Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, wenigstens im Schnacken verfügen die Verantwortlichen über Spitzenniveau. Aber in der Situation von einem Rückschlag zu sprechen ist mMn nicht nur ein weiteres Indiz für die im Elfenbeinturm Chefetage Weserstadion grassierende Realitätsverweigerung (die schon dafür sorgte, daß die Verantwortlichen noch Anfang November am Ziel Europa festhielten), sondern auch dafür, daß die Entscheider im Club in ihrer gelebten grün-weißen Fabelwelt die akute Abstiegsgefahr immer noch nicht wahrhaben wollen.
     
    Eisenfuss57 und beckstown gefällt das.
  2. Die Spieler bloss nicht in die Verantwortung nehmen! Immer gleich den Trainer raus:lol:
    M.Eggestein, Klaasen, Osako, Sergant, Velkovic würden zurzeit in keiner Bundesligamannschaft spielen, nicht weil Sie schlecht Trainieren
    sondern weil Sie Eierlos sind.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  3. CK82

    CK82 Guest

    Gestern noch mit meinem Schwager (Köln Fan) ein wenig diskutiert und der meinte "Ich bin überhaupt kein Gisdol Beführworter, aber das Erste was der gemacht hat, war die Mannschaft fit zu machen. Die einfachste Stellschraube die man drehen kann, auch wenn die ersten Spiele in die Binsen gegangen sind. Dafür rennen die sich jetzt die Lunge aus dem Leib..."

    Hoffeheim hatte einen total einfachen Matchplan... Bremen anlaufen lassen, die Dinger einfach weg verteidigen (Gefahr strahlen wir vorne nicht aus) hin und wieder Nadelstiche nach vorne setzen. Nach 60 Minuten ist Bremen platt und dann ergeben sich automatisch mehr Chancen und ein Tor mindestens fallen.

    Selbst wenn wir vorne eins gemacht hätten, wären wir nach 60 Minuten am Limit der Leistungsfähigkeit gewesen und hätten hinten immer offener gestanden...

    Die Verletzten sind natürlich weiterhin eine beliebte Ausrede, aber mal ganz ehrlich - das war gestern (bis auf Augustinsson) eine potenzielle Startelf, die es auch in einem normalen Spiel mit allen an Bord hätte geben können.
     
    marc666, Bremen, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  4. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ganz ehrlich....nach einem wieder mal verkackten Heimspiel noch von einem eingeplanten Rückschlag zu sprechen...da fehlen mir echt die Worte.
    Wir spielen zu Hause gg. Hoffenheim, die nun wahrlich aktuell auch keine Übermannschaft und mit einer Niederlage in die Rückrunde gestartet sind.
    Die haben gestern quasi nichts nach vorne gemacht und brauchten nur auf unsere Fehler zu warten....
    Im Abstiegskampf erwarte ich einfach, dass man sich den Hintern aufreisst und den Rasen 90 Minuten lang umpflügt. Stattdessen sind wir nach 60 Minuten platt, wir erspielen uns in 90 Minuten nicht eine Torchance, die den Namen auch verdient und man sieht selbst nach einem Gegentreffen
    null Reaktion auf dem Feld. Im Gegenteil, da fängt dann die Mannschaft sogar noch an zu verkrampfen und alles wird noch konzeptloser, als ohnehin
    schon.
    Und als Krönung muss sich der Fan dann im Anschluss auch noch anhören, dass wir ja eigentlich viel besser waren und wir wieder mal nur Pech hatten und überhaupt liegt alles an den Verletzten, und Rückschläge waren ja eingeplant, also kein Grund zu Panik. Einfach nur weitermachen, dann
    wird das schon...Für mich sind das alles nur noch Phrasen, die da gedroschen werden. So leid es mir tut, aber so spielt und argumentiert ein Absteiger!

    Vielleicht muss man die aktuelle Situation ja auch nur mal aus einer anderen Sichtweise betrachten:
    Wenn man nämlich davon ausgeht, dass die letzte Saison ein Ausrutscher nach oben war, dann ist jetzt doch wieder alles beim alten....
     
    Bremen, Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  5. Ist jetzt kein Chaos da?
     
  6. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Ja, das Thema mit den Verletzen habe ich ihm letztes Jahr noch gut abgekauft. Ich habe auch geschrieben, dass er mit dem Thema ab der Rückrunde nicht mehr kommen braucht.
    Da er immer noch die Spieler Maxi Eggestein, Velkovic und Friedl aufstellt, sehe ich immer mehr, den Fehler beim Trainer.

    Das die nicht spielen können, sehen wir ja an jedem Spieltag. Sind die anderen Ersatzspieler etwa schlimmere Graupen? Aber warum sieht der Trainer nicht, das die oben genannten es nicht bringen (können oder wollen)? Braucht der eine Brille oder was?

    Für mich hat er auch langsam verschissen. Ich gebe ihm noch 2 Spiele. Wenn er die beiden nicht gewinnt, heißt es bei mir, Baumann und Kohfeldt raus. Der erste von den beiden steht schon auf meiner "Raus"-Liste.
     
  7. Nimm es mir nicht übel. Wir bräuchten im def, off MF und im Sturm Qualität, die man nicht bezahlen kann. Das Geld kann man sparen und in einen neuen Trainer investieren.
    Hast Du Dir mal das Bild von FK auf der Website genau angeschaut? Rotgeränderte Augen und schon etwas im Verzweifelung im Blick. Der Mann ist durch. Ist auch nicht vollkommen überraschend, weil er nie als Spieler in höheren Sphären war, keinerlei nationale respektive internationale Erfahrung hat und nur den SVW kennt. Es kommt nicht von ungefähr, dass FK sehr viel von einem MK gelernt hat. Zurzeit lehnt er sich an Sahin an, der über ähnliche Erfahrungen verfügt. Er ist komplett überfordert. Deswegen auch seine Gefühlsausbrüche wegen der Verletzungen. Damit hat er für sich ein Erklärungsmodell geschaffen, was nur zum Teil stichhaltig ist. Sein gesamtes Spielsystem ist mit diesem Kader nicht durchschlagskräftig. Es nicht nur eine starke 9 die fehlt. Es fehlt an so ziemlich allem.
    Unser SD sollte ihm dabei helfen. Kann er nicht und konnte er noch nie vgl. Nouri und VS. Außer Nibelungentreue kommt dort nichts Fundamentales. Seine völlig verfehlte Personalpolitik hat den dritten Trainer in Folge scheitern lassen. FB ist aber unantastbar, weil MB sich niemals gegen seinen Freund stellen wird. Die alten Seilschaften eben.
    FK Ansagen entpuppen sich nicht erst seit gestern als Seifenblasen: 20 Punkte bis zur RR, Neustart, Festhalten am Spielsystem usw. usf.
    Die Mannschaft knüpft nahtlos an die "Leistungen" der HR an, was in Anbetracht des TLs keinen überraschen darf. Die Mannschaft mag auch FK. Aber das Vertrauen wird rasant schwinden, wenn es nicht schon passiert ist?! Es kommt auch nicht von ungefähr, dass junge Spieler wie JE oder Sargent stagnieren und teilweise sich zurückentwickeln. Auch hier kommt von ihm kein Input.
    Wenn ein FK entlassen wird, wird er nicht lange auf der Payroll verbleiben, sondern in der kommenden Saison andernorts anheuern. Das ist anders als bei Nouri oder VS. Der nächste Verein wird ihm nicht ständig Zuspruch geben und ihm sein Coaching durchgehen lassen.
    Im Grunde genommen wird Augsburg wieder ein Schicksalsspiel. In Bremen wird man noch das Pokalspiel abwarten und gegen Union wird man schauen.
     
    Benni4all, Eisenfuss57, marc666 und 3 anderen gefällt das.
  8. NordicW

    NordicW Guest

    Wem genau nützen Aussagen wie "Wir waren 60 Minuten das bessere Team"?

    Eine Stunde das vermeintlich bessere Team zu sein und dann dennoch 0:3 zu verlieren ist doch noch schlimmer, als wenn man einfach rundum schlechten Tag erwischt hat. Zumal wir diese Aussage nicht zum ersten Mal hören, sondern eher zum zehnten Mal.

    Also wem nützt die Aussage nun? Wenn überhaupt dann Kohfeldt und Baumann. Es ist klassische Rechtfertigung. Die Qualität ist ja gut und die Mannschaft ist ja richtig auf- und eingestellt worden, also ist mal wieder auf dem Platz etwas schief gelaufen, worauf wir leider keinen Einfluss haben. Aber zu 67% war das Spiel ja erfolgreich!

    Fußball ist aber nun mal keine Matheklausur, wenn meine Mannschaft zu 67% gut spielt und trotzdem hoch verliert, ist das keine 3- mehr, sondern eine 6.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das bessere Team ist das was seine Überlegenheit auch in Toren ausdrückt.
    Wir hatten mehr Ballbesitz, ja aber keinerlei Durchschlagskraft.
    Das bessere Team, so ein Quatsch.
    Hoffenheim stand normal hinten drin, die haben auch wohl die beste Gegentorbilanz auswärts, ich meine 9 Gegentore.
    Haben abgewartet und dann unsere Fehler genutzt, mehr mussten die nicht tun.
     
    marc666 gefällt das.
  10. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Gleich den Trainer raus? Von Beginn an lief die Saison gegen Werder mit dem Ergebnis der bisher schlechtesten Hinrunde. Weitere zwei Spieltage weiter ist nun wirklich kein Schnellschuss
     
    mezzo19742 gefällt das.
  11. Das war ein scheissverdammt-gutes Post von Dir :tnx: …. mir fällt es sehr schwer mich gegen Kohfeldt zu stellen, weil ich ihn so passend finde und er uns damals sehr gut wiederbelebt hat. Aber Du hast leider ziemlich recht und ich wollte das irgendwie nicht wahr haben …..
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  12. Ich finde nicht FK ist Schuld an der Niederlage. Seine Mannschaft verliert das erste Spiel der RR und direkt auf den Trainer...
    Wir haben andere Probleme, unsere Spieler... und das konnte man schon erkennen. FB ist aber nicht in der Lage zu handeln.
    Aber er hat es einfach, einfach Aussagen: Bremen hat kein Geld, fertig. Man konnte die Notlage aber sicher erkennen und analysieren.
    Man hätte direkt Spieler holen MÜSSEN, um FK eine faire Chance zu geben es besser zu machen.
    AUF dem Platz war eindeutig zu sehen: Die Spieler bekommen es nicht hin. Wir haben immer noch das Problem: Spieler Qualität.
    Was kann FK dafür:
    Klaassen macht Fehlpässe - kann passieren... aber die Anzahl ??? Ob zum Gegner, ins LEERE oder unmöglich zu verwerten... Dazu noch ein Eigentor... Klaassen hat in diesem Spiel ausgesehen als ob er gegen Bremen gewettet hat. WAS kann FK machen ? Die Bank ist übel. Wir haben keine Option für ihn.
    Klaassen ist auch nicht alleine Schuld, viele spielen einfach schlecht. Sargent ? Friedl ? ME ? Sahin ?
    5 Spieler spielen einfach nicht gut.
    Dann kommen die Einwechsel Spieler: Ein Spieler der über 2 Jahre nicht wirklich gespielt hat, ein Spieler der viel zu alt ist und getoppt wird es von einem Japaner der wirklich so lange am Boden liegen bleibt bis der gegnerische Torhüter ihn ermuntert aufzustehen.
    Habe noch nie einen Spieler gesehen der einfach liegen bleibt und irgendwann kommt jemand der ihn ermuntert aufzustehen.

    Was soll FK dagegen machen ? Elend vom Platz holen und noch mehr Elend einwechseln ?
    Es fehlen immer noch neue Spieler... Vogt war wichtig für hinten, aber wir brauchen einfach noch 2 ordentliche Spieler, um in der Bundesliga mitzuhalten.
    FB ist einfach eine Pfeife, den Trainer so hängen zu lassen. Selbst ein 9er wäre zu wenig, wir brauchen verdammt nochmal einen MF Spieler und einen Stürmer... mindestens. Ist nun mal so, einfach FK die Schuld zu geben ist low.
     
    janstoike und pascalhb1899 gefällt das.
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Hatte ich zunächst auch gedacht....aber so systematisch, wie Kohfeldt sich sein Image in Bremern zerschießt - glaube ich da nicht mehr dran. Wenn ein Trainerposten frei wird, dann bald in Düsseldorf. Danach vielleicht Mainz, dann Bremen. Und ob Kohfedlt als Retter gesehen wird, wenn er Bremen generalstabsmäßig zersetzt?! Ich glaube das nicht mehr.

    Ist auch nicht Thema No. 1, was FK macht, wenn er weg ist. Wichtig sind auch Deine Aussagen, dass FK offenbar keinen Spieler derzeit mehr erreicht und besser machen kann. Sieht eigentlich jeder derzeit. Ex-Nationalspieler Eggestein würde derzeit selbst bei einigen ambitionierten Drittligisten nicht mehr positiv auffallen. Ebenso Klaassen, All das spricht eine klare Sprache und macht etwas mit der Mannschaft, was alle sehen, nur unser Triumvirat nicht...
     

  14. Richtig wir brauchen einen Spielmacher! Ein guter Stürmer , kann ohne Pässe nämlich auch nichts ausrichten.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Dieser Zweieinhalbzeiler ist mMn der inhaltlich wichtigste in Deinem o.a. Beitrag. Denn neben fachlichen Qualifikationen erfordert der Posten eines GF Sport auch Eigenschaften wie u.a. proaktives agieren, um Fehler zu verhindern bzw. bei abzusehenden Irrtümern entsprechend rechtzeitig gegenzusteuern, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, dem Trainer mit einer gesunden Mischung aus Förderung und Forderung zu unterstützen. Über diese, für jeden mit Personalverantwortung Betrauten elementaren Eigenschaften verfügt FB nicht, zumindest nicht in einem nach außen erkennbaren Maße. FB ist kein für diesen Posten erforderlicher Macher,wie z.B. Max Eberl von Borussia Mönchengladbach proaktiv agiert (s. Trennung von Hecking), sondern ein Verwalter, der erst dann reagiert, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Dies ist kein Vorwurf gegen ihn, denn solche Eigenschaften lassen sich ohne ein entsprechend ausgeprägtes Fundament im Wesen eines Menschen nur schwer aneignen. Was man ihm jedoch vorwerfen kann, ist sein nicht unerheblicher Anteil an den alten Seilschaften mit all seinen fatalen Folgen von Betriebsblindheit, Realitätsverweigerung, mangelnde Selbstreflexion etc. dazu führen, daß beim SV Werder Bremen seit ca. 10 Jahren und somit auch in seiner Verantwortung keine nachhaltig positive Weiterentwicklung erkennbar ist.

    Daher ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, daß sich selbst bei einer Trennung von FK bei Werder nicht viel ändert, denn in dem Fall stünde Werder in einer ähnlichen Situation wie schon im September 2016 und Oktober 2017 - allerdings mit dem Unterschied, daß dem Nachfolger von FK deutlich weniger Zeit zur Verfügung stünde. Nachhaltige Weiterentwicklung unter dem FB? Fehlanzeige. Möglicherweise könnte ein neuer Coach in dieser Saison noch das Ruder herumreißen, aber was folgt dann? Solange die alten Seilschaften hier das Sagen haben und ihnen diese wichtiger ist als fachliche Kompetenz inkl. einem gesunden Maß an Reibung auf dem Posten des GF Sport, wird sich die Strudel immer weiter abwärts drehen - mit einem Sog, der so groß ist, daß dieser einen der renommiertesten Fußballclubs und eines der größten Trainer-Talente in den Abrund reißt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Bin kein Fan von Trainerentlassungen. Aber FLOKO stellt jede Woche die gleichen unfähigen Spieler auf.

    Sahin, zu langsam, meine Oma is schneller
    Maxi Egge, braucht dringend Pause. Auf die Bank
    Bittencourt, spielt auf der falschen Position
    Wir haben keinen STÜRMER

    Die Kondition is erschreckend, fast alle Spieler sind zu langsam. Da kann man mal U23 Spieler aufstellen mit einer gewissen Grundgeschwindigkeit.

    DIE ganzen verletzten Spieler, kann kein Zufall mehr sein. Die Standards sind der Witz schlechthin, wir erzeugen Null Gefahr bei eigenen Standards, bei standards des Gegners brennts lichterloh bei uns.

    FLOKO HATS VERGEIGT, LEIDER MUSS ER SOFORT GEHN ABER DAS WIRD NICHT PASSIEREN. ER IST EINFACH AUCH SOOOOOOO STUR, AN SEINER SPIELWEISE FESTHALTEN IS OK ABER WIR SEHN WOCHE FÜR WOCHE DAS ES SO NICHT FUNKTIONIERT.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2020
  17. werder ist, so wie es bisher gelaufen ist (verletzungen wichtiger stammspieler + daraus resultierende uneingespieltheit), alleine in qualitativer hinsicht durch und durch abstiegskandidat. und sie wären das unter so gut wie jedem trainer. manch einer hätte die fast unausweichliche krise mit erfahrung vielleicht besser gehandhabt, ein absoluter ausnahmekönner wie nagelsmann vielleicht auch durch seine klasse. kohfeldt verfällt nicht in blinden aktionismus wie einst skripnik, verliert aber für mich zusehends an mut, versucht zu sehr auf den modus "abstiegskampf" umzustellen und wirft dabei mitunter das über den haufen, was werder unter ihm stark gemacht hat. das könnte eine heftige bruchlandung werden.
    kohfeldt ist (noch) kein toptrainer. wie sollte er das auch schon sein? ihm fehlt nach wie vor einiges an erfahrung, soch eine situation wie diese gabs auf diesem niveau für ihn noch nicht. jeder trainer, besonders aber junge, unerfahrene lernen, machen neue fehler, wiederholen alte fehler, finden im besten fall irgendwann aber auch lösungen auf die sie dann in ähnlichen situationen wieder zurückgreifen können und werden dann entsprechend besser. kohfeldt ist ein trainertalent, für mich auch nach wie vor ein äußerst vielversprechendes. die letzte saison war in vielerlei hinsicht die beste seit ewigkeiten, nicht nur was die punkteausbeute und das abschneiden im pokal betrifft. spielerisch sowie taktisch. werder konnte gegner wieder dominieren, etwas was vor kohfeldt nahezu unvorstellbar schien. die taktik war auf den gegner zugeschnitten, umstellungen griffen häufig. es gab einen klaren plan im ballbesitzspiel. problem ist ein wenig, dass der spielstil unter kohfeldt umso mehr eine eingespieltheit verlangt, die diese saison aufgrund einer vergleichslosen verletztenproblematik nie greifen konnte. vom selbstverständnis im zusammenspiel ganz abgesehen, das zusätzlich noch durch die krise abhanden gekommen ist. dazu kommen dann von kohfeldt vorgegeben herangehensweisen, die sich in taktischer hinsicht als kontraproduktiv erweisen. auch von kohfeldt ist das keine gute saison. soetwas passiert jungen talenten. bei trainern ist das nicht anders als bei spielern. und trotzdem bedeutet solch eine saison nicht, dass demjenigen generell fähigkeiten fehlen von denen sie schon bewiesen haben, sie zu besitzen. es bedeutet lediglich, dass sie noch unfertig sind und noch keine topspieler respektive toptrainer. was letzteres betrifft, gibts für mich in der bundesliga aktuell ohnehin nur nagelsmann.
    ich würde tatsächlich mit kohfeldt weitermachen, auch wenn er diese saison scheitert. weil mich das, was ich in den eineinhalb jahren zuvor von ihm gesehen habe, von seinen grundsätzlichen fähigkeiten überzeugt hat. einzig sollte er "die mannschaft verlieren", müsste man auch meiner meinung nach handeln. das sehe ich aber derzeit noch nicht.
     
    neuman und Werder Dirk gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Guter Beitrag @tsubi.
    Wenn er auch für meinen Geschmack etwas zu positiv ausfällt.
    Die große Frage/die Fragen, die ich mir stelle sind doch, erreicht er die Mannschaft noch?
    Ist die Herangehensweise mit den Spielern die Richtige in der jetzigen Phase?
    Hat er die Mannschaft nicht bereits verloren?
    Will er solch einen mut- und ideenlosen Fussball daheim spielen lassen und wie gedenkt er auf die Art spiele zu gewinnen?
    Fragen über Fragen.
     
    Berliner69 gefällt das.
  19. Die Saison lief nicht gegen Werder. Du schreibst es so, als seien höhere Mächte im Spiel gewesen.
    Die Situation, die sich eingestellt hat, ist hausgemacht und sehenden Auges machen sie in der Rückrunde so weiter....
     
    Kappel1973, green66 und Berliner69 gefällt das.
  20. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Und gerade weil die Verantwortlichen die Situation ebenso verharmlosen stehen wir da wo wir sind.
    Auch die Verletztenmisere hat bestimmt eine Ursache. Sei es die Personalplanung, die Qualität von Diagnostik, Planung von Behandlung, Reha und Belastungsmanagement, das Training oder der Trainingsplatz..... Das gilt es eben herauszufinden.
    Kohfeldt hat ebenso seinen Anteil. Und der ist, so leid es mir tut, nicht gering.... Aufstellungen, Auftreten und Äußerungen in der Öffentlichkeit. Dazu ebenfalls ein vielleicht zu kumpelhaftes Auftreten. Er hat nun ein Autoritätsproblem, wie mir scheint.
    Seine Taktik scheint decodiert. Er kann nicht mehr darauf reagieren. Wirkt oft hilflos und ohnmächtig. Seine Aufstellung änderte sich sicherlich wegen der Ausfälle sehr oft. Dann aber Stammplatzgarantien auszusprechen, ist ein fatales und falsches Zeichen. Er setzt Spieler positionsfremd ein, er wechselt meist viel zu spät. Habe den Eindruck die Spieler stehen nicht mehr voll hinter dem Trainer. Könnte das häufige Auseinanderbrechen nach Gegentoren... Eine Art von Aufgabe....
    Der Verein muss sich entscheiden, ob er alles für den Klassenerhalt bereit ist zu tun. Auch eventuelle Aufnahme von Schulden.
    Oder ob man wirklich einen Abstieg und seine eventuellen Folgen in Kauf nehmen will
     
    neuegrünewelle gefällt das.