Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Stimmt. Aber FK hat entschieden exakt wie letzte Saison zu spielen. Nur ist Kruse nicht mehr da und Osako kann ihn nicht ersetzen. Und das war das Ergebnis am WE.
    Auch was @FatTony geschrieben hat, kann ich problemlos in vielen Passagen nur unterstreichen. DÜ hat mit einfachsten Mitteln uns den Zahn gezogen und war dem 5. Tor näher als wir dem zweiten. Ihr Torwart wird jetzt als Übermensch in den Medien dargestellt. Der hat manche Bälle nach vorne prallen lassen und sicher wirkte der auf mich auch nicht. Auf der Linie war er stark.
    Dann spielt es auch überhaupt keine Rolle, wer dann wen angeschossen hat und wie slapstickartig die Tore fielen. Sie fielen vor allem auch deshalb, weil das Gros der Mannschaft nicht auf der Höhe der Geschehnisse war. DK ist nur ein Beispiel von vielen. Gegen Mannschaften wie DÜ braucht man einen zentralen Stürmer vorne drin. Füllkrug hat die da hinten schon in Unordnung gebracht. Vor allen Dingen fehlt jemand im def MF, der nach hinten arbeitet und die IV (die letzte Reihe eben) unterstützt. Den hat man aber nicht. So verliert man auch gegen DÜ.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Diesen Mangel an Cleverness hat FK in der Vorsaison (auch als Teil des Ganzen, daß zum Erfolg stets 100% erforderlich sind) wiederholt angemahnt und trotzdem fällt die Truppe immer mal wieder derart in diese Unzulänglichkeiten zurück, daß uns auch dadurch wichtige Punkte verloren gingen. Wenn wir eine junge, unerfahrene Mannschaft hätten, könnte man dies u.U. ja noch nachvollziehen, jedoch lag sowohl vorgestern als auch im Saisonschnitt 18/19 unser Startelf-Alter bei ca. 27 Jahren (nur die Bayern waren in der Vorsaison älter). Bei einer solch geballten Ladung Routine muß man mehr Cleverness erwarten können/dürfen. Und das ist eben die große Gefahr, einen im Vergleich zu Bargi defensivschwachen und zu Ballverlusten neigenden Sahin, der nicht das erste Mal im Werder-Dress einen solch kapitalen Bock schießt (so zB bei 2:2 gegen Dortmund entwickelten sich aus Ballverlusten von ihm beide Gegentore) auf der 6 zu positionieren, weil die Abwehrreihe ebenfalls zu oft zu groben Schnitzern neigt.



    Daß vorgestern gegen einen tief stehenden Gegner unser Offensivspiel ohne 9er (von den teilweise kläglich versiebten Chancen abgesehen) so gut lief, ist nicht die Norm. Denn in der letzten Saison waren wir damit sehr oft mit unserem Latein am Ende, so daß uns nichts weiteres übrig blieb, als brotlos den Ball in den eigenen Reihen hin und her zu schieben, so daß dies nicht wie in der Vorsaison das Allheilmittel gegen tiefstehende Gegner bleiben solltte.
     
  3. In der letzten Saison war es nicht die Norm...
     
  4. Das bleibt abzuwarten. Letzte Saison mit Kruse war es nicht die Norm, da stimme ich dir zu. Samstag hingegen haben wir sehr tief stehende Düsseldorfer ein Dutzend Mal stark ausgespielt. Halt ohne Ertrag, aber wie du weißt neige ich ja dazu überhaupt die Tatsache DAS wir die Chancen hatten positiv zu werten. Und das stimmt in Bezug auf die Spielidee mMn. sehr positiv, darum habe ich auch nicht ganz nachvollziehen können weshalb direkt wieder so Grundsätzliches nach einem Spiel infrage gestellt wird.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  5. Was hier wieder los ist nach einem Spiel ist sagenhaft. :facepalm:
     
    FatTony und Jörg Rufer gefällt das.
  6. (aus 3-4 individuellen Fehlern ist nach meiner Meinung auch nicht viel herauszuholen)

    Und was geht erst ein Feuerwerk ab, wenn wir in Hoppenheim...
    ich will lieber daran denken, was für ein Feuerwerk abgeht, wenn wir gewinnen...

    :)
     
    Whythat gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, was den ein oder anderen vermutlich dann doch umtreibt ist, dass man erneut ohne echte Neun und mit Osako statt Kruse gespielt hat, obwohl noch von der großen Chance gesprochen hat, dass man flexibler ist ohne Kruse.
    Dabei war die Spielidee identisch, nur mit anderem Personal.
    Man hat gerade in den ersten 30 Minuten zwar viel Ballbesitz gehabt aber richtig gefährlich wurde es eigentlich nie, da hab ich mir das ein oder andere Mal gedacht und das auch relativ lautstark kundgetan warum zum Teufel schließt da niemand ab?
    Die echten Chancen kamen dann später.
    Ich bleibe dabei, mir gefällt dieses Spiel ohne echte Neun nicht.
    Nenn mich altmodisch aber wir haben keinen Messi, der das kann.
    Wir benötigen einen in der Box, der von den Hereingaben von Aussen profitiert.
    Den hatten wir lange Zeit gegen Düsseldorf einfach nicht.
    Für mich war das einer der Gründe warum wir letztendlich verloren haben.

    Es bleibt aber trotz Allem der erste Spieltag, also kein Grund Alles jetzt in Schutt und Asche zu schreiben!
     
  8. Man traut Lücke halt die Startelf noch nicht zu, aber davon abgesehen: Waren wir denn nicht sehr flexibel, und das sogar quasi ohne linke Angriffsseite (was übrigens viel über den häufig geschmähten Ludde bzw. dessen Fehlen aussagt)? Kohfeldt sprach davon, sichtlich genervt auf Kruse angesprochen, das viele gefürchtet haben ob man ohne den Spielmacher überhaupt zu Chancen kommt. Am Ende hatten wir wohl die meisten Torschüsse am ersten Spieltag, darunter diverse Hochkräter. Also der Punkt des Spiels war ja nun ganz offensichtlich nicht das Problem. Zum Thema '"echte neun" noch mal der Trainer:

    „Irgendwann wird es dazu kommen, dass wir mit so einem Stürmer wie Niclas Füllkrug vorne drin spielen, und ein paar anderen drum herum. Aber soweit waren wir noch nicht, weil er halt noch nicht ganz so weit ist. Aber es wird nicht mehr lange dauern. Ich will auch, dass er kein Joker mehr ist.“
     
  9. Seh ich teilweise so, teilweise nicht,
    vergleiche die Torhüterleistung beider Mannschaften...
    Tor nach Standard Ecke...
    fehlende Kaltschnäuzigkeit,
    bei Lücke hatte ich auch den Eindruck, dass der Trainer bestimmen wollte, wann er wen wann einsetzt,
    er hätte das Problem lösen können, hätte...
    :kaffee:
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, der Torwart von denen wird mir zu hochgejubelt, wenn der einen von den Dingern nicht hält sprichst du von Torwartfehlern, das waren mMn keine "Unhaltbaren".
    Du hast ja Recht, die waren sehr effektiv und wir haben stümperhaft verteidigt, da kam viel zusammen, glaube nicht, dass die noch besonders oft drei Tore auswärts schiessen.
    Die fehlende Kaltschnäuzigkeit haben wir in der letzten Saison ja auch des Öfteren mal bestaunen dürfen.
    Merkwürdigerweise oft dann wenn wir es ohne echte Neun probiert haben, da musste dann Oppa Piza und zum Teil Harnik die Kohlen aus dem Feuer holen.
    Ich finde diese Situation mit Füllkrug eh spannend.
    Es scheint ja verbrieft zu sein, dass Kohfeldt ihn nicht auf der Neun sehen mag...
     
    Bremen und Jörg Rufer gefällt das.
  11. Die muss man aber auch ausnutzen. Pavlas lässt das Ding ins Tor, Steffen legt einen für Klaassen auf der aus drei Metern am Tor vorbei schießt. Was vermutlich schwieriger war als den Ball einfach mitsamt Torhüter ins Netz zu hämmern.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  12. Daher seh ich da auch keine Struktur dahinter,
    bei Pavlas wäre ich vorher zu 100% davon ausgegangen, dass er diesen Ball hält,
    dass ihm dieser Lapsus zu diesem Zeitpunkt passieren musste,
    hat aber auch was damit zu tun, warum ich dies Spiel so liebe,
    jede Norm kann jederzeit gebrochen werden, um im hiesigem Flow zu sprechen,
    die Unberechenbarkeit, der Ausgang ist ungewiss Tragödie oder Komödie.
    machmal beste Unterhaltung....

    :kaffee:
     
    FatTony gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist doch normal. Da dürstet die Fangemeinde nach Fußball, von der Führung wird Großes angekündigt, und dann so was.
    Jetzt kann man sich nur noch steigern :D
     
  14. Also ich würde durchaus auch noch Luft nach unten sehen.

    Es sind Nuancen die entscheiden. Und d lag das Pendel am WE eben bei Düsseldorf. Von uns war es uninspiriert was Taktik und Aufstellung anging, es folgte ineffizient vor dem Tor und Geschenke hinten.

    Aber es geht auch schlechter. Zb komplette Arbeitsverweigerung. Das habe ich nicht gesehen.

    Ich mache mir Mut und schaue gen Hoffenheim. Mal gucken was uns da erwartet.
     
    beckstown gefällt das.
  15. :tnx: .... in Summe wirkten wir fast schon wieder genügsam. Mit dem Glauben der eingespielten Mannschaft, eines hervorragenden Trainers, einer guten Vorbereitung, einer selbst ausgerufenen Aufbruchsstimmung und dem frischen Neuzugang hatte man den Eindruck ganz Bremen und umzu hat schon zur Toreparty mobil gemacht. Düsseldorf wurde m. E. gar nicht ernst genommen .... Taktik und Aufstellung erfolgten nach Schema F, ein bißchen Tiki Taka auf dem Feld (das Tor wird schon fallen) und am Ende wird schon ein Sieg bei raus springen....., aber wir wissen ja "wenn wir in Bremen denken die Bäume wachsen in den Himmel, folgt prompt die Niederlage" .... das war schon ganz häufig so!

    Die Düsseldorfer hingegen mit einer genauen Analyse von uns glänzend auf- und eingestellt, leidenschaftlich kämpfend und eiskalt wartend auf Ihre Chancen, mit der Überzeugung, die wenigen davon auch nutzen zu wollen.

    Ich komme immer mehr zu dem Schluss, daß das ganze ein wenig einem Überheblichkeitsanfall glich! Ohne echten Stürmer im eigenen Stadion aufzulaufen, halte ich hingegen nach wie vor für einen groben Fehler und bin immer noch stinkig deswegen!
     
  16. Hinten dicht halten und vorne hilft der liebe Gott. Ist ja eine super Taktik. Beschreiben wir es mit Funkels Worten: Sie hatten Glück ;)
     
    beckstown gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Zumindest beim Torabschluß bzw. in der letzten Konsequenz des Verteidigens lässt sich dieser Eindruck nicht erwehren. Anderseits waren diese Schwächen auch schon in Partien erkennbar, die keinen vermeintlichen Anlaß für Übergeblichkeit boten.
     
    Eisenfuss57 und beckstown gefällt das.
  18. Du alter Relativierungsfuchs! Du bist auch ein bißchen wie Funkel, ganz alte Schule ....was ich absolut respektvoll meine :beer:

    OK, schluss jetzt mit der Fehlersuche auf der eigenen Seite, auch wenn ich glaube, daß bei so einem Ergebnis ganz bestimmt eigene Böcke verzapft wurden.... hoffen wir mal, daß wir es in Hoffe besser machen. Noch ist ja auch nichts verloren. Mund abputzen 100% Blick auf Hoffe, die im Moment auch noch nicht ganz im Takt sind, aber deshalb umso gefährlicher und dort einfach punkten! Düdo ist Geschichte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2019
    FatTony gefällt das.
  19. Allerdings Überheblichkeit sehe ich da nicht im Spiel, zumindest von der Mannschaft/Team nicht.
    Hier sind wohl eher im Forum einige Seifenblasen geplatzt.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Deswegen hat Funkel sich auch ganz diplomatisch geäußert, daß sie Glück gehabt hätten. Wenn nicht er als alter Fuchs (was auch respektvoll gemeint ist), der am längsten in diesem Geschäft ist, weiß ganz genau, daß das Fortune der Fortuna in unserem Unvermögen begründet war. Er ist ohnehin kein Mann der großen Töne, sondern authentisch bodenständig und das macht ihn trotz seiner knurrig wirkenden Art ebenso sympathisch, wie daß er als Kapitän von Bayer Uerdingen mit dem Pokalfinalsieg gegen die Bayern 1985 und dem 7:3-Wunder von der Grothenburg gegen Dynamo Dresden an zwei schönen Kapiteln der Fußball-Geschichte seinen Anteil hatte.