Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich habe mich als "Gast" ja erst vor Kurzem im eurem Forum angemeldet.
    Inzwischen habe ich sehr viele Beiträge sehr interessiert und aufmerksam gelesen.
    Dass überwiegend Wut und Enttäuschung vorherrscht, ist für mich ein normaler Vorgang.
    Diesem schließen sich, logischerweise Beiträge an, die einseitige Sichtweisen erzeugen.

    Von außen betrachtet, kann ich alles nachvollziehen.
    Würde es den BVB betreffen, würde ich sicher auch teils wutbefallen reagieren.
    Was denkt ihr denn, was bei uns los war, als der Dauer-Zauderer Favre die DM Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und zu einem Zeitpunkt, als rechnerisch noch nichts entschieden war, den Roten vorzeitig gratulierte.
    Klar, das ist nicht ganz mit der aktuellen Situation von Werder vergleichbar.
    Bei euch geht es um existenzielle Fragen, ist also um ein Vielfaches schlimmer.

    Trotzdem möchte ich einmal Folgendes feststellen.
    Nachdem ich eben viele Beiträge gelesen und Einiges miteinander in Verbindung gebracht habe, komme ich zu der festen Überzeugung, dass ich meine Meinung zu FK nicht ändern muss.
    Für mich ist er, wie auch bei vielen externen Fachleuten, ein durchaus guter Trainer.

    Sicher werden jetzt einige von euch aufschreien.
    Nur kann und will ich meine Meinung, auch unter dem Eindruck von FB's Auftritt im Sportstudio, begründen.

    Nicht FK ist das Grundübel an Werders Situation.
    Er macht unter diesem Druck als junger Trainer sicher einiges nicht richtig.
    Er verfolgt jedoch eine klare, moderne Spielidee.
    Die Frage ist nur, ob er diese mit diesem Kader überhaupt umsetzen kann.
    Ich sehe dafür nicht die entsprechenden kadermäßigen Voraussetzungen, hinzu kommt diese unsägliche Verletzungsmisere.
    Kein Trainer der Welt wird es, in einem so wie Werder aufgestellten Verein, schaffen, den langfristigen Ausfall seiner kompletten Abwehrreihe zu kompensieren.
    Da bekanntlich die Abwehr Spiele entscheidet, eine äußerst personell fatale Situation.
    Der Weggang von Kruse, der Ausfall von Füllkrug spitzen die Lage noch zu.
    Eins kam zum Anderen, die Abwärtsspirale begann sich zu drehen.
    Sicher, jetzt kamen auch Fehler von FK hinzu.
    Für mich, im dieser Situation, ein durchaus normaler, wenn auch total beschissener Vorgang.

    Wer trägt dafür jedoch die Hauptverantwortung.
    Florian Kohfeldt?
    Ich meine NEIN.

    Für mich ist der Hauptschuldige ganz klar FB.
    Hinzu kommt ein jahrelanges Hin und Her, unklare bzw. rückwärts und nostalgisch gedachte Handlungsweise der vor FB's Zeit handelnden Verantwortlichen.
    Die schleichende Entwicklung der aktuellen Situation begann schon etwa bzw. mindestens vor einem Jahrzehnt!!!
    Wenn ihr das mal Revue passieren lasst, werdet ihr vielleicht zum selben Schluss kommen.

    Wenn das so ist, solltet ihr sofort zur folgenden Frage kommen.
    Nämlich, was kann ein Trainer in einem Zeitraum von 17.11.2017 bis jetzt, an den langjährigen Versäumnissen korrigieren?
    Die meisten Spieler waren schon da, Kruse, das Gesicht des aktuellen Teams, weg, die Transfers sportlich Mittelmaß bis dünn.
    Sein Einfluss darauf, auch wegen der finanziellen Situation, fraglich.

    Ich will FK hier nicht als völlig schuldlos darstellen.
    Ihr solltet nur nicht das, was aktuell passiert, am Trainer festmachen und über ihn quasi Kübel von Sch... gießen.
    Klar ist er der sportliche Leiter.
    Ebenso klar muss ihm, muss jedem Trainer, das Management zuarbeiten.
    Ist diese Zuarbeit gestört oder schlecht, reichen die Mittel nicht für einen besseren Kader, ist sein Schuldanteil wohl der Geringste.

    Das solltet ihr euch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Die Hauptschuld bzw. Hauptverantwortung liegt m.M.n. grundsätzlich im Chaos des unbefriedigten Mangement des letzen Jahrzehnts und besonders in der Ära von FB.

    Ich habe vorstehend versucht, die Situation, nach meinem Wissensstand sachlich zu beleuchten.
    Danach bin ich, als großer Sympathiesant von Werder, von außen betrachtet zu vorstehendem Ergebnis gekommen.

    Steinigt mich jetzt bitte nicht, weil ich euer "Feindbild Nr. 1", FK verteidige.
    Ich sehe das nun einmal so.
     
    syker1983 gefällt das.
  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    @Dennis81 wollte ich auch posten... Kann das Gesülze auch nciht mehr hören von ihm. Sorry
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wie ich schon schrieb, als der Kumpel vor meinem Spiel am Samstag sagte, dass Werder schon führt und noch meinte, jetzt freu dich mal hab ich kaum reagiert, weil der Stachel der Enttäuschung und des Pessimismus derart tief sitzt, dass mir schon klar war, dass das kein Sieg wird.
    Die Truppe ist nicht in der Lage Führungen nach Hause zu bringen.
    Das spottet mittlerweile jeder Beschreibung.
     
    mezzo19742 und Tyson81 gefällt das.
  4. Kann ich alles gut lesen und auch alles nachvollziehen. Die Schuldfrage ist aber unerheblich derzeit. Eine Einordnung der Schuldfrage kann dann nach der Saison erfolgen. Genauso wie langfristige Veränderungen …….

    Die einzige Frage, die in der momentanen Situation interessiert ist: "Wie krieg ich die Mannschaft mit Rekordgeschwindigkeit mental wieder auf Kurs, damit wir überhaupt erstmal anfangen mit Abstiegskampf?!?" …………… und die Antwort kennt jeder, und NEIN es gibt keine andere Lösung! …………. ohne wenn und aber ist die Lösung ein TRAINERWECHSEL
     
    PsychoD@d und Cyril Sneer gefällt das.
  5. Meine Kündigung geht heute ebenfalls auf Reisen.
    Gründe gebe ich keine an, da es eh keinen im Verein interessiert und ich in der Zwischenzeit auch noch Arbeiten muss und nicht die Zeit finde für einen Kurzroman :D. Ansonsten einfach auf's Forum verweisen :)
     
    Fabeldichter und mezzo19742 gefällt das.
  6. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Genau, einfach den hier: https://www.werder.de/forum/threads/gesamtsituation-der-mannschaft.17974/ angeben.
     
  7. Ist doch viel zu spät...

    Ausgehend von einem Düsseldorfer Sieg gegen Paderborn und einer Niederlage von uns gegen Leverkusen wären es acht (!!!) Punkte (mit Torverhältnis) zum Relegationsplatz. Wie sollen wir das denn noch schaffen? Bei dem körperlichen Konditions- und Fitnesszustand!? Und wer würde sich so etwas überhaupt antun?
    Und jetzt noch einen Trainer zu holen für Abstiegskampf UND Neuaufbau in der 2. Liga macht null Sinn, denn der würde dann schon vorbelastet mit einem Abstieg dieses Unterfangen angehen. Kann nur schiefgehen, siehe u.a. Titz in Hamburg.

    Ne, diese Suppe sollen FK und FB schön selber noch auslöffeln und DANN bitte den Weg für andere und einem richtigen Neuanfang freimachen.

    Der ideale Zeitpunkt für einen Trainerwechsel wäre nach dem Mainz-Desaster gewesen, da hätte jeder andere Club die Reissleine gezogen. Da hätte ein neuer Trainer noch was in der Winterpause bewegen können. Unsere Situation ist nicht mit der von Düsseldorf vergleichbar, die nach Rückrundenbeginn erfolgreich einen Trainerwechsel durchführten. Aber auch nur deswegen erfolgreich, weil Funkel eine Mannschaft hinterließ, die konditionell und von der Fitness her in einem Topzustand war. Rösler brauchte hier nur noch mental ansetzen und neue Impulse reinbringen. Damit wäre es bei uns aber nicht getan!
     
    Bremen, syker1983, mezzo19742 und 2 anderen gefällt das.
  8. :wink2: ….. ich glaub noch an die Feuerwehrthese, aber es müßte schon direkt losgehen!
     
  9. CK82

    CK82 Guest

    Gerade das Thema "Verletztenmisere" ist ein Argument, was spätestens seit der Winterpause und mit der Verpflichtung von Vogt nicht mehr zieht. Auch ist die Verletztenmisere größtenteils haus gemacht, da man Spieler verpflichtet (oder auf Spieler gebaut) hat, die nachgewiesener Weise (und auch von Baumann bereits bestätigt) ein hohes Risiko eines Ausfalls bergen. Ich finde es ehrlich gesagt sehr suspekt, wenn man auf der einen Seite sagt, dass man bei der Kaderplanung in diesem Punkt ein großes Risiko aufgenommen hat und sich dann beschwert, dass genau dieses Risiko eintritt - sorry das kann ich mittlerweile nicht mehr ernst nehmen.

    Bei einem anderen Punkt bin ich bei Dir. Der Kader ist schlecht zusammengestellt weil a) zu alt b) zu risikoreich bzgl. der Verletztenhistorie, c) viel zu langsam gerade im zentralen Mittelfeld als Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff und d) keinerlei Metalität im Team verpflichtet wurde (Salopp gesagt sind das alles "Schönwetter Fußballer" die funktionieren wenn es gut läuft, sich aber einigeln wenn es schlecht läuft) . Punkte a) & b) potenzieren sich sogar noch, da gerade bei älteren Spielern die Regeneration nach einer Verletzung deutlich länger dauert und diese Spieler halt auch eine größere Gefahr bergen, dass diese sich verletzen.

    Zum Thema FK: Er ist mittlerweile der berechenbarste Trainer aller Bundesligisten. Er macht quasi seit 25 Spieltagen immer das Gleiche (bis hin zu Einwechslungen die immer zur gleichen Zeit mit nahezu immer dem gleichen Personal kommen). Dazu kommen völlig indiskutable Taktikänderungen im Spiel. Er mag in der Theorie ein toller Trainer sein mit einer tollen Idee und guten Analysen vor dem Spiel, in der Praxis hat er aber massive Defizite meiner Meinung nach.
     
    miloo, Eisenfuss57, Bremen und 7 anderen gefällt das.
  10. CK82

    CK82 Guest

    Die nächste "Sollbruchstelle" wäre zur Länderspielpause. Das wäre der absolut letzte Punkt wo man die Notbremse ziehen und einem neuen Trainer die Möglichkeit geben könnte die Mannschaft nochmal für die letzten Spiele herzurichten.
     
  11. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Keiner steinigt dich... In Bremen beklatscht man auch nach einer 0:5 die eigenen Spieler und jubelt und beglückwünschen die erfolgreichen Spieler.... :D
    Nein, was du über Baumann und das Management gesagt hast stimmt ja auch. Was du zu Kohfeldt gesagt hast nur zum Teil. Aber deswegen reißt dir keiner den Kopf ab.
    Jeder darf seine eigene Meinung dazu äußern.
    Und ich schätze den Anteil von Kohfeldt Schuld deutlich höher ein als du es getan hast.
     
    Pardus Viridis und neuegrünewelle gefällt das.
  12. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Das kann ich mittlerweile genauso wenig mehr hören, wie die ganzen Parolen von FK und FB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2020
    neuegrünewelle gefällt das.

  13. Das haben wir jetzt schon so oft geschrieben....

    Man wehrt sich partout die Mannschaft einmal durch einen neuen Trainer durchzurütteln.
    So bringt man aber evtl. Feuer ins Team und wenn ich diesen lethargischen Haufen so sehe, dann wäre das essenziell wichtig!

    Aber nöööö....
    man ist voll überzeugt und hat einen top-Trainer. Der wurschtelt aber schon seit Monaten erfolglos rum.

    Ich rede nicht von 5-6 Spieltagen...
    es sind inzwischen 24! Davon mind. die letzten 15 katastrophal. Wie schlecht müssen die Jungs noch werden damit es mal „klick“ macht?

    Für mich ist das Thema in der Konstellation durch! Beim Thema 2. Liga in der Konstellation graut es mir vor Werders Zukunft.

    Ein Verein schafft sich ab.
    Irgendwie verläuft das leicht parallel zu Pizas Karriere. In der Spitze sehr gut, dann abbauend und inzwischen nur noch peinlich.

    Man hat eben auch in Bremen den Absprung von Klüngelei zur Professionalität verloren. Kann man ja über Hopp, Leipzigbund Co schimpfen wie man will, aber deren Management ist uns Welten voraus. Das ist nicht nur ein bisschen Geld an der ein oder anderen Stelle mehr/weniger. Da sitzen Fachleute. Bei uns sitzen ehemalige Fußballer....
     
    PsychoD@d, Bremen, Berliner69 und 3 anderen gefällt das.
  14. Genau, Mitgliedschaft kündigen wenn es brenzlig wird:lol: Diese Erfolgsfans hier im Forum:lol:
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Produkte, welche unübersehbare Mängel zeigen, werden auch nicht mehr gekauft, obwohl man sie eigentlich immer gerne hatte.
     
    celine1912 und mezzo19742 gefällt das.
  16. Ja denn, tretet man aus!
     
  17. Das kann man halten, wie man will. Bei mir scheitert es daran, ja. Ich fahre jedenfalls nicht unter der Woche 5 Stunden nach Bremen und zurück und laufe dann mit einem Plakat vor dem Trainingsgelände rum und erst recht sehe ich mir kein Spiel dieser Versager im Stadion an. Und ja, das hier ist Frustabbau, berechtigter übrigens. Aber vielleicht liest ja doch der ein oder andere Funktionär, Spieler oder Journalist mit. Bei der letztgenannten Gruppe bin ich mir sogar sicher. Irgendwelche Mails und Petitiönchen haben aber keine größere Auswirkung und werden von den Wagenburglern dezent ignoriert.
     
  18. Kannst du ja gerne machen, aber als direkt Betroffener, sprich: Fan des SVW und nicht als "Zweitfan" erträgt man diese Scheiße Woche um Woche einfach nicht mehr. Und ich sehe ihn auch nicht mehr als guten Trainer. Er versagt gerade immer wieder auf ganzer Linie und dieses Gerede von den Verletzten erklärt null die dauernde Schwäche bei Standards, die späten und merkwürdigen Wechsel, immer und immer wieder die falsche 9, die weltfremden Interviews, sein "schlechtes Gefühl im Bus" etc pp. Er hat fertig und das schon so verdammt lange.
     
    miloo, Eisenfuss57, Fabeldichter und 5 anderen gefällt das.
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bin kein Mitglied, ich habe nur Verständnis für diejenigen, die sich nicht mehr so mit dem Verein identifizieren. Wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert, muss man sich trennen.
     
    celine1912 und mezzo19742 gefällt das.
  20. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    oder daran arbeiten...

    Ein groß angelegter Protest *außerhalb* der Anstoßzeiten der BuLi wären vielleicht zielführender als Austritte.