Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. So furchtbar anders lief das Spiel gegen Leizig übrigens auch nicht. Wir sahen mMn. sogar besser aus als gegen Dortmund. Nur mit einem Unterschied: Dortmund hat uns einen Konter erlaubt und Leipzig haben wir ein Tor geschenkt. Und als wir uns dann gerade am freischwimmen waren, hat Rashica mit der zweiten guten Chance für Werder nicht etwa das 1:1 gemacht sondern wir schenken uns kurz danach wieder selbst das 0:2 ein. Während wir gegen Dortmund das 2:0 machen. Ja, Dortmund mag uns unterschätzt haben, wissen wir nicht. Was wir wissen, ist, daß Leipzig besser war als Dortmund, denn Leipzig hat sehr stark verteidigt und Dortmund nicht. Was bleibt: die Leistung in der ersten Halbzeit gegen Dortmund und die Leistung in der ersten Halbzeit gegen Leipzig unterscheidet sich streng genommen nur in der Verteidigung von Standards. Gegen Dortmund gut, gegen Leipzig amateurhaft. Im Spiel ähnlich gut oder schlecht, jenachdem wie man das Dortmundspiel halt einordnet :)
     
    Berliner69 gefällt das.
  2. Wasser auf die Mühlen der Kohfeldt-kann-keine-Kritik-Kritiker :D

    Offizielle Begründung für Philipps Degradierung sind die mangelnden Chancen, in der Bundesliga zu Einsätzen zu kommen. Nach Informationen des WESER-KURIER spielt jedoch ein Vorfall im Training eine gewichtigere Rolle. Am Tag vor dem Testspiel gegen Hannover 96 im Januar gab es auf Platz 11 ein nicht öffentliches Training. Während dieser Einheit wurde Philipp von Florian Kohfeldt vorzeitig in die Kabine geschickt. Grund soll mangelndes Engagement beim Flanken gewesen sein.

    Baumann bestätigt auf Nachfrage die Suspendierung während des Trainings: „Ja, das war der Fall." Dass ein lustloser Auftritt des 19-Jährigen hierfür der Auslöser war, bestreitet der Sportchef jedoch.

    Angebote von englischen Top-Klubs

    Philipp gilt als herausragender Fußballer, als Kreativer, der besondere Momente aus dem Fuß schütteln kann. Er soll zu Jugendzeiten Angebote vom FC Liverpool und Tottenham Hotspur gehabt haben, auch nahezu alle Bundesligisten waren an einem Vertrag interessiert. Doch er wechselte mit 14 Jahren zu Werder. Philipp gilt aber auch als extrem selbstbewusst. Einige bei Werder vergleichen ihn mit dem jungen Max Kruse, der ebenfalls ein guter Fußballer, im Umgang aber nicht ganz einfach war.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Klingt ja alles sehr "schön", nur das waren das die Standard-Gegentore # 16+17 (derzeitiger Liga-Negativrekord) oder anders formuliert 1/3 unser 51 Gegentore (ebenfalls derzeitiger Liga-Negativrekord)
    :(
     
  4. Tja, unser Kreuz in diesem Jahr...:(
     
    Berliner69 gefällt das.
  5. Wie kommst du auf 60% Prozent? Mal gewürfelt..?
     
  6. Steht doch im Text. 6-7 von 10 Fällen. Also mal schlecht gerechnet 60% (6 von 10). Einfach nur so :)
     
  7. Falsch. Kohfeldt war und ist eine klassische Blase. "Trainer des Jahres", "Bester in der Trainerausbildung", "Werder-Fan", "junges, sympathisches Auftreten" haben bei allen, auch bei mir, die Hoffnung auf eine goldige Zukunft für Werder geweckt und an einen Julian Nagelsmann, Jürgen Klopp erinnnert. Kohfeldt versteht es einfach sehr, sehr gut sich und seine Person zu verkaufen, inbesondere medial und auch bei anderen Spielern (was natürlich ein Riesenplus für den Verein sein kann). Als der Hype um ihn losging und auch jetzt...selten geht es um Werder und die Mannschaft. Im Vordergrund steht oft er. Der junge, clevere, aufstrebende Star unter den Trainern. Ich habe nur das starke Gefühl, dass er als Trainer keinen intrinischen Wert besitzt. Anders ausgedrückt: Alles was man von ihm mitbekommt, scheint 1A zu sein. Mediales Auftreten, Signaling durch DFB Trainerausbildung, alles theoretisch fundiert, Support durch die Öffentlichkeit usw usw. Aber das Entscheidende, eine Mannschaft nachhaltig besser zu machen und zu entwickeln, das schafft er nicht. Er scheitert einfach in der Praxis. Stellt Euch einen jungen Burschen vor, der in der Schule und im Studium rockt und zu den besten gehört, sich super verkaufen kann und alle denken "wow, der Superstar" und in der Praxis dann aus welchen Gründen auch immer dann grandios Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und andere, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte dann auf einmal rocken und einen Wert aufbauen.

    Wenn ich Kohfeldt beraten würde, dann würde ich ihm ganz, ganz klar mehr Demut, Zurückhaltung, mehr Sein als Schein vermitteln und naheliegen. Das würde seiner Person erst einmal schaden, aber der Mannschaft und dem Verein helfen.
     
    Berliner69, laky, JSFiVE und 2 anderen gefällt das.
  8. Kohfeldt ist ja nicht erst seit 6 Monaten hier. Der hat ein desolates Team übernommen und auf ein spielerisches Niveau gehoben, wie wir es in Bremen lange nicht erleben durften. Wenn man ihn dann nur nach der Zeit beurteilen will in der ihm das Team unterm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zusammengebrochen ist und er damit nicht klar kam, dann ist er natürlich kein guter Trainer.

    Und das, obwohl er unentwegt nur über Werder und die Mannschaft spricht. Das Problem scheint also nicht von ihm auszugehen ;)
     
  9. Diesen kurzfristigen Effekt (Verbesserung des spielerischen Niveaus..) hätte ich auch Trainer wie Bruno Labbadia zugetraut.
     
  10. Meinst Du damit die Kaderzusammenstellung und spielst auf FB an? Ich glaube bei der Planung hatte FK sehr viel Mitsprachrecht. Es ist nicht so, dass FB den Kader zusammenstellt und den FK mal machen lässt...offiziell sieht es so aus. Aber ist nicht die Realität. Auch da hatte FK seine Finger im Spiel und nicht zu knapp
     
    Eisenfuss57 und Berliner69 gefällt das.
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    da kann kohfeldt ja nun aber nichts für.
     
  12. Ich meine die Situation als Kohfeldt von Nouri übernommen hat. Oder worauf zielt die Frage?

    Natürlich hatte er das. In der Analyse diese Saison haben sich ja auch beide ein Sternchen verdient. Nur halt nicht in der Umsetzung. Vorher war es gut.
     
  13. Ich hoffe es, denn es wird kein anderer kommen. Irgendwie muss das Team mitsamt dem Trainer aus dem Tal heraus. Das fühlt sich alles so ängstlich an. Von den Spielern, aber auch vom Trainer. Das Festhalten vom Trainer an Spielern, die momentan gar keinen Ball mehr spielen können, aber auch die Spieler selbst, die größtenteils offensichtlich Ängste haben, wenn sie am Ball sind. Alle haben Angst, Fehler zu machen und wenn dann zwangsläufig irgendwann einer passiert, bricht alles zusammen. Wir brauchen mehr Mut von allen Beteiligten, aber das ist einfacher gesagt als getan. Ein Sieg wäre schon einmal ein kleiner Anfang.
     
    Berliner69 gefällt das.
  14. Ich finde ja, du siehst das schon arg wohlwollend alles. Gegen Dortmund haben wir eine ganz andere Einstellung gehabt. Die sind gerannt, die haben gekämpft, Willen gezeigt und Spieler wie Friedl haben für ihre Verhältnisse Top Leistungen gezeigt. Das habe ich gegen Leipzig nicht so gesehen. Das war mit wesentlich weniger Leidenschaft und deutlich weniger überzeugender, als gegen Dortmund. Ja, aus dem Spiel heraus ging bei Leipzig nicht viel, kann man natürlich so auslegen, dass wir so top drauf waren. Wenn am Ende dann trotzdem ein ziemlich ungefährdetes 0:3 steht, dann glaube ich eher Nagelsmann, der seiner Mannschaft ein schlechtes Spiel attestierte. Aber ich habe da kein enges Spiel gesehen, was wir mit ein bisschen Spielglück hätten gewinnen können. Ich fand, da kam eigentlich nie ein Zweifel auf, dass Leipzig das ohne viel Aufwand gewinnen würde.

    Aber du bist eh generell optimistischer, was die Situation angeht als ich - 60%ige Chance auf die Relegation? Unter FK sehe ich da ca 5% - das ist alles so grundlethargisch und uninspiriert mittlerweile, wenn ein überraschendes Pokalweiterkommen gegen den großen Favoriten keinen Effekt hat, ja was soll den dann noch helfen außer neuer Ansprache und Aufstellung (durch neuen Trainer)?

    Im Endeffekt hätte ich auch kein Problem damit, wenn wir doch noch die Relegation schaffen, drin bleiben und nächstes Jahr mit einem wiedererstarkten FK um Europa spielen und wir mit dem Trainer die nächsten 5 Jahre gute Ergebnisse erzielen. Würde ich sofort nehmen, ich habe nix gegen FK - aber ich habe was dagegen, in Liga Zwei mit den gleichen Gestalten weiter rumzuwurschteln und vorher nicht alles probiert zu haben, und doch noch Liga 1 zu halten.

    Aber gut, wir drehen uns im Kreis und können ja doch nichts ändern. Die Diskussionen machen Spaß, warten wir mal das Wochenende ab. Vielleicht ne knappe Niederlage gegen BVB und danach zeigen wir den Hähnchen aus Frankfurt, wie sich der HSV vor ein paar Jährchen fühlte (ich weiß Wunschtraum, ich wohn in der Frankfurter-Gegend und mein Vater ist Eintracht-Fan). Ich befürchte allerdings das Schlimmste - ein lethargisches Schlittern in Richtung Liga Zwei und hinterher ein ungläubiges Staunen, weil Werder hats doch bisher noch immer geschafft....
     
  15. Gegen Dortmund lief das Spiel für uns. Gegen Leipzig nicht. Das will ich damit nur sagen. Wenn wir gegen Leipzig das 1:0 machen, kann das Spiel ganz ähnlich ausgehen (und umgekehrt, wenn Dortmund gegen uns in den ersten 15 Minuten das 1:0 macht). Ist es aber nicht. Gegen Dortmund sind wir immer besser geworden, mMn. nicht (nur) weil die Einstellung gestimmt, sondern weil uns eben das Ergebnis und der Gegner in die Karten gespielt hat. Wir haben gegen Leipzig ein paar vielversprechende Spielzüge gehabt. Die wurden nur vom Gegner fast allesamt sehr gut wegverteidigt, da war kaum eine Schwäche (und wo sie war, waren wir häufig zu unpräzise). Und Dortmund hat eben sehr wohl Schwächen gezeigt. Dann der ganz große Unterschied: Gegen Dortmund haben wir nach Standards nichts zugelassen. Gegen Leipzig schon. Natürlich immer nur bezogen auf die 1. Halbzeit gegen Leipzig, denn eine Zweite gab es quasi nicht.

    Spielerei ;)

    Das klingt doch nach einem Plan :beer:
     
    MrDave7 und mojoforsvw gefällt das.
  16. Also die Fehleinschätzung des Kaders wäre mir auch passiert. Glaube keiner hat damit gerechnet.
    War der gleiche Kader an sich, der letzte Saison gut gespielt hat. Einen Max Kruse kann man nicht ersetzen, aber konnte man auch nicht halten...
    Dazu sind einige Spieler gekommen, auf dem Papier ein besserer Kader... dann aber Ausfall nach Ausfall und ein schlechter Start.
    Lücke hatte geliefert, dann direkt eine extreme Verletzung, dazu Möh, der sicher auch gefehlt hat für fast die ganze Saison KO.
    Dazu leider Spieler, die einfach nicht an ihre Leistung anknöpften... Ist das Schuld von FK ?
    Klar gab es Fehleinschätzungen: Osako kein Führungsspieler, ME mit einem gewaltigen Rückschritt, Klaassen wurde zum wirren Kämpfer - keine BU fürs diese Spieler (Möh verletzt, JE schwach)... Dann einfach extrem viele Verletzte und auf einmal hat man eine Situation die man über die Zeit heilen wollte. Dann immer wieder neue Verletzte oder Rückfälle... kann man dafür FK die Schuld geben ? Ich schreibe: NEIN.
    Form Schwache Spieler ersetzen mit wem ?? dort waren keine Möglichkeiten... Dann wurde es besser, aber alle anderen Mannschaften konnten sich einspielen... Wir mussten rotieren, waren auf Spieler angewiesen die oft Enttäuschten und wieder Enttäuschten...
    Dann kamen am Ende die 6 Punkte Spiele gegen vermeintlich leichte Gegner, die hatten aber einfach einen Vorteil:
    Bremen wollte spielen, die konnten ins leer laufen lassen und Kontern. Da gingen viele Punkte flöten...
    Der Schock war dann aber, keine Lösung, dann die Winterpause... knappe Kasse, lange Verhandlungen und immerhin 2 wertvolle Spieler dazu geholt... Trotzdem mit dem Fehler nicht noch dieses Risiko zu toppen und einen MF Spieler zu holen der "besseren" ...
    Jetzt haben wir einen nicht ausgewogenen Kader, zu viele Abwehrspieler, zu dünnes MF, einen Sturm der nicht effektiv war.
    Daran ist aber sicher nicht FK Schuld und auch ein neuer Trainer hätte nur die gleichen Möglichkeiten.
    Ich traue FK noch was zu, auch die Taktik nochmal anzupassen, er wird halt nicht alles verwerfen...
    Jetzt kommt der BVB und die Fans sollen FK raus schreien ? Die Top 3 sind kaum zu schlagen... dort müssen wir jetzt punkten ???
    Klar, wäre geil, aber sau schwer. Im Pokal gut gelaufen, aber in der Liga wird der BVB voll drauf gehen... uns fehlt der so wichtig gewordene Vogt...
    Nach dem BVB kommen die Richtungsweisenden Spiele, Frankfurt und Hertha muss eine Mannschaft auftreten die zeigt was sie kann, über 90 Minuten, mit vollem Einsatz... gegen die Big 3 kann man über jeden Punkt nur glücklich sein.


    Werden in den nächsten 3 Spielen keine 6 Punkte geholt wird es richtig heiss, gegen Ende der Saison kommen dann die Spiele gegen Konkurrenten um den Abstieg, vielleicht sind diese dann uneinholbar... das Ende der HR war der Knackpunkt, dort die angesprochenen 2x Punkte und allen würde es besser gehen. Der geliebte SVW muss jetzt Fahrt aufnehmen, punkten und vor allem erstmal Tor machen... jedes Spiel schon wichtig, wir stehen unten und der Abstand ins den gesicherten Bereich ist schon vorhanden...

    FK traue ich immer noch zu das zu schaffen, es hängt vor allem an den Spielern.
    Ich traue da vielen nicht: vor allem das MF ist voll neben der Spur, dort hat der Trainer keinen Spielraum, wieso kein MF Spieler dazu gekommen ist, verstehe ich nicht. Nicht ein MF Spieler liefert. Der Sturm verhungert oder der Ball brauch Ewigkeiten um ins letzte Drittel zu kommen...dann stehen dort 9 gegnerische Spieler die Verteidigen... selbst ein Rushica kommt nicht durch oder wird als Gefahr Nr. 1 ausgeschaltet...
    Hoffe Selke kann dort etwas ändern, ich bete ein MF Spieler zeigt mal wieder eine Leistung besser als Note 5.
    Die Verteidiger sollen einfach mal 90 Minuten wach sein - wir müssen Druck ausüben und nicht verzweifelt gegen halten...
    Die Spieler müssen es richten - FK wird alles geben und hat das nötige Know How, hilft aber nix solange wir da Spieler auf dem Platz haben die Fehler machen, nicht kämpfen bis zum kotzen und die Nerven verlieren... Gemeinsam kann man es schaffen und alles geben für den Verein....

    Sahin ist Teilzeit Trainer ? Hammer Story... Bargfrede endlich total im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ? es macht keinen Sinn mehr. Klaassen hektisch ? mal die Situation kontrollieren mit seiner "Qualität" - ME mal spielen wie letzte Saison, nicht wie mit 19 Jahren... Osako ? toppt noch alle, funktioniert nur im Team, kommt es auf ihn an; Fail hoch 2...Abwehr wird es hinbekommen, der Sturm auch, aber das wichtige MF... wird spannend.
    FK kann nur die Spieler einsetzen die er hat... Bitte die Liga halten um den Kader im Sommer umdrehen... mit FK und mit FB... die müssen die Suppe auslöffeln... ihr Job, aber die Spieler sollen ihren machen; auf dem Platz.

    Jetzt mal Tore machen, Punkte holen und die Situation meistern. Unfähige Spieler müssen jetzt anders behandelt werden... wer da keinen Willen zeigt ... sowas von stauchen - FK wird richtig dazu gelernt haben, vor allem in Bezug auf Spieler...
     
    SeeMA gefällt das.
  17. Tippe 30% kein Abstieg, 40% Relegation und 30% einen direkten Abstieg, habe aber einen grün weisse Brille auf....
    Mein Einsatz sind: 3 Zenit Spieler, 3 Form schwache MF Spieler und ein Stürmer der seit 2 Monaten kein Tor gemacht hat, sowie noch 2 Verteidiger, die immer wieder gleiche und neue Fehler machen....:frech2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2020
    MrDave7 gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Gegnerischer Standard sticht!
     
    mojoforsvw gefällt das.
  19. Verdammt... Hast Recht, wollte erst Kontra durch unseren Standard schreiben, das geht aber nicht mal mit 2 Brillen auf---
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Diese Standards...Und wir haben sogar nen Extratrainer dafür ,wüsste aus dem Stand gar nicht dass irgendeine Bundesligamannschaft sowas überhaupt hat.
    Was sagt man da?
     
    mezzo19742 gefällt das.