Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich bin absolut bei Dir in der Sache, das Werder auch mal einen unbekümmerten Nachwuchsspieler reinwerfen sollte. Anderswo macht man das auch und nicht selten tut sowas mal gut und ist erfolgreich. Die ganzen Vorbehalte hier dafür sind doch lächerlich, als ob dieser Spieler dadurch verheizt würde oder gar ein zweiter Abdennour wird.

    So ein Spieler hat doch überhaupt nichts zu verlieren und kann doch nur gewinnen. Und den Rest der Mannschaft steckt dieser noch "freie Kopf" vielleicht sogar positiv an mit seiner Unbekümmertheit.

    Ich bin wahrlich kein Freund von A. Nouri, aber seine völlig überraschende Aktion damals mit Manneh hat auch funktioniert. Es geht dabei auch nicht darum, das dieser Junge dauerhaft dann dabei ist (soweit war weder Manneh noch ist es einer der heute in Frage kommenden), sondern einzig und allein darum, mal ein Überaschungsmoment einzubauen, mal was zu verändern, mal einen geistig frischen und unbekümmerten Spieler zu bringen.

    Wer das dann ist, darüber kann man diskutieren. Du bevorzugst Gruev, ich dagegen einen Ihorst oder Woltemade, um endlich mal wieder eine echte 9 vorne drin zu haben, der in der Box präsent ist, kopfballstark ist und mit seiner Anwesenheit Räume für die anderen schafft. Und der dafür sorgt, das andere Spieler wie Osako wieder auf Positionen spielen können, die ihnen liegen.

    Wir können nicht immer so weiter machen wie zuletzt, sind mittlerweile dermaßen ausrechenbar. Wenn auch gegen Mainz mit falscher 9 gespielt wird, dann verstehe ich einfach FK nicht mehr. Es wird allerhöchste Zeit, mal was zu verändern!
     
    beckstown und Werderwolle gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So ein Spieler kann nur gewinnen? Dann erinnere dich doch bitte zB einmal an Lennart Thy. Er war auch so ein junger, unbekümmerter Spieler mit freiem Kopf. Am 1. Spieltag de Saison 2011/12 war er in den 90 Minuten beim 2:0 Sieg gegen Kaiserslautern dabei. Am 2. Spieltag in Leverkusen drosch er in der 1. HZ beim Stande von 0:0 aus kurzer Entfernung vor dem gegnerischen Tor den Ball in die Wolken; in der 61. Minute (der erste Wechsel übliche Zeitraum von TS) nahm der Coach ihm von Platz, Werder verlor die Partie durch ein spätes Gegentor mit 1:0. Danach ließ TS ihn wie eine heiße Kartoffel fallen, so daß der 44fache Juniorennationalspieler LT am außer einem vierminütigen Einsatz gegen Augsburg am 27. Spieltag keine Berücksichtigung fand und am Saisonende zum FC St. Pauli abgeschoben wurde.
     
    Tyson81 gefällt das.
  3. CK82

    CK82 Guest

    Lag es dann an Thy oder an Schaaf? :)
     
    svw1311 und Klatti5 gefällt das.
  4. Sorry, aber das ist doch in keinster Weise zu vergleichen. Damals begann Werder bei Null, es war der 1. Spieltag. Da sollte eigentlich eine Elf spielen, mit der man für die gesamte Saison plant. Thy war doch längst nicht soweit, dauerhaft Stammstürmer zu sein. Heute sind wir in einer Situation, wo bei nahezu allen Stammspielern der Kopf nicht mehr frei ist. Da kann so ein junges, unbekümmertes Talent für etwas Frische sorgen. Und nochmal: Es soll ja nicht dauerhaft sein sondern situationsbezogen für DAS MAINZ-SPIEL.

    Was schlägst Du denn vor? Alles weiter so wie bisher? Das kann es doch auch nicht sein oder?
     
  5. Und danach ist Thy steil gegangen... Oh, wait.
     
  6. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ab sofort folgende Änderungen:

    Kapino rein (Müssen ein wenig Kohle machen)
    Milos und Friedl ab sofort Stamm IV
    Ludde links und Lang rechts
    Bentaleb holen
    Maxi und Davy
    JoJo
    Osako Rashica

    Sahin, Bargfrede, Bartels, Moisander, Piza, Langkamp - kannst alle nicht gebrauchen


    Und schon frage ich mich einfach: Was wäre unter einem anderen Trainer drin/möglich?
     
    beckstown und Madcos gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wieso in keinster Weise? Werder war in der Vorsaison 10/11 nur mit Ach und Krach inkl. der bis dato schlechtesten Rückrunde der Vereingeschichte dem Abstieg entronnen. Und in jener Saison 11/12 legte Werder eine noch schlechtere Rückrunde hin. Es sind schon gewisse Parallelen zur Gegenwart vorhanden. Und auf dem Weg, als Stammspieler bereit zu sein, ist Spielpraxis erforderlich, die in jenen Jahren unter TS weder ein LT noch ein Max Kruse erhielt ;)
     
  8. Nach einer durchgeschlafenen Nacht: Sorry, wenn ich Dich in einem falschen Ton "angezickt" habe. Ist eigentlich nicht mein Ding aber irgendwann geht einem dann doch der Gaul durch, wenn man so etwas mMn sinnfreies liest (Osako für Osako und Pizza-Startelf).

    Nochmal zu Pizarro und Startelf: Ich denke mal, das ich der überhaupt größte Pizarro-Befürworter in diesem Forum bin, schon seit Jahren. Mich immer wieder gegen sein "Totgerede" gewehrt habe, Nouri seit seiner Pizza-Ausbootung völlig verachte.
    Und auch ich weiß, wie wichtig ein Pizarro immer noch ist. Und ich weiß auch, wie wichtig so ein Typ oder generell eine echte 9 vornedrin für unser Spiel wäre.

    ABER: Es ist einfach Fakt, das Pizarro aufgrund einiger Leiden IN DIESER SAISON es an der notwendigen Fitness fehlt. Es ist zwar völliger Unsinn, wenn hier einige behaupten, das seine Zeit vorbei ist, das er nur noch rumstolpert und wie ein Opa spielt. Man verlernt -auch in diesem Alter- nicht das Fußballspielen binnen paar Monaten. Das ihm "Dinge" zunehmend schwerer fallen ist klar, aber von heute auf morgen ist keine Karriere vorbei.

    Das Problem ist aber seine momentan fehlende Fitness, und das ist wirklich mehr als sichtbar. Der hält aus diesem Grund auch nicht länger als eine halbe Stunde durch und danach ist einfach Ende. In der BL kann sich aber kein Verein leisten, mit zehn Mann zu spielen. Ein Startelfeinsatz von ihm bringt somit maximal 30 Minuten uns etwas. Und dann müssen wir auswechseln, System umstellen, alles wieder neu ordnen. Das kann es nicht sein. Es wäre daher mMn deutlich sinnvoller, Pizarro für die Schlußphase aufzusparen, wo er dann vielleicht auch noch was bewegen kann.

    Soweit mein sachliches Contra zu Deiner Forderung. Ich würde dagegen empfehlen, es GEGEN MAINZ trotzdem mit einer echten 9 zu versuchen und zwar entweder mit Joh. Eggestein vorne in der Box (DAS ist doch seine Position, nicht auf der 8 oder außen!) oder wirklich einen Überraschungsmoment mit Woltemade oder Ihorst zu bringen, was Mainz womöglich komplett überrumpeln würde (da die damit niemals rechnen). Und später eben Pizza für diese...

    Und nochmal zu Pizarro: Ich glaube, keiner ärgert sich aktuell mehr darüber, das er Werder nicht so wie gewünscht helfen kann wie er selbst. Und ich bin sicher, das er SO seine Karriere nicht beenden will. Der wird sich in der Wintervorbereitung nochmal so richtig reinhängen und an seiner Fitness arbeiten, um in der Rückrunde noch in dem ein oder anderen Spiel Werder zu helfen. Drücken wir ihm die Daumen, das er gesund bleibt und sein Körper nochmal mitmacht.
     
    svw1311 und beckstown gefällt das.
  9. - Sprint Verbot aufheben.
    - Legat zum Vorstellungsgespräch einladen, jeder der nicht liefert in seine Trainingsgruppe...
    - Im Winter handeln, wir brauchen einen Spieler der sich durchsetzt und in Zweikämpfe geht. (2,3 noch besser)
    - Abteilungen prüfen und mit anderen Mannschaften vergleichen.
    - 3/5er Kette Verbot.
    - aufhören zu träumen.
    - erkenne was Max Kruse geleistet hat und das er andere besser gemacht hat.
     
    Madcos gefällt das.
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Kohfeldt kann Krise offenbar nicht...auch bei der U23 hat er die Krise nicht lösen können. Er wurde dann zu den Profis weggelobt.

    Jetzt nach Pleiten in Serie eine knallharte Analyse anzukündigen - wow. Warum ist das denn nicht schon fertig? Die Krise dauert immerhin schon Monate an. Und die Bereiche sind vielfältig und gehen weit über die Mannschaft hinaus. Sie betreffen auch einen gewissen F. Baumann, der den Zustand der med. Abteilung inkl. Physio/Hybridrasen und Mental-sowie Standardtrainer beherrscht und da offenbar diverse Baustellen aufgemacht hat, ohne es mitzubekommen...bin gespannt, ob das Triumvirat den Mumm hat, die Fehler zu erkennen und anzupacken.
    In Sachen Kohfeldt steht das System zu sehr im Vordergrund...er will es über die Mannschaft stülpen und verunsichert die Spieler (positionsfremdes Aufstellen etc.), anstatt ein System zu entwickeln, das die Stärken der Spieler am besten herausbringt.
    Er hat zwar noch Kredit, aber ab jetzt tickt die Uhr. Ein Abstieg kann nicht die Lösung sein, auch wenn der Trainer ansonsten sympathisch rüberkommt. Denn ein Abstieg bringt weder Selbstreinigung noch automatisch den Wiederaufstieg. Ein Verein aus Hamburg kann davon ein Lied singen...
     
    qualedez, syker1983, beckstown und 2 anderen gefällt das.
  11. Voll getroffen! Das ist das Problem, FK versucht seine Spieler seinem System anzupassen statt sein System den Spielern. Und sowas ging bisher immer und überall nicht gut.
     
    beckstown, JSFiVE und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Ein entspannter Montag morgen, da es die Vorschreiber @neuegrünewelle, @Maternus und @Tyson81 schon ziemlich genau treffen in Ihren Posts, meiner bescheidenen Meinung nach. Brauch ich also nicht wiederholen und schon gar nicht weiter ausführen. :top::top::top:

    Aber auch die Intension von @FatTony find ich nachvollziehbar. Es macht jetzt keinen Sinn alles und jeden in Abrede zu stellen und schon gar nicht lange Vergangenes (Kürzliches schon). Nun geht es primär darum raus zu kommen aus der Scheiss-Misere, leider wieder einmal! Dieser Verein DARF nicht absteigen!

    Von daher nur noch ein paar kleine Positionierungen von mir:


    Ich bin derzeit GEGEN einen Trainerwechsel und PRO KOHFELDT.

    Ich bin aber genauso GEGEN sein Heimspielkonzept OHNE echte Neun. Die Vorredner haben es ja schon ausgeführt. Ich wäre für Jojo als Neun, weil schlechter als Osako in den letzten beiden Spieler geht es nicht mehr. Osako muß sowas von auf die Bank, also Banker geht's nicht mehr!

    Ich sehe Lang zunächst als ausreichenden Ersatz für Gebre (dem man nur gute Genesung wünschen kann). Lang hat in München zwar alles andere als überzeugt, aber das ist nicht zu bewerten. Gegen Mainz muß er zeigen das er rein will!

    Ich finde es gut das Werder nun den Abstiegskampf ausruft, es ist zeitgemäß (ich finde es nicht zu spät).

    Ich finde gleichwohl das das Ziel Europa richtig war. Das habe ich damals geschrieben und dabei bleibe ich. Ich sehe jetzt keinen Sinn darin als Wendehals unterwegs zu sein und das im nach hinein zu kritisieren. Außerdem war vor der Saison mit Blick auf die letzte Saison das Ziel Europa nachvollziehbar.

    Unabhängig davon, daß unser Kader etwas alt ist und auch verletzungsanfällig finde ich ihn nicht unausgewogen und schon gar nicht chancenlos in der Bundesliga (einen Stürmer und einen Sechser in der Winterpause halte allerdings für notwendig). Ich finde viel mehr das Floko einfach zu krampfhaft festhält an dem nicht funktionierenden etwas mutlosen Heimspielkonzept ohne echte Neun. Zum einen sieht er Positionen in Spielern, die nicht unbedingt die Stärken der Spieler treffen und zum anderen hat er nach der Verletzungsmisere zum Anfang der Saison wohl den Schwerpunkt auf Konstanz (Eingespieltheit) gelegt. Anders ist das krampfhafte Festhalten nicht zu erklären!

    Zu guter Letzt plädiere ich dafür, das die Partie Werder gg. Delmenhorst zukünftig verboten wird. Da wir in Bremen eh schon eine sehr laissez faire Grundstimmung haben, tut uns sowas wie "Partystimmung" gegen Delmendattel oder gar "Aufopferung/Verbrüderung" (wir machen das Spiel mal bei uns und machen ne riesen Party draus) für den Gegner gar nicht gut. Das führt in Bremen unweigerlich zu sofortiger Auflösung sämtlicher notwendiger Spannung für den Bundesligabetrieb und das ganze Weserstadion wird zur einer seelig grinsenden Opiumhöhle! Sorry, aber Harmonie haben wir in Bremen mehr als genug. Wenn man dann noch weiß, daß wir sowieso immer sehr schwer in Gang kommen, war eigentlich nach der DFB-Pokal Auslosung die versaute Hinrunde schon vorprogrammiert.

    So und jetzt bitte beiden Karnevalsvereinen das feiern vermiesen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2019
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es sind viele Emotionen herauszulesen in den Beiträgen. Ich hatte schon mein Finger gespitzt, um meinen Kommentar dazu abzugeben. Das hat sich hiermit erledigt. Danke für deinen guten Beitrag :top:
     
    beckstown gefällt das.
  14. Danke für Deinen netten Kommentar. Ich denke einfach das wir jetzt alle Anstrengungen auf die letzten beiden Partien richten sollten. Denn erstens wäre ein weiteres Abrutschen eine Katastrophe und zweitens würden jetzt 6 Punkte die Hinrunde zwar nicht retten, aber gleichwohl den Jahreswechsel wenigsten halbwegs erträglich machen. Noch ist alles eng und man kann auch schnell wieder hochrutschen in der Tabelle!
     
    svw1311 gefällt das.
  15. Ich sehe einfach das Problem, dass der Trainer der Star des Vereins ist und sich die Spieler hinter ihm verstecken. Sie verlassen sich auf sein Coaching und lassen dann bei Nichtgelingen alles laufen. Das war Selbstaufgabe am WE.
    Jetzt sollen sie laut Fritz im Dopa morgen kämpfen??? Da bin ich mal gespannt. Wenn die sich wieder wie schon vs Paderborn gehen lassen, haben wir ein Trainerproblem. Die Mannschaft ist morgen gefragt.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das sehe ich auch so. Ich habe seit längerem den Eindruck, das die Spieler ihrem Trainer nicht mehr folgen. Dienstag folgt die Nagelprobe darauf.
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  17. Das Gefühl hab ich seit ein paar Wochen auch - ohne das irgendwie begründen zu können.
    Frage mich hierbei auch, wo FKs Stärke, sich auf jeden Gegner einzustellen, die Taktik und Aufstellung entsprechend zu wählen hin ist?
    Ist das jetzt egal, da wir die EL erreichen wollen, das wir uns auf niemanden mehr einstellen müssen? Oder war die Arbeit vom Chefscout/Kaderplaner so elementar wichtig und die fehlt jetzt? Oder wirkt sich hier der Einfluss eines TS zu stark aus? Fragen über Fragen...
    In diesem Jahr wird fast immer Stuhr nach Schema F spielen gelassen, Einwechselspieler haben kaum / keine Chance sich in die Startelf zu spielen - abgesehen von IV und DM, gut sind auch nicht soooo viele Alternativen da derzeit, Kevin leider verletzt, Jojo nicht in Form.
    Aber trotzdem - wo sind die riesen Talente aus der U19/U23 denen man auf Sicht die BL zutraut? Warum nicht mal reinwerfen?
    Maxi und Davy im ZM sind immer gesetzt - trotz Formdauertief. Wie schlecht müssen dann erst die Talente sein, wenn die keine Chance bekommen?

    Warum sich im Training voll aufdrängen, wenn eh immer die gleiche 11 auf dem Platz steht? Hier fehlt die Rotation / der Anreiz für die "Stars", der Feuer unterm Hintern.
    Schön sabbeln können die alle - Davy + Maxi ebenfalls (siehe Interviews der letzten Wochen) aber zeigen tut von denen keiner was...
     

  18. 99,99 % Zustimmung bis auf Osako. Den brauchen wir gerade in Heimspielen, aber nicht als falsche 9, sondern auf der 10. Mit einer echten 9 davor!
     
    beckstown und Cyril Sneer gefällt das.
  19. FloKo ist der Beste Trainer den wir hatten...der kann Krisen...Ironie aus!
     
  20. Leicht gesagt. Die Mannschaft stellt sich doch jede Woche aufgrund von Verletzungen selbst auf. Insofern ist das schon alles erklärbar. Trotzdem darf man sich nicht so gehen lassen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.