Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Diskussionen hier werden unabhängig von unseren Verantwortlichen geführt.
     
    JSFiVE gefällt das.
  2. Finde die ganze Diskussion um FK ist ein schönes Beispiel dafür, wie logisch es wäre, wenn Werder in die 2. Liga geht. Ein Großteil der Fans glaubt immer noch mit FK den besten Trainer für Werder zu haben und mit ihm langfristig etwas aufbauen zu können. Das ist alles nur naives, romantisches Wunschdenken und hat mit der Realität wirklich nichts mehr zu tun (seht Euch die Zahlen an respektive Statistiken: Da sind wir ausschließlich ganz, ganz weit unten).

    Es muss wahrscheinlich erst der Abstieg mit FK in die 2. Liga und dann ein ein- bis zweijähriger Aufenthalt in der 2. Liga erfolgen, damit dem Großteil der Werder-Verantwortlichen und Fans klar wird, dass man sich mit FK leider getäuscht hat (da ja alle Anzeichen ex-ante positiv waren).

    Für mich ist das nur ein komplett verblendetes Management und eine verblendete Anhängerschaft, die zusammen viel träumen (die guten alten Werder Zeiten, an dem man an einem Werder-Trainer lange festhält, sich gegenüber externen Sponsoren abschottet usw.). Man ist halt Werder: Aber alles das ist nicht professionell und dann auch leider nicht gut genug für die 1. Liga. So traurig es auch ist.
     
  3. Eigentlich ist es nur eine relativ kleine Gruppe die sich seit Wochen auf Tagesbasis gegenseitig bestätigt recht zu haben. Ich vermute, das hilft irgendwie den Frust zu verarbeiten und obendrein auch dem Ego.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  4. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich würde, nein ich will, in Liga 1 bleiben und glaube auch weiterhin an den Klassenerhalt. Nur müsste es dazu endlich vorwärts gehen und wir brauchen eine gehörige Portion Glück.
     
  5. Weil hier so gerne über Trainerwechsel diskutiert wird:

    Usefulness of Dismissing and Changing the Coach in Professional Soccer

    Abstract
    Whether a coach dismissal during the mid-season has an impact on the subsequent team performance has long been a subject of controversial scientific discussion. Here we find a clear-cut answer to this question by using a recently developed statistical framework for the team fitness and by analyzing the first two moments of the effect of a coach dismissal. We can show with an unprecedented small statistical error for the German soccer league that dismissing the coach within the season has basically no effect on the subsequent performance of a team. Changing the coach between two seasons has no effect either. Furthermore, an upper bound for the actual influence of the coach on the team fitness can be estimated. Beyond the immediate relevance of this result, this study may lead the way to analogous studies for exploring the effect of managerial changes, e.g., in economic terms.
     
  6. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Auch das.... Aber manche Foristen sprechen uns das ab, wie mir scheint.
    Auch ich habe oft genug zum Ausdruck gebracht dass uns nur noch ein neuer Impuls retten "kann".... Hatte Funkel ins Spiel gebracht.
    Meine Meinung zu Baumann, Bode und Filbry (im speziellen) sollte ebenfalls bekannt sein.
    Leider wird wohl nichts mehr passieren
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wann der richtige Zeitpunkt für einen Trainerwechsel ist/wäre, lässt sich pauschal nicht darstellen, weil es stets auf die individuellen Umstände ankommt.

    Richtig, allerdings mit den Unterschieden, daß deren Krisen eine kürzere Laufzeit hatten, wodurch sich unsere schlechte Lage verschärfte:

    Der BVB hatte in der Hinrunde 14/15 mit 14 Punkten eine genauso miese Ausbeute wie wir und bis zum 19. Spieltag kam auch nur ein weiters Pünktchen hinzu. Doch dann fruchteten die in der Winterpause gezogenen Maßnahmen von Klopp, so daß der BVB vier Spiele in Folge gewann, d.h. sie holten in den ersten 6 Partien der Rückrunde 13 Punkte, so daß sie nach dem 23. Spieltag bereits 4 Punkte Vorsprung auf den rettenden 15. Platz hatten. Bei Nagelsmann ersteckte sich das Formtief in 17/18 nach einem sehr guten Start (13 Punkte nach dem 7. Spieltag) auf ein Zeitfenster von "nur" 14 Spielen (ST 8-21), in denen die Hopps 14 Zähler holten und nach dem 23. Spieltag bereits 8 Punkte vom 15. Platz entfernt waren. Dagegen stimmten bei Werder 19/20 unter FK Liga-Ergebnisse und Darbietungen auch nach 23 Spielen überwiegend nicht, so daß wir bis dato zum rettenden Platz bereits 5 Punkte Rückstand haben. Das sind nicht unerhebliche Unterschiede.


    Daß eine Fluktuation auf dem Trainerstuhl, wie diese beiden Clubs ihn durchexerzieren, nicht zielführend sein kann, darüber sollte Einigkeit herrschen. Doch diese dahingehend größten Negativbeispiele im Bundesliga-Fußball sollten nicht der Anlaß / das Argument dafür sein, Trainerwechsel grundsätzlich zu negieren, schon gar nicht bei der Vielzahl an Defiziten und nicht gewonnener Punkte unserer Truppe. In Köln zB hat der Trainerwechsel den im Abstiegskampf erforderlichen Impuls gebracht (Punkteschnitt: Beierlorzer 0,63, Gisdol 1,58), den FK (0,74 Pkt./Spiel) auch zum 23 Spieltag immer noch nicht setzen konnte.
     
  8. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ich glaube nur an Statistiken die ich selbst gefälscht habe...

    Ich denke einige machen es sich zu einfach... eine Statistik in den Ring zu werfen ohne die einzelnen Ausgangslagen spezifisch und differenziert zu betrachten macht wenig Sinn.
    Gerade in Bremen sollte man den Trainereffekt doch anerkennen, waren es doch die letzten beiden Trainerwechsel die hier für einen positiven Aufschwung gesorgt haben, wenn auch nur kurzfristig.
    Es ist keine Garantie damit einen positiven Impuls zu setzen, doch wie viele Negativerlebnisse braucht es noch um dieses Risiko einzugehen?
     
    Bremen, Berliner69 und MrDave7 gefällt das.
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Also, während der Saison einen Trainer zu entlassen bringt so gut wie kein plus an Performance.
    Zwischen den Saisons bringt es auch nichts.
    Den dritten Satz verstehe ich so, daß - durch einen neuen Trainer? - die Fitness innerhalb der Mannschaft auf ein höheres Level gebracht werden kann.
     
  10. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Statistiken sind für mich persönlich ein wichtiges Hilfsmittel, auf Basis derer in Konsequenz entsprechend "mit Verstand" zu handeln ist.
    Würden Statistiken kein Handeln, keine Reaktionen, keine Konsequenzen nach sich ziehen, dann würde ich sagen, bloß weg damit, Zeitverschwendung, dann ist das nur "just for fun".

    Da gibt es für mich auch keine Regel, keinen BEP, das ist sehr individuell zu sehen und zwingend den jeweiligen Situationen und handelnden Personen vor Ort in den einzelnen Vereinen geschuldet.

    Nur mal zu dem einem Beispiel @mcburn : "war der bvb mit klopp nicht auch mal tief in der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und dann aufeinmal lief es wieder?"

    Joa, das kann gut sein.Und ich finde es auch prinzipiell toll, wenn so etwas passiert. Eben gerade, wenn ein Trainer (und sein Team!) sich aus so einer Lage wieder herausarbeitet. Dann lernt man sogar aus solchen Situationen und entwickelt sich weiter.

    Nun hatte sich aber Klopp durch vorherigen zählbaren Erfolg (= Fakten) entsprechendes Vertrauen im Verein erarbeitet, einen Bonus angesammelt. Das Management wusste: Klopp kann es.
    Und zuvor hatte er ja auch schon hervorragende Arbeit bei Mainz geleistet.
    Statistisch (= Fakten) war es dann für das Management vertretbar, dass Klopp mal eine ganze Hinrunde vergeigt hatte. Mit Verstand war für sie absehbar, dass Klopp den Turnaround packt. Und sie hatten recht.
    Richtig...beim HSV und VfB wäre Klopp vielleicht/vermutlich gefeuert worden. :lol:
    Aber dort hatte zu der Zeit auch das Management eine "entsprechende Qualität". :ugly:

    Zu Nagelsmann ist zu sagen, dass da schon eine ganz andere Basis vorhanden war, er schon länger erfolgreich war, aber auch seine "Durststrecke" im Vergleich zu seinem positiven Wirken relativ kurz war.
    Zudem fiel seine Durststrecke in eine Zeit, da war schon bekannt, dass er den Verein verlassen wird.
    Von daher muss, wie ich vorhin schon erwähnte, jede Situation auch individuell betrachtet werden.

    Was mir beim geschätzten @T0RSTIN0 auffiel, sind die vielen:
    "ich bin mir sicher", "Mit Kohfeldt haben wir einen Trainer, mit dem man langfristig etwas aufbauen kann", "Er wird aus dieser extremen Krise viel mitnehmen und lernen", "Ich bin relativ sicher, dass der gesamte Verein davon profitieren wird, wenn wir langfristig an ihm festhalten", "Und das vermuten oder wissen auch andere, sonst wäre er längst gefeuert!"
    :ugly:

    Das ist für mich eine Aneinanderreihung von Behauptungen, absolut bar jeder Faktenlage. :zwink2:
    Da ist er sich sicher, da ist er sich relativ sicher und und und.

    Und da darf ich doch dann fragen, ob das nicht nur Gefühlsduselei und reines Wunschdenken ist (das haben wir alle), sondern auf Basis welcher Faktenlage er nun dazu kommt, dass dies alles auch mit berechtigter Wahrscheinlichkeit eintritt ??? :wink:

    Die Faktenlage (statistisch) schaut aktuell jedenfalls so aus:

    - Z.Zt. direkter Abstiegsplatz
    - Die meisten Tore der Liga kassiert
    - 11 der 53 Gegentore bereits in den ersten 15 Minuten
    - Zuhause nie zu Null gespielt
    - Standardschwäche, die ihresgleichen sucht (inzwischen 16 Standardtore - einfach unfassbar!)
    - Die wenigsten Tore der Liga erzielt
    - Schlechteste Chancenverwertung der Liga
    - 6. Heimniederlage in Folge
    - 9 der letzten 10 Spiele verloren :facepalm:
    - So wenig Punkte, wie noch nie zuvor geholt
    - Tendenz weiter fallend !!! Und dies bereits ab dem 5. Spieltag !!! Frei nach U.H.: Die Tendenz ist mein "Freund" :ugly:
    - Mit Abstand die wenigsten Sprints (z.Zt. 4.123)
    - Die wenigsten intensiven Läufe (z.Zt. 14.653)
    - Kohfeldt ist nach wie vor als ziemlich "unerfahren" zu bezeichnen - unerfahrener als ein Klopp oder Nagelsmann zu deren "Tiefzeiten"
    und auch weniger "erfolgreich".^^ :zwink2:
    - ...

    Ich denke mal, o.g. Werte kann darf man doch als "Fakten" (= zähl- bzw. messbar) bezeichnen, oder etwa nicht? :wink:

    Und da ich persönlich selber bis zum letzten Spiel gegen den BVB auch "gefühlsmäßig" überhaupt noch nicht spüre, dass sich mit Kampf+Beißen gegen den Abstieg gestemmt wird (Aussagen wie: "Oooooh die erste HZ gegen den BVB war ja so supi toll, da müssen wir das Positive mitnehmen" :lol: :lol: sorry...), komme ich zu meiner gänzlich anderen Meinung, die ich hier geäußert habe.

    Die nächsten Vereine werden gegen uns wieder ganz anders, als der BVB agieren. :lol: :lol:
    Die werden nicht "spielen", die werden uns zustellen, unsere wenigen überdurchschnittlichen Spieler abmelden (wollen), beißen, kratzen, foul spielen und fighten.


    Und da @T0RSTIN0 sich ja so sicher ist, dass für Werder eines Nachts der große Kürbis aufsteigen und die Kinder der Welt beschenken wird,
    möchte ich von ihm wissen, ob er mir dazu auch einige Fakten anbieten kann, die seine Behauptungen zumindest ein wenig unterstützen könnten.
    Das ist doch nachvollziehbar? :party:

    Hinsichtlich meines Blicks und Bewertung auf die Faktenlage befinde ich mich da anscheinend in einem ganz anderen Universum... :kaffee:
     
  11. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :facepalm:
     
  12. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da kann man selbst schon ein kompletter Empathietrottel sein...
    ...meinen persönlichen Eindrücken nach spricht aus deren Augen (Sprüchen und Handeln...) nur noch reine Hilflosigkeit hervor.

    Und, meinen bisherigen Erfahrungen nach, ist es für mich immer sehr verdächtig, wenn "in solchen Situationen" Teams ihren Trainer schier aufreizend für den Richtigen halten und mit ihm unbedingt weiterarbeiten wollen.^^:love: :knutsch: :D
    Klingt vielleicht paradox, ist es aber mitnichten.
    Und menschlich erklärbar.

    Da scheint ein Trainer a bissl zu brav und zu wenig A******** zu sein. Einer, der die Spieler zu wenig "in den Hintern" tritt.
    Genau das, was uns meiner Meinung nach auch auf dem Feld fehlt.

    Ein Fisch namens Wand-äh-Axt namens Borowka... :kaffee:
     
  13. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sorry...ich bin dann mal weg...HSV gucken. :nohsv: :nohsv: :nohsv:
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Stimmt, das ist bei beiden grundlegenden Meinungsbildern zu beobachten ;) Aber wo ist das Problem? Es ist bei einem Meinungsaustausch doch Usus, daß Äußerungen Zustimmung bzw. Ablehnung finden. Wir befinden uns hier schließlich in einem Diskussionsforum und nicht auf einer Plattform, in der Vorkommnisse und Stellungnahmen dazu unisono - weder in die eine, noch die andere Richtung - bewertet werden müssen.

    Möglich, doch wenn es so wäre, daß ließe sich das auch nicht auf ein Meinungsbild eingrenzen. Denn in dem Fall würden die Einen ihren Frust an den Verantwortlichen von Werder auslassen, Andere würden ihren Frust (auch den, daß ihre Hoffnungen oder gar Prognosen auf bessere Zeiten nicht eingetreten sind) dadurch kompensieren, daß sie sich pauschal oder mit direktem Bezug auffallend oft an den jeweils anders denkenden Usern bzw. deren Beiträge aufreiben und ggf. sich dabei weniger zur Sache äußern.
     
  15. Der dritte Punkt (es ist ja nur das Abstract und quasi die Null-Hypothese) sagt, dass es eine obere Grenze gibt bis zu der ein Coach in der laufenden Saison überhaupt Einfluss auf die Fitness nehmen kann.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    0:2 hö hö
     
    WilderSüden gefällt das.
  17. CK82

    CK82 Guest

    Schulungsmaterial wie in der zweiten Liga gespielt und vermeintlich spielerisch besseren Teams der Zahn gezogen wird... :)
     
    Eisenfuss57 und WilderSüden gefällt das.
  18. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    0:3 hö hö hö ...

    ...und ´ne Schwalben-Rote für die Rothosen. :party:
     
  19. Der HSV ist uns aber ein Schritt voraus. Die haben den Abstieg nämlich schon geschafft...
     
  20. Theorie und Praxis....Die Praxis zeigt uns anhand von einigen Beispielen natürlich auch diese Saison wieder, dass es sehr wohl einen großen Einfluss haben kann. Und wenn es eben nur die Teamfitness ist, die auf Vordermann gebracht wird, was bei Werder dringend getan werden muss,
    sonst gewinnen wir kein Spiel mehr.

    Außerdem kommen noch zwischenmenschliche Dinge dazu, die beim Trainerwechsel resettet werden, das kann ja wohl auch niemand bestreiten.

    Es ist vermessen, verallgemeinernd zu behaupten, dass es in einer laufenden Saison keinen Unterschied macht, wer die Mannschaft trainiert.