Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Wieder auf den Punkt gebracht!
     
  2. Nicht gerade professionell, sowas in die Mikrofone zu trällern.

    Dann lieber, wie auch in guten Zeiten, das "Wir denken von Spiel zu Spiel" Makro raushauen...
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  3. Ganz großes Kino. Wir sind jetzt Punktgleich mit dem ersten Abstiegskandidaten.
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Daran soll er sich dann bitte auch messen lassen. Wenn es nicht klappt sollte er seinen Hut nehmen.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und das aktuell völlig zu Recht!:motz:
     
  6. :lol:Sei lieber froh das Wir Kohlfeldt haben!
     
    janstoike gefällt das.
  7. rein taktisch / theoretisch gesehen fand ich den auftritt von werder im übrigen gut nachvollziehbar. die staffelung passte zu der gewohnten herangehensweise der schalker, umstellungen wurden umgehend gekontert und so wars dann auch zu erklären, dass schalke kaum zu gefährlichen aktionen kam. da hatte man sich einiges einfallen lassen. nach vorne sah das dann allerdings schon etwas anders aus. man verpasste es meiner meinung nach zumindest partiell höher, vorallem aber auch aggressiver zu pressen um auch mal hohe ballgewinne zu erzielen und die sonst viel zu gut in der ordnung stehenden schalker ungeordnet zu erwischen. dass sie genau dann verwundbar sind, wenn sie selbst bereits früh unter druck gesetzt werden und eben auch entsprechend weit oben bespielt werden, zeigte sich in der kurzen bremer druckphase. die konterabsicherung funktionierte hingegen bei ihnen diesmal exzellent, der vertikale ansatz aus tiefen ballgewinnen heraus verpuffte oft wirkungslos. zumal osako als einziger, der vorne den ball für schnell nachrückende spieler halten kann, zum einen formschwach war und zum anderen aggressiv und konsequent von den schalkern bearbeitet wurde. ab da hätte man eventuell zusätzlich zur ein oder anderen defenisven umstellung, die gesamte positionierung etwas weiter nach oben verschieben müssen. da war man wohl zu ängstlich aufgrund der schalker fähigkeiten im schnellen spiel nach vorne. ob das genauso vorgegeben war oder der aktuellen verunsicherung geschuldet, weiß ich nicht. ein durchaus nachvollziehbarer, in teilen sogar cleverer matchplan inklusive passender umstellung traf bei dem spiel auf eine zu defensive auslegung, zu wenig aggressivität, von minute zu minute spürbarere verunsicherung, einhergehend mit spielerischen problemen, ängstlichem defensivverhalten und individuellen aussetzern. das ergibt dann insgesamt zwar keinen desaströsen aber einen schwachen auftritt.
     
    green66 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  8. Kann es sein, dass in irgendeiner Form FK vom Werder-Weg "umzingelt ist und keinen Weg herausfindet?
    Kann es sein, dass man ihm die gewünschten Spieler nicht präsentieren konnte. War übrigens u. a. auch
    bei Nouri der Fall. Das Grundübel liegt mMn in der unprofessionellen Zusammenstellung des Kaders.
    Ich gehe ganz stark davon aus das Werder dieses Gebilde in nicht allzu langer Zeit um die Ohren fliegen wird.
    S. h. die finanziellen und die sportlichen Gegebenheiten, wie auch das Drumherum um das NLZ sind als so
    gravierend anzusehen, dass ein Abstieg als kleineres Übel anzusehen ist.
    Finanziell: ohne Worte
    Sportlich: erneuter Abstiegskampf, überalterte Spieler ohne Wiederverkaufswert, Ausverkauf der guten
    Spieler mit Mehrwert.
    Philosophie: Die Spieler erleben hautnah das Worte noch lange keine Taten sind und da verlieren
    dann Spieler auch schon mal den Glauben.
     
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Unterm Strich muss man der sportlichen Leitung dankbar sein. Man hatte mir suggeriert und illusioniert, dass wir um Europa spielen können, etwas was utopisch gewesen wäre von einigen Jahren. Dafür habe ich dann auch fragwürdige Transfers in Kauf genommen denn der Zweck heiligt die Mittel. Skripnik Vertragsverlängerung ist in Vergessenheit geraten ebenso wurden (hier) die Beijmo´s dieser Welt achselzuckend hingenommen als etwas, joa gesamtseitlich betrachtet passt es ja (Europa). Wie einige Vorredner bereits ausgeführt haben gibt es heute leider nur noch 3 Wege:

    - Wir bekommen die Kurve und lernen (!) - Beijmo, keine Vertragsverlängerung von FB/FK, Sahin, Bargfrede, Bartels, Moisander usw. nicht verlängern dafür Spielern wie Milos etc. Sicherheit geben.
    - Reissleine und neuen Trainer
    - Untergang (siehe Post von Eisenfuss)

    Auf die Tabelle schaue ich nicht. Grausam und wir haben das alle mitgetragen und lagen schunkelnd in den Augen wären eine weitere sportliche Führung die Kohle verbraten hat für abgehefteter Altstars und Halbinvaliden statt bspw. so Spieler wie Milos zu suchen (aus den U23 von Arsenal etc.). By the way: Wo ist eigentlich unser ach so toll entwickeltes und aufgeblähtes Scouting hin? Noch so n Punkt von Baumi der "mies" ist.
     
    Klatti5 gefällt das.
  10. Bei aller Angst und Ernüchterung ob der schmalen Punkteausbeute und gefährlichen Tabellensituation und steigenden Verunsicherung des Teams ist es trotzdem so das:

    - ....wir Gottseidank unsere Krisen im allgemeinen in der Hinrunde nehmen, denn gegen Ende der Rückrunde in ähnlichen tabellarischen Gefilden wäre das ungleich gefährlicher (auf so´n Djilobodji Ding gg. SGE hab ich gar kein Bock)
    - .... Baumi noch in der Winterpause reagieren kann und wird, da bin ich mir sicher .....

    Jetzt kann man sich die Endphase der Hinrunde sehr aufmerksam angucken, um dann im Winter klare Schlüsse zu ziehen, aus der - bis dato - sehr schlechten Hinrunde ......

    ..... ein sehr interessanter Ansatz im übrigen von Floko jetzt drei Siege zu fordern. Er presst gegen den negativen Druck, der "Versagensangst", den positiven Druck des "gewinnen wollens", ............ wird interessant sein zu beobachten, ob das jetzt funzt und er damit die Köppe der Spieler halbwegs frei bekommt oder ob nun einige endgültig die Segel streichen und das als zusätzlichen negativen Druck empfinden (ist wohl sehr individuell zu betrachten) ........ zumindestens versucht er etwas. Letztenendes hilft nur ein Sieg um alle wieder davon zu überzeugen, daß man "ES KANN" und "AUF DEM RICHTIGEN WEG" ist. Sollte diese Maßnahme/Forderung dem dienlich sein, so wäre das ein cleverer Schachzug!

    PS ....wenn er weiter mit der FALSCHEN NEUN im eigenen Stadion aufläuft bringt das aber alles nichts, denn das signalisiert jedem Gegner, "das angeblich so mutige und offensive WERDER BREMEN ist zu feige in der angeblichen Festung Weserstadion einen ECHTEN Stürmer zu bringen!" .......... da lachen ja die Hühner!
     
  11. Es mag nicht ganz fair erscheinen, aber Osako war für mich der Grund für die offensiven Probleme. Oder ein Grund. Er hatte gegen Schalke nicht nur wegen des Pressings ungewöhnliche Entscheidungsprobleme. Da waren 3~4 Situationen in der ersten Halbzeit in der einer unserer Umschaltmomente mehr oder weniger verpufft, weil Osako sich nicht entscheiden und vom Ball trennen kann (die Krönung diesbezüglich war aber natürlich der umfallende Pizarro in der 2. Halbzeit). In dieser Phase der ersten Halbzeit fand ich uns im Grunde besser als Schalke, weil die zwar mehr Ballbesitz hatten, wir aber häufiger Momente hatten in denen man denkt "Da war mehr drin". Und bei "Da war mehr drin" war häufig Osako involviert. Am Ende haben wir es dadurch nur zu mehr Abschlüssen gebracht, die aber bis auf Megge ungefährlich. Und das dauerhafte Pressing von Schalke hat natürlich Wirkung gezeigt, auch wenn das 0:1 ärgerlich war, weil vermutlich eigentlich eine Flanke. Ich hätte in der 2. Halbzeit Leo gebracht, auch wenn der unter der Woche erkältet war.
     
    liam, Olaf Friemel und beckstown gefällt das.
  12. Halte ich auch für wesentlich besser als den hier geforderten Abstiegskampf auszurufen und in die psychologische Stammtischkiste zu greifen. Einer der drei Siege wäre übrigens gegen Bayern ;) Oder meint er 3 Siege bis zur Halbzeit?
     
    Jörg Rufer und beckstown gefällt das.
  13. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Hier wird ja Kohfeldt immer wieder mit seinen Vorgängern verglichen.

    Hier mal die Bilanz der Cheftrainer der Post-Schaaf-Ära:

    Kohfeldt; 79 Spiele; Punkteschnitt 1,54
    Skripnik; 70 Spiele; 1,31
    Dutt; 45 Spiele; 1,02
    Nouri; 43 Spiele; 1,30

    Man sieht, dass Kohfeldt noch immer einen signifikant besseren Punkteschnitt hat die anderen drei und zudem auch über einen deutlich längeren Zeitraum als Dutt oder Nouri. Ich finde es nicht nur deshalb unpassend Kohfeldts Bilanz und Situation mit der von Skripnik oder Nouri gleichzusetzen. Es stimmt, dass alle drei eine ähnliche Ausgangssituation bei Amtsantritt hatten (Beförderung von der U23 während der Saison in einer tabellarisch sehr angespannten Situation) und alle drei relativ schnell die Tabellensituation zum Besseren wenden konnten. Aber während bei Skripnik und Nouri der Erfolg doch relativ schnell abflachte, konnte Kohfeldt die Mannschaft auch in der Folgesaison erfolgreich weiterentwickeln und eine ordentliche Hinrunde und eine sehr starke Rückrunde in der ersten vollen Saison folgen lassen. Das spricht bereits deutlich dagegen, dass der Aufschwung von Kohfeldt alleine an einem vermeintlichen Trainerwechseleffekt gelegen haben könnte oder sich sein Coaching schnell abgenutzt haben könnte. Diese Saison ist bisher ein Fiasko und dafür hat letztendlich natürlich auch zu großen Teilen der Cheftrainer die Verantwortung zu tragen. Allerdings gibt es einige gewichtige Faktoren, die zu der derzeitigen sportlichen Lage beigetragen haben und die ich Kohfeldt kaum ankreiden mag. Dazu zählt für mich vor allem die Verletzungsmisere, die im Gipfel Ausmaße annahm, die ich so bei Werder noch nie über mehrere Wochen erlebt habe. Es fehlten und fehlen leider auch nicht nur Ergänzungsspieler (Langkamp, Veljkovic, Möhwald), sondern auch gleichzeitig mehrere unverzichtbare Leistungsträger [bzw. Spieler, die als solche eingeplant waren] (Kapitän Moisander, Augustinsson, Füllkrug, Toprak). Das kann kaum ein Verein in der Bundesliga auffangen und erst Recht nicht ein Verein wie Werder, der hinsichtlich der finanziellen Möglichkeiten eher in der unteren Tabellenhälfte einzuordnen ist. Natürlich hat FK auch Fehler gemacht, aber die macht jeder Trainer. Ich jedenfalls habe bei ihm noch lange nicht das Gefühl, dass er sich oder das Team aufgegeben hätte. Das war bei Nouri und ganz besonders bei Skripnik bereits in den Wochen vor ihrer Entlassung jeweils anders.
    Und zudem: Welchen derzeit vertraglosen Trainer, der realistischerweise Interesse haben könnte, unter der Saison bei Werder anzuheuern und der bezahlbar wäre, würdet ihr denn lieber als Kohfeldt an der Seitenlinie sehen? Mir fällt tatsächlich keiner ein.

    Natürlich ist die aktuelle Situation sehr frustrierend und brandgefährlich. Trotzdem ist für mich Stand jetzt ein Trainerwechsel überhaupt keine Option. Ich hoffe sehr darauf, dass wir uns mit Kohfeldt stabilisieren können und Verein wie Trainer gestärkt aus der Krise hervorgehen werden.
     
  14. Kohfeldt hat von denen mMn aber auch den mit Abstand am besten Kader zur Hand.
     
    Slipringbody, Tyson81 und Klatti5 gefällt das.
  15. Die Scoutingabteilung wird mit leben gefüllt. Leiter soll C. Fritz werden. Wird der Posten nicht mal ausgeschrieben und der Beste soll es dann machen? So wird Bremen nie mehr was reißen. Gruß Franky
     
  16. C.Fritz als Leiter der Scouting Abteilung ist ein Witz! Keine Erfahrung nicht vernetzt aber Linientreu!
     
  17. https://www.bild.de/sport/fussball/...an-kohfeldt-droht-mit-bank-66248146.bild.html

    Naja, soviel Auswahl an Stars hat er ja nicht... Dennoch sollte jetzt mal ein Zeichen gesetzt werden! Ich bleibe dabei und befürworte eine DENKpause für Maxi Eggestein und eine ABSCHALTpause für Pavlenka. Und sollte Kapino seine Chance dann mit guter Leistung nutzen, würde ich ihn bis zur Winterpause drin lassen.

    Das hat nichts mit Aktionismus zu tun! Jeder sollte mittlerweile gesehen haben, das Pavlenka seine Nerven nicht mehr im Griff hat. Soll das mit ihm jetzt jede Woche so weitergehen? Mit Aufstellung nach Leistung hat das eh nichts mehr zu tun. Wann, wenn nicht jetzt soll Kapino mal eine faire Chance bekommen? Der ist unbelastet und voller Selbstbewußtsein. Vielleicht würde sich das dann auch auf die Abwehr positiv übertragen, die momentan mehr von Pavlenka als umgekehrt angesteckt wird.

    Im Winter wird man eh darüber nachdenken müssen, wie es auf Sicht bei uns im Tor weitergehen soll. Bleibt Pavlenka, ist Kapino weg. Da soll es sogar ein Versprechen bei seiner Vertragsverlängerung gegeben haben. Nur: Wohin soll Pavlenka denn im Sommer? Wer hat denn jetzt noch Interesse an dem und will viel Geld auf den Tisch legen? Und sein Vertrag läuft 2021 aus. Werder wird sich hier bald Gedanken machen müssen...
     
    Slipringbody und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Ich hab es so gesehen, dass man Schlackes System gespiegelt hat, um die gefährlichen Außen zu blockieren,
    Schlacke zu Steilpässen zu zwingen und die Spitzen Abseits zu stellen.
    Hätte ja auch gut geklappt, wenn die Zwei nicht Harrit aus den Augen verloren hätten und der mit einen Glücksschuss/flanke abziehen konnte
    und der erfahrene Langkamp ein unsicheres Anfängerverhalten zeigte.
    Dann hätten wir gesagt, sie haben sich am Anfang die Körner gespart, um in der zweiten Halbzeit zuzuschlagen,
    Schlacke ist mit seinem laufintensiven Pressing auch ein hohes Risiko gegangen.

    :D
     
  19. Nicht verzagen Captain fragen .....;)
     
  20. Da wäre ich nicht so ungeduldig voreilig, da wissen wir doch wenig über seine Fähigkeiten,
    und keine Erfahrung ist wohl nicht ernst gemeint.
    Als Profi weiß er doch genau, was ein Talent noch lernen muss,

    alles andere Näschen, glückliche Hand, Verhandlungsgeschick wird sich zeigen,
    das er den Posten nach der Probezeit ausfüllen kann, davon ist Baumann überzeugt,
    ich glaube nicht, dass er nicht auch nach links und rechts geschaut hat.
    Der Kandidat muss ja auch als Kaderplaner ins Team passen...
    :kaffee:
     
    Lübecker gefällt das.