Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Entweder er schafft das oder er wird als Trainer scheitern! Wie man Krise angeht und löst, zeigt gerade sehr eindrucksvoll ein Glasner in Wolfsburg. Dumm übrigens, das ausgerechnet die unser nächster Gegner sind. Ich ahne nichts Gutes dort...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. DAS ist die große Frage! Mir geht diese falsche 9 so dermaßen auf den Keks! Sargent heute nicht in der Startelf zu bringen war richtig und logisch nach der späten Rückreise aus den USA. Seit aber Osako wieder dabei ist und Kohfeldts geliebte falsche 9 spielt, ist er außen vor, obwohl er sich in dieser Saison richtig gut entwickelt hat.
     
    beckstown und Fliegenfänger gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Falsche Neun hab ich immer schon gehasst.
    Osako und Rashica machen dass ja nicht schlecht aber das war es offensiv.
    Ich sehe das Spiel heute gar nicht so schlecht aber du machst defensiv Fehler die nicht bundesligatauglich sind.
     
  4. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Aber wenn man nur gekuschelt und gelobt hat und nicht eine gewisse Distanz wahrt, kommt man in der Krise zwangsläufig in eine gewisse Zwickmühle ... Beispiel Osako,Langkamp,Sahin, MAXI,Toprak die ein Standing genießen das sie nicht rechtfertigen .
    Toprak und Maxi haben ne Einsatzgarantie ...letzterer direkt ohne einen Nachweis im Werder-Trikot ....etc...etc....etc...P(etri)P(asanen)
     
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Lass Pasanen da raus, der war ein hervorragender Fußballer!

    Edit:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2019
  6. Welchen Nachweis hat Toprak bisher geboten? Bei Maxi kann ich es irgendwo noch verstehen, weil er auch schon einige gute Spiele für uns gemacht hat, aber Toprak genießt von Beginn an bei FLOKO „Heldenstatus“ und gesehen habe ich davon bisher gar nichts.

    Sahin ist im Aufbau und in den Pässen wirklich gut, aber eben keine Kampfsau vor der Abwehr. Der ist kein 6er, eher 8er!

    Bargfrede war wieder mal lange verletzt und ist seitdem noch nicht wieder in der Spur.

    ich bleibe dabei: es fehlt ein 6er der die Abwehr zusammenhält, für Struktur im Mittelfeld sorgt, körperliche Robustheit austrahlt, Grätschen, ackern, beißen kann, aber eben auch noch ein bisschen Gefühl im Fuß hat um das Spiel zu eröffnen.

    Sahin und Bargfrede können jeweils nur einen Teil davon erfüllen und die anderen 50% sind sie verletzt.

    Ich verstehe die ganze Personalpolitik in der Defensive nicht.
     
  7. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Meinte natürlich Toprak nicht Maxi ...war zu früh heute morgen :wink2::unglaeubig:
     
  8. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Glaube da sehnt sich mittlerweile jeder nach ...leider wird seit Jahren die DM Position bewusst vernachlässigt.
     
    green66 und neuegrünewelle gefällt das.
  9. Das Problem: da sehnt sich nicht jeder nach! Sonst hätten wir da ja mal einen anständigen Transfer getätigt und dafür Geld in Hand genommen.

    :heul:
     
    neuegrünewelle und JSFiVE gefällt das.
  10. Schwierig, das alles. Nach wie vor bin ich grundsätzluch dagegen, FK zu feuern, aber....
    Das Problem ist doch, dass es bei Werder seit Jahren ein gewisses Muster gibt. Eine neue Saison startet, die Transfers klingen gut, man peilt Europa an, wenn nicht in diesem, dann im nächsten Jahr. Zu Beginn so gut wie jeder neuen Saison passieren dann folgende "Dinge": Werder holt deutlich weniger Punkte als erhofft, macht in großer Zahl nahezu unglaubliche Fehler in der Defensive, "frisst" Gegentore ohne Ende während man aber auch kaum ein Spiel dabei hat, ohne selber mindestens 1-2 Tore geschossen zu haben. Spielerisch sieht es oft ordentlich aus, man hat stets das Gefühl, dass das noch was werden kann mit ein bisschen Zeit. Wird dann hier auch gerne betont, oft mit dem Zusatz, dass ja ein 6er, ein IV, ein AV und/ oder eine "echte 9" fehlen würden. Man bewahrt die Ruhe, die Verantwortlichen wiederholen gebetsmühlenartig, dass irgendwann die Punkte schon kommen werden. Hinzu kommt auch oft eine grandiose Verletztenmisere, für die aber keine Erklärung gesucht wird, zumindest nicht öffentlich. Alle betonen den tollen Zusammenhalt im Team, dass man intensiv an den Schwächen arbeite und irgendwann die Ergebnisse schon wieder passen, man brauche nur ein Erfolgserlebnis. Das bleibt aus bis da ST 13-15, wo man dann bei 9- 15 Punkten in der Abstiegszone dümpelt. Nun müssen die Verantwortlichen auf den doch irgendwie einsetzenden Druck reagieren, wenn es gar nicht mehr geht, aber erst dann, wird der Trainer geschasst (Dutt, Skripnik, Nouri und wie sie heißen). Dann kommt ein neuer Trainer, der ziemlich schnell ziemliche Erfolge hat, man spielt die beste RR seit Otto Rehhagel und wenn, ja wenn, man bloß von Anfang an so gespielt hätte, dann wäre man in der CL etc und "nächste Saison greifen wir an" etc. Es kommen neue Offensivtransfers, der offensive Markenkern wird betont etc und die Grütze geht von vorne los.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube, dass ein Trainerwechsel gar nichts bringt, zudem glaube ich, dass Kohfeldt wirklich ein Guter werden kann, wenn er nur endlich lernt, auch mal sauer auf das Team zu sein und sich mit den Vereinsgranden zu streiten. Von da stinkt der Fisch nämlich her, von Bode, Baumann, Schaaf, die den immer gleichen Trott zu verantworten haben. Keiner dieser Drei äußert sich jemals kritisch, baut Druck auf, fordert Ergebnisse, Punkte. Das geht immer ein Zeitlang gut, nach einer Weile kann man unser Kernproblem immer bei der Wohlfühloase verorten, kritisiert werden öffentlich aber stets einzelne Spieler, die gerade gepatzt haben und nach einiger Zeit der Trainer. Es kann aber schlicht kein Zufall mehr sein, dass wir immer vor die gleichen Probleme gestellt werden und eine andere Erklärung finde ich nicht. Andere Erklärungen sind mir sehr willkommen, v.a. weil das Thema hier seit Jahren durchgekaut wird, aber den Käse von den individuellen Fehlern, der Formschwächen Einzelner und der Verletztenmisere reicht mir nicht als Deutung für die ausbleibenden Ergebnisse aus, auch nicht in Kombination.
     
    Eisenfuss57, karamia, Bremen und 7 anderen gefällt das.
  11. Also nach einer Nacht drüber geschlafen und Absenkung des Bierlevels sehe ich die Dinge etwas unkomplizierter. Es reduziert sich für mich auf zwei Stellschrauben an denen Floko drehen muß:

    1. Neue Impulse setzen; d. h. Schluss mit dem Buddy-Prinzip und den Stammplatzgarantien ....... Sahin raus, Gebre raus, Maxi raus, Osako raus (oder besser als 10 er einsetzen)..... und Lang rein, Bargi wieder rein, ggf. Groß rein oder Friedl IV, Sargent rein, evtl. Leo ..... Floko deckelt alles mit dem Glauben an sein Buddy-Prinzip und dem angeblich so gut ausgetüftelten Matchplan. Dahinter können sich alle derzeit verstecken, das muß er durchbrechen mit einem neuen Impuls .... und damit sind wir bei Stellschraube 2.

    2. Ich mag es kaum mehr schreiben, aber bitte NIE WIEDER FALSCHE NEUN (der Matchplan funzt nicht), es sei denn wir haben einen Kader wie Barcelona vor 10 Jahren. Das funktioniert bei uns einfach nicht....
    Kann mal einer statistisch auswerten wieviele Spiele wir gewonnen haben in den letzten beiden Spielzeiten, wenn wir mit der Falschen Neun gespielt haben. Ich sag es war verschwindend gering. Ab und zu haben wir auch mit der Falschen Neun begonnen und dann das Ruder mit Einwechselungen echter Stürmer letztenendes rumgerissen. Aber souverän, ein ganzes Spiel mit Falscher Neun?!? .... fällt mir keines ein. Ganz ehrlich, da ist Floko vollkommen auf dem Holzweg. Osako ist genauso wenig Stürmer, wie Kruse es war. Es macht auch keinen Sinn, hier den Chirurgen zum Fleischfachverkäufer umzuschulen. Floko hat m. E. keinen Spieler auf einer anderen Position besser gemacht weder Kruse, Osako, noch Friedl oder Jojo ....... dieses "ich sehe da was anderes in dem Spieler" funktioniert nicht! SCHLUSS mit der Falschen Neun, Werder ohne Neun ist nichts!
    Ich sach sogar, weil wir vorne nicht genug Tiefe haben (ohne echte Neun), vor allem in Heimspielen, verlagert sich das Spiel in Richtung unserer Abwehr und wir kriegen diese blöden Freistösse gegen uns und werden häufig im eigenen Stadion nach hinten gedrängt!

    Ich blende jetzt mal konsequent drei weitere Faktoren aus, die Verpflichtungspolitik (allerdings finde ich unseren Kader auch nicht so schlecht), das tw. individuelle Unvermögen in der Abwehr und die Verletztenmisere ...... alles Dinge, die nur als Ausrede dienen können und die Stimmung vermiesen und an denen Floko ohnehin nicht drehen kann. Jetzt MUß er dringend an den Stellschrauben drehen, die ihm als Trainer bleiben.

    Sollte er stur bleiben und verbohrt so weiter machen, obwohl er noch so jung ist, befürchte ich das er in der Winterpause sehr ausgiebig Urlaub buchen kann. Das würde ich persönlich sehr sehr schade finden. Ich mag ihn total gerne und werde ihn immer als denjenigen in Erinnerung behalten, der dem gesamten ´Verein neues Leben (Philosophie) eingehaucht hat. Nun sollte er sich selber neues Leben (neuen Matchplan) einhauchen ......
     
    Bremen und Lübecker gefällt das.
  12. Klatti5

    Klatti5 Guest

    @mezzo19742
    Es fehlt eine gewisse Grundagressivität und für mich stehen am Spieltag 3 Parteien auf dem Platz also Sturm,Mittelfeld und Abwehr, keine homogene und abgestimmte Gemeinschaft die man zu Recht als Mannschaft benennen kann.
    Das ganze wischi waschi Gelaber seitens Verein färbt auf die Spieler ab, kaum Aufbäumen, keine Struktur , keine Grundtugenden wie Agressivität etc.
    Ein junger Trainer der vieles schönredet aber an seiner Arbeit keine Zweifel aufkommen lässt indem er gebetsmühlenartig erwähnt das er und die Mannschaft vom Weg überzeugt sind und nichts verändern wollen...! Klar das die Mannschaft verblendet wirkt und genau diese Aussagen vor Mikrofonen öffentlich wiederholt, obwohl jeder blinde erkennt, dass ein umdenken stattfinden muss...
     
    Bremen und mezzo19742 gefällt das.
  13. Eben. Da muss man aber auch hinzufügen, dass von Bode, Baumann und Co nichts erwartet wird bzw. auch keine kritischen Töne kommen.
     
    Bremen gefällt das.
  14. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Abgestumpfte Gemeinschaft ...so geht halt der Werderweg ...bitter und für mich einfach nicht Zeitgemäß.
    Die Grundstimmung muss sich einfach ändern und für einen Verein der Leistungen benötigt , konsequenter werden. Kommt mir manchmal vor als wenn Werder in allen Belangen und Bereichen Sozialverträglich sein will, so nimmt man sich mMn aber selbst die Möglichkeit den viel zitierten Konkurrenzkampf und Leistungsgedanken aufrecht zu erhalten...keine Reibung, keine Körperspannung...wir haben uns ja alle soo sehr lieb ...
     
    Frantic gefällt das.
  15. Zustimmung. Das FK Fehler macht, ist normal. Das größte Problem sehe ich in unserem vom Verein so geliebten SD Baumann. Ich glaube einfach, dass der Weggang von Steidten eine Riesenlücke hinterlassen hat, die nicht geschlossen wurde. Wir kennen die internen Prozesse nicht, aber es ist doch augenscheinlich, dass nach Steidten Ausscheiden hier in der TP planlos agiert worden ist. Friedl wollte man unbedingt holen, Füllkrug war ein Risikotransfer, der voll daneben gegangen ist. Nach diesen beiden Transfers war augenscheinlich kein Geld mehr da? Wie anders ist es denn sonst zu erklären, dass Reuter aussagt, man hätte sich nie wegen MG mit Bremen ausgetauscht, weil die kein Geld hatten? Man holt einen RV, obgleich der LV monatelang ausfällt, lässt sich von der BILD blenden, weil Toprak im Supercup-Spiel gegen Lewandowski gut ausgesehen hat, und holt diesen Dauerverletzten auf Pump. Dazu noch ein Bittencourt, der nicht umsonst bei Nagelsmann auf der Bank saß. Hoffenheim hat letzte Saison auch nicht die Sterne vom Himmel geschossen. Und trotzdem war ein LB dort nur 2. Wahl. Zufall?
    Jetzt kommt wieder die große Zeit von FB, weil er sich in Nibelungentreue vor seinen Trainer stellt, den er selber mit seinen Aktionen vor die Wand hat laufen lassen. Das ist das, was er wirklich kann. Sich vor seine Trainer stellen. Das hat er bei VS und Nouri gemacht.
    Wir wissen doch jetzt schon, dass Fritz ihn ersetzen wird, wenn er seine Auszeit nimmt. Da kommt niemand anders wegen der Werderfamilie in Betracht. Es ist kein Zufall mehr, warum wir jedes Jahr (Ausnahme letzte Saison) diese Probleme haben. Das ist alles hausgemacht.
    Wir werden bis zum Saisonende gegen den Abstieg spielen, namhafte Spieler verlieren und kommende Saison werden wir das Gleiche erleben. Das ist der Werderweg. Und ewig grüßt das Murmeltier...
     
    Bremen, MarcS1979, MrDave7 und 4 anderen gefällt das.
  16. Absolute Zustimmung. Es ist eben nicht gewollt, dass jemand von außen kommt. Er könnte ja alles bisherige in Frage stellen und unangenehme Dinge durchsetzen wollen. Passt natürlich nichts ins Bild, wenn man auf die altgedienten Spieler verzichtet. Ein Kader wie jetzt hat die Qualität unter den ersten 8 mitzuspielen. Traurig wie schlecht jeder einzelne Spieler geworden ist. Abgesehen von Rashica natürlich. Aber nein, daran hat der Trainer keine Schuld. Sowas kann er nicht beeinflussen. Liegt nur an den Verletzten und der fehlenden Eingespieltheit. Also weiter wie bisher. Wir haben volles Vertrauen in den Trainer und die Mannschaft.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Tiefschlaf in allen Belangen!:zzz::zzz::zzz:
     
  18. :tnx::tnx::tnx:

    Das meinte ich! Das immer gleiche Strickmuster seit Jahren schon! Und genau deshalb bin ich diesmal gegen einen erneuten Trainerwechsel, denn auch der würde uns AUF DAUER nicht weiterbringen.
    Wir müssen endlich versuchen, dieses verdammte Strickmuster zu beenden! Und dieses hat mMn sehr viel mit unserer Wohlfühloase zu tun.
     
    beckstown und Exil-Ostfriese gefällt das.
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    [​IMG]
     
  20. Kommen jetzt demnächst die ersten Kohfeld raus Rufe?