Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich mag Erdmännchen, die sind lustig und süß.:top:
     
  2. Ich kann das Wort "langfristig" bald nicht mehr hören! Die Zeiten eines Rehhagels oder Schaafs sind (leider) vorbei. In der Trainerbranche gibt es kein langfristig mehr, sondern da geht es nur noch um kurzfristigen schnellen Erfolg.
    Auch bei den Spielern gibt es sowas nicht mehr, spätestens nach zwei Jahren ist jeder überdurchschnittliche Fußballer weg, wenn er nicht gerade bei einem absoluten Spitzenverein spielt.
    Man kann einfach nichts mehr aufbauen wie früher. Trainer sind heutzutage extrem schnell "verbraucht", in jeglicher Hinsicht. FK ist jetzt immerhin auch schon rund 2,5 Jahre bei uns im Amt und damit schon hinter Streich und Baumgart der drittdienstälteste (!!!!!) aktuelle BL-Trainer!
     
    MrDave7, mezzo19742 und Felissilvestris gefällt das.
  3. Kohfeldt will diese Einschätzung nicht als Schönfärberei verstanden wissen. „Ich werde jetzt garantiert nicht sagen, dass alles super erfolgreich war und viel in Bewegung gebracht wurde“, betont er stattdessen. „Also, es hat positive Aspekte gehabt, die man in Leipzig aber noch nicht im Ergebnis und in der Summe auch nicht in der Leistung sehen konnte.“

    Doch die Zeit rennt. Werder kann sich ausgiebiges Warten nicht mehr erlauben. Und ausgerechnet jetzt kommt mit Borussia Dortmund das nächste Topteam. „Ich werde alle probieren, was sinnvoll ist. Ich glaube allerdings nicht, dass wir jetzt noch einmal in ein Trainingslager fahren in dieser Woche“, sagt Florian Kohfeldt. „Aber ganz sicher werde ich alles probieren, um weiterhin alles rauszukitzeln, was da ist.“ Perspektivisch könne ein Tapetenwechsel außerhalb von Bremen aber noch einmal in Angriff genommen werden. „Grundsätzlich ist es vorstellbar, dass wir so ein Kurztrainingslager noch einmal wiederholen, wenn wir das Gefühl haben, dass es auch hilft“, sagt Frank Baumann. „Wir werden aber weiterhin nichts Aktionistisches machen.“

    Mir wird ganz schlecht, wenn ich das lese...
     
    JSFiVE gefällt das.
  4. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ja, weil du ausschließlich nur noch die - für dich - negativen Infos daraus liest. Und alles was durchaus Sinn ergibt ("wenn wir das Gefühl haben, dass es auch hilft"), gar nicht mehr wahrnimmst. Eine eigene Filterblase quasi.
     
  5. Zerc

    Zerc

    Ort:
    Bremen-Steintor
    Kartenverkäufe:
    +1
    Vereinsnähe wäre, wenn er zurücktritt. Er muss merken, dass sein Chef Baumann zu schwach ist, um ihn zu entlassen und damit seinen Verein

    schädigt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    man weiß also nicht, wer sich beworben hat, aber die einstellung von fritz ist trotzdem falsch? das ist doch genau das, was ich meinte: es wird sich bei der kritik hier teilweise viel zu einfach gemacht.
     
    Christian Günther gefällt das.
  7. Der Verein VERSUCHT seit Jahren, sich neu aufzustellen. Mit neuen, "unverbrauchtsn" Trainern à la Nouri, Skripnik und Kohfeldt, die mit Vorschusslorbeeren als "bestmögliche" ihrer Art betitelt werden und wenig an Erfahrung vorzuweisen haben. Danach hört man von diesen Granaten nichts mehr, bei Kohfeldt bleibt das noch abzuwarten, bei Schaaf und Dutt (so weit ich mich erinnere, wollte Herr Zeigler damals auch an beiden noch länger festhalten, zumindest bei Schaaf weiß ich es noch sicher)kam nach Werder auch nix mehr. Bode und Baumann hat man relativ neu installiert, Schaaf noch als TD dazu. Ergebnis: Werder steht schlechter da als jemals zuvor. Hoffnung auf Besserung? Dafür sehe ich null Ansätze. Wenn man jetzt Trainer und Manager austauscht, wäre was genau für die Katz? Was hat dieses Neuaufstellen denn gebracht außer einer ordentlichen Saison 2018/19, die ich immer mehr mit den Namen "Kruse" verbinde, den zugegebenermaßen Baumann geholt hat? Lieber schieße ich doch ins Blaue als weiter einen Weg mit Leuten zu verfolgen, die das Ruder offensichtlich nicht nur nicht herumreißen können sondern es auch in der Sommer-und Wintertranse komplett in die falsche Richtung gestellt haben. Ich für mein Teil habe zumindest wenig bis keine Hoffnung, dass die jetzigen Verantwortlichen die Lage im Griff haben. Sie versuchen, die Krise auszusitzen und genau das führt uns immer tiefer hinein.
     
    miloo, Bremen, Eisenfuss57 und 5 anderen gefällt das.
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Die Neuaufstellung hat man abgebrochen als man Schröder nach Mainz ziehen ließ und Eichin durch Baumann ersetzt hat. Man kann gerne der Meinung sein, dass Eichin seinen Aufgabe hier erledigt hatte und man dann wieder was Neues beginnen wollte. Aber genau das tat man nicht, sondern bewegt sich im Grunde die Schritte zurück, die man zuvor Vorwärts gegangen war. Daher teile ich eben schon gar nicht die Ansicht von Zeigler, dass Baumann mit "kleinem Geld" arbeiten musste. Sicherlich ist das im Vergleich zum FC Bayern kleines Geld, aber er hat nicht den Etat um gut ein Drittel reduzieren müssen und hat auch bei den Transferausgaben wieder deutlich tiefer in die Schatulle greifen dürfen. Es wird sich am Ende zeigen wie viel dabei auf der Habenseite bleibt. Bisher ist da noch nicht viel an Mehrwert aus den Transfers erzielt worden. Aber genau darauf ist ein Club wie Werder angewiesen. Ansonsten sind die meisten Strukturen so geblieben wie sie waren und zu einem erheblichen Teil sind da auch noch die gleichen Leute aktiv. Ein bisschen verschoben hat man intern, auch gerne mal neue Namen für Funktionen gegeben, aber in meinen Augen eine wirklich "Neuaufstellung" hat es nicht gegeben. Diesen Prozess hat man mittendrin abgebrochen.

    Der "Schuss ins Blaue" ist die letzte Patrone, die wir abfeuern können um den Abstieg irgendwie zu vermeiden. Ich sehe nicht, dass wir mit FloKo da raus kommen. Auch wenn man von ihm überzeugt sein mag, ist ein Abstieg viel zu teuer. Das kann man sich eigentlich nicht leisten, daher heißt es eigentlich diesen Super-GAU mit allen Mitteln nach Möglichkeit zu verhindern. Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Abwarten und hoffen, dass wir die Kurve kriegen, ist halt tatsächlich nicht meins.
     
    Bremen, Fliegenfänger, JSFiVE und 2 anderen gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Keiner sagt, dass es grundsäzlich falsch ist aber es gibt einem doch zu denken, wenn jeder der hier in Amt und Würden ist irgendeine Werdervergangenheit hat.
    Und dazu das interne Traineeprogramm....
    Wenn das funktioniert, gerne, ich hab da doch überhaupt nichts dagegen, wenn der Erfolg da ist.
    Bin da tatsächlich Opportunist.

    Sieht halt Alles andere als gut aus gerade und da läuft dann ja wohl etwas schief.
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, es läuft was schief. aber ist das am 'werder-weg' festzumachen?
     
  11. Sogar der jetzt ach so kritische WK hat sich sehr löblich darüber geäußert, wie Kohfeldt und Baumann den Verein auf allen Ebenen umstricken. Ich will mich über die Thematik gar nicht weiter auslassen, wollte nur zu bedenken geben das es um etwas mehr als "nur" den Trainer geht. Ansonsten ist es natürlich so, daß jeder fordern darf was er will. Wir haben ja eh keinen Einfluß auf die Dinge ;)
     
    Christian Günther und opalo gefällt das.
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was ist denn überhaupt der sog. "Werder-Weg"? Schon da habe ich große Probleme diesen zu fassen. Sehe zum Beispiel große Unterschiede zwischen der Ära Rehhagel und der Ära Schaaf auch wenn beiden gemein ist, dass diese Trainer überdurchschnittlich lange bei Werder gewirkt haben.

    "Kontinuität" auf der Trainerposition oder im Management sind kein Selbstzweck. Zeigler nennt dies sogar etwas "wofür sein Verein stehe". Natürlich ist es gut, wenn ein Verein nicht zu überstürzten Handlungen neigt, aber diese Neigung hat bei Werder niemand. Auch keiner der Foristen hier. Hier wird in der Regel recht sachlich kritisiert. Allerdings ist der Bogen auch irgendwann überspannt. In meinen Augen ist dies mittlerweile der Fall, zumal einfach keine positive Entwicklung zu erkennen ist. Weder sportlich noch wirtschaftlich.
     
    Bremen, Fliegenfänger, Dennis81 und 4 anderen gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich finde man sollte schon auf Problemsuche gehen, wenn man seit 10 Jahren nicht erfolgreich ist.
    Ich sehe in diesem Werderweg (wenn es darum geht Leute mit Werdervergangenheit zu installieren) halt mittlerweile ein Problem.
    Diese Kontinuität hat uns mal stark gemacht, richtig aber diese Zeiten sind wohl schlicht und einfach vorbei.
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    eben diese frage habe ich ja auch schon gestellt. ich weiß es auch nicht genau.
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    wieso denkst du, dass sie es sind? stellen vereine ohne 'werder-weg' nicht auch mal die falschen leute ein, stürzen vereine ohne 'werder-weg' nicht auch mal ab? inwiefern machst du die erfolgslosigkeit am 'werder-weg' fest?
     
  16. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Quer durch die Bundesliga arbeiten überall ehemalige Spieler, zum Teil überaus erfolgreich. Das ist ja nicht das grundsätzliche Problem. Das Problem ist einfach, dass es vermutlich nicht die richtigen sind. Ehemalige Vereinszugehörigkeit egal! Nur hier, wird es als DAS Problem benannt. Anderswo ist man stolz drauf (war man hier auch mal ;-) ). Wenn's gut läuft, ist es natürlich auch kein Problem.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Natürlich machen sie das.
    Ist dann halt auch immer was anderes wenn Bayern einen Salihamidzic "durchzieht" oder der sportliche Leiter bei Mainz "versagt" mal so als Beispiel. Ich möchte uns auch ungern mit anderen Vereinen vergleichen, weil wir schon anders sind, was ich einerseits ja auch gut und positiv finde.
    Nun kommt das aber:
    Woran soll ich die Erfolglosigkeit denn sonst festmachen als an den Leute die mMn diesen Weg verkörpern?
    Wir haben hier seit einigen Jahren dieselben Leute am Ruder und die Ergebnisse sind bestenfalls durchschnittlich mit zwischenzeitlichem Abstiegskampf und wo soll man denn sonst ansetzen als bei den Verantwortlichen?`
    Einfach zu glauben, dass die das bestmögliche aus unseren Mitteln rausholen möchte ich schlicht und einfach nicht glauben.

    Der Werderweg ist für mich Kontinuität mit Personal aus den eigenen Reihen und eigenem Konzept, darauf würde ich es runterbrechen.
    Edit: Ich würde noch Offensivfussball ergänzen.
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es wird halt dann zu DEM Problem, wenn man am Ende das Gefühl bekommt, dass sich Seilschaften herausbilden, die das Wohl des Vereins hinten anstellen um sich gegenseitig zu stützen. Warum wurde denn Thomas Eichin damals entlassen? Hing das nicht ganz maßgeblich mit der Personalien Skripnik zusammen? Klar wurden hier andere Begründungen öffentlich kommuniziert, aber es war doch offensichtlich.

    Baumann hat bisher Werder weder wirtschaftlich noch sportlich voran gebracht. FloKo ist nun der dritte Trainer unter seiner Verantwortung, der zweite, den er selbst ausgewählt hat, und alle sind sportlich bislang gescheitert. Bei FloKo scheint man bedingungslos an ihm festzuhalten. Die Floskel dafür heißt, dass man von ihm überzeugt sei. Dabei hat er jetzt eine Negativserie zu verantworten, die wohl einmalig in der Werdergeschichte ist. Zahlen sind genannt. Das sind die harten Fakten. Daran muss man sich messen lassen, denn wie gesagt beim Abstieg geht es mehrere zehn Millionen Euro, die verloren gehen. Das ist kein Spiel sondern ein knallhartes Geschäft.
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    nun erstmal fände ich es interessant, welche erwartungen du hast? seit baumann hier ist, waren wir 8., 11. und dann wieder 8. letzte saison sind wir dabei sehr knapp und mit einer punktzahl, die sonst fast immer gereicht hätte, an der el vorbeigeschrammt. also welche erwartungshaltung hast du?
    die krise jetzt ist extrem und natürlich zu einem sehr großen teil an den verantwortlichen personen festzumachen. insbesondere baumann habe ich hier ja auch schon mehrfach kritisiert. aber wie genau hat das mit diesem 'werder-weg' zu tun, der laut dir ja dadurch definiert ist, zu versuchen, mit personal aus den eigenen reihen kontinuierlich zu arbeiten? ist baumann ein fehlgriff als geschäftsführer sport? möglicherweise, auch wenn man die zunächst durchaus gute arbeit nicht vollständig ignorieren sollte. aber ist das grundsätzlich mit dem 'werder-weg' in verbindung zu bringen?
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hhmm, ja gute Frage, welche Erwartung habe ich eigentlich?
    Als Fan, der Meisterschaften, DFB-Pokalsiege, mehrfache Champions League-teilnahmen und einen Europapokalsieg erlebt hat, fällt es sicherlich schwer, sich damit abzufinden, dass man sich mittlerweile seit Jahren im Niemandsland der Liga aufhält.
    Nun sogar ein Abstieg nicht mehr komplett unrealistisch ist.

    Irgendwie hofft man ja doch insgeheim, dass man zumindest mal wieder europäisch spielen kann.
    Darum geht es doch auch jedem Fan, dass der Verein das bestmögliche aus sich herausholt.

    Aber was ist nun das Bestmögliche für Werder Bremen?
    Was ist hier denn überhaupt möglich?
    Ist das was Baumann und der Klüngel uns verkaufen wollen alternativlos, ist einfach nicht mehr drin?
    Ich glaube es nicht und wenn dem so sein sollte, dann gute Nacht Werder.