Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Bitte um Verzeihung, aber bist nicht gerade du einer der Kritiker der seit Jahren den Werderklüngel anprangert und hier ganz speziell die Tatsache, daß die angesprochenen Herren damals in anderer Position wieder im Verein aktiv waren? Und jetzt ist das Anstand und Rückgrat? Ich zitiere aus wiki zur damaligen Situation:

    P.S.:

    Ja. Außer dir war klar, was mit dem Amateur-Trainer Thomas Schaaf dann kommen würde.
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, wäre eine möglichkeit. aber ob mal eben so ein profi gefunden würde, der auch lust hat, zu uns zu kommen, ist ebenso schwer zu beurteilen wie die fähigkeiten von fritz auf der position.

    gerade mit den finanzstarken clubs heutzutage musst du schauen, wie du alternativ über die runden kommen kannst. werder hat da eben für sich das modell entwickelt, viel auf leute mit werdervergangenheit zu setzen und möglichst kontinuierlich zu arbeiten.
    wüsste nicht, wer das behauptet haben soll?
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    hä, ich hab doch nicht geleugnet, dass es sowas wie betriebsblindheit gibt? musst schon richtig lesen.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich ist eine 2. Chance auch angemessen. Nur muß aber auch hinsichtlich der Fallhöhe und der Dauer des Falls differenziert werden und bei beiden sind die Werte bei FK erschreckend hoch. Wie schon von @mezzo19742 erwähnt, ist auch mir kein Trainer bekannt, daß ein Coach nach so einer Serie woanders weiterwurschteln dürfte. Kein Wunder, denn woanders wäre ein solcher Trainer schon längt gefeuert worden bzw. wäre es bei der Fallhöhe und -dauer auch sehr verwunderlich, wenn ein Coach noch mal die Kurve bekommen sollte. Ein TS hat es 2 Jahre lang versucht bzw. durfte es versuchen. Bekanntermaßen vergeblich. Das war nicht nur verschenkte Zeit, sondern hatte auch seinen Anteil daran, daß wir im letzten Jahrzehnt keine nachhalte sportliche Weiterentwicklung hatten. Konstant waren nur die aufeinander folgenden Höhen und Tiefen, leider auch bei FK.

    Übrigens: FB hat mit FK nach der Verlängerung mit VS und AN sogar bereits die 3. Chance in nicht einmal 4 Jahren; und signifikante, für Werder elementare Transfererlöse hat er in der Summe auch nicht generiert. Für Rashica winken zwar im Sommer ca. 35 Mio €, aber beim Gegenrechen des Transferminus der Ära Baumann (per 30.06.19) i.H. von ca, 4 Mio €, den Transferausgaben in dieser Saison von ca, 15,5 Mio. € und den bei Klassenerhalt fälligen Ablöseverpflichtungen sind ca. 30 Mio € davon vorab schon wieder durch den Schornstein geraucht. Hinzu kommt durch die im Vergleich zum Vorjahr sehr wahrscheinlich deutlich schlechteren Platzierung ein immenser Verlust bei den TV-Prämien, die auch kompensiert werden müssen. Ich weiß, buchhalterisch lassen sich diese Summen geschickt verschieben, aber trotzdem müssen unterm Strich diese Summen irgendwie wieder reingeholt werden, auch damit der Kader wettbewerbsfähig bleibt. Wie viele Chancen soll FB noch bekommen? So viele, daß er wie Preetz bei Hertha 2 Abstiege in seiner Vita stehen hat?
     
    Eisenfuss57 und Felissilvestris gefällt das.
  5. Bei Trainern schon, ja. Ich meinte mit 2. Chance das Team FK/FB.
     
  6. Wobei das natürlich auch schwer ist, einem neuen Trainer zu verkaufen, zumal, wenn er Erfolg hatte. Würde wahrscheinlich nur mit Thomas Schaaf klappen und den will ich hier nicht mehr auf der Trainerbank sehen. Von daher müsste man wahrscheinlich irgendein Agreement mit Kohfeldt treffen, dass er sich solange zurückhält, bis der neue Trainer, dann auch wieder gehen muss. Also in 1,5-2 Jahren ;) ... von daher ist das eher schwer praktikabel.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum? :D
     
  8. Dafür ist der Headhunter ja da, und ich bin mir sicher, dass es gute Scouts gibt, evtl. auch in einer anderen oder unterklassigen Liga, der durchaus Bock hätte zu Werder Bremen zu kommen. So ein kleines Licht sind wir dann auch noch nicht. Und wenn ich einen guten Scout mit gutem Netzwerk und guter bisheriger Bilanz bekomme, zahlt man da halt ein klein wenig mehr, als für Fritz. Dafür hat man aber halt auch keinen Neuling auf der Position.

    Aber das ist doch kein erfolgsversprechendes Modell? Seit wann habe ich denn Erfolg, weil ich mal bei Werder war? Holen wir Ailton als Pressesprecher und Rune Bratseth dann als Website-Redaktuer? Ich muss doch schauen, dass ich die bestmöglichen Leute bekomme - und es gibt 100% auch Leute ohne Werdervergangenheit, die ähnliche Werte und Charakter tragen, wie die mit Werdervergangenheit. Aber vielleicht auch mal frischen Wind reinbringen. Wo läufts denn gut, wenn man immer nur im eigenen Saft schmort?

    War nicht auf dich bezogen. Generell hat man den Eindruck der Verantwortlichen, dass alles auf die Verletztenmisere geschoben wird. Ja, das war der Ausgangspunkt, aber man hatte seitdem genügend Zeit und Möglichkeiten da entgegenzusteuern. Hat nicht geklappt. Also musst du doch was anderes ausprobieren, egal ob du Bock drauf hast oder nicht. Weil einfach "weiter so" wird nicht allzu viel Erfolg bringen. Vielleicht verausgabt sich Dortmund ja heute abend so sehr, dass sie Samstag sich wieder drei Gegentore fangen.
     
  9. Mjooor, käme auf den Trainer an. Ein alter Recke der kein Bock mehr auf den großen Zirkus, aber noch drei Monate im Köcher hat, könnte das wohl machen. Kannst natürlich nicht nen Kovac oder Stöger für sowas in Betracht ziehen. Wie du schon sagst, da müsste man wahrscheinlich im Regal Schaaf nachgucken.
     
  10. Der muss aber nicht zwangsläufig auch eine Abteilung gut leiten können. Fritz ist hier nicht die Person, die Talente finden und unter Vertrag nehmen soll.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nee,das sind Engelhardt und Co...
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    bei werder gewesen zu sein, ist ja mit sicherheit auch nicht das alleinige einstellungsmerkmal, sondern es geht, denke ich, darum, fähige leute zu holen, die, wenn möglich, eben auch eine werdervergangenheit haben. mal angenommen du hast zwei bewerber, die du beide ähnlich fähig einschätzt, aber der eine davon hat eine werdervergangenheit. dann wird werder vermutlich diesen nehmen. aber werder wird ja niemanden einfach einstellen, nur weil er ne werdervergangenheit hat, aber grundsätzlich unfähig für den job ist.
     
  13. Der war ja auch nicht einfach nur bei Werder, sondern hat ein Ausbildungsprogramm durchlaufen.
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das ist die spannendste und vielschichtigste Diskussion, die ich hier seit langem verfolge - danke an alle!

    Nur ein paar Punkte, ich habe bestimmt welche vergessen ;)

    Wenn wir irgendwie den Klassenerhalt schaffen, sei es mit FloKo oder einem in Eile geholten neuen Trainer, wird sich aus meiner Sicht nicht viel ändern, denn dann ist die Werder-Welt ja erst einmal wieder in Ordnung. Irgendjemand hatte hier so treffend geschrieben, dass das als "mal Pecht gehabt" abgetan würde. Ich möchte auch nicht unbedingt nach Sandhausen und sehe das wirtschaftliche und generelle Risiko eines Abstiegs. Dennoch frage ich mich, ob das nicht besser sein könnte, weil es dazu zwingt die bestehenden Strukturen deutlich mehr zu hinterfragen. Ein Klassenerhalt führt nicht dazu, dass das geschieht, das haben wir in der Vergangenheit hinlänglich gesehen.

    Ichglaube nicht, dass sich damit bisher jemand ernsthaft beschäftigt hat. Wissen kann es natürlich niemand.

    :tnx: @FatTony hat weiter unten geschrieben, dass vieles bei den Spielern in den Köpfen steckt. Und ob das ein neuer Trainer, der ohne große Vorüberlegungen, ob er passen könnte, geholt wird, beheben kann, ist fraglich.

    Das wäre ja quasi Gefälligkeitsjournalismus zugunsten von Werder. Wenn Arnd seinen Job ansatzweise ernst nimmt, was ich erstmal unterstelle, gibt er sich dafür nicht her.

    Um nichts tun geht es - mir zumindest ;) - nicht. Ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass ich mir anders als Arnd nicht anmaße zu urteilen, dass FloKo der ideale Trainer für Werder. ist. Nur was auch immer getan wird, sollte kein Aktionismus, sondern durchdacht sein. Sonst bringt es nichts, außer noch einen Trainer auf der Gehaltsliste.

    Die Frage ist hier jedoch aus meiner Sicht, ob man die Fähigkeiten möglichst objektiv betrachtet oder von vorneherein die grün-weiße Brille aufsetzt. Ich tendiere, natürlich ohne es zu wissen, zu letzterem. Ja, es gibt viele Vereine, die ehemalige Spieler später bei Interesse z. B. im Management behalten. Da spricht auch erstmal mMn nichts dagegen, nur sollte die Mischung zwischen intern und extern stimmen. Und die stimmt bei Werder aus meiner Sicht nicht. In genau diesem Punkt sehe ich das größte Problem. FloKo rauswerfen ist vermutlich deutlich leichter als jemanden zu finden, der sich intern kritisch mit der Arbeit von Baumann, Fritz, Bode etc. auseinandersetzt und das auch äußert. Wäre jemand von außen da, wie z. B. ein Eichin, hätte der garantiert weniger Hemmungen, und das würde Werder aus meiner Sicht weiter bringen als das Kochen im eigenen Saft.

    :tnx: Ich gehe davon aus, dass keiner der Beteiligten Werder bewusst schaden will, dass sie es dennoch tun, ohne es zu sehen, macht die Sache aber nicht besser.

    Und was hat es gebracht, sie rauszuwerfen? Werder ist noch ein paar Jahre in der Liga geblieben, erstmal euphorisch mit jedem neuen Trainer, und schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen - im Abstiegskampf. Nachhaltig besser wurde jedoch wenig.... Mit "nachhaltig" meine ich keine 10 Jahre und mehr wie bei Rehhagel oder Schaaf. Dass diese Zeiten vorbei sind, ist mir auch klar. Mit nachhaltig meine ich, nicht nur an Symptomen rumdoktern, sondern Grundlagen schaffen - zum Beispiel im Nachwuchs oder mit einem kreativen Management. Und genau das fehlt.

    :tnx:

    Und auch ein dickes :tnx: an @Bremen für diese großartigen Auszüge in Sachen Betriebsblindheit :D

    Einverstanden in Sachen Kohfeldt, es sei denn, es bietet sich eine Alternative, bei der man hinlänglich sicher sein kann, dass es nicht nur kurzfristig besser laufen wird als mit FloKo. Und die sehe ich nicht. Bei Baumann sehe ich es anders. Der Werder-Klüngel muss mMn aufgebrochen werden, und nur wenn Baumann das (endlich) erkennt und auch dazu bereit ist, sehe ich die zweite Chance als sinnvoll an.

    Von daher - ich bin nicht davon überzeugt, dass ein (beliebiger) neuer Trainer die Lösung des Dilemmas ist. Wenn ein neuer Trainer, dann einer, der durchdacht ausgesucht wird, und spätestens zur neuen Saison grundlegende Änderungen im Management. Und dafür müsste sich Werder jetzt schon nach geeigneten Kandidaten umgucken.
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht ist ein neuer Trainer auch garnicht unbedingt die Lösung des Dilemmas, sondern vielmehr die Frage, wer ist aktuell eigentlich in dieser Mannschaft der Leitwolf?!
    Und damit meine ich als Spieler auf und neben dem Platz, wer hat diesem speziellen Part nach Kruse richtig über- und vor allem angenommen?!
    Vielleicht sollte die Mannschaft genau diese Frage mal klären und herausstellen für sich.
     
  16. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Das Schlimme ist dass du erst schlauer bist wenn der Drops gelutscht ist. Entweder hast du an Kohfeldt festgehalten und bist abgestiegen oder du hast mit ihm die Klasse gehalten.
    Zweites Szenario wäre Kohfeldt zu entlassen und du hältst die Klasse oder du steigst auch ab obwohl du alles versuchst hast. Beides mit Risiko.
    Behält man den Trainer wird der Vorwurf kommen, Werder hätte nicht alles probiert. Ob Kohfeldt dann noch in der Lage ist wieder aufzusteigen ist die zweite Frage. Spielt man nicht sofort um den Aufstieg, geht das Theater und die Diskussion von vorne los.
    Hat man einen Trainer geholt und der stieg ab ist der auch verbrannt. Es sei denn er ist nur der Feuerwehrmann bis Saisonende. Fragen über Fragen
     
  17. Herr Zeigler ist doch eine Marionette des Vereins und hätte niemals den Mumm, ehrlich seine Meinung zu äußern. Lieber als Ja-sager untergehen ... soweit ist die Abhängigkeit von Sportjournalisten. Zur Strafe dürfen Radio Werder Bremen, der Werder Kurier und Herr Zeigler bald nach Sandhausen!
     
  18. Niemand. Auf Klaassen habe ich gehofft und Füllkrug hätte es sein können.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Versuchst du gerade, aus zwei Paar Schuhen eines zu machen? Ich habe in meinem Post um 20:21h (mMn unmissverständlich) geschrieben, daß der 1999er Rücktritt von Anstand und Rückgrat zeugte, welcher einen Neuanfang ermöglichte. Nicht mehr und nicht weniger habe ich als Anstand und Rückgrat definiert; und somit auch das nicht, was du aus wiki zitiertest.
     
  20. Alles klar. Ich werde dich daran erinnern, wenn unser Neuaufbau startet und Bode Geschäftsführer Sport, Baumann AR-Chef, HHG die Finanzen übernimmt und Schaaf Präsident wird :D