Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Heute hat FK alles richtig gemacht. Bargi und Groß in diesem Spiel zu bringen war die einzig richtige Entscheidung (und da ändert auch das unglückliche Aussehen von Groß beim 1:1 nichts dran).
    Bin überrascht über den Mut von FK, diese beiden Personalentscheidungen getroffen zu haben. Zumal er dafür mit Sahin seinen Liebling draußen lassen mußte und sich mit der "Wiedereingliederung" von Groß wieder die Rangordnung in der IV durcheinander brachte.

    Absolut richtig auch die Wechsel! Mit Sargent einen Stürmer für Bargi zu bringen beim Stand von 2:2 und zunehmenden Druck der Wolfsburger war das absolut richtige Zeichen an die Mannschaft, das er hier einen Dreier wollte. Und Pizarro danach war auch richtig.

    Fazit: FK scheint zu lernen. Und das muß er auch und das erwarte ich auch. Drücke ihm die Daumen, das er diese Krise meistert. Ich habe null Bock mehr auf einen neuerlichen Trrainerwechsel.
     
    harlem24 und JSFiVE gefällt das.
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der macht mich mit seinen späten Wechseln noch wahnsinnig, beim Wechsel Piza für Bargi hatte ich Angstschweiß.

    Eine Sache noch, der Pizarro Effekt der letzten Saison, der ist in meinen Augen nicht mehr so gegeben, ich würde mir lieber längst einen "Sargent- Effekt" wünschen und das früher im Spiel, Sargent ist für mich schon rein körperlich unser Stärkster Stürmer aktuell!
    Warum spielt Sargent nicht oder früher, wenn der kommt dann passiert was beim Gegner und ich hoffe, dass es längst viel häufiger passiert!

    Flo bring endlich früher oder von Beginn an Sargent, bitte!
     
    MiroKlose, Cyril Sneer und Euagoras gefällt das.
  3. Zu Hause gehört Sargent in die Startelf, auswärts nicht unbedingt. Ich fand das heute genau so in Ordnung. Und ja, Sargent ist auch für mich die erste Offensivwechseloption, vor Pizarro.
     
  4. da meine stimme nun nach dem spiel ohnehin weg ist, kann ich meine eindrücke ja mal aufschreiben: mir hat einiges heute gefallen, alles fand ich allerdings nicht gut. die vorgegebene art und weise fand ich super. aggressives und zumeist auch gut koordiniertes, sehr hohes pressing mit dem wolfsburg zu beginn erhebliche probleme hatte, auch wenn sie es das ein oder andere mal umspielen konnten. gesamtmannschaftlich hat man gut mitverschoben, sodass man meistens kompakt stand. außerdem eilten die umspielten dann auch umgehend wieder mit zurück um den raum wieder zu verdichten. das war schon ein imposantes auftreten für eine mannschaft, die in der krise steckt. aber vorallem war es meiner meinung nach genau richtig. während viele bei schlechten ergebnissen dazu neigen, sich tiefer fallen zu lassen, zu mauern und rein über konter zum torabschluss zu kommen, hat sich kohfeldt für den exakt entgegengesetzten weg entschieden. man verschob die aktivitäten gegen den ball sogar weiter nach vorne und holte sich durch aggressivität und initiative selbst die überzeugung zurück. quasi gegenteilig zum auftritt gegen schalke (hier ist insbesondere hälfte eins gemeint). normalerweise variiert man im pressing mehr und setzt das sehr hohe anlaufen nur partiell ein.
    bargfrede passte zur heutigen herangehensweise gut. auch wenn langkamp zuletzt nicht gut aussah, fand ich die andere startelfänderung hingegen nicht gut. groß konnte erwartungsgemäß heute nicht auf dem niveau mithalten, war einerseits physisch mit den wolfsburgern überfordert, andererseits sind eben auch andere, grundlegende fähigkeiten nicht wirklich bundesligareif. auch das was zuletzt noch ordentlich klappte, das andribbeln und eröffnen bei eher geringem druck auf ihn, funktioniert dann eben nicht wenn der druck höher als gering ist. war mehrfach heute zu sehen.
    während man zuerst die zweite halbzeit ähnlich begann wie die erste, lies man sich dann leider doch immer weiter zurückfallen. wolfsburg durfte uns bespielen und konnte so mit mehr ruhe und mehr zeit auch die individuell fehlende qualität in der abwehrkette aufdecken. groß wurde schon genannt aber auch gebre war heute lange zeit absolut nicht auf der höhe, was bei ihm dann erst gegen ende deutlich besser wurde als er nach innen rückte.
    mitentscheidend für all das war meiner meinung nach, dass bargfrede so ab minute 60 herum einfach komplett fertig war. machte er das bis dahin insbesondere im kontext der gewählten herangehensweise gut, lies die intensität dann rapide ab. aggressives pressing im verbund funktionierte so nicht mehr und man wich mehr und mehr zurück. da hätte man wechseln sollen. ja, osako war heute, abgesehen von ein paar einzelszenen, schwach aber aus genannten gründen wäre bargfrede auch für mich erste wahl für eine auswechslung gewesen. nur eben bereits viel früher.
    stark dann hingegen sich für den in der phase überraschenden wechsel "sargent für bargfrede" zu entscheiden. auch das ist sicher konträr zur gewohnten handlung vieler anderer trainer, wenn das spiel endgültig zu entgleiten droht. da wird oft mit noch mehr mauern geantwortet. auch da wollte man sich aber unbedingt das vertrauen in die eigene stärke initiativ zurückholen.
    naja: und über den punkt standards muss glaube ich nicht mehr viel gesagt werden. da zeigt sich die mannschaft leider nach wie vor verunsichert auch wenn man heute natürlich auch den immensen größenunterschied ansprechen muss. da hatte wolfsburg klare vorteile.
    spielerisch wars übrigens weiterhin verbesserungswürdig. da zeigt sich dann eben doch, dass dieses erfolgserlebnis bei allem sonstigen gegensteuern gegen schwindendes selbstbewusstsein extrem wichtig war.
     
    Lübecker, Bremen, FatTony und 2 anderen gefällt das.
  5. sargent kam für bargfrede und war der erste, der eingewechselt wurde. piza kam erst kurz später für osako.
     
    Exil-Ostfriese und neuegrünewelle gefällt das.
  6. :tnx::tnx::tnx:

    Sehr zutreffend analysiert. Und wieder einmal sah man, wie wichtig ein fitter Bargfrede auf der 6 für uns ist. Leider aber langt es bei ihm kaum mehr als für eine Stunde. Und dann haben wir ein Problem...
    Und die Lösung dafür heißt ganz sicher nicht Sahin. Ich kann es nur immer wieder wiederholen, wir brauchen einfach noch so einen ähnlichen Abräumertyp wie Bargfrede im Kader. Und so einer muß nun wirklich nicht teuer sein.

    Den Wechsel Sargent für Bargfrede fand ich übrigens auch -so mutig er auch war- absolut richtig. Wir mußten dem immer größer werdenden Druck der Wolfsburger entgegensteuern und für Entlastung sorgen. Auch für die Mannschaft war dies das richtige Zeichen, hier unbedingt auf Sieg zu spielen.
     
    JSFiVE gefällt das.
  7. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ich stimme zu, dass so ein Spieler nicht teuer sein muss...man wäre jedoch gut beraten, auf dieser Schlüsselposition ordentlich Geld in die Hand zu nehmen. Denn für Experimente ist unser Kader bereits zu aufgebläht, jeder Spieler kostet Gehalt und uns fehlt mMn vor allem Qualität in der Spitze (richtig herausstechen tut nur Rashica, auch mit seiner wahnsinnigen Konstanz), weniger in der Breite. Dazu muss der Spieler auf so einer Position ja keine 21 mehr sein aber bevor wir aus Geldgründen wieder einen 30-jährigen holen, würde ich doch ein paar Mios. mehr investieren, ansonsten hätte ich immer Angst, dass der Spieler auf lange Sicht (z.B. in Sachen Tempo, was im modernen Fußball immer wichtiger wird) abbaut, statt sich ggf. sogar weiterzuentwickeln.
    Wenn man aus Geldgründen gewisse Makel in Kauf nehmen muss, dann würde ich in vermeintlich schwächeren Ligen Ausschau halten, Spieler mit Entwicklungspotenzial kaufen. Wir haben ja mittlerweile genug "erfahrene Bundesligaspieler", die das ausgleichen können.
    Für mich spielt die Mentalität auf dieser Position auch ne wichtige Rolle....okay ich hör ja schon auf zu sabbeln :D
     
    Bremen und neuegrünewelle gefällt das.
  8. Absolut richtig! Mit "muß nicht teuer sein" dachte ich auch eher an einen jüngeren Spieler aus einer vermeintlich schwächeren Liga, der die Eigenschaften Giftigkeit, Schnelligkeit und Aggressivität hat. Und einen, der nicht direkt Stammspieleransprüche stellt, aber da ist, wenn Bargi platt ist oder mal wieder ausfällt.
     
    Lübecker und JSFiVE gefällt das.
  9. wenn ich das richtig wahrgenommen habe, dann läuft arnold kohfeldt übrigens über den fuß an der seitenlinie und als der sich bei ihm darüber beschwert, steigt arnold ihm dreckig grinsend erneut auf den fuß. darum gings wohl am ende als sich kohfeldt aber nicht dazu äußern möchte. wenn kohfeldt da während des spiels mehr daraus macht, kanns rot geben. dass er eben jenes nicht macht und das ganze auch nach dem spiel noch komplett klein hält, finde ich stark von ihm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2019
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Haste Recht, nehme alles zurück, außer Sargent vorne rein in die Startelf.:D;)
     
  11. Aye! Wir wurden immer mehr zurück gedrängt, so ganz habe ich zu dem Zeitpunkt ebenfalls nicht verstanden, wieso Kohfeldt nicht wechselt. Das Tor kam dann mit Ansage und zwang Kohfeldt dazu volles Risiko zu gehen. Wo ich um die 60. Minute herum Sahin gebracht hätte, war dann aber die Ansage mit Sargent genau die richtige. Ziehen wir uns da zurück und verteidigen das 2:2, geht das Spiel den Bach runter. Sowas in der Art hat ja auch Kohfeldt in der PK nach dem Spiel geäußert. Lang war dann natürlich mit der Führung im Rücken genau richtig.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr gut analysiert :tnx:

    Hinzuzufügen ist noch etwas zum Nachlassen ab der ca. 60. Minute: daß Bargi den Schlappmann machte, war nachvollziehbar. Aber es war auch wieder zu beobachten, daß zum Ende der Partie ein Gegner trotz Europapokaleinsatz unter der Woche körperlicher frischer wirkte als unsere Mannschaft.

    Wichtig sind jedoch die 3 Punkte. Jetzt heißt, mit einem Sieg gegen Paderborn nachlegen.
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Arnold ist ne linke Socke, habe ich schon während des Spiels geschrieben. Aber Arnold ist bei WOB nicht alleine, da gibts noch ein paar andere.
     
  14. Habe ich nicht so empfunden. Ich habe sogar den Eindruck, wir hätten in der Schlussphase das Siegtor geschossen und nicht die frischen Wolfsburger ;) Was du mMn. mit körperlicher Frische verwechselst ist der Druck der auf unserer Mannschaft liegt und ihr die Selbstverständlichkeit raubt. Das hat Ludde angedeutet mit den "Längsten 15 Minuten" seines Lebens. Das ist das Kopfproblem, die Angst das bereits erreichte wieder zu verlieren und noch tiefer unten rein zu rutschen. Sehr wichtiger Sieg für die Moral. Jetzt bitte gegen Paderborn nachlegen, dann könnte es eine halbwegs versöhnliche Hinrunde werden. Halbwegs.
     
    harlem24 und Lübecker gefällt das.
  15. Sehe ich alles ebenfalls so ,,,,,,, auswärts ohne Stürmer geht gerade noch, zuhause muß zwingend einer in die Startelf. Gestern hat Floko sehr gut aufgestellt und auch sein inGame Coaching war sehr den unterschiedlichen Situationen angemessen. Die Standards sind weiterhin ne Katastrophe, daran muß er weiter arbeiten. Ich liebe Pizza, aber er muß auch beschützt werden, ......vor sich selbst. Ich möchte nicht diesen Moment im Weserstadion erleben, wo er irgendwie altersbedingt stolpert und alle irgendwie peinlich berührt rumglucksen..... das hat er nicht verdient
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    In welcher Summe definierst Du "ordentlich Geld"? Aufgrund der Schlüsselposition sind 6er sehr teuer, so daß wir uns statt eines gestandenen Spielers wohl eher einen jüngeren mit Potential leisten können, der sicht nicht im Radar der zahlungskräftigen Clubs befindet. Diesen in Deutschland zu finden, dürfte schwierig werden, also müssen wohl im (benachbarten) Ausland unsere Fühler ausstrecken; zB in Frankreich, wo Mainz vor 3 Jahren für 5 Mio € Gbamin aus Lens loseiste.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist bei weitem nicht nur / überwiegend der Druck der Versagensangst, denn schon beim 0:3 gegen Leipzig war das körperliche Nachlassen gegen einen unter der Woche im Europapokal spielenden Gegner erkennbar - und dieses Spiel bildete bekanntermaßen nach zwei Siegen in Folge erst den Auftakt der Sieglos-Serie ;) Das gestrige Match wurde von beiden Seiten mit hohen Tempo und Intensität und aggressivem Pressing geführt, so daß sich ein offener Schlagabtausch entwickelte, auch wenn zu Beginn der 2. HZ das Tempo von beiden Seiten nicht mehr so hoch war wie im ersten Abschnitt. Jedoch ab der ca. 60. Minute verloren wir zusehens den Zugriff im MF, während die Radkappen das Tempo wieder erhöhten, so daß wir uns immer mehr in die Defensive drängen ließen. Erst mit der Einwechslung von Sargent strahlten wir wieder mehr Torgefahr aus, ohne jedoch zum offenen Schlagabtausch einzulassen, sondern auf Konterchancen warteten, aun denen das 2:3 resultierte und auch deshalb am Ende Bestand hatte, weil Pavals in der Nachspielzeit den Ausgleich von der Linie kratze.
     
  18. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Eine konkrete Summe zu nennen macht in meinen Augen wenig Sinn weil man schauen muss wen der Markt hergibt, wen unser Scouting auf dem Schirm hat und welchen Spieler man nach Bremen gelotst bekommt. Wenn wir für 5 Mio. einen "zweiten Gbamin" bekommen hätte ich überhaupt nichts dagegen, allerdings war der ein Volltreffer, da müsste unser Scouting schon verdammt gute Arbeit leisten, einen vergleichbaren Spieler zu diesem Preis zu finden, der zufällig noch hier her will und dann auch das liefert was man sich von ihm verspricht. Im Sommer war man ja wohl um Soucek bemüht, für den hätte man allerdings auch mal etwa 10 Mio. bezahlen müssen und dazu war man nicht bereit, möglicherweise ein Fehler, möglicherweise wäre er aber auch ohnehin nicht bei uns gelandet. Er hat ja dann seinen Vertrag langfristig verlängert und ist damit für uns keine Option mehr.
    Sollte die Chance bestehen, einen wirklich kompletten 6er nach Bremen zu locken (starke Mentalität und Robustheit, technisch stark und am besten noch schnell, Abschlussstärke sehe ich als netten Bonus, wird Werder wohl noch etwas wichtiger sein), sollte man dafür falls nötig und irgendwie realisierbar auch 10 Mio. auf den Tisch legen, denn es wird für uns nicht einfacher, Spieler, die das Potenzial für höhere Aufgaben mitbringen nach Bremen zu lotsen.
    Sollte man einen solchen Spieler auch für 5 Mio. bekommen, umso besser, aber nur wenn die Abstriche die wir machen müssten wirklich minimal sind. Fehlt nur eines der oben genannten Attribute, ist der Spieler gleich weitaus weniger wertvoll , sowohl sportlich als auch finanziell, das Preis- Leistungsverhältis sollte stimmen aber für 5 Mio. einen solchen Spieler ohne Makel zu bekommen ist halt verdammt schwer, und dieser Transfer muss wirklich sitzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2019
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bentaleb;)
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  20. Mit Verlaub, aber das sich Osako sowie Füllkrug verletzt haben und Sahin gesperrt fehlte, neben all den anderen Verletzten was in einem Spiel mit Lang, Theo, Groß und Friedl in der IV gipfelte, könnte vielleicht auch ein klitzekleines bißchen damit zu tun haben das wir mit dem Championsleague Teilnehmer nicht mithalten konnten. Nur kann man dann natürlich den Trainer schlecht kritisieren.
     
    lord_shanks, T0RSTIN0 und Whythat gefällt das.