Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Daß nicht jedes Spiel (trotz des Markenkern des begeisternden Offensivfußballs) ein Fußballfest sein kann, ist verständlich. Aber die bsherige Heimbilanz ist auch bzw. besonders wegen dem bisherigen Programm erbärmlich - und 7 der 9 Teams aus der oberen Tabellenhälfte kommen erst noch in den Selbstbedienungsladen Weserstadion.
     
    svw1311 und beckstown gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur "fast", denn gerade in Abstiegskampf sind die Grundtugenden des Fußballsports von elementarer Bedeutung. Aber daß die nun vorkommende Lautstärke von FK neue Töne für die Spieler sind, bestätigt letztlich den Eindruck, daß bis dato in der "Wohlfühloase Werder" diese elementaren Grundtugenden des Fußballsports seitens der sportlichen Leitung - nicht nur von FB/FK, sondern auch von ihren jeweiligen Vorgängern in den 2010er Jahren - oft nicht beharrlich genug eingefordert wurden. Ein kluges Pferd springt eben nur so hoch, wie es springen muß.
     
    svw1311 und beckstown gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe mir das Video angeschaut, wo FK brüllend über den Platz läuft. Für mich purer Aktionismus. Als Spieler hörst man über 2 Jahre nur die leisen Töne und plötzlich schreit einer seinen Frust raus. Da macht sich doch in erster Linie Unverständnis breit. Wenn FK schon im Herbst, zur Hälfte der Hinrunde, die Lage analysiert hätte, praktisch einen sportlichen Rolling Forecast ;), bräuchte er jetzt nicht wilden Max machen.
    Mich beschleicht das Gefühl, Werder möchte lieber mehr ein Verein bleiben, als sich zu unternehmerisch weiter zu entwickeln. Das ist mir alles zu hausbacken. Das endet ggf. nicht gut. Es bleibt spannend....!
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Seh ich auch so.
    Gerade Sportskamerad Friedl scheint mir auch so ein verwöhntes Bübchen zu sein, der Zweikämpfe ablehnt und auch eher auf spielerische Lösungen setzt....Nur ein Eindruck aber wenn ich die Aktion gegen Gladbach, wo er Herrmann einfach passieren lässt betrachte könnte der Eindruck nicht so weit weg sein...
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mich auch, und das schon ziemlich lange. Schon in den CL-Jahren war eine gewisse Selbstgefälligkeit erkennbar, zB 2006/07, als nach einer grandiosen Hinrunde mit souveräner Herbstmeisterschaft in der Endabrechnung nur der 3. Platz heraussprang und trotzdem als Erfolg verkauft wurde (bzw. einige Fans in Miro Klose durch das Wechsel-Theater zu den Bayern den idealen Sündenbock für die schwache Rückrunde fanden). Jahre später, im Herbst 2013 oder 2014, räumte KDF in einem Zeitungsinterview es als größten Fehler der damaligen Führungscrew ein, daß man glaubte, es würde so weitergehen wie bisher. Und in Anbetracht der Entwicklungen Werders in den Jahren nach diesem Interview - besonders nach der ordentlichen Saison 18/19 in der aktuellen Spielzeit sowie den daraus resultierenden Äußerungen von Verantwortlichen und Spielern in den letzten Monaten - entsteht unweigerlich der Eindruck, daß aus dieser Erkenntnis bzw. den gemachten Fehlern der Selbstzufriedenheit, die der Urquell der mangelnden Bereitschaft einer Weiterentwicklung ist, nicht die nötigen Lehren gezogen wurden.
     
    Benni4all, beckstown und syker1983 gefällt das.
  6. Das Flo in der aktuellen Situation anders reagiert als beim Erfolg ist vollkommen klar. Wenn die Leistungen auf dem Platz stimmen reagierst du als Trainer anders, als wenn eine Mannschaft leistungsmäßig eine deutliche Negativtendenz hat. Ich finde auch gut das Bode Baumann und Flo in der Krisensituation das Vertrauen gibt - wichtig wird für uns der Rückrundenstart.
     
  7. Mir sind solche Videos eigentlich egal, obwohl ich die Botschaft "steht auf und lamentiert nicht" vollkommen richtig finde, denn das ist in der Tat ein riesen Problem bei uns .... aber mich überzeugt noch viel mehr bspw. wenn Baumann den Osako öffentlich in die Pflicht nimmt. Ich sage ja schon immer, die Spieler werden in Bremen zu wenig gefordert und zwar ÖFFENTLICH vom Verein, aber auch von uns Fans. Du kannst hier ohne Ende Low-Performen und die lokale Presse, der Verein und auch wir Fans nehmen das mit einem typisch bremischen/norddeutschen "wird schon wieder" hin. Das ist natürlich eine Comfort-Zone Deluxe für die Spieler, gemessen an der Entlohnung und wahrscheinlich im Vergleich zu anderen Bundesligisten. Da krieg ich aber gehörig mehr Lack wenn ich Scheisse bau. Mir geht es auch nicht darum, daß hier Spieler öffentlich an den Pranger gestellt werden, aber sie gehören auf die Bank, wenn sie nicht funktionieren. Und wenn die Presse nachfragt: WARUM? ..... tja dann darf ruhig mal ein wenig Kritik und Druck durchsickern, so nach dem Motto "Spieler xy erhält von uns eine Denkpause, weil er im Moment unseren Erwartungen nicht gerecht wird" ...... und dann wollen wir doch mal sehen wie das in die Karrierepläne des Spielers paßt und ob er nicht auf einmal läuft wie ein junger Gott bei der nächsten Chance. Interne Kritik bei Stammplatzgarantie ist m. E. nur bedingt geeignet die Extra-Meile heraus zu locken. Du mußt die Spieler da packen wo es noch wehtut, bei Ihrer REPUTATION und Karriereplänen (und da gibt es sonst auch nicht viel mehr, wo Du Spieler packen kannst) ...........
     
    Benni4all, Bremen, svw1311 und 2 anderen gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Toll, dass man Osako jetzt in die Pflicht nimmt.
    Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass der immer unter Druck stehen sollte aber unter anderem dadurch, dass er eh immer gespielt hat, hatte er genau den eben nicht und jetzt kommt Baumann polemisch um die Ecke und sagt dass da mehr von ihm kommen müsse.:ugly:
    Der macht einen Spieler für die eigenen Fehler verantwortlich, so würde ich das sehen.
     
  9. Das nervt mich hier auch seit Jahr und Tag und da muss man auch die Fans nennen. Nach dem 0:5 gegen Mainz habe ich kurzfristig gedacht, jetzt hätte auch der letzte kapiert, dass man das Team mal in die Pflicht nehmen muss, ein 10 Minuten dauerndes Pfeifkonzert und anschließende Sitzblockaden vor dem Stadion wären sicher ein sehr gutes Signal an die Millionarios gewesen, dass selbst der geduldige Bremer Michel keinen Bock mehr auf diese Minderleistungen hat. Aber Pustekuchen. Wieder gab es da die Jubelperser, die immer noch meinen, dass man diese Truppe mit Applaus wieder aufbauen kann. In Konsequenz gab es dann einen weiteren schwachen Auftritt in Köln, aber nach der WP wird es gewiss wieder.
     
  10. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Und du glaubst, dass denen das nicht auch so bewusst ist, dass die Leistungen ungenügend sind? Benötigst du auch jemanden, der dir sagt wie Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) das war, wenn du schlecht gearbeitet hast? Vor allem, wenn du das über längere Zeit machst und womöglich schon total verunsichert und mit dir selbst nicht mehr zufrieden bist? Dann kommt der Chef oder viel eher der Kunde noch daher und putzt dich runter. Ich glaube, dann läuft das gleich am nächsten Tag viel besser.

    Ich denke, dass jedem die Lage bewusst ist. Es ist nur keine einfache Aufgabe da wieder raus zu kommen. Was die Bremer Fans in den letzten Jahren immer ausgezeichnet hat, war genau dann auch da zu sein!
     
    Baumi2004 und WeizenOlli gefällt das.
  11. das testspiel ist mir vollkommen egal. aber das köln spiel liegt mir noch immer schwer im magen. ich weiß nicht einmal, ob ich das komplettversagen inklusive mentalem einbruch gegen mainz oder die generelle und vorallem gewollte herangehensweise gegen köln in halbzeit eins schlimmer finde. da wird mut als oberste maxime gepredigt und dann wählt man eine taktische ausrichtung, die pure angst nach innen und nach außen signalisiert. dabei hätte man bisher bemerken müssen, dass werder vorallem probleme bekommt wenn der gegner einen in der eigenen hälfte bespielen darf. dass man in diesen fällen jemals diese saison stabiler war als mit einer nach vorne ausgerichteten verteidigung, ist mir entgangen. wie kommt man also darauf? noch schlimmer wiegt das, wenn man weiß wieviele probleme köln im aufbauspiel hat wenn man sie hoch presst. diese schwäche hat man in halbzeit eins aber komplett liegen lassen und erst gar nicht penetriert, weil man sich stets hat zurückfallen lassen. nicht einmal bei ballgewinn rückten dann spieler konsequent mit vor. das spiel gegen wolfsburg hat aufgezeigt, dass es gut funktionieren kann verunsicherung aktiv mit hohem, aggressiven pressing zu bekämpfen anstatt nur zu versuchen deren aufkommen zu vermeiden.
    verpatzt man den rückrundenstart, könnte das richtig übel enden. denn die winterpause war jetzt die letzte chance auf einen kleinen reset. ansonsten hilft dann nur noch ein richtig guter oder meinetwegen ein richtig glücklicher tag auf den sich dann aufbauen lässt.
     
    Eisenfuss57, Bremen, mezzo19742 und 2 anderen gefällt das.
  12. Ja ist nicht von der Hand zu weisen.... Auch die Aussage von Baumi bei den Verletzungen, so nach dem Motto "Warum haben uns die Spieler nicht bescheid gesagt das sie überbelastet sind", kann man als Abdrücken von Verantwortung interpretieren. Auf einmal sollens die Spieler sagen und nicht Trainerteam + Medizin ........ und trotzdem finde ich das richtig. WARUM?
    Für mich zählt im Moment nur, daß die Spieler von allen Seiten in die Pflicht genommen werden. Die Darbietungen im Weserstadion in der Hinrunde waren so auffällig schlecht, fast Arbeitsverweigernd, das ich derzeit nen Granatenhals auf die Spieler habe. Und alles deutet daraufhin, daß neben dem taktisch-falschen Heimspielkonzept (falsche NEUN) noch ne gehörige Portion Schlendrian Einzug gehalten hat. Also gegen Mainz und Paderborn war es so auffällig inaktiv, daß man schon fast von Boykott reden kann (vor allem Mainz). Mir ist egal wie Floko, Baumi, Hubertus und Marko das wieder gerade biegen, Hauptsache es funktioniert und ich würde im Moment 10 von 10 Euronen darauf wetten, daß das, neben dem Abschaffen der falschen Neun, nur mit einem klimatischen Umschwung zu schaffen ist. Entweder durch klare in die Pflichtnahme und knallhartes Leistungsprinzip oder durch einen Trainerwechsel (nen glücklicher Elfmeter für uns in der 90sten Minute in Düdo tut es auch zunächst .... kannst aber nicht planen o_O)
     
    Benni4all und Bremen gefällt das.
  13. Ich war in Köln und kann das alles voll bestätigen :tnx: ... die Kölner wissen bis heute nicht wie sie gewonnen haben .... man waren die schlecht :ugly:
     
    mezzo19742 und Cyril Sneer gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das Problem ist aber auch, dass wenn Kohfeldt wieder Hurrafussball spielen lässt, ihm das wieder auf die Füsse fällt.
    Daher fand ich diese Variante auf Abwarten zu setzen jetzt nicht so verkehrt.
    Die Mannschaft war natürlich nach den letzten Ergebnissen verunsichert und hatte angst Fehler zu machen, das hast du denen in Köln deutlich angemerkt, da fand ich den Einsatz defensiver zu beginnen schon nicht völlig falsch.
    Wie die Spiele ausgegangen sind wo wir versuchen das Spiel zu machen und höher stehen haben wir Alle erlebt.
    Köln war auch nicht besser, die hatten keine andere Chance als dieses eine Ding wo wir wieder pennen aber hatten dann halt auch das Glück auf ihrer Seite ist aber letztlich auch wurst, die haben drei Punkte, wir nicht.
     
  15. es geht nicht um hurrafußball, sondern darum das spiel des gegners frühzeitig zu unterbinden, aggressiv und kompakt nach vorne zu verteidigen anstatt tief zu verteidigen. letzteres hat noch in keinem spiel dieser saison zum erfolg geführt. weil werder dazu verletzungsbedingt lange zeit auch die nötige qualität in der letzten kette fehlte.

    2 der 3 siege wurden so erzielt. augsburg und union. schlecht war man vorallem in den spielen, in welchen man tief stand und dem gegner das spiel überließ ohne anstalten zu machen auch mal hoch zu pressen. frankfurt war da ganz schlimm. das muss werder eigentlich hoch verlieren bei dem chancenwucher. gegen freiburg war man stark als man nach vorne verteidigte und freiburg bespielte. weil genau das werder liegt. man lässt sich dann die letzten 15 minuten tiefer fallen und verteidigt nicht mehr nach vorne. resultat: 3 gute chancen freiburg, 1 gegentor. gegen wolfsburg ist man richtig gut im spiel, kauft ihnen den schneid ab mit hohem pressing und lässt sich nach der 1:2 führung zurückfallen. resultat: chancenflut wolfsburg, 1 gegentor. bisher ist man in dieser saison damit sich zurückzuziehen ausnahmslos schlecht gefahren.
    gegen köln war dann auch die zweite, weiter nach vorne ausgerichtete halbzeit deutlich stärker.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Alles richtig aber für diese Spielweise brauchst du Überzeugung und die hat uns zuletzt gefehlt, daher kann ich die defensivere Herangehensweise schon verstehen.
    Genützt hat sie leider auch nichts aber ob es besser gewesen wäre höher zu stehen und offensiver zu verteidigen wissen wir beide nicht, vielleicht wäre es gut gegangen, vielleicht hätten wir aber auch 3 oder 4 Stück bekommen, müssig.
     
  17. Es gibt da mMn einen Unterschied zwischen "wissen" und "begreifen".
    Wissen tun die das sicherlich, die sind ja nicht doof, zumal es ja auch Erfolgsprämien für das Erreichen der EL und so gäbe.
    Aber begreifen ist eben noch was anderes.

    Wenn, als Beispiel, ich auf Arbeit über Wochen Fehler an Fehler reihen würde,
    würde mein Boss 1. mich erstens fragen, was los ist. Fehler passieren malm aber über Wochen da ist schon was im Busch dann
    mir das 2. klipp und klar auch sagen das sich was bessern muss, ich mir Hilfe holen soll mich dabei auch unterstützen
    und 3. bei klarer Uneinsichtigkeit bzw. bei nicht erkennen einer Besserung über Wochen
    eine Stellenausschreibung erstellen und meinen Vertrag entweder auslaufen lassen oder entsprechend vorzeitig beenden, weil ihm die Firma wichtiger ist als ein Einzelschicksal.


    Ist ja jetzt nicht so, als würden die miesen Leistungen unserer Herren Profis aus dem Nix kommen.

    Ja, das war immer so.
    Und muss das immer so weiter gehen?
    Vor 1-2 Jahren wäre ich voll deiner Meinung gewesen, aber warum bedarf es immer den Fans! damit die LEISTUNGSSPORTLER und PROFIS!
    mal ihren Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) selbst hochbekommen?

    Wenn man einen Beruf ergreift, sollte man die Basics in jedem Falle nach der Ausbildung beherrschen, sonst stellt einen keine Firma der Welt in der Branche ein.
    Und das ist im Fußball nunmal: Laufen, Sprinten, kämpfen. Das sind Leistungssportler verdammt...
    Wenn bei uns früher (schwimmen, nicht Fußball) die Leistung bzw. der Wille und der Einsatz, nicht stimmte, gabs Extratraining.
    Dann wurden auch schon mal beliebte, weil spaßig, Wettkämpfe gestrichen etc. bis im Training und Wettkampf der Wille und Einsatz wieder erkennbar war. Einen schlechten Tag, ne schlechte Tagesform gibts im Sport halt MAL! wie auch normalen im Berufsleben im Büro, Lager was auch immer.
     
  18. Genau das bezweifle ich zutiefst und habe vielmehr der Eindruck, dass den Herren auf und neben dem Platz der Ernst der Lage überhaupt nicht bewusst ist. Wenn dann die Fans immer wieder nichts einfordern, bekommen sie auch eine Sache: nichts.
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was mich vor Allen Dingen stört,ist dass die offenbar davon ausgehen,dass die Fans sowieso hinter denen stehen,egal was für eine uninspirierte Rotze die spielen.
    Finde ich fast schon arrogant.
    Ganz ehrlich ,nach dem Mainzspiel hätte ich ganz sicher nicht applaudiert.
    Ich bin da auch nicht der Pöbler,ich wäre wohl einfach resigniert aus dem Stadion verschwunden.
    Nochmals,wenn ich sehe,dass der Einsatz stimmt,kann man verlieren,von mir aus auch gegen Mainz aber das was da ablief war einfach nur eine Unverschämtheit und da dann auch noch als Fan freudestrahlend mit den Spielern abzuklatschen,wie es auf den Bildern zum Teil zu sehen war.
    Da fasse ich mir an die Birne.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    1899% Zustimmung zu beiden Beiträgen :tnx:

    Das in dieser Wohlfühloase Werder Bremen lässt es sich für Spieler mit einem nicht zu ausgeprägten Ehrgeiz sehr gut leben. Die sich in Selbstgefälligkeit suhlende sportliche Leitung packt einen öffentlich meistens in Watte, die Presse mäkelt hier und da zwar mal herum, doch das ist alles noch harmlos und überschaubar und selbst bei Pleitenserien und noch so wiederholt schlechten Darbietungen feiern die Fans einen auch noch ab. Hoch springen müssen die Pferde hier nicht wirklich.

    Höchstwahrscheinlich kein Fan wird es als sinnvoll erachten, daß im Verein und Umfeld eine solch miese Stimmung herrscht, daß alle Beteiligten mit schlechter Laune, Demotivation, Angst, Magengeschwüre oder dgl. zur Arbeit kommen. Aber wie zB auch im sportlichen Bereich zwischen Defensive und Offensive fehlt es auf allen Ebenen auch zwischen Förderung und Forderung an einer ausgewogenen Balance.
     
    beckstown gefällt das.