Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Ja aber der neue Hochwasserschutz am Stadion ist gerade erst fertig geworden, Poseidon wird uns also nicht helfen ;)
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dann muß eben Strum mit Orkanböen aus Nordwest nachhelfen :ugly:




    (Bloß nicht)
     
    FatTony gefällt das.
  3. beckstown

    beckstown Guest

    Schönes Ergebnis heute abend für uns. Steilvorlage für morgen .... ....
     
  4. Tja, wichtiger Sieg gegen starke Stuttgarter, die taktisch hervorragend eingestellt waren. Uns hingegen mangelt es immer noch krass an offensiver Durchschlagskraft. Vorne gibt es nur Kruse, den die Stuttgarter fast das ganze Spiel gut aus dem Spiel genommen haben, der wurde konsequent gedoppelt und teilweise gar "getriplet". Gott sei Dank reicht Kruse eben die eine Aktion, die gedankenschnell vom wirklich einzigen anderen Spieler mit Torgefahr, Bartels, vorbereitet wurde.
    Was ich nicht verstehe und wo Kohfeldt unbedingt handeln muss, ist die mangelnde Gefährlichkeit bei Standards. Dass wir spielerisch nicht gerade Messis und Ronaldos im Kader haben, sollte mittlerweile bekannt sein. Dass man dann aber immer und immer wieder Junuzovic die Ecken und Freistöße aus guten Positionen treten lässt, ist schon arm. Das kann er einfach nicht und es ist schlimm, wie hartnäckig sich bei Reportern diese Legende hält, dass er ja ein Freistoßspezialist sei. Wie lange hat er keinen direkten Freistoß mehr versenkt? 2,5 Jahre? Er hatte damals einen Flow, super und eben auch das Selbstbewusstsein. Nun nicht mehr, Pech. Hab mir einen Ast gefreut, als Delaney dann antrat und das sah dann auch viel besser aus. Ganz schlimm Junos Freistoß in die Mauer und den Konter, den er durch die Ecke einleitete. Erschwerend kommt allerdings dazu, dass wir vorne keinen Kopfballspieler haben, der auch mal einen reinprödlt und hier sind wir wieder bei Baumanns katastrophaler Transferpolitik. Gerne hätte ich da einen wuchtigen Typen wie Selke.
     
  5. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Unsere Standards sind katastrophal. Das ist echt übel. Unsere Gegner müssen ja keine Angst vor unseren Eckbällen haben und wenns mal einen Freistoß in Straufraumnähe gibt, kann der Gegner denken: Kein Problem. Bei anderen Mannschaften weiß man: Bitte nicht in Straufraumnähe foulen. Gegen uns muss darauf keiner achten.

    Dass man das nicht trainieren kann ist mir schleierhaft. Dass Juno noch immer Ecken und Freistöße schießt, nach inzwischen jahrelanger Erfolglosigkeit - unglaublich. Der Freistoß von Delaney gestern war ja gefühlt der beste seit Jahren.
     
  6. Zweikämpfe sind besser geworden, Ecken und Freistöße von Juno sind unterirdisch, Laufberreitschaft ist besser geworden, Chancen kreieren und zu verwandeln ist ungenügend!
     
  7. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  8. Taktik ist zweifellos Kohfeldts Stärke. Aber Fußball besteht nicht nur aus Taktik. Prinzipiell traue ich Kohfeldt als Trainer noch viel zu, aber auch er muß noch viele Erfahrungen machen. Und darf sich eigentlich kaum Fehler leisten. Zu prekär ist Werders Lage in dieser Saison...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2017
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Glückwunsch zum zweiten 3er, es gefällt mir, wie die Jungs wieder kämpfen und versuchen, die Dinge umzusetzen, auch wenn noch nicht alles nahtlos ineinander greift, aber mit dem Erfolg kommt die breite Brust und dann laufen viele Dinge wieder leichter als zuvor, die mutige Spielidee und das umsetzen in die eigene Stärke des Kaders gefällt mir sehr gut.
     
  10. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber auch er kann nicht zaubern und muss an einer Stelle mit der Verbesserung beginnen. Mit seiner bisherigen Arbeit ist er auf einem guten Weg. Denn Spiele wie gestern hätten wir noch vor Monaten klar und in einer erbärmlichen Art und Weise verloren. Und Fehler dürfte kein Trainer in unserer Situation machen.
     
    neuegrünewelle und Exil-Ostfriese gefällt das.
  11. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
     
  12. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Taktik mag seine Stärke sein aber wie du sagst: Das ist nicht alles.

    Mindestens genau so wichtig ist die Frage wie gut er mit Spielern kann. Also Sozialkompetenz, Empathie, Motivationsfähigkeit, Kritikfähigkeit usw. Taktikfüchse gibt es viele.

    Aber wann haben Trainer mit Mannschaften große Dinge erreicht, die man den Truppen nicht zugetraut hätte? Wenn Trainer es geschafft haben, aus vielen Einzelspielern eine Einheit/Mannschaft zu formen.

    Das wissen wir bei Kohfeldt nicht. Das kann man bei einem der arrivierten Trainer besser beurteilen.

    Skeptisch macht mich, dass Kohfeldt mit der U23 nicht mehr erreicht hat.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  13. Ich finde, dass FK mit dem Klassenerhalt extrem viel erreicht hat.
     
    Beaker, Theonlein und Christian Günther gefällt das.
  14. Das war in der Tat ein großer Erfolg. Dann folgte auch noch ein Superstart in die neue Saison, der dann aber ein abruptes Ende fand...

    Anhand seiner U23-Tätigkeit kann man aber Kohfeldt nicht bewerten. Eine Bewertung ist generell bei ihm noch nicht möglich. Bisher sieht das, was er bei den Profis macht, sehr ordentlich aus. Aber der Weg (zum Klassenerhalt) wird noch sehr steinig werden.
     
    Steinkogler und celine1912 gefällt das.
  15. Zum Thema dritter U23-Trainer mal ein Wort: DREIMAL IST BREMER RECHT!
    Nu aber.
     
  16. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist zweifellos richtig. Ich hätte es auf die aktuelle Saison beziehen müssen. Aber klar ist, dass man ihn erst in einigen Monaten besser beurteilen kann. Das ist ja aber das Dilemma, dass wir diese Zeit nicht haben.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  17. Zu der U23 möchte ich noch hinzufügen, dass die das Problem haben, dass die besten Spieler immer abgezogen werden. Trainieren nicht auch einige bei den Profis? Trainieren die nicht mehr bei der U23? Kein Wunder, wenn es in den Spielen der U23 nicht immer so rund läuft.
     
  18. Ausserdem legt(e) Kohfeldt bei der U23 mehr wert auf Ausbildung und Entwicklung, als auf pure Ergebnisse.
     
  19. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich bin mir nicht sicher, wie ich das spiel gegen stuttgart einordnen soll. ob es für mich das beste oder das schlechteste spiel bisher unter kohfeldt war. irgendwie auch entscheidend welche aspekte man wie gewichtet. denn für beides gäbe es argumente. spielerisch war es insgesamt das schlechteste. das lag aber auch daran, dass stuttgart taktisch gesehen bisher meiner ansicht nach die größte herausforderung darstellte. die haben vieles sehr gut umgesetzt und werders lösungsansätze besser gekontert als beispielsweise leipzig. schaut man nun auf den ästhetischen ansatz und wie werders spiel zur entfaltung kam, war es insgesamt dadurch gesehen das schwächste spiel unter kohfeldt bisher.
    geht es darum solche herausforderungen zu meistern und sich am ende durchzusetzen trotz dessen, dass vieles sicher nicht so griff wie es sollte, war es das beste. mir gefällt es einfach sehr, wenn ich sehe, dass umstellungen vorgenommen werden wenn eine taktik nicht so aufgeht wie geplant. und zwar solche die immer mal wieder nuanciert verbesserungen bewirken. das fand ich gegen stuttgart gut.
     
    LotteS gefällt das.
  20. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich halte es nicht für sinnvoll, bei Kohfeld immer nur nach Schwächen und Fehlern zu suchen.
    Ihm geht als Trainer ein guter Ruf voraus, und in seinen bisherigen Positionen bei Werder hat er auch gute Arbeit geleistet.
    Ich traue ihm einiges zu. Möglicherweise kommt die Bundesliga für ihn noch zu früh.

    Im Übrigen wird auch in Zukunft kaum ein Weg an ihm vorbeiführen. Wenn er bis zur Winterpause Erfolg hat, wird er bleiben. Wenn er kein Erfolg hat und Werder steht deutlich auf einem Abstiegsplatz: Welcher renommierte Trainer wird Werder dann übernehmen und mit Werder in die 2. Liga gehen? Da bietet sich nur Kohfeld für den Wiederaufbau an.

    Deshalb sollte Kohfeld in jeder Form, auch moralisch, unterstützt und nicht ständig hinterfragt werden. Die jetzige Situation hat nicht primär er zu verantworten, sondern andere, und zwar das Management, auch nicht ausschließlich der vorige Trainer.