Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das Problem ist doch, dass er gar keine Argumente mehr hat und immer noch meint,dass er da mit den gleichen Mitteln,die Werder in die Situation gebracht hat, wieder rauskommt und er hat die Unterstützung.
    Wahnsinn ist das, er,die Mannschaft, nein,der Verein ist am Ende und Teile feiern weiter und feuern an.
    Mit Hurra in die zweite Liga.
    Es ist noch nicht vorbei aber wie soll der Turnaround geschafft werden?
    Mir fehlt die Fantasie.:(
     
    mezzo19742 gefällt das.
  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Geht mir genauso und natürlich hat das nicht nur mit Kohfeldt zu tun. Aber was sollen wir sonst machen? Ist nunmal die letzte Möglichkeit die man in Betracht ziehen muss in diesem Sport.
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warum "muss"? Der HSV hat diverse Trainer verschlissen, um am Ende doch in Liga 2 zu landen, weil nichts passte. Hat also nichts gebracht. Von daher könnte man alternativ in Betracht ziehen, die Saison zu Ende zu spielen und im Hintergrund Änderungen überlegen. Nicht zuletzt auch im Management, der Nachwuchsarbeit etc. Jetzt vielleicht per Trainerwechsel mit Strohfeuer-Effekt drin bleiben und dann weiter machen wie bisher bringt nichts.
     
    neuman gefällt das.
  4. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Hanebüchen.... Beispiele bei denen ich nur den Kopf schütteln kann. Kleines Geld und dann den Vergleich mit Bayern. Viele Verletzte.... Daran hat Kohfeldt indirekt auch Mitschuld..... Der spricht mit bei der Verpflichtung von Spielern. Es kann auch am Laschen Training liegen. Die Spieler wirken nicht fit. Und das erhöht auch das Risiko für Muskelverletzungen.
    Bei seinen Beispielen für Trainerwechsel kann man nur lachen.
    1. sind HSV und Stuttgart eh die Rekordvereine, was Entlassungen angeht
    2. War bei Heynckes und Stevens klar dass es nur bis Ende der jeweiligen Saison dauern würde.
    3. Haben beide ihre Ziele erreicht und der Wechsel hat sich rentiert
    4.hat Stöger auch in Dortmund den Verein ins internationale Geschäft geführt
    5. Redet Zeigler den ganzen Klüngel noch schön.
     
  5. Das schlimme ist, dass auch die Bremer Sportjournalisten - wie in diesem Fall Zeigler - mit den Wölfen heulen und Angst davor haben, mal Klartext zu reden. Dadurch entsteht noch mehr Bewegungsstarre. Ich wünsche Zeigler viel Spaß in Sandhausen und hoffe, dass es anschließend wieder das Magazin "Wieder dabei" gibt.
     
    Berliner69 und Cooper1978 gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Du hast ja auch Recht, man sollte sich rechtzeitig mit einem Plan B beschäftigen.
    Ich vermute,bei der Schläfrigkeit Baumanns, dass das noch gar nicht passiert Ist.
    Keiner will hier puren Aktionismus,einfach was zu machen um was zu machen wäre falsch.
    Aber ich finde,dass etwas passieren muss.
    So wirkt Alles als ergäbe man sich tatenlos in sein Schicksal.
     
  7. Wenn denn Änderungen im Management oder Nachwuchs vorgenommen werden würden - oder der Fitnessarbeit - dann könnte man ja darüber reden. Man hat aber eher den Eindruck als wird stur dann einfach weiter so gemacht, hat ja vor einem Jahr auch funktioniert mit Platz8. Und sollten wir doch noch irgendwie die Relegation erreichen und drinnen bleiben, dann wird sich doch erst recht nichts ändern. Keiner übernimmt Verantwortung, aber so eine Saison kann man sich doch nicht mit „Pech“ erklären.

    Zeigler schreibt von all den tollen Transfers, die ganzen schlechten Transfers werden nicht erwähnt. Die verkorkste Gesamtzusammenstellung des Kaders auch nicht. Den Vorgriff auf Transfererlöse auch nicht (was die Handlungsmöglichkeiten in der Zukunft einschränken).

    Das in den wichtigen Positionen bei Werder alles Freunde sind, ist ein großes Problem - für alle ist das die erste Jobposition sich zu beweisen, und die machen da bisher keinen berauschend guten Job. Und wenn man die schlechteste Saison aller Zeiten spielt, dann kann es einfach kein „weiter so“ geben.
     
  8. Plan B ist vorhanden und hat Baumann schon kommuniziert. "Wir gehen auch in die 2 Liga mit Trainer Kohfeldt" Thats it :ugly: (traurig aber wahr)
    Seit dieser Aussage stufe ich ihn als "unzurechnungsfähig" ein.

    Es kann uns nur noch ein Feuerwehrmann im Abstiegskampf helfen und kein Trainer der, wie er selbst sagt, spielerische Lösungen finden will :facepalm: (wenn man nicht einmal die Basics drauf hat)
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mal völlig unabhängig davon, dass Zeigler kaum als unabhängiger Beobachter der Situation bei Werder verstanden werden kann, da er Bestandteil der Werder-Familie ist, kann man natürlich die Frage stellen, ob Trainerwechsel erfolgreich sind oder nicht.
    Dies ist eine Frage, die sich nicht mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten lässt. In der Regel ist es aber so, dass ein neuer Trainer zumindest kurzfristig eine Art Strohfeuer entfacht, da neue Reizpunkte gesetzt werden. Es ist doch offensichtlich, dass dieser Kader bei all seinen Schwächen den Klassenerhalt hergeben würde. Von Europa ist er einiges entfernt, aber Platz 11 bis 15 sollten machbar sein. Wir haben in der Hinrunde durchaus ordentliche Spiele gezeigt, in denen ich in diesem Thread lediglich minimale Schwachpunkte ausgemacht habe, die es zu beheben galt. Insbesondere hohe Bälle in den Strafraum und die Effektivität beim Torabschluss. Schon damals sagte ich, dass sich FloKo daran messen lassen müsse, ob er dies abgestellt bekommt. Denn genau dies ist die Aufgabe des Trainers. Zu dem damaligen Zeitpunkt waren die meisten hier noch tiefenentspannt.

    Fakt ist, dass er nicht nur nicht diese beiden Probleme hat abstellen können, sondern in meinen Augen die Mannschaft verloren hat. Diese haben zumindest unterbewusst kein Vertrauen mehr in seine Aussagen. Erschreckend ist, dass FloKo dies vor dem Union Spiel schon im Bus gespührt haben will, dass die Mannschaft nicht - zumindest unterbewusst - nicht mehr an sein System, seine Motivitation und an sich selbst glauben. Eine Mannschaft muss dabei nicht mal bewusst gegen einen Trainer spielen.

    Zugleich vertreten sowohl Spieler, Trainer als auch der sog. GfSport nach Außen die Auffassung, dass die Leistungen doch zumindest in Teilen annehmbar oder gar gut gewesen sein. Wenn ich mich natürlich einer "Bubble" bewege, in der ich ständige Zustimmung erfahre, dann glaube ich dies. Dann nehme ich kritischere Töne mindestens als "falsch" wahr, wenn nicht sogar als feindlich. Ein Effekt, den wir durch die sog. sozialen Medien gerade in der Politik in den letzten Jahren zunehmend feststellen.

    Man muss davon ausgehen, dass es nur sehr wenige Trainer gibt, die es schaffen über einen mittelfristigen bis sehr langen Zeitraum erfolgreich mit ein und dem selben Verein zu arbeiten. Bei den meisten Trainern ist nach zwei bis vier Jahren schluss, da irgendwann alles zur Routine wird und diese berühmten Reizpunkte fehlen. Die meisten Trainer schaffen nicht einmal das, wenn man sich anschaut wie häufig Trainer gewechselt werden. Das ist natürlich eine schwere Situation, aber es ist nun einmal so. FB und MB machen den Fehler zu glauben sie könnten einen zweiten TS oder gar OR aus dem eigenen Stall backen, wenn sie nur fest genug an ihm festhalten. Mit diesem Glauben liegen sie nun schon zu dritten Mal daneben. So funktioniert das einfach nicht. Und weil sie mittlerweile wissen, dass sie diesen Niedergang zu verantworten haben, wollen sie erst recht nicht mehr handeln, da sie schwerwiegendenste Fehler eingestehen müsste und sich damit eigentlich selbst hinterfragen müssten.

    FloKo ist (leider) gescheitert. Aus, Ende und vorbei. Sollten wir mit ihm runtergehen, dann wir er spätesten am fünften Spieltag entlassen werden müssen, wenn wir mit einem Punkt und zwei-zu-zwölf Toren Tabellenletzter in Liga Zwei sind. Dann wird's aber richtig haarig, weil die Saisonvorbereitung mal wieder verschenkt wurde.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nochmal zu Zeigler, hätte man denn auch damals an Nouri und Skripnik festhalten sollen?
    Das ist doch die Logik.
    Mal ganz abgesehen davon,dass er doch auch von Werder bezahlt wird als Stadionsprecher ,da erwarte ich nicht viel differenziertes.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das widerspricht sich aus meiner Sicht. Wenn das bisherige klare Bekenntnis von Werder zu Kohfeldt kein Lippenbekenntnis ist, wovon ich ausgehe, wäre ein Trainerwechsel jetzt mMn eben jener pure Aktionismus, weil nicht mit Bedacht und längerfristiger Planung gesucht wurde, sondern jemand kurzfristig kommt, der gerade zu haben ist.

    Die Trainer nach Schaaf bisher hatten alle keinen nachhaltigen Erfolg, sondern Werder dümpelte nach jeweils kurzem Hoch immer wieder im Tabellenkeller. Diese Strohfeuer immer wieder bringen langfristig gar nichts.

    Aus meiner Sicht gehören dringend Aussenstehende mit ins Management. Ein bisschen Werderfamilie ist gut und wichtig, aber eben dosiert. Das Problem löst ein kurzfristiger Trainerwechsel nicht.

    Von daher aus meiner Sicht besser komplett böses Erwachen in Liga 2 als Flickschusterei ohne grundlegende Änderungen.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Zustimmung, vor allem zum letzten Teil. Diese grundlegenden Themen löst aber ein Rauswurf von Kohfeldt jetzt alle nicht. Und wenn sie nicht angegangen werden, kann Werder noch unendlich viele Trainer verschleissen, ohne dass sich Erfolg oder in Schritt eins erstmal Kontinuität einstellt. Allein die hohe Anzahl von Spielern, die zurückgeholt wurden, zeigt aus meiner Sicht den Tunnelblick im Scouting/Management.
     
    MrDave7 gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja aber es ist die letzte Patrone.
    Das was die machen ist Augen zu und durch.
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich Baumann nicht zutraue einen Trainer zu holen, der uns da unten rausholt oder hat er schonmal nen externen Trainer installiert?
    Zum Rest Zustimmung.
    Ganz dringend muss Baumann weg mMn, das ist einfach gar nichts was der abliefert in jeder Beziehung.
    Als Chef sicher sehr angenehm aber als sportlicher Leiter eines ambitionierten Bundesligavereins untauglich.
    Ich will einfach nicht absteigen.
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Vielleicht wären dann Abstieg und hoffentlich heilsamer Schock heute schon Vergangenheit und Werder besser aufgestellt, das wird keiner beantworten können.

    Was Zeigler betrifft - ich glaube schon, dass er sich kritisch äussern würde, wenn er es für angebracht hielte.

    Ob, wie er sagt, Kohfeldt der ideale Trainer ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich halte nur den branchenüblichen Schnellschuss für keine Lösung, weil die Probleme vielschichtiger sind.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nee, glaube ich bei ihm nicht.
    Der ist ganz lustig und so aber wenn es um Werder geht kommt er mir doch eher unkritisch vor....
    Die Frage ist doch ganz schlicht und einfach ob Kohfeldt noch der richtige Trainer ist und daran habe ich mittlerweile einfach sehr starke Zweifel.
    Ich mochte ihn immer und mag ihn auch noch als Typ aber ich glaube diese kumpelhafte Art hat sich extrem abgenutzt und die Spieler würden ihm eine härtere Gangart, die es nun im Abstiegskampf mMn braucht gar nicht abkaufen.
    Sieht nicht so aus, als würden sich jeder zerreissen.
    Nicht für ihn, nicht für sich, nicht für den Verein, für niemanden.
     
  16. mcburn

    mcburn Guest

    Also wir müssen uns die Situation mal im Ganzen ansehen.

    Das Ziel Europa war nach der letzten Saison und den Verstärkungen die wir eingekauft haben grundsätzlich machbar aber durch unvorhersehbare Ereignisse war sehr schnell klar, diese Saison wird nicht normal laufen.

    All die Verletzungen am Anfang der Saison, dadurch haben wir locker 12 - 15 Punkte liegen lassen, da die Spieler in der Konstellation nicht eingespielt waren, wie das Stammpersonal. Das ist nicht nur im Fußball so, da müsste sich hier jeder rein versetzen können, auffen Bau, im Büro, egal mit seinen "Buddys" arbeitet es sich immer besser zusammen.
    Da wir nun mal in der Hinrunde und ich glaube bislang auch in der Rückrunde, nicht einmal in der Lage waren mit der gleichen Abwehrreihe zu spielen, siehts bei Standards und bei gegnerischen Angriffen oft chaotisch aus, da kann ein Trainer grundsätzlich nicht viel dafür, dann passieren nun mal individuelle Fehler, da die Laufwege nicht richtig antizipiert wurden, wie es eventuell in der Stammformation wäre.

    Was ein Trainer durchaus beeinflussen kann ist, dass Spieler Positionsgetreu aufgestellt werden, auch bei Personalmangel, wozu haben wir die U-Mannschaft? Ein Osako z.B. hat seit dem er in Bremen ist eventuell 5 Spiele gehabt bei denen er gut gespielt hat, dass waren quasi immer Spiele in denen der Gegner Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und somit alle von uns gut waren... Mir kann doch niemand erzählen, dass wir nicht einfach mal n 10er aus der U-Mannschaft hochziehen können, der diese Aufgabe dann mal übernimmt, schlechter als Osako geht ja schon fast nicht. Auch wenns hier mit dem Eingespielt sein, dann auch haken würde aber das tut es in diesem Fall ja auch mit den gestandenen Profis.

    Dann noch 9er auf der 9 Spielen lassen... Ich bin, wie ja wahrscheinlich schon jeder weiß, ein Verfechter für Jojo auf der 9 von mir aus auch jetzt in einer Doppelspitze mit Selke... Zieh von mir aus auch den einen 17, jetzt 18, jährigen Woltersmate oder so wieder hoch und gib ihm Einsatzzeiten, dafür dann aber Sargent mal n paar Spiele runter zur U-Mannschaft, mach dem Beine... Dies sind doch alles mittel, die ein Trainer einsetzen kann um das letzte bisschen Einsatzwillen aus jedem Spieler kitzeln zu können. Dadurch würden wir auch noch mehr hochgehandelte Talente gewinnen, da diese sehen, hey bei Werder kann ich von der einen zur anderen Woche im Bundesligakader stehen.

    Ob ein Trainerwechsel aktuell Sinn macht? Naja nur wenn FK nicht langsam mal aus dem Quark kommt und eingreift, ein neuer Trainer würde halt neue Impressionen gewinnen und wahrscheinlich anders aufstellen etc. Die Spieler müssten zeigen, dass sie aufs Feld gehören und nicht die anderen und da muss FK jetzt ansetzen, er muss rigoros Spieler auf die Bank setzen oder aus dem Kader streichen und dafür junge, hoffentlich hungrige, Spieler mit den Leistungsträgern mischen. Vorallem auf der 10 MUSS etwas passieren! Da gibt es kein wenn und aber! Alles an Osako festzumachen, wäre zwar zu einfach aber er braucht dringends ne Woche Pause und zwar außerhalb vom Kader... Ich befürchte schon fast, dass er dieses Wochenende gegen Dortmund mal groß aufspielt und dann wieder über Monate gesetzt bleibt... Naja die Moral von mir wäre den Spielern nicht vermitteln, dass sie gesetzt sind sondern das sie sich dies von Woche zu Woche erarbeiten müssen und wenns nicht passt kommen auch mal U Spieler aufs Feld, wenn der Rest verletzt ist.
     
  17. Es gab in der Vergangenheit mal die Diskussion, wieso sich Werder überhaupt eine U23 leistet und das es viel besser (und günstiger) wäre, man löst die U23 auf und verleiht die besten Spieler damit sie Spielpraxis auf hohem Niveau bekommen. Das ganze mit Verweis auf Mannschaften wie Leipzig (die über ein Farmteam verfügen, aber das nur am Rande). Nun haben wir zwar unsere U23 nicht aufgelöst, wohl aber die besten Spieler verliehen. Kurz gesagt: Es gibt soweit ich das sehen kann tatsächlich kaum einen wirklichen 10er den wir aus der U23 ziehen könnten. Gruev ist defensiver Mittelfeldspieler, dann wären da noch Straudi und Pudic. Das war's. Pudic war im Gegensatz zu Ersteren aber glaube ich noch nie auch nur im Dunstkreis der Bundesligamannschaft. Mbom und Schmidt hätte ich jetzt gerne im Verein. Aber die sammeln gerade Spielpraxis....
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:
    Das ist der springende Punkt.
     
  19. mcburn

    mcburn Guest

    das echt organisatorisch gesehen n Totalversagen der Verantwortlichen....
     
  20. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Die Frage ist doch nicht, ob FloKo ein guter Trainer ist oder nicht. Diese Frage stellte sich auch bei einem Friedhelm Funkel in Düsseldorf nicht. Die Frage ist in solchen Situationen immer, ob der jeweiligen Trainer in der jeweiligen Situation der richtige Mann ist. Dies - habe es oben etwas ausführlicher begründet - ist FloKo im Moment bei Werder nicht (mehr).

    Was die Nach-Schaaf-Ära betrifft wird immer wieder mal außer Acht gelassen, dass Werder einen massiven Sparkurs fahren musste. Wir hatten einen Kader, der auf CL-Niveau bezahl wurde. Es musste gut ein Drittel der Kaderkosten eingespart werden. Hinzu kamen die Belastungen durch den Stadionum(rück)bau, der sich ja maßgeblich durch die zusätzlichen Einnahmen aus den Europapokalspielen finanzieren sollte. Dies machte die Situation in einem Umfeld in dem die Preise für Ablösen und Gehälter explodierten nicht einfacher. Hier Kontinuität reinzubekommen war und ist schwierig. Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass wir aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr mit den Topclubs der Liga mithalten können. Wir können uns weder infrastrukturell noch finanziell im oberen Drittel der Bundesliga verorten. Dazu sind einfach in der Vergangenheit - aus heutiger Sicht - Fehlentscheidungen getroffen worden. Auch in der Nach-Rehhagel-Ära hat es gedauert bis man wieder Erfolge einfahren konnte und dies alles einem doch noch deutlich weniger schwierigem Umfeld.

    Wo ich dir recht gebe ist, dass Werder ein besseres Management braucht. Dies ist der entscheidende Schlüssel, wenn du mit unseren Mitteln versuchen möchtest mitzuhalten. Da müssen zwingend Veränderungen vorgenommen werden.

    Worum es uns jetzt aber gehen muss ist irgendwie das Wunder des Klassenerhalts zu schaffen. Der Wiederaufstieg aus der zweiten Liga wird unglaublich schwierig. Dies siehst du an allen "großen" Clubs, die runter gegangen sind. Auch die Reetablierung in der Bundesliga, sollte der Aufstieg geschafft werden, ist mehr als schwierig. Es ist da theoretisch deutlich einfach den Neuaufbau in der Bundesliga zu schaffen. Gerade weil mit dem Abstieg die wirtschaftlichen Möglichkeiten nochmals deutlich schwieriger werden.

    Also völlig egal, ob FloKo ein guter oder ein schlechter Trainer ist, im Moment schafft er es nicht die Mannschaft auf einen Weg zu bringen, der einen zumindest noch auf den Klassenerhalt hoffen lässt.