich nicht.
     
  5. Es wurde schon öfter darauf hingewiesen das vieles was FK von sich gibt nur laue Luft ist. Das liegt meiner Meinung daran das er einer viel zu hohen Verantwortung ausgesetzt ist die er nicht verkraftet. Es wird ja immer davon geredet das der Trainer der wichtigste Mann im Verein ist. Vielleicht macht er sich selber bewußt das daran das Wohl und Wehe auch vieler anderer hauptamtlich Angestellten im Verein abhängt. Das kann einem aber auch blockieren und nicht frei arbeiten lassen. Es ist doch auch deutlich zu sehen das inzwischen das Tischtuch mit einigen Spielern zerschnitten ist. Oberflächlich scheint das FK ja nicht sonderlich zu tangieren denn er hat ja noch ein paar die seiner Meinung nach noch zu ihm stehen. Darum spielen die wahrscheinlich auch immer obwohl sie grottenschlecht sind. FK schraubte Forderungen hoch und wenn sie nicht erfüllt wurden schraubte er sie tiefer - das wird er weiter so tun bis es nicht mehr weiter runter geht. FB und MB haben es nicht gesehen wie der Hase läuft und haben FB auch offen ins Versagen laufen lassen. Den schmeißen sie am Ende raus und dabei sind es eigentlich diese beide Herren die die größeren Fehler machen.
     
  6. @fussball09 Einigen Passagen kann ich durchaus folgen. Ich kann auch noch immer folgen, wenn du zu dem Schluss kommst, dass
    Florian ein guter Trainer ist. Allerdings hat er diesen Nimbus in Folge der Saison erheblich eingebüßt.
    Du beschreibst die desolate Kaderplanung und schreibst sie FB zu, richtig. An der Planung war jedoch, auch nach eigenem Bekunden,
    Florian beteiligt und hat anscheinend nicht remonstriert im Gegenteil er stellte ebenso wie FB die absolute Verbundenheit in den Vordergrund.
    @CK82 hat die Abläufe gut beschrieben und ab den genannten Zeitpunkt hätte er Maßnahmen ergreifen müssen und nicht stumpf an seiner
    Spielidee festhalten dürfen. Die Rückrundenvorbereitung mit allen Widerständen dürfen so nicht in die Planung gehen. Wenn ich vor der RR
    die mangelnde Fitness feststelle und eine Rückrundenvorbereitung fahre mit der Aussage …. um nicht noch weitere Verletzungen zu provozieren ...
    dann habe ich mich als Trainer abgearbeitet.
    Spieler werten ein solches Verhalten in einer solchen Situation u. U. als Schwäche und ich behaupte, heute, 5 oder 6 Spieltage nach Rückrunden-
    beginn gibt es mit Sicherheit Spieler die dem Trainer die Schuld für den missratenen Fitnesszustand geben.
    Jeder Spieler spürt das die vorherrschenden Formtiefs zum großen Teil auch ein Mangel an Fitness ist. Kein Spieler hat Normalform
    der letzte, MR hat sie seit geraumer Zeit ebenfalls abgelegt.
    MM:
    Florian ist absolut mitschuldig an dieser Misere. Es ist ja nicht so, dass er einen nicht bundesligatauglichen Kader zur Verfügung hatte.
    Es ist ihm nicht gelungen aus der Verletztenmisere der Hinserie der Mannschaft eine spielerische Balance zu verschaffen aus der sie sich
    hätten herausarbeiten können. Wenn man allerdings krampfhaft versucht den offensiven Markenkern trotzig durchzusetzen, statt Fußball auf
    der Basis einer gesunden Fitness in Teilen auch arbeiten zu lassen, dann muss man sich nicht wundern.
    Dazu kommt diese unprofessionelle Schönrederei fast aller Spiele. Gefühlt setzte die Kritik erst vor zwei drei Spielen ein.
    Ist ja schön und gut, wenn man die Mannschaft/Spieler nicht noch weiter verunsichern will, aber Profis erwarten ab einen gewissen
    Zeitpunkt eine konstruktive Kritik, auch öffentlich. Bleibt diese aus und stellt sich zudem noch ein andauernder Misserfolg ein, bröckelt
    die Kompetenz.
    Hier fehlt in dem Dreigestirn MB - FB - FK der nötige Abstand der Raum gegeben hätte für ernsthaft kritische Dialoge.
    Die vollmundigen Ankündigungen (Bestmöglicher, brutal gut Arbeit, Vertrauen, zur Not auch 2. Liga) lassen dann keinen
    Handlungsspielraum, ein Zustand den man in dem Umfeld ja recht gut kennt. Diese Handlungsunfähigkeit geht übrigens
    in beide Richtung, also auch von Florian in Richtung FB.
     
  7. Ich will da einiges nicht in Abrede stellen, habe ja auch geschrieben, dass FK nicht fehlerfrei handelt.
    Sein Handeln entspringt jedoch der Entwicklung vieler Jahre und ist in negativer Hinsicht sowas wie folgerichtig bzw. "folgefalsch".
    Das mit der Fitness vermag ich nicht richtig einzuschätzen.
    Vor allem, was da so außerhalb der Spiele geschrieben und gesagt wurde bzw. wird.
    Deshalb kann und möchte ich keinen halbgaren Senf dazugeben.

    Von einer Meinung gehe ich allerdings nicht ab.
    Nämlich das FK, Fehler hin oder her, in diesem Geschehen schon aufgrund seiner relativ kurzen Cheftrainerzeit die geringste Schuld an allem trifft.
    Trotz, dass er natürlich mit in der Verantwortung steht.
    Mir gefällt bei der Kritik an FK nur nicht, dass er hier in teils erschreckender verbaler Form zum Hauptsündenbock gemacht wird.
    Er steht nur am Ende einer Kette von Fehlhandlungen, Fehleinschätzungen, Überschätzungen und Managefehler des letzten Jahrzehnts.
    So gesehen ist er das kleinste Licht, bekommt jedoch die volle Breitseite ab, die sich andere viel redlicher verdient haben/hätten.

    Und weil das so ist, ich seine Arbeit deswegen verfolge, weil ich ihn langfristig beim BVB sehe, halte ich ihn trotz aller berechtigter und unberechtigter Kritik für einen sehr guten Trainer.
    Es sollte mich wundern, wenn ich letztlich Unrecht hätte.
     
    FatTony und Werder Dirk gefällt das.
  8. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Naja, das mit der kurzen Cheftrainerzeit halte ich eher für ein Märchen, er ist der drittdienstälteste BL-Trainer. Es geht auch weniger darum, dass er zum Hauptsündenbock gemacht wird (wenn man mich fragt haben Baumann, Kohfeldt und ein Stück weit auch Bode einen ähnlich großen Anteil an der Misere) sondern dass das die einzige Stellschraube ist, an der man momentan drehen kann. Baumann müsste man für seine katastrophale Transferphase genauso in die Verantwortung nehmen, das hat nur in der aktuellen Situation nicht absolute Priorität. Allerdings hat Kohfeldt auch handwerkliche Fehler begangen, die schwer wegzudiskutieren sind.

    Über seine Fähigkeiten als Trainer lässt sich streiten: Schon möglich, dass er auch mit dem BVB für 1-2 Jahre erfolgreich sein könnte. Aber sobald sich die Liga auf seinen Fußball eingestellt hat, er keine Lösungen mehr findet und sich erste Risse zwischen Mannschaft und Trainer herausbilden ist der Punkt erreicht, wo auch in Dortmund meist nur noch ein Trainerwechsel hilft. Es wird immer Ausnahmen geben...da sprechen wir dann aber eher über Erfolgsgeschichten, die nachweislich funktionieren und weniger von gescheiterten Experimenten, die trotzdem fortgeführt werden weil nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wurde.
     
  9. Keiner kann FK Arbeit wirklich einschätzen, verwunderlich, daß diese sowohl im Positiven, wie auch im Negativen, Einige können.

    Am Ende zählen die Punkte, die momentan auf der Habenseite stehen, und diese sind sehr überschaubar. Im Moment noch lösbar.
    Nächstes Wochenende tendenziell nicht mehr, bei Sieg Düsseldorf, Niederlage Werder. Das wären dann die Fakten.
     
  10. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Man könnte vermuten das Baumann darauf reinfällt, ich gehe aber eher davon aus, dass es Baumi bewusst ist das FloKo seine letzte Patrone ist und weiß das der nächste Rausschmiss seine eigene Entlassung beschleunigt.
    Es gibt sportlich gesehen null nada niente was hier noch für den Trainer spricht...und ausserdem wie willst du mit nem Abstiegstrainer, der verbrannt ist bei Fans und Verein...ne tonnenschwere Last mit sich rumschleppt, ernsthaft in Erwägung ziehen, dass dieser Mensch unvorbelastet und frei einen Neuanfang generieren kann ? Baumi will seine Pfründe retten, nix anderes!
     
    miloo, Bremen, MrDave7 und 5 anderen gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Natürlich ist es zu kurz gesprungen ausschließlich Kohfeldt für Alles verantwortlich zu machen.
    Dennoch hat er auch Fehler gemacht und wäre in vermutlich jeden anderem Verein entlassen worden, einfach weil er keine Lösungen mehr hat und die Mannschaft ihm offenbar nicht mehr folgt (folgen kann).
    Ein Trainerwechsel wäre die allerletzte Möglichkeit die wir haben oder glaubt tatsächlich noch irgendjemand an eine "Wende"?
    Würde aber wahrscheinlich auch schon zu spät kommen.
    Einfach weiter hoffen heisst es für uns Fans, ohne eine wirkliche Grundlage dafür zu haben....
     
    andy0606, Eisenfuss57 und Klatti5 gefällt das.
  12. Inwiefern entspringt sein Handeln der Entwicklung vieler Jahre? Verstehe nicht wie du das meinst.
    Das mit der Fitness ist eigentlich relativ leicht und zwar wenn man die Spiele liest, die Bewegungen auf dem Platz wahrnimmt
    und die Spielabläufe analysiert, dann bekommt man ein entsprechendes Ergebnis.
    …. und btw. selbst Dieter Eilts hat in seiner Kolumne vor nicht allzu langer Zeit geschrieben das die Mannschaft wohl ein Fitnessproblem habe.
    Natürlich sollst du nicht von deiner Meinung abgehen und natürlich kannst du auch die Hoffnung hegen Florian würde irgendwann beim BVB
    als Trainer landen. Nur habe ich, Stand jetzt, meine Zweifel. Warum er deiner Meinung nach beim BVB landet entspringt genauso der
    Glaskugel wie meine Auffassung das eben nicht.
    Wenn deine Meinung lediglich auf das Abschneiden der letzten Saison basiert, dann sollte die wahre Geschichte der Saison 18/19 bedacht werden,
    denn so wie er bis jetzt performt hat, haben schon viele eine vielversprechende Trainerkarriere begonnen. Weinzierl, Todesco, Wolf etc. lassen
    grüßen.
    Derzeit sprechen allerdings die Fakten eher für mich, mag sein das sich dies noch wandelt.
    Kleiner Tipp an Kosicke bei Hoffenheim wird demnächst was frei, könnte ein guter Neustart für einen guten Trainer sein, denn das
    sehr gut muss er sich erst verdienen.
     
  13. Was willst du uns damit sagen?


    Wir haben als Saisonziel EuropaLeague! Stehen mit der schlechtesten HR der Vereinsgeschichte und jämmerlichen 18 Punkten nach 24 Spieltagen auf Platz 17.


    Jeder Depp kann also die Fakten beurteilen und muss zu dem Ergebnis kommen, dass hier irgendwo ziemlich schlecht gearbeitet wurde.

    Wenn man vor Saisonstart auf die neu gewonnene Standardstärke hinweist weil man ja dafür extra einen Trainer geholt hat, dann sieht man aktuell, dass wir dort das schlechteste Team der Bundesliga sind. Sowohl vorne, als auch hinten.

    Auch daran erkennt man, dass ziemlich schlecht gearbeitet wird.

    Klar steht keiner neben FK und schaut wie er was macht, aber das muss man auch nicht um im Ergebnis zu sehen, dass es schlecht ist. Das zeigen die Statistiken und die Tabelle.

    Woher noch den Mut nehmen, dass es die aktuelle Truppe und Verantwortliche selbst lösen können, wenn man 24 Spieltage keinerlei Lösungsansätze gesehen hat?

    Soll man mit der Trainerentlassung warten bis es auch wirklich rechnerisch gar nicht mehr geht?

    Das Thema ist in der Konstellation durch!
     
    Tyson81, Karo70, Frantic und 3 anderen gefällt das.
  14. Um Deine Eingangsfrage zu beantworten.
    Ich habe mich da wohl unklar ausgedrückt.
    Was ich meinte ist, dass FK mit der Entwicklung der letzten Jahre, also weit vor seiner Zeit, leben und HANDELN muss/kann.
    Nur Weniges von dem, was passierte, konnte er, auch aufgrund der Kürze seiner Tätigkeit, WESENTLICH beeinflussen, geschweige denn mitgestalten.
    Im Prinzip und hart ausgedrückt, muss er das ausbaden, was ihm, durch die jahrelange sportliche Fehlentwicklung durch das Management, gegeben ist.
    Wenn Du als Werder-Fan in Dich gehst, wirst Du vielleicht zu einem ähnlichen Schluss kommen wie ich.
    Nämlich, dass schon die Gründe für das Scheitern von VS und Nouri, ähnliche Nuancen vorweisen.

    Jetzt klar?

    Zu Deinem Argument, dass nach einem guten ersten Jahr schon viele andere Trainer gescheitert sind, keine Widerrede.
    Das ist auch bei FK nicht gänzlich auszuschließen.
    Nur habe ich ihn unter mehreren Aspekten schon längere Zeit beobachtet.
    Diese Aspekte sind:
    1. Er hat eine klar spielerisch ausgerichtete Grundidee.
    2. Er ist trotzdem hinsichtlich der Spielsysteme nicht einseitig strukturiert.
    3. Er besitzt hohe empathische Fähigkeiten.
    4. Er kann motivieren, sitzt nicht wie unser Favre emotionslos auf der Bank oder scheißt sich bei den Bayern ein.
    (Nur mal so am Rande.
    Ihr seit bei denen mutig aufgetreten und 1:0 in Führung gegangen.
    Wir haben uns, mit einem, um ein vielfach besseren Kader, dort von der ersten Minute vor Angst in die Hosen geschissen.
    Und noch schlimmer, während 90 Minuten einen Kullerball auf Emanuelles Tor gebracht.
    Letztlich seit ihr wenigstens mit wehenden Fahnen untergegangen.
    Wir sind genauso untergegangen [das nicht zu ersten Mal[, sind das jedoch in der erbärmlichsten Form aller Zeiten.).
    5. FK ist ein Trainertyp, der sich auf seinen Verein, dessen Umfeld und dessen Besonderheiten (Südtribüne) einlassen kann.
    Er lebt den Fußball der Fans mit.
    6. Er ist keiner dieser "Anzugtrainer", sondern kommt als geerdeter Typ daher.
    7.Das er eine sehr gute Trainerausbildung hat, ist zudem wohl zweifelsfrei.

    Deshalb sehe ich in ihm einen absolut fähigen Trainer, den ich mit einem Rose oder Nagelsmann gleichsetze.
    Zudem wird in unserem Umfeld leise Interesse kolportiert.
    Selbst, wenn Favre den Titel holen würde, wäre (ICH) froh, wenn FK zu uns käme.

    Für mich zeigt er irgendwie Parallelen zum jungen Jürgen Klopp.
    Der ist übrigens damals mit Mainz abgestiegen und trotzdem zum BVB gewechselt.
    Ergebnis seiner Entwicklung vom Abstiegstrainer zum Welt-Trainer ist allgemein bekannt.
    Wenn FK nur 2/3 davon erreicht, wäre er 100x besser, als der ewige Zauderer Favre.
     
    mojoforsvw, FatTony und T0RSTIN0 gefällt das.
  15. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich höre jetzt schon, was nach dem Geisterspiel gegen Leverkusen vor den Mikros abgespult werden wird: Starker Gegner, bei dem uns leider trotz Heimspiels die Unterstützung unserer tollen Fans fehlte...das war ein ganz wichtiger Faktor, blablabla. Supi, eine Ausrede mehr, um weiterzumurksen.
     
  16. Ist doch richtig! Wieso ist das eine Ausrede?
     
  17. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Eine Ausrede muss nicht gleichbedeutend mit einer Lüge sein. Im Endeffekt zählt gegen Leverkusen nur ein Sieg und falls wir verlieren sollten ist es zweitrangig, wie die Niederlage zustandegekommen ist.
     
  18. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    :tnx: Im Übrigen ist unsere Mannschaft diese Saison ja nicht unbedingt heimstark. (...Untertreibung des Jahres...) Von daher scheint mir der Heimbonus derzeit eh ohne jegliche Auswirkung. Aber wie auch immer...es war von mir nur eine Spekulation. Vielleicht glaubt die Mannschaft am Montag auch, sie würde auswärts spielen und trumpft groß auf. :lol:
     
    Pardus Viridis und Cyril Sneer gefällt das.
  19. Maternus

    Maternus Guest


    Wenn Werder jetzt auf das schmale Brett kommt, der Abstieg würde definitiv werden, weil in ein paar Spielen die Unterstützung der Fans gefehlt habe....dann ist mit einem Wiederaufstieg nicht zu rechnen, sofern das Führungspersonal weiterhin die Selbstversorgung durch die KGaA betreibt.
    Ich habe es x-mal geschrieben, hier auch von anderen x-mal gelesen.....die Ursachen für den wahrscheinlich nicht aufzuhaltenden Abstieg liegen in allen Faktoren, aber NICHT im fehlenden Fan-Support.

    Abgesehen davon: die Seria A ist komplett bis Anfang April abgesagt. Wer weiß, ob Deutschland nicht auch komplett nachzieht.
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hab es schonmal geschrieben, ob die Fans mit allen Mann die Mannschaft nach vorne brüllen oder ein Geisterspiel ist hat bei dieser Truppe vermutlich 0,0 Auswirkung.