Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Kohfeldt ist Nur für die Niederlagen verantwortlich:wall: :XD:
    Immer weiter drauf, unfassbar.
     
  2. Wie Negativ kann man sein! Kann man sich nicht nach so einen Sieg mal freuen? Muss man immer wieder
    hoffen das Werder das nächste Spiel verliert um sich wieder aus zu leben?
     
  3. Falsch, es geht darum, dass Werder die letzten Jahre immer nach einer grandiosen Leistung im Folgespiel bitter enttäuscht hat. Ich freue mich auch über den Sieg und bin dennoch skeptisch ob wir das Momentum gegen Union mitnehmen können. Das Spiel gestern muss allen Verantwortlichen einen mega Schub gegeben haben. Konserviert die Leistung für die kommenden Wochen und alle Kritiker werden automatisch verstummen. Jetzt gilt es dies zu beweisen.
     
  4. nun denn. zuerstmal die beiträge, die ich hierzu schon geschrieben habe:


    dazu aus dem worum:

    und nun noch ergänzend dazu, weil ich hierzu das dortmundspiel auch noch abwarten wollte. mit einem sieg hätte ich da nicht gerechnet, allerdings mit einer klar erkennbaren spielerischen leistungssteigerung. weil das problem mittlerweile von fehlendem rhythmus abgesehen vorallem mentaler natur ist. man verkrampft, ist verkopft und wer fußball verfolgt oder selbst schon gespielt hat, der weiß was für einen riesigen unterschied fehlendes selbstvertrauen ausmacht. nun kann man natürlich sagen, dass es auch trainersache ist, die mannschaft wieder aufzurichten. das ist aber deutlich schwieriger als man glaubt und die einflussmöglichkeiten ab einem gewissen zeitpunkt immer geringer. was werder diese saison widerfahren ist an rückschlägen, insbesondere die krasse verletzungsproblematik, die dann mit fehlenden automatismen und daraus resultierenden ausbleibenden ergebnissen einherging, ist für mich beispiellos. soetwas habe ich noch nicht erlebt. und das soll ausgerechnet ein talentierter trainer ohne große erfahrung handeln? das ist eine mammutaufgabe, wohlgemerkt mit einem durchschnittlichen kader, der durch verletzungen zeitweise zum kader eines klaren abstiegskandidaten wurde, der nicht einmal ein selbstverständnis für sich entwickeln konnte, da jede woche die mannschaft umgestellt werden musste. wer bei dem thema "verletzungen" übrigens wieder in versuchung kommt "ausrede" zu rufen, der begreift einfach nicht, dass es durch und durch fundamental ist, dass sich eine mannschaft finden und einen rhythmus für sich entwickeln kann. das ist das a und o des zusammenspiels. da geht es eben bei weitem nicht nur darum, dass dir qualitativ im hinblick auf einzelspieler etwas wegfällt.
    das hat sich alles so dermaßen potentiert: von verletzungen, über das ausbleiben von automatismen, mentalen rückschlägen durch weitere verletzungen und dann ausbleibenden ergebnissen hin zur absoluten verunsicherung. gestern fiel das alles weg: kein abstiegskampf, kein krampf, nichts zu verlieren. und schon wird alles flüssiger, das selbsvertrauen ist da, die kombinationen sind da, das timing für die zweikämpfe, der klare blick nach balleroberung. und dann sieht man, was mit dieser mannschaft inklusive dieses trainers drin ist. übersteht kohfeldt diese phase, werden wir hier einen besseren trainer als zuvor an der seitenlinie haben. einen der eine beispiellose krise überwunden hat, dadurch einen enormen gewinn an erfahrung und know how für den umgang mit schwierigen situationen.
    ich will übrigens kohfeldt mitnichten freisprechen von fehlern oder von einer mitschuld an der situation: ob da auch einiges an der belastungssteuerung im training lag, weiß ich nicht. allerdings zeigte sich kohfeldt von der krise auch nicht unberührt. warf die eigene spielidee für den abstiegskampf über bord als die ergebnisse ausblieben, weil er nicht mehr darin vertraute, dass das zu resultaten führen würde. man wurde in der spielanlage immer reakiver um dann vermeintlich kompakter zu stehen. man überlies dem gegner mehr und mehr das spiel und beschränkte sich auf vorsichtig geführte konter. nach vorne ging nun gar nichts mehr. nein: diese mannschaft hat sich bei kohfeldt über 1,5 jahre etwas erarbeitet, was sie immer noch am besten kann. vernünftiges ballbesitzspiel mit entsprechenden ballbesitzphasen, variierendes pressing, das zumeist nach vorne ausgerichtet ist. gibt man das auf, gibt man seine stärken auf. für mich auch nicht verwunderlich, dass die erste halbzeit gestern stärker war als die zweite. in der zweiten wurde mir der fokus wieder zu sehr auf schnelles konterspiel gelegt, als es doch immer mal wieder möglichkeiten gab, den ball in den eigenen reihen zirkulieren zu lassen. das hat werder in halbzeit eins so stark gemacht. für mich auch nicht verwunderlich, dass das 3:1 dann doch wieder aus einer ruhig geführten ballbesitzphase mit plötzlichem tempoanstieg resultierte. oder tor nummer 1 durch schnell und aggressiv geführtes gegenpressing am 16er der dortmunder. das ist es, was werder kann und das ist kohfeldts verdienst. genau da muss man wieder hinfinden.
    ich schreibe das nun extra noch schnell vor dem spiel gegen union berlin, da ich mir gut vorstellen kann, dass man hier wieder mit dem abstiegsgespenst im kopf verkrampft, einfachste situationen kompliziert oder wackelig ausgeführt vermasselt. ich bin gespannt. es wird wahnsinnig wichtig sein, gut in dieses spiel hereinzukommen. am besten mit frühem tor um das gewonnene selbstvertrauen aus dem dortmundspiel aufblühen lassen zu können.

    noch abschließend: will werder mal wieder einen herausragenden trainer an der seitenlinie stehen haben, ist der aktuelle weg mit einem bisher unerfahrenen, aber sehr talentierten trainer der wahrscheinlichste. da muss man aber in kauf nehmen, dass in der anfangsphase eben jene unerfahrenheit zum problem werden kann. wurde es unter ihm auch in phasen schon letzte saison, konfrontiert mit einer fast schon unwirklichen anreihung von nackenschlägen nun aber umso mehr. ja, werder muss spieler entwickeln, trainer aber ebenso. einen fertigen toptrainer, der dies auch schon auf niveau bundesliga nachgewiesen hat, wird man niemals bekommen. soviel ist klar. trainer, die erfahrungen in topligen gesammelt haben, bekommt man im besten fall auf dem niveau "solide". wundertrainer wie nagelsmann tauchen hingegen vielleicht einmal alle 10 jahre auf. sichtbar sehr talentierte trainer auch viel seltener als man vielleicht glaubt. solch einen hat werder aber gerade. zudem mit dem riesigen bonus, dass dieser fan vom verein ist und ihn daher auch bei erstem offensichtlich sichtbarem erfolg nicht in richtung größerer club verlassen würde. für mich ist das eine einmalige chance jemanden an der seitenlinie stehen zu haben, der mit steigender erfahrung ein herausragendes niveau erreichen und mit werder etwas aufbauen kann. und ich möchte nicht, dass man diese chance wegwirft, in der hoffnung auf einen kurzen, neuen impuls durch einen neuen trainer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2020
    karamia, Flutlicht82, beckstown und 3 anderen gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hast du gestern, von diesem abgesehen auch nur einen Beitrag von mir gelesen?
     
  6. Ach was, seit wann interessieren dich denn frühere Beiträge :D
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wenn's passt.
     
  8. Beim alten Niveau angekommen?
     
  9. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Falsch! Nach dem Sieg gegen den BVB im DFB Pokal heute vor einem Jahr ging es auch schlagartig besser. Ich hoffe einfach auf eine Duplizität der Ereignisse.
     
    svw1311 gefällt das.
  10. nicht so viel denken! ;) einfach MACHEN und in der Spur bleiben!!! :trommel::trommel::trommel::top::nohsv::wdance::schal:
     
    svw1311, Frantic und beckstown gefällt das.
  11. Ey ganz ehrlich, das war eine super Auszeit gestern vom ganzen grünweissen Leid, aber ich hab hier keinen Bock einen auf KAISERSLAUTERN 1996 zu machen...… also Vollgas geben gegen Union!
     
    svw1311 und tantekaethe72 gefällt das.
  12. ThoKoe

    ThoKoe

    Ort:
    NULL
    der für mich beste Kommentar seit langem. Danke!
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Keine Ahnung wovon du sprichst, muss ich aber auch nicht haben.
     
  14. CK82

    CK82 Guest

    Gestern wirklich top eingestellt die Truppe und auch das 3 - 4 - 3 eine Taktik mit der die Mannschaft richtig gut klar gekommen ist. Osako braucht einen richtigen Zentrumsstürmer vor sich und ansonsten auch deutlich formverbessert. Das Selke vorne drin gestanden hat und vermutlich auch die Tatsache das er mal ein paar Spiele auf der Bank gesessen hat haben ihm gut getan.

    3er / 5er Kette hat gestern richtig gut funktioniert. Gerade die Außen um Friedl! und Bittencourt haben richtig gebissen. Friedl für mich absolut herausragend gerade in der ersten Hälfte. Veljkovic bei hohen Bällen wirklich nur begrenzt brauchbar, dafür aber sonst sehr stabil.

    Megge gestern deutlich spritziger und dominanter. Klaassen ebenfalls gut dabei gewesen.

    Über Rashica und Selke müssen wir nicht sprechen. Wie ich oben schon schrieb tut Selke dem Spiel einfach enorm gut - bei der Auswechselung hätte ich mir eigentlich Woltemade gewünscht anstatt Sargent (das war gestern wirklich überhaupt gar nichts), nur stand der ja leider nicht im Kader.

    Ich hoffe dass das jetzt allen den nötigen Schub in die richtige Richtung gibt und das man gegen Berlin weiß was die Stunde geschlagen hat. Das wird ein anderes Spiel als gegen Dortmund und da wird man sich wieder mehr auf die Grundtugenden besinnen müssen.
     
    Ewiger Fan, Bremen, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.
  15. Schließe mich @CK82 an, bitte Woltemade mit in den Kader nehmen und nicht Bartels. Es waren zwar positionsgetreue Wechsel und das hat die Statik gehalten, aber Sargent als auch Bartels konnten nicht ansatzweise an die Leistungen von Selke und Rashica anknüpfen. Bitte nicht mehr Bartels bringen! Dann lieber Goller als ähnlich schnellen Konterspieler …..
     
  16. CK82

    CK82 Guest

    Ich glaube Sargent ist wirklich ein reiner Boxspieler der dort gefährlich werden kann. Abschlüsse rund um den 16er und Physis vorne in die gefährlichen Zonen bringen. Kontern, Mitspielen und ggfs. Wandspieler sein ist nicht sein Ding. Wir hatten Glück, dass uns die Bälle, die er teilweise horrend verloren hat, nicht um die Ohren geflogen sind.

    Ist alles gut gegangen von daher Schwamm drüber.
     
  17. Flo hat die Mannschaft gestern hervorragend personell und taktisch aufgestellt. Das Team steht hinter ihm. Das war deutlich zu erkennen. Ich denke, dass dieser Sieg uns auch in der Folge weiterhilft.
     
  18. Kohfeldt hat die Mannschaft gestern super eingestellt. Hinzu kam, dass endlich mit Selke ein zweiter Stürmer auf dem Platz stand. Die vorherigen (zu langen) Versuche mit Osako waren falsch. Osako muss hinter den Spitzen spielen. Er war gestern endlich wieder der Alte. Rashica nicht nur torgefährlich sondern auch mit enormen Einsatz.
    Sargent immer wieder zu bringen hat derzeit wenig Sinn. Warum nicht Goller oder J. Eggestein mal wieder vorne versuchen, wenn gewechselt wird?
    Endlich auch wieder Klaassen und M. Eggestein deutlich verbessert, wobei M. Eggestein gleich nach der Pause gleich drei Fehlpässe fabrizierte. Zum Glück hat er sich dann wieder gefangen.
    Die gesamte Defensive hat mir gut gefallen. Friedl hat mich sehr positiv überrascht!
    Pavlenka wieder ein großer Rückhalt.
    Hoffentlich gibt der Sieg auch für die BL-Spiele Rückenwind mit entsprechenden Siegen.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Oder Ömer. :D
     
    CK82 und tantekaethe72 gefällt das.
  20. ;):p:frech2: :lol: wohl eher nicht :D das war wohl nur aus der Not heraus. Aber EGAL, es war effektiv und nur das zählt.