Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Das wird Allofs glaube ich zurecht ein Leben lang nachhängen....
     
  2. Das schlimme an der derzeitigen Situation von FK ist, das ich keine "Handschrift" mehr erkenne. Was will er eigentlich? Kapieren das die Spieler überhaupt (noch) bzw. wollen sie es noch kapieren?
    Er wirkt mir auch mittlerweile etwas ratlos...
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Doch ich erkenne schon eine "Handschrift" nämlich die des "Fussballspielens". Nochmal in den Rückraum köpfen anstatt die Murmel auf den Kasten zu bringen. Lieber einen Niklas oder andere biedere Spieler als zugespitzt einen Carlos Puyol. Kann mich an 2 Zweikämpfe erinneren bei denen ich den Willen gesehen habe: Leo mit einem vermeintlichen Foul an der Aussenlinie und einmal Bargfrede. Ansonsten war das ganze Spiel einfach "scheisse". Und wir sind im Abstiegskampf, Paderborn hat uns gezeigt wie das geht. Alle Attribute von denen hatten wir nicht. Geilheit, 2Kampf, doppeln oder zu dritt, ekelig sein, unangenehm, mal ne gelbe ziehen und und und.

    War mir aber klar, dass wir verlieren. Tun uns gegen die Paderborns, Cottbus udn Augsburgs dieser Welt schwer.
    Braucht mir auch keiner mehr hier mit irgendeiner schön geredeten Scheisse kommen.+

    FK sollte sich selbst hinterfragen und das scheiss schönspielen in die Kiste packen. Sonst wird das nix und wir verlieren noch gegen Bayern (was OK ist) sowei Köln. Frohe Weihnachten sag ich dann nur. Europa konnte man als Realist schon vor 4-6 Wochen revidieren.

    Bin angepisst und wie. Klaassen, Yuya, Moisander ein Schatten Ihrer selbst. Ach lassen wir das...

    Achja und als letztes: Piza bringen. Bitte ab sofort lassen. Der gehört auf die Tribüne, auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen
     
    Bremen und T0RSTIN0 gefällt das.
  4. Ich find meine Postings selber nervig, weil sie sich einfach nur wiederholen, aber manchmal ist die Lösung auch derart einfach, daß man (in diesem Fall ICH) es gar nicht begreifen kann, warum Floko das nicht sieht.

    Wenn wir Osako auf der FALSHEN NEUN bringen, schwächen wir uns um -2 Spieler.

    Die erste Schwächung ist die Planstelle auf der ECHTEN NEUN, die nicht richtig besetzt ist:
    - Unser Flanken haben Keinen Abnehmer
    - Keiner reißt Löcher für Rashica, Bittencourt und die nachrückenden MF-Spieler und bindet zudem die IV tiefer
    - der Gegner rückt auf und schnürt uns häufig ein im eigenen Stadion, weil wir faktisch ohne hochstehenden Sturm spielen. Diese Feigheit spürt der Gegner und wird mit zunehmenden Spielverlauf immer mutiger. Sehr schön zu sehen gestern.
    - die Nicht-Besetzung der Neun, verkrampf unser ganzes Angriffssystem auf wenige Meter in der Tiefe. Wir haben zwar 5 Mio. Anspielmöglichkeiten horizontal, aber so gut wie keine Option vertikal. Eine echte Neun wäre so eine krampflösende Maßnahme ....
    - ... und wir hätten MEHR Durchschlagskraft (im Moment sind wir ein zahnloser Tiger zu Hause) und das Weserstadion wie ein Wallfahrtsort für alle Gegner

    Die zweite Schwächung ist der Stelleninhaber an sich:
    - Osako hat weder den Körper noch die Durchschlagskraft für die Neun
    - seine spielerischen Fähigkeiten, die er auf der 10 hat, funktionieren auf der falschen Neun überhaupt nicht. Schlimmer noch er kann und darf seine Stärken auf der zehn gar nicht ausspielen und dabei würden wir die so dringend brauchen ....
    - weil er, ähnlich wie Kruse, gut im Anlaufen ist mit dem Gesicht ZUR gegnerischen Abwehrreihe und nicht mit dem Rücken zu Ihr UND
    - das führt mehr und mehr zur Frustration und Verunsicherung des positionsfremd eingesetzten Spielers und letztlich zur Behinderung unseres ganzen Angriffssystems

    Floko ist da vollkommen auf dem Holzweg.....wir spielen damit faktisch ohne 9 UND 10. Diesen Systemfehler kann die Mannschaft einfach nicht kompensieren .....

    Und jetzt kommen wir mal zu seinem Buddy-System, was irgendwie auf "Reputation" beruht. Das Beispiel bezieht sich vor allem auf Heimspiele.

    Ich beschreibe es mal so. Wenn die 9er bspw. Maurer wären und die 10er bspw. Architekt, dann hätten wir jetzt folgenden Fall. Wir haben im Moment einen prominenten verletzten guten Maurer (Füllkrug) und einen verletzten soliden Maurer mit noch wenig Reputation (Sargent) Wir haben noch einen ehemaligen Maurer, der jetzt, sagen wir mal vorübergehend Zementmischer macht (Jojo), aber der Maurer in ihm ist immer noch aktiv. Und dann haben wir eine Legende als Maurer (Pizza), mit dem jeder gerne zusammen arbeitet (Stadion erhebt sich wenn er eingewechselt wird) der aber nur noch genug Kraft hat, kleinere Innenwände zu mauern. Ein ganzes Haus (spielen von Anfang an) ist nicht mehr möglich.
    Dazu haben wir einen prominenten Architekten (Osako), der als Architekt sehr gute Arbeit macht.

    Floko möchte nun ein Haus bauen (Heimsieg holen). Seine grundlegende Meinung ist, das er den fehlenden prominenten Maurer (Füllkrug) lieber durch einen prominenten Architekten ersetzt (Osako). Selbst der solide Maurer (Sargent) mußte für den prominenten Architekten Osako weichen. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Die Wände sind schief und mit ner Menge Schießscharten, wackelig und Einsturz gefährdet, weil der Architekt einfach nicht mauern kann (keine Durchschlagskraft). Zugleich kommen auch alle Berechnungen zu kurz (Passspiel), weil der Architekt natürlich nicht vernünftig rechnen kann, denn er muß ja mauern. Das hat wiederum Auswirkungen auf den Klempner, den Elektriker, den Verputzer, den Fliesenleger und und und. Die Häuser stürzen letztlich ein (Niederlage).

    Ich bin der felsenfesten Überzeugung, das wir mit einem Architekten (Osako) als Maurer kein vernünftiges Haus bauen werden. Es muß ein Maurer auf die Position des Maurers. Es geht hier nicht nach Reputation. Der Architekt kann noch so gestanden sein, er kann einfach nicht mauern.

    Hinten geht es mittlerweile, aber vorne haben wir keine Durchschlagskraft mit Osako. Das wird so nichts und man hat es gestern gesehen, daß selbst Paderborn am Ende an einen Auswärtssieg glaubt, wenn wir uns so dermaßen als zahnloser Tiger präsentieren. Wir haben im Weserstadion bisher noch kein solides Haus gebaut (Sieg geholt). Das Konzept ist falsch. Ich kann der Baufirma nur raten im Winter einen weiteren Maurer zu verpflichten (Stürmer). Ansonsten droht irgendwann die Insolvenz (Abstieg).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2019
    miloo, LotteS, neuegrünewelle und 3 anderen gefällt das.
  5. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Diesbezüglich mauert der Boss der insolventen Baufirma selber...der Baumann sozusagen...;)
     
    T0RSTIN0, Eisenfuss57 und beckstown gefällt das.
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sehr gut analysiert und beschrieben :top::top:
     
    miloo, beckstown und Klatti5 gefällt das.
  7. Und wo ist der begeisternden Offensivfußball über den alle reden und der der Markenkern sein soll, denn seh ich überhaupt nicht ........... also Werder ist im Moment nur in einer Sache wirklich auf Europaligue Niveau....und zwar in Suggestion .....
     
  8. vorerst einmal: kohfeldt ist für mich ein hervorragendes trainertalent und hat nun 3 1/2 ordentliche bis sehr gute halbserien abgeliefert hat und ist nun dabei die erste schwache zu durchlaufen. insbesondere hier gibt es zudem viele ansätze für erklärungen. bei mannschaften mit einer qualität wie sie werder hat, ist es ohnehin auf dauer kaum zu vermeiden, dass man auch mal weniger gut abschneidet. auch wenn man genau dagegen immerzu anarbeiten sollte.
    die niederlage gestern geht meiner einschätzung nach dennoch vorallem auf ihn. und da sind in erster linie die einwechslungen zu nennen. die idee dahinter habe ich irgendwo halbwegs verstanden, aber irgendwo ging sie auch mit ansage nach hinten los. sahin wäre meiner einschätzung spätestens ab minute 60 extrem wichtig geworden. man muss da nicht einen offensiven für einen defensiven bringen. man kann die offensive auch stärken indem man positionsgetreu aber den spielertyp wechselt. goller fehlt zudem noch einiges um in der bundesliga mithalten zu können und war zudem der falsche spielertyp. das hat die wahrscheinlichkeit auf einen sieg gestern für mich deutlich gesenkt. und das geht eben auf den trainer.
     
  9. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ist er denn noch Trainer bei Werder?
     
  10. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Nein leider seit gestern nicht mehr ...
    Er ist jetzt Pressesprecher passt irgendwie auch besser ...
     
    JSFiVE, T0RSTIN0 und Weserpizarro24 gefällt das.
  11. mcburn

    mcburn Guest

    es hilft einfach nicht spieler positionsfremd einzusetzen... n backend entwickler (logik) hat auch häufig kein talent für frontend (aussehen)...
    wieso sollte dann ein innenverteidiger auf außen funktionieren oder eine 8 irgendwo im defensiven mittelfeld oder ne 9 auf den außen... wir haben echt hochgehandelte spieler in unseren reihen und alle spielen außerhalb ihrer gelehrten position. es will mir nicht in den kopf, wieso dieser zustand nicht erkannt wird. ständig wird behauptet "wir sprechen mit den spielern"... haben die keine eier und sagen nicht wo sie wirklich spielen wollen, was sie sich zutrauen oder wird es einfach ignoriert? es ist zum mäuse melken.
     
    JSFiVE gefällt das.
  12. Wenn wie von vielen hier gefordert FK gehen soll, dann wird der Verein den Abstieg nicht mehr verhindern können.
    Weil sich dann alle in die Haare bekommen und sich Nur noch an Nebenkriegsschauplätzen abarbeiten.
    Lasst uns gemeinsam mit FK versuchen das Ding zu drehen! Nach der Saison dann bitte die Transferpolitik (vor allem von Baumann) auf den Prüfstand stellen und reagieren.
     
  13. Im Prinzip passiert das Gleiche wie bei den Trainern vor ihm. Bei der Einstellung wird die Euphorie neu entfacht, die Mannschaft spielt wieder ein erkennbares System, es geht leicht aufwärts und es herrscht Aufbruchstimmung im gesamten Verein. Dann kommt die Stagnation, aber noch ist alles okay, es soll schon bald wieder nach oben gehen. Nach einer kleinen Krise kommt ein kurzes Hoch, gefolgt von einer richtig heftigen Krise, aber der Trainer hält krampfhaft an "seinem" augenscheinlichen unwirksamen System fest. Treueschwüre von Manager und Co. folgen ebenso wie Panikkäufe. Der Weg führt weiter hinab und hat ängstlichen Fußball sowie die verzweifelte Umstellung des eigentlich unfehlbaren Systems des Trainers zur Folge. Die Umstellung können die auf das vorherige nicht funktionierende System geschulten Spieler nicht oder nur sehr langsam umsetzen und es endet in der Vollkatastrophe. Der Trainer wird eine Woche nach der vom Hauptschuldigen dieses Desasters ausgesprochenen "100%-Job-Garantie" von eben diesen aufgrund des "großen Drucks" von außen entlassen, auch wenn man im Vorstand eigentlich noch vollkommen davon überzeugt war, "den Richtigen" zu haben. Interimstrainer wird der überaus talentierte U23 Trainer, der sofort eine Aufbruchstimmung verbreitet und nach wenigen Spielen einen Festvertrag für 3 Jahre bekommt. usw. usw.
     
    Klatti5 gefällt das.
  14. Sehr treffend analysiert! Ich habe nicht aus Spaß vor dem Paderbornspiel mal den Vorschlag einer echten 9 mit einem unserer beiden Nachwuchsspieler (Ihorst oder Woltemade) gemacht. Nicht weil die so gut sind, sondern weil das unserem Spiel mal gut getan hätte. Aber noch nicht einmal auf der Bank saß einer von beiden, dafür aber drei IV (in einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten!)...:wall:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2019
  15. Auch an Dich die Frage: Wer soll das denn machen? Bode? Filbry? Schaaf? Das ist völlig unrealistisch!
    Zudem: Wenn das Ding noch gedreht wird, wird gar nix auf den Prüfstand gestellt, sondern eher die Jacken der Verantwortlichen mit Schulterpolstern nachgerüstet, damit die Schulterklopfer nicht so großen Schaden anrichten.
     
    Klatti5 gefällt das.
  16. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Vielleicht waere auch mal ein bisschen weniger Arroganz dem Vorgaenger gegenueber angebracht gewesen. Ende November durfte man von Kohfeldt noch solche Sachen hoeren: Trainer Kohfeldt hatte bereits vor dem Schalke-Spiel in einem „Sky“-Interview betont, dass man die aktuelle Krise nicht mit der aus dem Herbst 2017 vergleichen könne, als er zum Cheftrainer der Bremer aufstieg. „Vor zwei Jahren hatten wir nichts“, sagte er. Jetzt habe man eine Spielweise und einen Halt.

    Wenn man nicht unter selektiver Amnesie leidet, kann man sich vielleicht daran erinnern, dass Werder unter Nouri auch positive Entwicklungen gemacht hat - das war der erste Trainer seit (und jetzt bitte nicht lachen: ) dem fruehen Thomas Schaaf, der sowas wie eine funktionierende Defensive organisiert hat (gemeint sind natuerlich in erster Linie die Jahre um die Jahrtausendwende, als man mit aehnlichen Ambitionen wie heute in die Saison ging und aus einer soliden Defensive heraus gespielt wurde, entgegen der Legendenbildung kann TS naemlich durchaus so spielen lassen, wenn er denn will). Unter dem spaeten TS wurde man dann zur Schiessbude, unter Dutt und Skripnik (mit tatkraeftiger Hilfe von unserem aktuellen Cheftrainer) ging der Trend weiter und erst unter Nouri gelang es die Gegentorflut auf ein normales Mass einzudaemmen. Nachdem Nouri das erste mal eigenverantwortlich in eine Saison gehen konnte, wurde die uebliche Gegentorflut auf 1,0 Gegentore pro Spiel begrenzt. Das ganze ging auf Kosten jeglichen konstruktiven Offensivspiels, weshalb die Trennung von Nouri auch sinnvoll und richtig war, aber es wurde eben vor FK nicht nur voellig planlos rumgestuempert. Von dieser Grundordnung hat Kohfeldt dann auch selbst ordentlich profitiert, selbst mit seiner offensiveren Spielweise ging der Gegentorschnitt im Laufe der restlichen Saison nur auf 1,3 hoch, was fuer Werder-Verhaeltnisse absolut im gruenen Bereich liegt - wenn man diesen Erfolg damals zu 100% FK und zu 0% der Vorarbeit von AN zugeschrieben hat, war man sicher ueberrascht von den Dingen, die danach kamen. Als FK dann sowohl die Winter- als auch Sommervorbereitung machen durfte ging der Gegentorschnitt prompt auf 1.51 pro Spiel hoch und diese Saison dann gleich nochmal auf saftige 1.93 Gegentore pro Spiel nach einer Halbserie.

    Wenn angesichts solcher Werte die eigene Wahrnehmung dann ist, dass die Mannschaft, die man uebernommen hat, im Bereich Spielweise "nichts" gehabt habe, was irgendwie bewahrenswert gewesen sei (oder noch viel schlimmer nicht erkennt, dass die Mannschaft Sachen erfolgreich erarbeitet hatte, die man danach vernachlaessigt, weil man sie nicht wertschaetzt), braucht man sich auch nicht wundern, wenn man die postivien Effekte auch nicht konservieren kann.

    FK ist ja noch ein junger Trainer, der viel dazulernen wird (und das auch muss), aber die Scheuklappen muessen so langsam ab. Der "feste Glaube an den eigenen Weg" ist eben nur eine feine Sache, solange man nicht auf dem Holzweg ist und aktuell hat die Mannschaft keine Balance.
     
    miloo, LotteS, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.
  17. Also ich möchte eines klarstellen, ich bin zum jetzigen Zeitpunkt gegen eine Freisetzung von Floko und stehe voll und ganz hinter seiner Person. ABER nicht hinter seinem Heimspielkonzept und wir stehen da unten genau wegen unserer Heimschwäche. Das schreib ich nicht erst seit heute.

    Ich glaube das im Moment der Schlüssel zum Erfolg, aber auch der Kampf darum, einzig und allein in Florians Kopf stattfindet. Er hat sich für ein Konzept entschieden und WILL jetzt nicht umdenken. Das betont er ja auch bei jeder Gelegenheit und zeigt es durch seine Heim-Aufstellung. Ich weiß nicht was es genau ist. Aber eigentlich sieht jeder, daß er vor allem das Konzept um die falsche Neun ändern muß. Bisher scheint aber sein stolz noch größer gewesen zu sein, als der Druck durch die Niederlagen. Das wird sich jetzt wohl ändern.

    ER MUß DEN MUT AUFBRINGEN UMZUDENKEN IN HEIMSPIELEN! Sonst macht er das Weserstadion lächerlich!
    Ich will nochmal ganz kurz anmerken, gegen wen wir ZUHAUSE verloren haben, OHNE eigenes Tor:


    P A D E R B O R N :D:D:D:wall::wall::wall::kommmalher::kommmalher::kommmalher::facepalm2::facepalm2::facepalm2::heul::heul::heul:, aber wir können auch gerne wieder Eichin zurückholen, der mir dann glaubhaft vermittelt, das Paderborn zuhause einfach nicht schlagbar ist. Vielleicht sind wir ja schon wieder soweit .......
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2019
    Tyson81 gefällt das.
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Vor allem Moisander als Käptn.. da brauchst schon wen der omnipräsent ist so wie Kruse der mitreisst. So n stilles Mäuschen kannst nun mal im Fußball nicht nehmen...

    Und dieses lamentieren ständig, Arm hoch nehmen wenn Ball nicht im aus ist. Was sind das für Marotten da muss man ran und nicht zulassen.
     
  19. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wie ihr merkt komm ich aus dem *kotzen* nicht raus ... wahnsinn was da abgeliefert wurde... Wenn das keine Verweigerung war dann unfähigkeit dann stellen sich aber ganz andere Fragen... Also wählen Sie weise.
     
  20. Was war denn an diesem "nichts" falsch? Der Zustand bei der Nouri-Entlassung war der schlimmste, den ich je bei Werder erlebt habe, noch schlimmer als bei der Dutt-Entlassung und viel schlimmer als beim Abstieg 1980. Hier jetzt noch über Nouri positives zu verbreiten halte ich für völlig daneben!
     
    Benni4all und socke10 gefällt das.