Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn das wirklich Verweigerung war (und es sah teilweise danach aus), dann haben wir ein echtes Problem! Denn Werder wird so lange es noch halbwegs vermittelbar ist an FK festhalten.
     
  2. socke10

    socke10

    Ort:
    NULL
    Wenn Piza auf die Tribühne muss dann darf Eggestein nicht mal das Haus verlassen.
     
    miloo und Exil-Ostfriese gefällt das.
  3. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Es war und ist einfach kompletter Quark. Die Mannschaft kassiert jetzt pro Spiel im Schnitt doppelt so viele Gegentore wie unmittelbar vor der Nouri-Entlassung. Wenn man damals "nichts" gehabt haette, muesste man ja jetzt in allen Bereichen des Spiels mindestens gleich gut und in vielen besser sein. Wenn man stattdessen in machen Bereichen besser ist, sich in anderen aber deutlich verschlechtert hat, hat man wohl nicht ausnahmslos alles besser gemacht als vorher. Die Gegentorquote wird seit FK im Amt ist mit fast jeder Halbserie hoeher (erste Halbserie 1,1 Gegentore, zweite Halbserie 1,39 Gegentore, dritte Halbserie 1,57 Gegentore, vierte Halbserie 1,45 Gegentore, und jetzt eben 1,93 Gegentore pro Spiel). Da ist schon eine Tendenz erkennbar und wenn Nouri in allen Bereichen nur inkompetent gewesen waere, waere die wohl auch eher positiv als negativ.

    Die Trennung von Nouri war richtig, weil das Gesamtpaket nicht gepasst hat. Offensiv war es in diesen Spielen oft ein Offenbarungseid und so konnte man nicht aus einer defensiven Grundordnung heraus angreifen, sondern hat nur in der defensiven Ordnung darauf gewartet, dass abgepfiffen wird, bevor der Gegner einem mit seinem obligatorischen Treffer mal wieder auch noch das 0:0 wegnimmt. Das war insgesamt schlimm anzusehen und nicht erfolgreich, aber wenn man das ganze auf "Total schlechter Trainer wird ersetzt durch supertollen Trainer" reduziert, braucht man sich nicht wundern, wenn man in unserer aktuellen Lage landet. Wenn so auch auf Fuehrungsebene gedacht wird, ist unsere jetzige Situation nur die logische Konsequenz.
     
    mezzo19742 und JSFiVE gefällt das.
  4. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Gestern war ich das erste Mal in dieser Saison nicht nur vom Ergebnis oder von der Leistung der Mannschaft, sondern auch vom Trainerteam wirklich enttäuscht. Dass Bargfrede in Wolfsburg statt Sahin beginnen durfte, konnte ich nachvollziehen und würde das auch nächste Woche in München gut verstehen können. Aber gestern war es für mich unverständlich, Sahin nicht spielen zu lassen. Für mich wäre er gestern der wichtigste Mann im Mittelfeld gewesen, damit wir uns mehr Chancen herausspielen. Noch unverständlicher war es für mich dann, dass er nicht im Laufe des Spiels für Bargfrede eingewechselt wurde. [​IMG]
     
    lord_shanks und mezzo19742 gefällt das.
  5. Nur zur Erinnerung die Tabelle zum Zeitpunkt der Nouri-Entlassung:

    15
    SC Freiburg 10 1 5 4 -14 6 20 8
    16
    Hamburger SV 10 2 1 7 -10 7 17 7
    17
    Werder Bremen 10 0 5 5 -9 3 12 5
    18
    1. FC Köln 10 0 2 8 -15 4 19 2

    In 10 (!!) Spielen drei (!!!!!) Tore geschossen, fünf Punkte geholt, kein Sieg und auf einem direktem Abstiegsplatz stehend bereits zwei Punkte Rückstand auf Releplatz und drei Punkte Rückstand auf Platz 15 gehabt.
    Dazu beim letzten Spiel unter ihm gegen Augsburg (0:3 zu Hause) totale Auflösungserscheinungen. Von seiner selbstherrlichen Art (verlangte einen Dreijahresvertrag, sägte aus Eifersuchtsgründen den hochbeliebten und hochfähigen Co-Trainer Bruns ab, verbannte einen Gnabry in der Rückrunde davor trotz dessen überragender Hinrundenleistung auf die Bank (was der Ausschlag für dessen Weggang war), sägte Pizarro ab usw.) ganz zu schweigen.
    Grandios auch seine Bilanz in Ingolstadt, wo er innerhalb kürzester Zeit wieder flog.

    Einen solchen Trainer positiv in Erinnerung zu haben und ihn ernsthaft vor FK stellen zu wollen, Hut ab! :wall::facepalm::lol:
     
  6. Ganz sicher nicht. Gnabry war nie ein Spieler des SVW. FB kann da viel abstreiten, die Bayern haben es zugegeben, er war eine LEIHE, nur auf einem anderen Weg.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  7. Gnabry gehörte quasi den Bayern, das wissen wir langsam. Aber Bayern wollte, das er sich weiter entwickelt. DARUM haben sie ihn von Werders Ersatzbank weggeholt und nach Hoffenheim weiter ausgeliehen. WAS hätte denn sonst gegen ein weiteres Jahr in Bremen gesprochen, wo er eine überragende Hinrunde mit vielen Toren hatte?
    Letztlich haben die Bayern alles richtig gemacht in dieser Personalie.
     
  8. Hatte ich bereits erwähnt...vor über einem Monat!
    #zwischenzeilenleser
     
  9. Schitzophren oder Zukunftsreal...
    POST von 03/18
    Jaja...der Kohfeldt hat das Ding schon gut gemacht. Aber ich bleibe dabei, dass er mit seiner Passivität und seiner Kuscheltour nicht das Spielherz der Mannschaft erreicht. Er hatte jetzt genug Zeit und hat auch zur Zeit genug gute Spieler zum Routieren auf der Bank. Aber er schafft es nicht, dass er auch mal Mutig wechselt. In meinen Augen gehen zu viele Spiele auf seine Kappe...angefangen bei der Aufstellung bis hin zur Einwechslungen.
    Der eine oder andere Spieler wurde hier im Forum schon öfter mal eine Pause gegönnt, aufgrund Leistungseinbruch.
    Und was sieht man dann im nächsten Spiel? Der spielt wieder.
    Und jetzt bitte nicht argumentieren, ist ja Trainersache...viele Augen sehen was anderes...Kohfeldts Auge scheint Blind zu sein.
    Ich hoffe, wir halten die Klasse und steigen im Sommer mit einem neuen Trainer in die Vorbereitungsphase.
    Aber so wie ich die WERDERFAMILIE kenne, bekommt Kohfeldt einen weiteren Vertrag, wird dann abgesägt und ist Gutverdiener...
     
    JSFiVE gefällt das.
  10. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Naja da unterstellst du ihm jetzt aber auch Dinge, die er nie so gesagt hat. Dass Nouri am Ende einen Scherbenhaufen hinterlassen hat steht außer Frage. Trotzdem hat FK noch lange von den defensiven Mechanismen, die Nouri installiert hat profitiert (hat FK selbst mal bestätigt) und Werder eine gewisse defensive Stabilität zu verleihen, das schien hier über viele Jahre ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Er hat Spieler seinerzeit weiterentwickelt und hat es...wie auch schon Skripnik zuvor geschafft, leicht an der EL zu kratzen.
    Ich stimme von daher voll und ganz zu, dass zwischen Nouri und Kohfeldt keine Welten liegen, weder ist Kohfeldt der Heilsbringer, auch wenn er sich mal länger als ein Jahr im Amt halten konnte und eine solide Saison gespielt hat, noch hat Nouri nur schlechte Arbeit geleistet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2019
    Klatti5 gefällt das.
  11. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Um aus

    ein

    lesen zu wollen bedarf es schon einiger Gedankenakrobatik.

    FK ist insgesamt ein deutlich besserer und kompletterer Trainer, dessen Bilanz sich deshalb insgesamt auch besser liest. Wurde von mir auch nie anders behauptet. Trotzdem ist es kurzsichtig zu sagen, dass bei Nouri pauschal alles schlechter gemacht wurde. Die Defensive unter Kohfeldt war einfach nie wieder so konstant wie in dem Moment, in dem er sie direkt von Nouri uebernommen hatte (obwohl die Mannschaft unmittelbar zuvor insgesamt in einem desolaten Zustand war). Wenn die Mannschaft heute so spielen wuerde wie 3 Wochen nach Kohfeldts Antritt waere doch alles in Butter. Da finde ich es naiv zu sagen, es waere damals ueberhaupt nichts vorhanden gewesen, auf das man haette aufbauen koennen.

    Der groesste Fehler, den Nouri gemacht hat, war es den Anteil der Arbeit anderer Leute am eigenen Erfolg zu unterschaetzen. Florian Bruns auszubooten war der Anfang vom Ende, dessen Beitrag konnte nicht mal "eben so" kompensiert werden. Aber wenn Kohfeldt sagt er habe "nichts" vorgefunden macht er meiner Meinung nach den gleichen Denkfehler, vielmehr waere es vielleicht hilfreich zu untersuchen, welche Ablaeufe damals vielleicht auch besser liefen als heute und die dann in die eigene Arbeit zu integrieren.
     
    mezzo19742 und JSFiVE gefällt das.
  12. Eben nicht! Es war einfach wirklich "nichts", es war ein Zustand, den es schlimmer nie gegeben hat. Von Nouris Defensive konnte FK profitieren? Finde ich nicht, wie soll das denn auch klappen, wenn zuvor nahezu alle Feldspieler nur das eigene Tor verteidigt haben (Höhepunkt im Pokalspiel gegen Hoffenheim)?
    Ich war in Frankfurt bei FK erstem Spiel im Stadion, das war wie ein Aufatmen im Team, endlich wieder Fußball spielen zu können und nicht nur Fußball (den des Gegners) zu zerstören. Wie eine Befreiuung. Sowas wie unter Nouri möchte ich NIE WIEDER erleben.

    Es gibt sicher vieles, was man derzeit an FK kritisieren kann. Was ich auch mache. Aber es gibt NICHTS, was ich mir aus der Nouri-Zeit zurückwünsche. Auch nicht die Bilanz von nur 12 Gegentoren in 10 Spielen. Denn zu gut habe ich noch in Erinnerung, wie man das erreicht hat. Und welche Auswirkungen das auf die zählenden Ergebnisse hatte (siehe die Tabelle von damals).
     
  13. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Gut aber wenn man die letzten Spiele als Referenz nimmt dann sieht nahezujeder Trainer der irgendwo rausfliegt schlecht aus, grade in Bremen wo der Trainer eigentlich immer erst entlassen wird, wenn absolut gar nix mehr geht. Das heißt aber doch nicht, dass gewisse Mechanismen, die ein Trainer über ein Jahr antrainiert langfristig nichts mehr wert sind.
     
  14. Einmal mal mehr aergert es mich das man bei Selke nicht mehr Risiko eingegangen ist. Bei Fuellkrug war man trotz Krankengeschichte komischerweise dazu bereit. Ergebnis bekannt. Gott, die Kaderplanung bei Werder ist seit Jahren so unausgegoren.
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...alles auch eine Ursache mangelnder Konkurrenzsituation und fehlender Reibungpunkte...
    ...er darf solche Phasen in der Entwicklung mal haben aber es fehlt aktuell an Alternativen, um auch ihm mal eine Aussenbetrachtung von der Bank zu gönnen, dass ein Spieler so lange weiter Stammplatzgarantie hat ist schon fatal an sich und wir reden hier mittlerweile von Wochen...
     
    mojoforsvw und socke10 gefällt das.
  16. Bei Nouri gabs aber keine Mechanismen. Das war Widerspruch pur! Erst in der Rückrunde durch völlig übertriebenen vogelwilden Offensivfußball die ganz nahe EL-Teilnahme noch verspielt, zwei Monate später das komplette krasse Gegenstück. Als Spieler hätte ich mich damals gefragt, ob der den Verstand verloren hat.
    Bei Nouri ging es auch nicht nur um die letzten Spiele, sondern um alle vom 1. Spieltag an.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja und Nein. Um mehr Druck in der Offensive zu erzeugen, ist von der Papierform bei einem Gegner wie Paderborn Sahin die bessere Wahl. Aber Sahin ist leider auch immer mal wieder für einen kapitalen Ballverlust gut, so wie zB am 1.Spieltag gegen Düsseldorf, die von der grundsätzlichen Spielanlage ähnlich wie Paderborn agieren, wo uns der Schnitzer von Sahin auf die Verliererstraße brachte. Und von einem MF mit Klaassen, Osako und Maxi darf man schon erwarten, daß sie auch ohne Sahin in der Lage sind, ausreichend Torchancen herauszuspielen.
     
    JSFiVE, Jagger und neuegrünewelle gefällt das.
  18. Benni4all

    Benni4all Guest

    Das krieg ich nun gar nicht auf die Reihe , hier gibt es den Ruf nach Nouri? , oder er wird positiv gegenüber FloKo
    erwähnt .
    Nicht´s persönlich negatives über die Person Nouri , kam immer sehr sympatisch rüber .
    Nur die sportliche Seite endete , wenn nicht vorher die Reißleine gezogen , gerade noch rechtzeitig .
    Sonst hätt es den Abstieg ohne wenn und aber gegeben .

    Natürlich kann und darf man FloKo kritisieren , dass er auch weiter stocksteif an den spielerischen Weg
    festhält find ich schon sehr mutig . Er hat doch in Wolfsburg erlebt wie seine Mannschaft über den bedingungslosen
    Kampf mit spielerischen Akzenten zum Erfolg kommen kann . Ohne den wird es schwer gegen die beiden Mitbewerber
    um den Klassenkampf auch die nötigen Punkte zu holen .
    Das Problem ist der Kader , wo ist der Friesen-Alemao , wo ist der Mirko V. , es sind die Mitläufer die zur Verfügung stehn.
    Die Spieler auf die man gehofft bzw. gesetzt hat sind entweder neben der Spur oder verletzt.
    4 Punkte gegen Mainz und in Köln und dann Weihnachten sollte das Ziel sein , oder glaub irgend einer von Euch
    an die SENSATION bei den DEPPEN ?
     
  19. Mich erinnert die jetzige Situation eher an die Zeit unter Schaaf, als es nicht mehr gut lief. Da wurde auch an einem Spielsystem festgehalten, das nur mit entsprechend guten Spielern zum Erfolg führte. Dumm nur, dass auch dort die Spieler irgendwann nicht mehr die notwendige Qualität hatten. Ähnlich scheint es heute zu sein. Mit Kruse hatten wir einen Mittelfeldspieler, der mit seinen genialen Ideen die Spielweise Kohfelds zum Erfolg führte. Kruse ist aber nun weg und somit auch der Motor, den Kohfeld für sein System braucht. Mir scheint aber, dass Kohfeld das noch nicht begriffen hat... Anders kann ich es mir kaum erklären, warum eine Mannschaft so eine Leistung wie gestern abliefert.
     
  20. Auch auf die Gefahr hin, dass man mir das Fan-sein abspricht..... Mir reichts langsam wirklich.
    Heute lese ich, dass Moisander die Fans beschwört. Bitte was? Die Fans? Wenn gestern jemand Vollgas gegeben hat, waren das die Fans! Kein Baumi, kein FloKo, kein Spieler... Und unser Käptn beschwört die Fans? Ganz ehrlich..... Was erlaube Moisander!
    Diese ganze angebliche förderliche Harmonie in der Mannschaft, im Verein geht mir auf den Keks. In der Situation, in der wir uns befinden, möchte ich Kampf sehen und nicht Wattebäuschchenwerfen.
    Warum stehen unsere Spieler beim Gegentor wie die Ölgötzen und reißen in geübter Manier den Arm hoch? Üben die das im Training? Man, man, man. Da wünsche ich mir härtere Trainer und Manager. Wenn ich mir vorstelle, die Spieler hätten unter Otto da rumgestanden und den Arm gehoben, da wüsste ich aber, was der mit denen gemacht hätte. Die hätten so lange trainiert, bis sie nicht mal mehr ihre Arme hätten heben können. Und ich glaube, das würde so manchem auch mal ganz gut tun.
    FloKo wach auf. Kannst ja mal Otto fragen, ob er den Co-Trainer macht. Aber tu was, bitte.