Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Was gibts denn zum Kopfschütteln? Bremer hat meinen Beitrag nicht richtig verstanden, es aber richtig erklärt. Man stellt für die taktische Marschroute immer die besten Spieler auf. Nichts anderes habe ich gesagt.

    Absichtlich schlechtere Spieler aufstellen ist unsinnig.
     
  2. tsubasa

    tsubasa Guest

    letztlich hatten aber eben auch skripnik und nouri lob verdient, weil beide werder vor dem abstieg retteten. und das auch überzeugend. genauso haben sie allerdings zurecht kritik dafür einstecken müssen, dass sie darauf aufbauend keine weiterentwicklung sondern teilweise krachende rückschritte zu verzeichnen hatten, die in immer größerer hilflosigkeit endeten.
    wie @Rantanplan2.0 schon anmerkt: kritik und lob ist jederzeit angebracht wenn es etwas zu bewerten gibt. erste eindrücke entstehen ja ohnehin umgehend, ob man nun will oder nicht.
     
    mezzo19742, DR AKR und Rantanplan2.0 gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ....sprach der kleine Zündelmann :D Danke für die Nachhilfe :beer:
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Warum? Die "schlechten" spielen eher körperbetont, d.h. nach der ersten Gelben und letzten Ermahnung lassen sie sich auswechseln. Die Guten besorgen dann den Rest. :D
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  5. nennen wirs einfach ne "andere Spielweise" ;) aber ansonsten kann so eine Taktik schon mal aufgehen.
     
  6. Taktisch und spielerisch fand ich das heute im großen Ganzen in Ordnung. Auch wie sie Lösungen finden, sich zu befreien, Breite ins Spiel bringen, die Angriffe im Zwischenschritt immer erst über außen lenken wollen und dennoch versuchen zu beschleunigen. Das hat Charme. Und wie sie in der Gruppe verteidigen. Die Aufstellung passte aber aus meiner Sicht nicht wirklich zur Ausrichtung. Wenn Du so auftrittst, brauchst Du in Ballbesitz vor der Abwehr zwingend einen dem zugeordneten Ballverteiler, der das auch kann. Und nicht Bargfrede. Diese Aufgabe hätte Eggestein lösen können mMn, Bargfrede davor. Den Fehler hat Kohfeldt zu spät korrigiert, fand ich, vor allem aber verstehe ich nicht so recht, was Kainz in der Mannschaft verloren hat. Dass der mit seinem Kopfball in die Mitte, ein Anfängerfehler, das 2:0 vorlegt, war vielleicht etwas unglücklich, passt aber irgendwie ins Bild. Jedenfalls brauchen wir mMn nicht noch noch so einen konfusen "mit-Ball-Renner", nach Bartels und Junuzovic. Dass dort wiederholt der zweite Ball nicht abgesichert wird, da kann Kainz freilich nicht viel dafür. Auch das passiert mir zu oft und ist eine schlichte Trainingssache.
    Letztendlich verlieren wir nach Frankfurt zum zweiten Mal so ein Spiel, welches Du niemals verlieren musst. Zum zweiten Mal, weil der Sechserraum verlassen ist, dort ein Gegner aufdrehen kann und der Ball irgendwie abgefälscht bei dessen Mitspieler landet. Ist zwar auch Pech, war aber sowohl in Frankfurt, als auch in Leipzig jeweils beim 1:0 der Fall. Und die Probleme in den Zuordnungen im zentralen Raum vor der Abwehr und bei zweiten Bällen hatten wir in allen drei Spielen unter Kohfeldt. Ebenso wie im Aufbau durchs Zentrum zwischen den Linien. An beidem gilt es jetzt intensiv zu arbeiten.
     
    LotteS gefällt das.
  7. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nein, stimmt so nicht. Dein Denkfehler ist, dass es um einen neuen Mitarbeiter (in der Position) geht und nicht um einen langjährigen.

    Wenn ich einen neuen MA habe und der macht nach 4 Wochen einen sehr guten ersten Eindruck, und mein Chef fragt mich wie der so ist. Dann werde ich ihn nicht überschwänglich loben wenn es noch einige Wochen dauert bis ich ihn endgültig beurteilen kann. Dann sag ich dass er sich ganz gut anlässt, es aber zu früh ist für eine endgültige Beurteilung.

    Und dem MA gegenüber werde ich meine aktuelle Zufriedenheit auch ausdrücken um ihn zu motivieren. Aber auch ihm würde ich nach 4 Wochen kein Superlob aussprechen - selbst wenn ich bis dato sehr zufrieden bin - weil ich noch nicht weiß, was 2 Wochen später evtl passiert ist.

    Das sieht alles ganz anders aus, wenn der Neue mal 4 oder 6 Monate da ist. Dann geb ich dir Recht.
     
    Bremen, Benni4all und LotteS gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Auch nach dem dritten Spiel bin ich noch unentschlossen, was Kohfeldt nun für eine performance hinlegt. Die Aufstellungen entsprechen im wesentlichen dem Kernkader, den auch Nouri gewählt hatte/hätte, ein zwei Ausnahmen bestätigen diesen Eindruck. Das schnelle Umschaltspiel setzt auf einen Kruse/Bartels in Topform, eine andere Spielführung ermöglicht er IMO nicht, schon gar nicht, wenn er mit den abschlussschwachen Wechslern Kainz/Belfodil die Offensive "stärken" will. Angesichts der angespannten Tabellenlage würde ich die beiden zur U23 geben und JE/N.Schmidt hochziehen und einsetzen. Aber das hätte ich schon an Nouris Stelle früher getan....ob es was gebracht hätte, sei dahingestellt. Denn harmloser als Kainz/Belfodil könnten die beiden auch nicht sein.
    Habe auch nicht verstanden, weshalb man bei Junos Ausfall wieder auf Dreier-/Fünferkette umstellen musste. Die Viererkette kam den Stärken der Spieler in den ersten Spielen Kohfeldts merklich entgegen. Auch wenn das Team in Leipzig selbst mit dieser Formation deutlich aktiver nach dem Rückstand wurde.....überzeugend geht IMO anders. Natürlich kann Kohfeldt nichts dafür, wenn Bartels mal einen gebrauchten Tag hat.....nur bei Bartels sind gebrauchte Tage seit Saisonbeginn eher die Regel als alles andere. Da würde ich mir wirklich eine angepasste Kadernominierung und eine aufmerksamere Wechseltätigkeit wünschen. Und von den schwachen Standards rede ich nicht.

    Auch wenn unter Kohfeldt bisher Fortschritte zu sehen sind, bleibt die Punktelage und auch die Bilanz grenzwertig. Wieviel Zeit noch verbleibt.....vermag ich nicht abzuschätzen.
     
    beckstown gefällt das.
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Ich glaube diese taktische Maßnahme war dem Gegner geschuldet und nicht Junuzovic. Leipzig hat in Poulsen und Werner zwei pfeilschnelle Spieler über die Außen. Bei einer 4er Kette mit Raute (oder wie immer man die Formation im MF nennen möchte) bekommst du naturgemäß das Problem den Rückraum hinter den 8ern zu decken, das sah man auch schon das ein oder andere mal gegen Hannover . In diesem Fall musst du also einerseits Keita und Forsberg zustellen, andererseits Poulsen und Werner bewachen. Und ich glaube genau deswegen hat Kohfeldt diese Aufstellung gewählt, nur das insbesondere TGS zu Beginn so seine liebe Mühe hatte seine Seite dicht zu halten.
     
  10. beckstown

    beckstown Guest

    Also ich habe mich fest gelegt. Wenn wir nicht am Ende der Hinrunde 15 Punkte haben ist Kohlfeldt für mich gescheitert und wir brauchen einen Feuerwehrmann in der WP!

    Was ich mir aber nicht wünsche .... ich bin Pro Kohlfeldt ...... aber nach Sympathie geht das hier nicht .......
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Bei 14 muss er gehen und dann kommt Brüno? :kaffee:
     
  12. Brüno hätte schon 14 Punkte :kaffee:
     
  13. ich kann beim besten Willen kein scheitern von Kohfeldt erkennen! Kohfeldt hat gegen Leipzig die richtige Aufstellung gewählt, Kohfeldt hat zur richtigen Zeit per Einwechslung nachgelegt und Kohfeldt hat die Mannschaft auch genau richtig eingestellt. Das selbe hätte ich haargenauso auch von Nouri gesagt wenn er noch Trainer gewesen wäre! Es lag an der MANNSCHAFT! Da fehlten einfach die letzten 2 % Biss um sich am Ende selber zu belohnen, anstatt selber leid zu tun! Wir haben gegen eine gute Leipziger Mannschaft gespielt und durch dumme Fehler ein Spiel verschenkt das wir auch hätten gewinnen, aber MINDESTENS unentschieden spielen müssen! Spätestens da muss sich jeder Spieler mal selber in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) treten und hinterfragen warum in den entscheidenden Situationen nicht ALLES versucht wird! Sonst war im Rest des Spieles doch auch der Mut da!
    Wir müssen uns jetzt im Torabschluss diese entscheiden 2 % erarbeiten um nach mal nen halben Gang zuzulegen, der zwischen Versagen und Tor entscheidet!
     
    Oblivion und beckstown gefällt das.
  14. beckstown

    beckstown Guest

    Ich bin im Moment absolut Pro Kohlfeldt; d. h. aber nicht, daß man keine Ansprüche stellen darf oder noch schlimmer, wieder im Namen der RUHE alles relativiert wird. Aber da gebe ich Dir recht (@tantekaethe72 ) gg. Leipzig waren es wieder mal individuelle Ladehemmungen. Einziges Fragezeichen das ich hatte war, warum wir von Viererkette auf Dreierkette umgestellt haben. Ich hätte eins zu eins Juno ersetzt. Ansonsten bin ich noch hoffnungsfroh!

    Unterm Strich hat FloKo jetzt 3 Punkte aus 3 Spielen geholt. Das ist nicht überragend, aber spielerisch akzeptabel und NOCH mit Hoffnung. Wie gesagt NOCH, denn dieses Argument lasse ich nicht mehr wie bei Nouri sehr lange gelten. Es geht ums nackte Überleben.......es geht um nackte Punkte. Direkt im nächsten Spiel. (Passiert hoffentlich nicht, aber wer zuhause gg. Stutgart oder Mainz Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) MUß in Dortmund oder Leverkusen gewinnen........ MUß ohne Relativierung)

    Ich rechne nur noch Punkte, alles "hätte, wennste, könnste" ist mir mehr oder weniger egal! Das wir die beiden Heimspiele gewinnen MÜSSEN, sollte selbst den Sozialromantikern klar sein. Einen Punkte dazu beim angeschossenen BVB zu fordern oder bei den Pillen, die uns gut liegen ist nicht zuviel verlangt. Also hat Kohlfeldt jetzt den Auftrag 7 Punkte aus 4 Spielen zu holen......... als neuer Trainer mit einer Mannschaft weitgehend ohne Verletzte ........ ES GIBT KEINE AUSREDEN MEHR ...... GAR KEINE ......
     
    Oblivion, meister04 und LotteS gefällt das.
  15. beckstown

    beckstown Guest

    Wenn uns nix Besseres einfällt wäre das traurig! Frag mich das bitte nochmal wenn die Vorrunde vorbei ist .....aber ich schließe nix aus!
     
  16. die Umstellung war Leipzig geschuldet! die war voll ok! ist auch eine Frage WIE man diese Dreierkette interpretiert! in unserem Fall war das recht offensiv, was ich ebenfalls gut fand! an der Grundeinstellung hat es wie gesagt nicht gelegen! ich hätte anstelle von Kohfeldt genauso gehandelt! Auch hat er später gut und rechtzeitig mit den Wechseln reagiert!
    egal was unter Kohfeldt war, es zählt alles nix mehr wenn wir gegen Stuttgart spielen! da müssen wir auf den Punkt wach sein und Leistung bringen! dann bin ich mir ziemlich sicher das wir was holen werden! nur muss dazu eben jeder zu 100 % wach sein und eben in Teilsituationen nicht nur zu 95 %!
    apropos: schönes Interview mit Kohfeldt: Zufiedenheit? Ganz und gar nicht!

    http://www.kicker.de/news/fussball/...feldt_dieser-mut-wird-zu-punkten-fuehren.html
     
    celine1912 und beckstown gefällt das.
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Ist mir bei Dir viel Zufriedenheit, @Käthe....mich stört wie gg. Frankfurt die schwache erste Halbzeit. Was stimmt mit der Einstellung unter allen Trainern immer wieder nicht? Warum wird die Abschlusspräzision nicht nachhaltig besser? Man arbeitet doch nun wie lange an den Basics? Gg. Leipzig vier gute Chancen, da sehe ich hinterher wenig Hadern, dass keine verwertet worden ist. Warum nicht? Sie müssen wollen, wollen und nochmal wollen. Tun sie aber nicht merklich. Kann man Kohfeldt jetzt nicht direkt vorwerfen, er hat‘s so vorgefunden...aber es ist eine schwere Bürde, die er da zu tragen hat...
     
  18. Wie soll das Hadern aussehen? Zwei Tage Training mit Kartoffelsack überm Kopf? :denk:
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Auf jeden Fall nicht so, dass man zufrieden ist, vier, fünf Chancen erspielt zu haben....sondern man muss eben daran arbeiten wollen, noch zwingender zu spielen. Bessere Abstimmung der Laufwege, besseres Überzahlspiel, mehr Sicherheit bei temporeichen Gegenstößen. Dieser Eindruck entsteht nicht. Auch hier im Forum ist mir die Anspruchshaltung verbreitet zu selbstzufrieden.
    Ich weiß, dass es platt klingt. Aber die Erfolgsdaten sprechen nicht für Werder. Weder unter Nouri, noch unter Kohlfeldt. 2010, als der Niedergang losging, war man auch zufrieden. Man hatte mehr Ballbesitz, mehr Chancen als der Gegner, viele Zweikämpfe gewonnen.....und verfolgte das Motto "wenn wir so weitermachen, wird der Erfolg sich wieder einstellen". Wie der tatsächliche Verlauf gezeigt hat, war dem nicht so. Und momentan läuft es darauf hinaus, dass man genauso verfährt. Dabei verlässt man sich unbewusst irgendwie darauf, dass man so eine Siegesserie wie in der vergangenen Rückrunde hinbekommt (denn die Zahlen sehen so aus, dass so eine Serie bald kommen muss, um den Klassenerhalt noch zu schaffen). Ein sehr dünnes Eis, IMO. Also arbeiten, arbeiten, arbeiten.
     
  20. Aha. Und momentan wird nicht trainiert, weil Kohfeldt mit 4-5 Chancen zufrieden war?