Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Habe heute das Interview von Selke in der Sportbild gelesen. Bedenklich ist für mich die Aussage, er findet das es die große Stärke von Werder ist, dass nicht die Ergebnisse, sondern die Arbeit des Trainers bewertet wird. Tut mir leid, aber für mich nicht nachvollziehbar. Natürlich bin ich davon überzeugt, dass FK seine Arbeit so gut es geht verrichtet. Aber Werder befindet sich im Wettbewerb und da zählen nunmal in erster Linie, Ergebnisse. Denn diese sind sichtbar. Alles andere wäre Humbug. Werder könnte sich vom Profifußball verabschieden. Ich möchte auch das die Mannschaft, zusammen mit dem Trainer Erfolg hat. Sollte sich aber die Auffassung von Selke auch bei anderen Spielern durchsetzen, dann war es das mit LIGA 1.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  2. :tnx::top: einfach öfter mal die Fresse halten und TATEN, statt Worte sprechen lassen! :schal:
     
    Tyson81 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  3. Weil Selke diese Auffassung hat war es das mit der ersten Bundesliga ? :D
    Der Verein steht auch in der Krise zusammen. Sollte es nicht so sein ? Klar sind Ergebnisse wichtig, aber die Arbeit auch. FK wird das Vertrauen von den Spielern und dem Verein nicht geschenkt bekommen. Seine Job scheint er gut zu machen, die Ergebnisse stimmten halt nicht, aber man traut ihm zu die Kurve zu bekommen und langfristig den Verein weiter zu bringen. FK wird insgesamt bewertet, was bedeutet das für die Zukunft wenn Bremen die wichtigen Ziele erreicht ? Der Trainer und der Verein wollen den Weg gemeinsam gehen, die Spieler müssen "nur" einfach bessere Spiele abliefern.
    Gemeinsam diese Krise beenden, nicht einfach EINEM die Schuld geben und diesen bestrafen... Werder Bremen geht diesen Weg.

    Hoffe jetzt ballern wir uns aus der Krise, FK bleibt so oder so. :schal::wdance::trommel:
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  4. Als Frischling werde ich jetzt mal meinen ersten Beitrag schreiben.
    Besonders wegen diesem Thema habe ich mich letztlich entschlossen, Eurem Forum beizutreten.

    Das Nachfolgende wird etwas länger, weil ich mal meine Sicht, als Außenstehender, darlegen will.

    Es wird ja zu FK viel geschrieben und die Meinungen sind sehr weit auseinandergehend.
    Ich möchte, bevor ich zur Arbeit von FK etwas schreibe, mal etwas zu den Entwicklungsgründen schreiben.
    Was ist mit Werder in den letzten 20 Jahren passiert?
    Warum ist Werder im jährlichen Ranking schleichend abgerutscht?
    Für mich gibt es zwei Hauptgründe, die sich letztlich auf die aktuelle Lage niederschlägt.
    1. Aus meiner Sicht hat genau in der Zeit, als Werder regelmäßig im internationalen Wettbewerben vertreten war, WL eine Art von "Totspar-Handeln" an den Tag gelegt.
    Anstatt in ein vertretbares finanzielles Risiko zu gehen, hat er den Kader nicht mehr relevant bzw. punktuell verstärkt.
    2. Hat Werder einen gewissen Standortnachteil.

    Soweit zwei Gründe, die die Aktuallität nicht unwesentlich beeinflussen.

    Jetzt zurück zu FK.
    Welche Voraussetzungen findet er derzeitig vor?
    1. Eine Mannschaft, bei der Kruse DAS Gesicht schlechthin war.
    Kruse ist ihm weggebrochen.
    Ersatz Füllkrug kann ihn sportlich niemals das Wasser reichen, fällt zudem seit kurz nach Saisonbeginn aus.
    2. Ein Team, dass trotzdem in Bestbesetzung im Bereich von Platz 6 bis 10 sein könnte.
    Wann aber stand FK die Bestbesetzung zur Verfügung?
    Praktisch nie!
    Im Gegenteil.
    Wochenlang sind Moisander, Augustinsson, Veljković, Langkamp ausgefallen.
    Gebre Selassi musste IV spielen.
    Lang wurde aus der Zweiten geholt.
    Vom Verlust, den der praktisch dauerverletzte Bargfrede darstellt, ganz zu schweigen.
    Im Sturm gilt Gleiche.
    Kruse, der vorn und hinten zugleich war, mitgezogen hat, ist weg.
    Füllkrug langzeitverletzt.
    Osoko ist Mittelmaß und Sargent ein Talent.
    Was bleibt FK da für ein Handlungsspielraum?
    Wenig bis gar keiner!
    Ich behaupte mal, dass solch eine Verletzungsmisere am BVB auch nicht spurlos vorbeigehen würde.
    Wir wären mit unserem Kader vielleicht Siebenter, Achter.
    Mit dem schlechteren Bedingungen rutscht Werder eben da unten rein.

    Stellt Euch mal folgende Startformation vor:
    Pavlenka-Gebre Selassi, Veljkovic, Moisander, Augustinsson-Bargfrede, M.Eggestein, Classen-Leo, Füllkrug, Rashica.
    Nie im Leben stündet ihr mit FK dort, wo Werder jetzt steht.

    Das, was jetzt gerade abläuft ist zum Teil ein Relikt von Lemke und einer schleichenden Entwicklung, die teils hausgemachte und teils objektive Gründe hat.
    Am Allerwenigsten kann da Kohfeldt etwas dafür.
    Aus meiner Sicht kann/sollten Werder und alle Fans froh sein, so einen klasse Trainer zu haben.
    FK hat einen klar strukturierten Plan, er ist ein Werder-Urgestein, trägt ein Werder-Herz in sich, kann mit dem Team gut umgehen.
    Er ist empathisch und kann medial gut.
    ICH sehe in ihm einen Trainer, der irgendwie ein Abbild vom jungen Jürgen Klopp ist.

    Ob Werder für dem Weg der jetzt zu gehen ist, mit einem anderen Trainer besser dran ist, wage ich zu bezweifeln.
    Wer ist denn auf dem Markt?
    Eigentlich nur Flachpfeifen.
    Meint jemand wirklich sagen zu können, dass Slomka, Doll & Co die Rettung sind?
    Ich sehe da keinen besseren!

    Ein nicht ernst gemeinter Vorschlag.
    Wir tauschen FK mit unserer Schnarchnase Favre.
    Denn das ist eine Pfeife, die vier Spieltage vor Schluss den Bayern zur DM gratuliert.
    Wollt ihr so einen tatsächlich haben?

    Ich bin klar PRO Kohfeldt!

    So, ich habe als Werder-Zweitfan meine Meinung geschrieben.
    Ich denke, jeder empfindet sie sachlich und nicht großkotzig.
    Das ist mir nämlich wichtig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2020
    T0RSTIN0, svw1311, Baumi2004 und 2 anderen gefällt das.

  5. Ist ein Schwätzer ……. Fußball kann er, aber …….
     
    WilderSüden gefällt das.
  6. Nun hat sich Lemke auch noch zu Wort gemeldet: "Ich traue ihm (Kohfeldt) das absolut zu (die Rettung)."
     
  7. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Lemke ist doch selbst eines der Gesichter des Niedergangs.
     
    Bremen, Weserpizarro24, Maternus und 2 anderen gefällt das.
  8. Das Thema FK ist doch endgültig durch. Spieler, Verantwortliche und alle wahren Werderfans wollen mit ihm weitermachen. Selbst wenn er jetzt alle restlichen Spiele verliert, wird er der kommende Trainer in Liga 2. Es lohnt nicht mehr über ihn zu diskutieren.
     
    Tyson81 und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Hirnwäsche, so wie alle anderen die sich pro Kohfeldt aussprechen. Langsam frage ich mich, ob ich nicht doch an Chemtrails glauben sollte...40.000 im Stadion, die Mannschaft, Ehemalige, Aktuelle, überall hört man: Weiter mit FK. Alle der Realität entrückt. Alle? Nein. Ein von unbeugsamen Fans bevölkertes Forum hört nicht auf, dem Wahnsinn Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Grün-Weißen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern am Weserstadion liegen…
     
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Wenn ich im Stadion bin, höre ich nicht nur Zustimmung, dass FK noch da ist. Ziemlich lauten Gegenwind sogar.
    Aber so ist das Uservolk mit grün-weißer Brille. Mal eben hier und da unscharfe Fakten erwähnen und mit inflationärem Humor versuchen, Zustimmung zu gewinnen. Inhaltlich allerdings im Stil eines Vakuums.

    Sachliche Argumente und Fakten geben erstaunlicherweise nichts mehr her. Aber die, die das richtig verstehen, werden dann belächelt. Von denen, die bald Karten gegen Sandhaufen kaufen und montags in Regensburg den tollen grün-weissen Machern der Krise zujubeln dürfen.
     
  11. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Na wenn Willi das so sieht, dann muss das so kommen.
     
  12. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Wenn du fehlende Sachlichkeit anprangerst, solltest du aber auch selbst mit einem guten Beispiel voran gehen, finde ich. Natürlich sind im Stadion nicht alle Fans gegen einen Trainerwechsel. Aber auch ich habe sowohl im Stadion als auch in der analogen Welt das Gefühl, dass ein Großteil der Werderfans eher zu Kohfeldt steht.
    Vor allem ist es ja auch einfach definitiv falsch, dass diejenigen, die sich gegen eine Trainerentlassung stellen, mit der sportlichen Situation einverstanden sind oder einen Abstieg mit Kohfeldt einem Klassenerhalt ohne Kohfeldt vorziehen würden. Niemand würde hier einen Abstieg bejubeln oder gleichgültig hinnehmen. Ich bin beispielsweise nach wie vor dafür, an Kohfeldt festzuhalten, da ich der Meinung bin, dass er prinzipiell ein sehr guter Trainer ist, der perfekt zu Werder passt und hier über 1,5 Jahre als Cheftrainer und zuvor jahrelang in anderen Aufgaben eine hervorragende Arbeit bei einem Verein mit vergleichsweise schwierigen Rahmenbedingungen gemacht hat. Trotzdem ist mir doch klar, dass die Lage absolut bedrohlich und gefährlich ist und auch Kohfeldt eine große Verantwortung für den derzeitigen Tabellenplatz trägt. Trotzdem hoffe ich darauf, dass Kohfeldt die Mannschaft aus der Krise führt, da ich ein großes Vertrauen in seine Fähigkeiten habe, einige gravierende Faktoren sehe, die zur Krise beigetragen haben und für die Kohfeldt mMn keine direkte Verantwortung trägt (massive Verletzungsprobleme in erster Linie) und weil ich glaube, dass Kohfeldt langfristig der ideale Trainer für Werder ist.
    Dennoch: Würde mir jemand anbieten, dass man mit einem sofortigen Trainerwechsel garantiert die Klasse halten würde, würde ich das Angebot direkt annehmen. Werder ist viel wichtiger als jede einzelne handelnde Person. Nur gibt es eine solche Garantie nicht. Wir können mit Kohfeldt den Klassenerhalt schaffen. Und vor allem: Auch mit einem Trainerwechsel kann man absteigen. Ich finde es immer bedenklich, einen Trainerwechsel als Hauptforderung zu setzen. Denn ein solcher bringt nur etwas, wenn man einen Trainer verpflichten kann, der eine sofortige Besserung erreicht. Aber welcher fähige Trainer, bei dem man auf eine sofortige Trendwende hoffen kann, der derzeit unbeschäftigt ist und bezahlbar ist wäre von Werder in dieser Situation sofort zu verpflichten? Ich sehe da ehrlich gesagt derzeit niemanden.
     
  13. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich "Pro-Trainer" und "Contra-Trainer" in etwa die Waage halten. Ist auch im Stadion nicht anders zu spüren.
    Interessant ist, dass ich als Kohfeldt Befürworter anscheinend zum "Uservolk mit grün-weißer Brille" gehöre, das nur mit unscharfen Argumenten um sich wirft, während die Gegenseite natürlich nur gültige Fakten und unwiderlegbare Argumente für den Klassenerhalt in den Händen hält.
     
  14. Guck dir die Tabelle an und die letzten Heimspiele. Sagt doch alles, wenn die Mannschaft nicht mal mehr ein Unentschieden holt. Geschweige denn ein eigenes Tor erzielt. Das die Mannschaft nicht richtig fit wirkt liegt auch an seiner Art von Vorbereitung. Er ist schließlich Chef des Trainerteams. Für mich ist sein Auftreten top, aber die eigentliche Arbeit schwach. Die meisten Spieler haben sich inzwischen verschlechtert. Man hätte ihn im Winter entlassen müssen. Nun ist alles zu spät und die anderen Teams da unten drin ziehen an Werder locker vorbei. Gruß Franky
     
    Weserpizarro24, Tyson81 und Werderpaddy gefällt das.
  15. Dieses Statement wird einigen Foristen Überhaupt nicht gefallen:lol: Bei mir 100Prozent Zustimmung:top:
     
    mojoforsvw gefällt das.
  16. Mir gefällt sie. Sie ist gut begründet, sachlich und höflich.( Bis auf den Part, dass nur "Flachpfeifen" auf dem Markt seien, natürlich allesamt schlechter als unser Erfolgstrainer). Das halte ich für anmaßend. Das kann ich von vielen anderen Meinungsäußerungen pro/ contra Kohfeldt nicht immer behaupten, auch von meinen nicht immer. Teile diese Meinung trotzdem 0,0. Kohfeldt hat fertig.
     
    Bremen gefällt das.
  17. Im Übrigen sind die ganzen Ausreden mit den zahlreichen Verletzten (damit konnte man bei Bargfrede, Füllkrug, Toprak et al ja nun wirklich nicht rechnen!), dem Wegfall von Kruse (FB und FK hätten ja seinen Vertrag verlängern oder für Ersatz sorgen können, was beides nicht gelang) und dem schlechten Wetter langsam wirklich hinfällig und würden hier schon 1.000.000 x verhackstückt.
     
    Weserpizarro24 und Bremen gefällt das.
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Das schlimme ist, dass du es vermutlich nicht einsehen wirst selbst wenn wir den Gang in Liga 2 antreten. All die Negatzivrekorde die wir brechen sind für dich also kein Grund zur Beunruhigung?!? Erinnert mich ein wenig an die unsinkbare Titanic hier.
     
  19. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Hört sich ein wenig so an, als ob Klinsmann in seinen "Tagebüchern" die aktuelle Werder-Situation beschreibt...
    -Führungsetage raus sonst Liga2
    -Alterstruktur schlecht
    -Spieler zu satt
    usw.

     
    neuegrünewelle und Tyson81 gefällt das.

  20. Na gut,
    deine Antwort ist aber auch kein Beispiel von Sachlichkeit und Fakten.

    Wenn Du sie nachholen möchtest, empfehle ich dir den Artikel von Arnd Zeigler, etwas lang und wiederholend,
    aber voll an Fakten.

    Zumal du sicher verstehen kannst, dass man die Argumente nicht ununterbrochen wiederholen kann und das für die, die die Fakten kennen durchaus eine Aufheiterung von Nöten ist.
    I repeat myself I repeat myself i repeat myself

    :kaffee:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2020