Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nach Anzahl der gemachten Sprints einer Mannschaft sind wir abgeschlagen auf Tabellenplatz 18. Kein Wunder, daß Rashica häufig allein da vorne ist bei Kontern. Andere Mannschaften tauchen mit mindestens drei Spielern auf.
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Ohne das Spiel komplett gesehen zu haben.... mir gehen diese Kohfeldt-Beschwörungsanalysen massiv auf die Ampel. Er begreift nicht, dass die Lob- und Streichelmentalität den Kampfmodus paralysiert - und das ist das A und O im Abstiegskampf. Da fehlt es am Vorleben vor den Spielern an Ehrgeiz, an Präzision und am Benennen der wesentlichen Details. Wo er doch so ein transparent-authentischer Trainer ist.
    Der vielen unsympathische Nagelsmann macht das IMO sehr viel besser. Und ihn unterscheidet mittlerweile die Denkart. Während ein Kohfeldt sich hinstellt und nach 3 Fehlschüssen von 10 sagt, „das ist eine gute Quote“ mosert der Nagelsmann und kritisiert, dass 3 von 10 Schüssen danebengegangen sind. Weil er 10 von 10 möglichen Erfolgen will. Und schafft damit die Mentalität, dass die Spannung und Konzentration im Team hochbleibt.

    Kohfeldt hatte bei Amtsantritt Anspruch und Kaderstärke übereins bekommen und eine starke Performance hingelegt.
    Leider hat er den Moment verpasst, zu erkennen, wann die Mannschaft seinen Systemmodellen nicht mehr folgen konnte. Es genügt halt nicht, der beste Theoretiker zu sein - wenn Du nicht erkennst, dass Du die Menschen nicht erreichst. Das erinnert an R. Dutt. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass Dortmund angesichts dieses sich verfestigenden Profilzugs weiterhin ernsthaft Interesse an Kohfeldt hat.
    Der Gegenentwurf ist Klopp. Der hält beides (Systementwicklung und Kaderpotenzial) synchron und legt eine sensationelle Leistungskurve mit Liverpool hin.
     
    CK82, Cooper1978, mezzo19742 und 5 anderen gefällt das.
  3. Kohfeldt hat seit Ende der Hinserie bezüglich Rashica umgedacht indem dieser mehr in die Mitte rückte. Auch im Trainingslager ist dies entsprechend trainiert worden.
    In der Mitte ist es aber noch enger für ihn und das Flügelspiel von Werder kommt praktisch zum erliegen. Die gegnerische Abwehr wird aber beim Flügelspiel eher "auseinander gerissen".
    Rashica war immer dann gefährlich, wenn er von außen nach innen rückte und er dann zum Abschluss kam.
    Das Element im Spiel kommt nicht mehr zum tragen, wobei die Gegner sich natürlich auch darauf besser eingestellt haben. Trotzdem muss er mehr über die Flügel kommen. Die Mittelfeldspieler müssen dann mehr den Weg in den Strafraum suchen.
    Unabhängig davon fehlt natürlich ein torgefährlicher Mittelstürmer.
     
    mezzo19742 und JSFiVE gefällt das.
  4. Ich bin fassungslos! Kohfeldt sagte nach dem Spiel sinngemäß: Es war uns klar, dass wir nun nicht wie ein heisses Messer durch die Butter nach oben marschieren und es Rückschläge geben wird!
    Wie ein heisses Messer durch die Butter? Wegen des Spiels in Düsseldorf???
    Und Rückschläge wird es geben? Die ganze Saison ist quasi ein Rückschlag und zudem kann mal wohl eher das Spiel in Düsseldorf als "Ausschlag" nach oben betrachten, wenn man die letzten 6 Spiele so ansieht. Also eher 5 Rückschläge!
    Der scheint aber noch ernsthaft zu glauben, was er sagt!?
    Ich befürchte, wir sind diese Saison dran und irgendwie ist das auch gerecht bei dieser Inkompetenz in allen Bereichen.
     
    marc666, Angry_C, Cooper1978 und 4 anderen gefällt das.
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Luft wird immer dünner auch für ihn.
     
    mezzo19742 und JSFiVE gefällt das.
  6. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Für „Nichts“
    oder „nada de nada“
    noch Ausreden erfinden,
    ist entweder Realitätsverlust oder
    „Fanverdummung“!
     
    JSFiVE gefällt das.
  7. Es geht immer in Bremen darum, das sich alle vollführen.... bloß keine Kritik, schon gar nicht öffentlich ..... die böse Presse und die Öffentlichkeit bloß raushalten, sollen sich doch alle wohlfühlen bei Werder, da passt Kritik und Druck nicht ....sind ja die armen Spieler, die darf man nicht überstrapazieren, sind doch so sensibel ....

    Auch jetzt, da wird nix kommen von Grunewald, Baumann, Filbry, Bode und Co. ..... kein einschwören, kein Ultimatum, wie gesagt, es sollen sich eben alle wohlfühlen in Bremen und im Weserstadion ....
    Tja und am wohlsten fühlen sich die Gegner bei uns ... noch zwei Heimpleiten, dann werden Auswärtsspiele in Bremen Vergnügungssteuerpflichtig .....
     
    mezzo19742 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  9. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Es geht nich um „Wohlfühlen“, es geht darum den eigenen Job nach einem Fussballerleben adäquat weiter zu leben. Wenn Du nicht wieder als Bäcker, Maler, Industriekaufmann arbeiten möchtest, oder deinen Job als studierter Eventmanager oder ähnliches nicht erreichst, dann bleibt nur der Job bei WERDER :
    Trainer
    Manager
    Scout
    Assistent der Geschäftsführung
    Jugendkoordinator


    etc.

    Und wer bezahlt es ?
    Wir!
    Bei anderen Vereinen lässt man so etwas nicht laufen!
    Bei Werder freut man sich auf den FC St. Pauli!!
     
  10. Für mich alles Aussagen der Marke "Heul doch!" Sorry, aber dass Füllkrug und Bargfrede sich langfristig verletzen, war so wahrscheinlich wie sonst was. Augustinsson ist scheiße, klar. Die anderen, okay. Aber dass das nur Pech ist, ist im Gegensatz so unwahrscheinlich wie sonstwas.
     
    Berliner69, Eisenfuss57, CK82 und 4 anderen gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dieses Verletzungs"pech" ist der Geist, den die beiden Zauberlehrlinge FB/FK mit einem mit vielen Spielern mit hoher Verletzungsanfälligkeit bestückten Kader selbst riefen. Aber dieses Gejammer von GF Sport und Coach unterstreicht einmal mehr, daß die Werder-Verantwortlichen die Schuld offensichtlich lieber bei äußeren Umständen suchen als bei sich selbst.
     
    Berliner69, marc666, Eisenfuss57 und 8 anderen gefällt das.
  12. Dieses Gejammer von Verletzten und kein Geld ist einfach nur noch peinlich.
    Und wie Bremen schrieb, ein Abschieben der Verantwortung. Nochmal: peinlich.
     
    Berliner69, mezzo19742 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  13. Wenn ich sehe, dass meine Mannschaft keine Körner mehr hat und in der Hinrunde schon oft platt war, dann mache ich natürlich in der Winterpause Regeneration. Ist schon klar. Haben die nicht schon in der Hinrunde regeneriert? Da war ja schon keine Leistung zu sehen.

    Wenn es in der Rückrunde um alles geht, dann muss ich die fitteste Mannschaft der Bundesliga sein. Umso mehr muss ich dafür tun. Vielleicht können sie die Laktattests nicht richtig auswerten? Da stimmt doch etwas nicht.

    Wenn ich dann noch den offensiven Markenkern habe, dann müssen doch Tore vorne fallen. Das Gegenteil ist der Fall. Vielleicht verstehen sie darunter so viele Stürmer zu sammeln wie es geht. Offensiv haben wir genug Spieler, aber die haben (fast) alle keine Qualität.

    Null Zug zum Tor. Wenn Rashica nicht wäre, dann würden wir jedes Spiel vorne zu Null spielen. Gruß Franky
     
    JSFiVE, Bremen und beckstown gefällt das.
  14. Nach einer Nacht Schlaf über so eine bittere Niederlage ist zumindestens der Kampfgeist zurück gekehrt.

    Zu Kohfeldt: Ich war von Anfang an ein absoluter Kohfeldt Befürworter und finde ihn nach wie vor passend zu Werder und Bremen. ABER, die Heimspiele gehen so nicht weiter, SO NICHT....gestern habe ich Trainer RAUS gefordert, das fahre ich einen Gang zurück. Ich will ihn aber auch nicht mehr unbedingt halten. Er ist jetzt bei mir auf absolutem Ultimatum Level. Zwei Spiele und 4-6 Punkte sind das Ziel. Es muß jetzt schon SEHR DEUTLICH NACH OBEN GEHEN, ansonsten muß die Trainer Karte kommen ……… und er muß gehen!

    Zu den Heimspielen:

    0 zu 1 gg. Paderborn
    0 zu 5 gg. Mainz
    0 zu 3 gg. Hoffenheim

    ...an sowas kann ich mich gar nicht erinnern, das es das mal gab. Das letzte Tor zuhause Ende November 2019 (1 zu 2 gg. Schalke). Es sind ja mittlerweile nicht nur reihenweise Niederlagen, es sind Klatschen zu Hause. Das ist peinlich und beschämend und noch viel peinlicher finde ich, das der Verein immer noch etwas Positives sucht. Nach einer erneuten 0 zu 3 Niederlage MUß man auch medial einfach einen harten Aufschlag kommentieren. Da kann es nicht heißen "wir waren 60 Minuten die bessere Mannschaft", NEIN, da muß die Schlagzeile lauten:

    Kohfeldt (oder meinetwegen Baumann/Bode) entschuldigen sich bei allen Werder Fans für die schlechten Auftritte im Weserstadion und versprechen Besserung

    Alles andere ist Fanverdummung. Selbst wenn gestern gute Ansätze da waren (bspw. 60 Minuten in der Defensive) muß man trotzdem Tabula rasa machen, um einfach einen Neubeginn zu ermöglichen. Diese "weiter so" Parolen töten alles, an Spannung und Aufbruchsstimmung.

    Zum Spiel: Eigentlich hat Kohfeldt so spielen lassen, wie ich es für richtig hielt, mit ner echten Neun. Es hat sich allerdings gezeigt, das die Durchschlagskraft nicht reicht. Heißt ganz einfach (und Fußball ist einfach, da muß man nicht wie Kohfeldt immer alles stundenlang haarklein erklären), wir müssen mit ZWEI echten STÜRMERN spielen (zuhause, Auswärts eher nicht). Er muß jetzt mutig etwas ausprobieren, Sargent alleine reicht nicht. Der Witz ist, das der Kader noch nicht mal zwei echte Stürmer hergibt (vielleicht noch Woltemade). Na ja und Baumann hat ja nun einen eindeutigen Kaufauftrag. Am besten noch zwei Stürmer holen. Kurz gefaßt bin ich der Überzeugung, das trotz der vielen Gegentore nicht die Abwehr unser Problem ist, sondern der Sturm. Mit Toprak und Vogt geht das hinten, das Mittelfeld ist so la la und vorne ist NISCHT. Es wird also von Hinten nach vorne immer schlechter.

    Eggestein und Klassen brauchen ne Positionsveränderung, am besten Doppelsechs, dafür Sahin raus oder Klassen auf die sechs und Egge raus oder andersrum...…….EGAL, auf jeden Fall umstellen, wir haben unsere Formation noch nicht gefunden, von daher macht es auch keinen Sinn diese einzuspielen. Ich würde zwei echte Stürmer im Zentrum probieren und Rashica rotiert das ganze Spiel immer von links nach rechts. Nur ein Außen mit Rashica reicht vollkommen. Wir müssen nicht hundert Flanken reinschlagen wenn da keiner ist, sondern es reichen weniger wenn der 16er gut besetzt ist.

    Zum Kader: Bitte Pizarro und Bartels langfristig aus dem Kader nehmen und dafür Woltemade oder irgendeinen anderen Stürmer hochziehen oder am besten verpflichten. Wir brauchen neuen Schwung. Pizarro und Bartels sind nix anderes mehr als Komparsen, da wird kein Schwung mehr kommen. Wir brauchen MEHR AKTUELLE EHRLICHKEIT ALS VERGANGENE HERRLICHKEIT. Der Verein muß jetzt in der Lage sein HARTE Entscheidungen zu treffen....

    Also:

    - Verpflichtung von zwei Stürmern oder ein Stürmer und ein OM (ein Zeichen setzen)
    - Bartels und Pizarro raus aus dem Kader und Auffüllen mit jungen, hungrigen Spielern (ein Zeichen setzen)
    - Im nächsten Heimspiel mit zwei Stürmern spielen (mehr Gegentore als jetzt kann man ja gar nicht fangen, dann lieber alles nach vorne)
    - Schon im nächsten Auswärtsspiel das Mittelfeld umstellen (irgendwie Egge und Klassen wiederbeleben, denn aktuell sind beide klinisch tot)
    - Ultimatum an Kohfeldt "noch zwei Spiele" mit dem Anspruch 4-6 Punkte (ein Zeichen setzen)
    - Simultan nach einem neuen Trainer suchen
     
  15. Ich hab mir die Aussage von Kohfeldt nach dem Spiel jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen ("Uns war klar, dass es Rückschläge geben wird").

    Eine Frage: Kann es nicht erst zu Rückschlägen kommen, wenn es Fortschritte gegeben hat? Also ich sehe jetzt nicht so die Fortschritte zur HR, damit man jetzt von Rückschlag sprechen kann.
     
    Eisenfuss57, Bremen und beckstown gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Vielleicht meinte er einen punktemäßigen Rückschlag.....
    Viel härter finde ich die Aussage, dass wir momentan keine Truppe hätten, mit der du eine Serie starten kannst.
    Da ist einer von der Mannschaft überzeugt....
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @beckstown

    Top-Beitrag :top:

    Allerdings wird das hier
    mMn nicht passieren denn das wäre nicht nur ein Schuldeingeständis, wo nach Lesart von FB/FK doch wohl eher die äußeren Umstände die Ursachen sind. Hinzu kommt, daß die Fans im Stadion selbst bei so peinlichen Heimauftritten wie zuletzt Verantwortliche und Mannschaft auch noch abfeiern, so daß aus sich der Führungsgremien dies eine Bestätigung für den Werder-Irrweg ist und somit kein Anlaß für eine Entschuldigung besteht.
     
    Eisenfuss57 und beckstown gefällt das.
  18. Sehr aufmerksam, auch das ist wieder so eine verwässernde Rhetorik ….. das alles soll suggerieren, "man hätte einen Plan". Eigentlich heißt es aber "wir haben keinen Plan, aber Ruhe ist der Weg, damit nicht noch mehr Druck auf den Trainerposten, die Spieler oder irgendeinen erfolgt", alle diese Aussagen dienen einzig der medialen und öffentlichen Deeskalation und Beschwichtigung...…….
     
    Bremen gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Berechtigter Einwand :tnx:
     
  20. Dient nur der Relativierung, die Muster bei Werder sind immer die gleichen ….. soweit wie möglich die Ansprüche nach unten ziehen, damit bloß keiner merkt wie weit man schon unten ist ….. wenn Kohfeldt so weiter macht, wird sich irgendwann bei mir die Überzeugung durchsetzen, das aufgrund seiner Eloquenz viele nicht merken, das er doch vielleicht nur ein mittelmäßiger Trainer ist!