Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das hinterfragen der sogenannten Automatismen ist eigentlich gerade die große Schwäche. Das ist in meinen Augen auch der Hauptgrund weshalb Werder mittlerweile dort steht wo er steht. Du kannst dich von den Entwicklungen nur sehr bedingt abkoppeln. Wir unterliegen den Gesetzen des Profifussballs, ob das einem gefällt oder nicht. Man kann sich gerne in eine "Bunte Liga" zurückziehen. Dann entkoppelst du dich von allem was den Profifussball ausmacht, aber dann würde auch ein Zeigler keinen müden Cent mit dem Fussball verdienen. Er profitiert letztendlich auch nur davon, dass der Profifussball ein Geschäft mit all seinen Vor- und Nachteilen ist.

    Es gibt keine Ursache, die monokausal verantwortlich für die Krise einer Mannschaft bzw. eines Clubs ist. Das ist doch allen bewusst. Allerdings gibt es nur bedingt Lösungsansätze, da du an dem Kader außerhalb der Transferphasen so gut wie nicht arbeiten kannst. Auch kannst du während des Spielbetriebs keine Grundlagen aufbauen. Heißt dir bleiben nur wenige Einwirkungsmöglichkeiten. Dazu gehört nun einmal auch durch einen Trainerwechsel neue Reizpunkte zu setzen. Das zielt allein auf die Psychologie auf die Spieler ab. Spieler, die es bis in den Profifussball geschafft haben, können alle kicken. Einige besser und andere schlechter, aber das Grundgerüst steht. Dies hast du bei uns im Pokalspiel gegen Dortmund wieder gesehen und ich habe das den Sonntag davor genau vorausgesehen. Die gehen mit einem freien Kopf in das Pokalspiel, legen los wie die Feuerwehr, geben zehn Prozent mehr und schon können sie mit den Dortmunder mithalten. Dann kommen sie aus der Pause und haben das Gefühl nun doch etwas verlieren können und schon wird es wieder wackelig. Am Ende hat es gereicht, aber am Wachende darauf ist all das wieder weg. Das Problem steckt in erster Linie im Kopf. Da muss man ansetzen.
     
    Berliner69, miloo und Bremen gefällt das.
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    vermutlich weil man ihn für einen fähigen mann hielt.
    es ist stark anzunehmen, dass es bessere scouts als fritz gibt. aber ob die für uns zu haben gewesen wären? weiß ich nicht. und wie gut fritz als scout ist, kann ich auch nicht einschätzen. kannst du es?
    ja klar kann man das hinterfragen. aber man sollte es sich dabei auch nicht zu einfach machen und einfach alles, was schlecht läuft, auf den 'werder-weg' schieben
     
  3. Das wissen alle. Ob ein neuer Trainer das mit dem Kopf hinbekommt, weiß wiederum niemand. Das sollte man aber wissen, wenn man alles einreißen will was man aufgebaut hat .
     
    opalo gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jo, hat er ja damals schon als Scout bewiesen,was er drauf hat.
    Wir drehen uns im Kreis und das wird auch wieder zu nichts führen hier.

    Nun ja, klar weiß das niemand hier aber dass es mal wieder einer aus der Werderfamilie wurde ist jetzt auch kein wirklicher Zufall oder?

    Mache ich ja nicht, im Gegenteil sogar.
    Ich bin irgendwann mal vermutlich auch deswegen Werderfan geworden, weil das hier einfach was Besonderes ist aber ich passe diesen Weg doch zumindest ein wenig an, wenn ich nicht damit ins Bodenlose fallen will und merke dass man damit an die Grenze stößt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sehe derzeit nicht was man einreißen könnte!? Wovon sprichst du? Die erschreckenden Zahlen der letzten Wochen und Monate hat doch jemand hier dankenswerter Weise zusammengefasst.

    Eine Garantie gibt es allerdings für gar nichts im Leben. Nur nichts zu tun, weil es anders auch schiefen gehen könnte, ist in meinen Augen der schlechteste Rat.
     
    miloo, Bremen, Eisenfuss57 und 6 anderen gefällt das.
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, da bin ich vollkomen bei dir. nur bin ich zum einen nicht der auffassung, dass ein trainerwechsel die unbedingte lösung dieses problems ist und möchte zum anderen auch anmerken, dass ein trainerwechsel nur selten nachhaltigen aufschwung bedeutet. ich möchte nicht ausschließen, dass ein trainerwechsel positive auswirkungen für uns haben könnte, finde es aber gut, zumindest zu hinterfragen, ob es sinnvoll ist, diesem automatismus krise=trainerwechsel zu folgen oder ob es nicht nachhaltig erfolgsversprechender wäre, trotz krise an dem trainer, von dessen fähigkeiten man eigentlich überzeugt ist, festzuhalten.
     
    opalo gefällt das.
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    nein, wie gesagt könnte ich mir vorstellen, dass im auswahlprozess bei zwei bewerbern, die man ähnlich fähig einschätzt, derjenige den job bekommt, der eine werdervergangenheit hat. was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass jemand den job bekommt, nur weil er eine werdervergangenheit hat, unabhängig von dessen fähigkeiten.
     
  8. Der Verein stellt sich seit Jahren neu auf. Das weißt du doch auch. Wenn man jetzt Trainer und Manager austauscht, war das vermutlich für die Katz. Und wofür, für einen Schuss ins Blaue?
     
    opalo gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Und genau den Eindruck habe ich sehr wohl.:)
     
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Nicht nur du. Wenn sich auch externe Scouts für den Posten des Chefs der Abteilung beworben haben, dann haben sie das bestimmt schon vorher schonmal gemacht und besitzen Erfahrung!!
    Clemens Fritz hat das nicht!!!! Vielleicht hat ja Fritz die hübschere Partnerin, wenn es nicht an der Werder Vergangenheit liegen kann....
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was genau stellt sich neu auf? :denk:
     
  12. Wer hat sich denn so beworben?
     
  13. Erdmännchen wenn sie die Umgebung beobachten.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Er schreibt doch...wenn....
     
    JSFiVE und Berliner69 gefällt das.
  15. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Herr Zeigler entscheidet also was halbgar und oberflächlich ist und was nicht :popcorn:
    Das tut auch niemand, wobei der Tabellenplatz natürlich trotzdem ein äußerst stichhaltiges Argument ist.
    33% Zweikampfquote gegen Augsburg sind für mich völlig indiskutabel. Und in einer Phase, wo er selbst gefragt gewesen wäre, andere Lösungen zu finden die einen Trainerwechsel obsolet machen würden hat er der Mannschaft teils gute Leistungen attestiert und sie für "zu gut um abzusteigen" befunden.
    Er würde mehr als 6 Punkte aus 12 Spielen holen, das ist mir konkret genug und erstmal entscheidend.
    Also ist es stattdessen gewissenhaft, den Abstieg der Bundesligamannschaft eines Millionenkonzerns in Kauf zu nehmen weil Veränderung in dieser Personalie gleichbedeutend mit Aktionismus wäre? (ich kann mich nicht erinnern, wann ein BL-Trainer in einer vergleichbaren Situation je so viel Zeit bekommen hat, den Bock noch umzustoßen, da kann von Aktionismus nun wirklich keine Rede sein).
    Den Abstieg in Kauf zu nehmen um mit einem Trainer, der in der jüngeren Vergangenheit nur nachgewiesen hat dass er der Mannschaft nichts mehr vermitteln kann auf einen erfolgreichen Neuanfang zu hoffen ist dann was?
    Gewagte These, da sie mit Beierlorzer höchstwahrscheinlich abgestiegen wären.
    Ich halte dagegen dass die jüngsten 3 Trainerentlassungen bei Werder alle maßgeblich dazu beigetragen haben, die Klasse zu halten.
    Das sind allein 4 Trainer von späteren Absteigern, und irgendwer steigt nun mal am Ende ab. Hier haben die Entlassungen nichts gebracht, meine persönliche Meinung ist aber, dass die auch mit dem alten Trainer abgestiegen wären. Bei Augsburg kann kein Mensch beurteilen, ob die Augsburger nicht irgendwann unter Manuel Baum völlig eingebrochen wären, so punkten die für ihre Verhältnisse weiterhin einigermaßen stabil, stehend aktuell 10 Punkte vor Werder und Niederlechner ist in der Form seines Lebens.
    Und bei Schalke muss man schon das gesamte Bild betrachten, wo sich David Wagner im Nachhinein ja wohl als absoluter Glücksgriff entpuppt hat. Ein werdertypischer Fehler wäre es, wenn die Schalker jetzt davon ausgehen würden, dass das 10 Jahre so weitergehen muss.
    :lol::lol::lol:
    Um danach mit Labbadia auf Rang 6 und in der EL zu enden. Wer schreibt hier nochmal Halbgares und Oberflächliches? :wink2:
    Bleibt die Frage, was zuerst da war: Das Huhn oder das Ei. Dass beim HSV kein Trainer vernünftig arbeiten konnte sehe ich ja ein. Bei Werder hängt das Chaos aber ja gerade damit zusammen, dass man viel zu lange an Trainern festhält, die selbst nur aus der Not heraus verpflichtet wurden und immer nur ein Strohfeuer entfacht haben, da würde ich FK ausdrücklich mit einschließen. Kontinuität erreicht man nicht, indem man um jeden Preis an einem Trainer festhält sondern man muss alles daran setzen, einen Trainer zu finden der nachhaltig arbeitet und diese Kontinuität selbst verkörpert
    Wird FK wirklich von allen Spielern akzeptiert? Die Spieler sind Profis, die dürfen gar nicht öffentlich sagen, dass der Trainer gehen muss.
    Dass er damit ein Problem hat, wundert mich jetzt nicht wirklich.
    Das ist nun wirklich ein Extrembeispiel und Chaosclubs wie der HSV sind ein Thema für sich. Genauso kann ich sagen, dass den Verpflichtungen von Klopp (Dortmund) und Nagelsmann (Hoffenheim) eine Entlassung vorausging.
    Zweifellos richtig, wobei die vielen Trainerwechsel da auch wohl mehr das Symptom der insgesamt schlechten Arbeit sind und davon auszugehen ist, dass auch den Vorgängern nicht die Wende gelungen wäre. Es gibt aber mindestens genauso viele Gegenbeispiele, wo ein neuer Trainer die Chance bekam und den Verein zurück in die Erfolgsspur geführt hat.
    :ugly:
    Siehe oben? Nein, das sehe ich da eben nicht, mal abgesehen davon dass das teilweise ein Vergleich der Sorte "Äpfel mit Birnen" ist
    Davon ab hatte FK jetzt 22 Spieltage Zeit selbst etwas zu verändern, was am Ende selbst nur in Aktionismus (Kurztrainingslager) ausgeartet ist.
    Wahnsinn ist es, immer das gleiche zu tun aber andere Ergebnisse zu erwarten. Aber wenn Herr Zeigler selbst bessere Änderungsvorschläge als irgendwelche verzweifelten Fan-Aktionen hat, dann immer her damit, ich versuche immer lösungsorientiert zu denken.
    Klopp hat selbst gemerkt, dass es nicht mehr funktioniert, und ist zurückgetreten um in Liverpool erneut Geschichte zu schreiben. Eigentlich Win-Win für alle. Dass er nach wie vor ein extrem hohes Ansehen in Dortmund genießt hängt ja gerade mit dem Umstand zusammen, dass er rechtzeitig den Schlussstrich gezogen hat. Schaaf, der hier in Bremen sein eigenes Denkmal beschädigt hat taugt da ein Stück weit als Gegenbeispiel
    Was für ein billiges Zirkelargument. Aber um trotzdem darauf einzugehen: An Skripnik wollte man auch unbedingt festhalten, das Ergebnis ist bekannt.
    Zeiglers Argumente: Diese Vorstellung ist oberflächlich und das ist nicht so...Wow :facepalm:
    Die ganz feine englische Art, sich pauschal irgendwelche unliebsamen Meinungen rauszunehmen und damit zur Presse zu rennen statt denen die eigene Meinung ins Gesicht zu sagen :kaffee:
    Kann man so sehen....muss man aber zweifellos nicht
    Hier bewegt er sich dann schon wieder auf sehr dünnem Eis
    Tja, und genau in solchen Situationen wechselt man in der Regel den Trainer und die Folge ist oft, dass die Mannschaft befreit aufspielt. Wenn jemand ne bessere Lösung hat (ich meine eine richtige Lösung und keine Hirngespinste) immer her damit. Bisher hat ja nichtmal der Sieg im Pokal als Befreiungsschlag ausgereicht
    Kleines Geld und Selke in einem Satz...das ist ein Schlag ins Gesicht für die wirklich kleinen Vereine, die teilweise sogar noch aus weniger Mitteln deutlich mehr rausgeholt haben. Niemand erwartet, dass wir Bayern die Meisterschaft streitig machen. Es reicht für den Klassenerhalt schon, wenn wir die Vereine mit wesentlich kleinerem Etat wie Union, Düsseldorf oder Paderborn hinter uns lassen. Freiburg...auch Gladbach und Frankfurt mussten sich ihren Erfolg hart erarbeiten. Vogt ist übrigens nur geliehen, ich wollte es nur nochmal erwähnen.
    Auf das leidige Thema mit den Verletzungen geh ich jetzt nicht nochmal ein.
    An den Verein habe ich immer geglaubt, aber wenn jemand es schafft, mir jede letzte Hoffnung zu rauben, dann sind es die handelnden Personen
    Von so etwas distanziere ich mich, selbstredend. Im übrigen ebenso davon, wie der werte Herr Zeigler hier wieder indirekt pauschalisiert, und uns suggerieren will dass hämische Reaktionen auf Verletzungen das entsprechende Äquivalent zu positivem Denken seien
    Werder stand mal für äußerst erfolgreichen Fußball mit überschaubarem Mitteleinsatz. Zurückgeblieben davon ist durch den Weg, den Werder beschritten hat und den Zeigler oft verteidigt ein chronisch erfolgloser Verein der sich wehrlos seinem Schicksal ergibt. Hat mit der eigentlichen Werder-DNA für mich nix mehr zu tun.
    Das kommt darauf an, worauf diese Überzeugung begründet ist, für ich sind das eher Luftschlösser, auf die man sich da beruft.
    Gut, der Herr Zeigler sieht endlich ein, dass die Vertragsverlängerung mit FK ein Fehler war
     
    miloo, Bremen, Eisenfuss57 und 8 anderen gefällt das.
  16. Eine Bilanz, die sogar noch die triste Bilanz eines Nouri und Skripnik weit übertrifft. Das sagt schon alles...
     
    JSFiVE, mezzo19742 und Berliner69 gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jetzt sag doch mal, was stellt sich neu auf?
    Die Geschäftsführung, die medizinische Abteilung, der Trainerstab, der Greenkeeper, der Busfahrer, die Scoutingabteilung?
     
    Eisenfuss57 und JSFiVE gefällt das.
  18. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Und hier noch mein abschließendes Fazit:

    Kann ich im Falle Zeigler so zu 100% unterschreiben :top::top::top:
     
    Bremen, Eisenfuss57 und Berliner69 gefällt das.
  19. Willst du das mit den Erdmännchen etwa anzweifeln?
     
  20. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Cyril hat schon alles gesagt.... :wink:
    Die Verantwortlichen sollten seinen Worten folgen und am Trainer festhalten und stattdessen IHN feuern. Vielleicht liegt es an Zeigler dass wir keine Heimspiele mehr gewinnen. Gibt vielleicht den entscheidenden Impuls um den Abstieg abzuwenden.
    Der labert einen Schrott... :wall::wall:
     
    neuegrünewelle gefällt das.