Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich bin doch etwas entsetzt, wie locker-fröhlich Kohfeldt in der Pressekonferenz die gestrige Niederlage dargestellt hat. Ich wäre und bin es jetzt noch tief getróffen und geknickt.
    Außerdem kann es nicht damit getan sein zu sagen, es bestünde kein Anlass die bisherige Linie zu überdenken. Dabei hat das Spiel gezeigt, dass Werder viele Baustellen (Abwehrverhalten, Spielmacher, Kopfbälle bei Eckbällen, ständiges Quergepasse, Goalgetter u.a.) hat.
    Im Moment sieht es eher nach Abstiegskampf als nach Europa aus.
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe die leichte Befürchtung, das Kohfeldt sich überschätzt. Irgendwie fehlt mir das Schlüssige im Spiel und seiner Aufstellung. Es fehlte so einiges in diesem Spiel, da sollten die Interviews entsprechend sein.
     
  3. Na ja. Was soll er denn stattdessen machen? Soll er im Weserstadion am Mittelkreis niederknien und sich Asche auf sein Haupt streuen?
    Ich bin der Meinung, dass die Analyse im Vorfeld der Saison nicht ausreichend war. Das gilt für jeden Berufszweig: wenn dort die jahrelange Spitzenkraft wegbricht, braucht es Zeit, um denjenigen zu ersetzen. FK hat mit seinen Aussagen den Eindruck vermittelt, dass bereits im Training der Kruseweggang kompensiert sei. Das gestrige Spiel erinnerte sehr stark an die letzte Saison als besagter MK noch da war. Osako kann ihn nicht ersetzen. Dafür reicht es bei ihm nicht. Es fehlte der zentrale Stürmer, was man deutlich gemerkt hat. Unsere Abwehr ist traditionell immer für den einen oder anderen Aussetzer gut, zumal die Viererkette sich erst finden muss.
    Was er jetzt macht, ist gute Miene zum bösen Spiel. Er weiß genau, wenn er jetzt die Nerven verliert, bricht das fragile Gebilde Mannschaft zusammen. Er weiß auch, wenn die in Hoffenheim verlieren, wird es ungemütlich, weil der Wind sich dann drehen wird. Dann fliegen ihnen nämlich ihre ganzen vollmundigen Ansagen um die Ohren.
    Ich bleibe dabei, dass das Saisonziel Europa hier kaum darstellbar ist. Platz 8-12 sind ihre Tabellenregionen, die ihrer sportlichen und wirtschaftlichen Kraft entsprechen. Mit Wunschdenken allein kommt man nicht weit. Wenn man ehrlich ist, muss man auch sagen, dass der Kader nicht viel besser ist. Nur wenn jeder Spieler in jedem Spiel an seine absolute Leistungsgrenze geht, dann ist hier mehr möglich. Aber auch nur dann.
     
    Slipringbody und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß FK wieder ohne 9er spielen ließ, war in der Tat überraschend, denn die Verpflichtung von Lücke ließ den Schluß zu, daß durch den Wegfall von Kruse das Werder-Spiel variantenreicher werden sollte. Stattdessen setzte er auf Bisheriges und Osako auf die Position von Kruse, während unsere teure Rückholaktion lange auf der Bank schmorte. Dennoch war das nicht der Grund für die Niederlage, denn Chancen hatten wir uns ja trotzdem einige erarbeitet, sondern es lag daran, daß wir mal wieder durch Unvermögen von dem gegnerischen sowie Schlafmützigkeit vor dem eigenen Kasten und selbst ein Bein stellten - und bei einer solchen Häufung von Fehlern ist auch mit einer vermeintlich oder gar tatsächlich besseren Strategie schwierig, Niederlagen abzuwenden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Als Kruses Abgang feststand, haben das einige als Chance betrachtet, nicht so sehr von einem Spieler abhängig zu sein. Was man da jedoch gegen Düsseldorf gesehen hat...das wirkte nicht so, als hätte FK die Chance genutzt, eine neue Spielidee zu entwickeln, die Not zur Tugend zu machen...einfach Kruse durch Osako ersetzt und ansonsten hat sich da nix geändert. Da Osako aber nicht ansatzweise die Qualitäten eines Kruse mitbringt, sollte es niemanden verwundern, dass wir uns da in der Summe verschlechtert haben (von den Böcken in der Defensive mal ganz abgesehen). Das ist bei weitem nicht das erste mal, dass wir gegen tiefstehende Mannschaften kein Scheunentor getroffen haben...weil da irgendwelche Stürmer auf dem Flügel spielen und im Zentrum dann keiner steht, der verwertet. Dass ein Harnik, der letzte Saison schon entscheidende Tore geschossen hat auf dem Abstellgleis steht, während Füllkrug keine 34 Spiele machen wird und Sargent noch etwas Zeit braucht spricht Bände...der klassische Mittelstürmer ist in Kohfeldts System nicht erwünscht und wird entweder auf den Außenbahnen oder hinter den Spitzen eingesetzt.
    Und dann entsteht offensichtlich genau das Bild, das wir am Samstag gesehen haben: Chancenwucher ohne Ende, aber niemand, der das Ding mal über die Linie drückt.
     
  6. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Auf der 6 haben wir nur einen langsamen Sahin, und was sucht man...eher einen 8er, während Möhwald ohnehin schon nur bedingt zu Einsätzen kommt...auch dort hab ich das Gefühl, dass es bei FK System hat, die 6er Position nicht mit einem Spieler zu besetzen, der diese Position so gelernt hat.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist doch der Punkt.
    Ich hatte die Hoffnung,dass Klaassen und Megge offensiver agieren dürfen aber dem ist ja nicht so,weil Kruse schlicht durch Osako ersetzt wurde und kein Sechser da ist.
    Ergo müssen die wieder die Defensivarbeit für Sahin mitmachen
    Dass er keine Lust auf Spiel mit echter Neun hat,wissen wir.
    Da frage ich mich echt warum man Lücke geholt hat.
    Er spricht davon variabler zu sein und ich hab es ihm auch abgenommen aber gegen Düsseldorf hat man genauso gespielt wie mit Kruse, nur die Protagonisten getauscht
     
    beckstown und Frantic gefällt das.
  8. Warum wurde Klaassen nicht gegen Möhwald getauscht??? Klaassen war doch gar nicht anwesend. Ich weiß schon warum ich immer zur Ruhe wegen Europa gegenüber meinen Kollegen gebeten habe. Nicht wegen dem ersten Spiel, sondern wie wir verloren haben und das gegen Düsseldorf, die nicht einmal wissen warum sie bei 4 Schüssen dreimal getroffen haben. Nichts gegen Düsseldorf, aber dass ist nun mal Fakt.
     
    beckstown gefällt das.
  9. Das "Falsche Neun" Ding ist bei Floko komplett verankert. Scheinbar denkt er so "unsere Schwäche" ausgleichen zu können, das WIR im eigenen Stadion das Spiel machen müssen ........

    ........ ich finde wir müssen das Spiel gar nicht unbedingt im extremen Ballbesitzfußballstil "machen", wichtiger ist die Spiele zu gewinnen und dazu gehören auch Tempogegenstöße und die sind bei einer "Falschen Neun" vollkommen ausgeschlossen, weil der vorderste Mann zu Tief steht und bei einem Anspiel den Ball nicht weiter nach vorne bringen kann. Es geht nur zurück und das sieht der Gegner und formiert sich ganz easy. Gegen Düdo hat man klar gesehen, die Doppelaufgabe von Osako Spielmacher/Stürmer kann so nicht funktionieren.
    Ergo mußten wir IMMER warten bis Sahin/Klaassen und Maxi mit aufgerückt waren, um Angriffsdruck zu entwickeln oder vielmehr 16er belagern wie beim Handball.

    Tempogegenstöße hingegen, ein super effektives Angriffsmittel war komplett abgemeldet. Kruse ist ja seinerzeit immer kilometerlang aufs eigene Tor zu gerannt bei Tempogegenstößen von uns (wenn er wieder vorne als Spielmacher alleinstehend angespielt wurde), Osako dreht sich halt 80´mal um die eigene Achse. Es ist trotzdem das gleiche Prinzip, beide müssen warten bis Ihre Anspielpartner aufgerückt sind, denn Doppelpass mit Dir selbst funktioniert nur im Glücksfall! (Der Spielmacher spielt den Stürmer an, komischerweise ist das bei uns der selbe Spieler :crazy:). Der Ursprung liegt im TakaTuka Land, aber sowas hat nur bei Barca funktioniert, denn die hatten eh 11 Spielmacher und Stürmer auf´m Platz.

    Rashica und Jojo waren ohnehin auch noch mit Defensivaufgaben betraut (quasi falscher Außenspieler), wir hatten also drei halbe Stürmer auf dem Platz, die allesamt Doppelaufgaben hatten und so sah es auch aus ..... nix halbes und nix ganzes. Als Füllkrug reinkam hatte das Spiel sofort ne andere Statik, leider war es da schon gelaufen und der Keeper von denen hat zwar kaum nen Ball festgehalten, aber trotzdem jeden gehalten. Auch der schnelle Rashica ist ohne ne echte Neun neben sich wirkungslos, wen soll er denn bedienen, nach seinem Raketenlauf?

    Ich finde Werder ohne ECHTE Stürmer geht einfach nicht und ging auch noch nie .......:schal:
     
  10. Öhm nö.
    Klaassen, letzte Saison, Kruse die Saison davor und Rashica 2017/18 waren teurer....
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich gebe Dir in allenPunkten recht. Was ich sagen wollte ist, warum setzt er sich und die Mannschaft im Vorfeld so unter Druck, mit Aussagen, die ihm so keiner abverlangt hat. Ich persönlich bin gegen vollmundige Ankündigungen, die im Nachhinein nicht eintreffen oder selber zurückgenommen werden müssen, das gilt nicht nur in diesem Fall. Ein wenig mehr hanseatische Zurückhaltung wäre mir lieber.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Ich bleibe dabei, dass es in nahezu in jedem Beruf zu Problemen kommt, wenn man die zentrale produktive Einheit herauslöst und nicht gleichwertig ersetzt. Deswegen habe ich schon vor Wochen geschrieben, dass die Kompensation des Kruseabgang wahrscheinlich eine komplette Hinrunde brauchen wird. Kruse war 3 Jahre lang der Ankerpunkt unserer Offensive. Dann spielt FK mit dem gleichen Kader ohne ihn dazu im gleichen System und wundert sich dann, dass es nicht funktioniert.
    Dazu haben sie Wasserstandsmeldungen herausgegeben, in denen sie den Leistungsstand der Mannschaft als besser zum letzten Jahr beschrieben haben. Man gibt Qualität ab, holt keine neue offensive dazu, aber man sei weiter??? Ihnen bricht die halbe Defensive weg, aber sie sind weiter als vorher, zumal ein Gros der Mannschaft sich jenseits der 30 Jahre bewegt und somit Leistungssprünge kaum mehr zu erwarten sind. Der Magier Kohfeldt und seine Zaubertricks. Ich gestehe offen, dass ich auf eine klare Niederlage am WE getippt habe.
    Was mich nur massiv verärgert hat, dass der Verein mit seinen Aussagen die letzten Wochen in Bezug auf kommende Transfers und Leistungsstand eine Erwartungshaltung bei den Fans geschürt hat, die nicht realistisch ist. Werder ist nun einmal mittelmäßiger Club, der im besten Fall um Europa und im schlimmsten Fall gegen den Abstieg spielt. Das hat auch nichts mit Verzwergung zu tun. Werder ist meistens besser damit gefahren, wenn sie realistisch sympathisch geblieben sind getreu dem Motto: wir versuchen unser Bestes, schauen was herauskommt. Wunderdinge können wir nicht erwarten.
     
  13. Das ist mE das Problem. Klar hat Düsseldorf am Ende verdient, weil cleverer gewonnen. Aber trotz der schlechten Defensiv-Arbeit hatte man ja durchaus Chancen das Spiel im zweifelsfall sogar 5:3 oder 6:4 zu gewinnen.

    Ich sehe es ähnlich wie viele hier: wenn der Kruse-Abgang nur einfach durch Osako kompensiert werden soll, dann hat man mMn den Schuss nicht gehört. Ich bin eigentlich der Meinung gewesen, dass mit Lücke ein echter Boxspieler zu uns kommt, der auch so eingesetzt werden soll. Ich hoffe einfach, dass das noch geschieht und er auf Grund der Verletzung einfach noch nicht so spielen durfte. Dann, glaube ich, wird unser Spiel auch effektiver.

    Im Abwehrverhalten sieht man mMn, dass uns ein defensiv starker 6er fehlt. Ein Staubsauger der die ohnehin (noch) nicht sattelfeste 4er-Kette entlasten kann. Der Transfer Toprak in allen Ehren - auch mit seiner Erfahrung und seiner Klasse, müssen sich die Automatismen aber erst mal festigen. Dass das nicht direkt im ersten Spiel funktioniert, sollte klar sein. Dazu der Ausfall von Ludde... aber man muss konstatieren: wenn das ausreicht um gegen Düsseldorf so fahrig aufzutreten, dann hat man noch sehr viel Arbeit vor sich und dann, sofern, diese Leistung keine Eintagsfliege war, ist Europa absolut kein Thema.
     
    Cyril Sneer, Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Grundsatz richtig, denn dieses von FK praktizierte, lähmende Löw'sche-Quergeschiebe des Balles bei tiefstehenden Gegnern ging einem auch mit Kruse auf dem Platz gehörig auf den Senkel, weil es oftmals brotlose Kunst gewesen ist. Dieser Vorwurf lässt sich gegen Düsseldorf bei 23:12 Torschüssen jedoch nicht erheben, denn vorgestern waren die lausigen Chancenverwertung und wiederholte Schlafmützkeit in der Defensive Ursachen für die Niederlage.
     
  15. Man kann nur hoffen, dass FloKo daraus lernt. Das war taktisch ziemlich uninspiriert und mir fehlte da der Impuls.

    Wurde ja schon thematisiert, dass der Impuls ohne Kruse im Spiel fehlte.

    Das war 1zu1 das Gleiche nur mit Osako statt Kruse.

    Da hätte ich mir mehr erhofft!
     
  16. Die Herausstellung im obigen Post von @syker1983 habe ich vorgenommen, um meine
    ausdrückliche Zustimmung darzustellen.
    :tnx::tnx: Punkt
    Mir läuft da eh viel drumherum. Gefühlt steht Florian mehr in den Medien als der Sportchef.
    Zumindest bei Transferthemen und auch anderen Themen ist eigentlich der Sportchef gefordert,
    aber …..
     
    Lübecker und syker1983 gefällt das.
  17. Danke. Ich frage mich bei vielen Beiträgen eh, ob ich dermaßen ein anderes Spiel gesehen habe. Wenn ich mal aus meiner Sicht zusammenfasse: Wir legen los wie die Feuerwehr, für ein Saisoneröffnungsspiel absolut beeindruckend. Der Gegner kommt nicht ansatzweise in unseren Strafraum, wir erspielen uns auf verschiedenste Weisen Torchancen und eine Ecke nach der anderen. Und das obwohl unsere linke Seite im Prinzip ein offensiver Totalausfall war. Klaassen versuchte, übertrieben gesagt, immer Rashicas Ballverluste auszugleichen, von Friedl war offensiv nicht viel zu sehen, in toto waren wir über Links ungefährlich. Etwas weiter hinten haben wir Toprak der in jeder Entscheidung das richtige macht, was den Kommentator zu einem Loblied auf ihn ansetzen lässt. Sahin zieht von der 6 aus die Fäden. Eigentlich ein tolles Spiel soweit, es fehlen nur die Tore. Dann passieren zwei Dinge: Erstens erkennt Funkel, daß Sahin zu viel Freiraum hat und lässt ihn nach einer halben Stunde viel konsequenter zustellen. Danach ist der Zug aus unserem Spiel raus und es wirkt, als ob wir uns den Gegner plötzlich zurecht legen wollen. Zweitens verletzt sich Toprak und hätte ausgewechselt gehört. Nach dieser Szene läuft es bei Toprak nicht mehr, mehrfach sieht man wie er sichtlich angeschlagen ist aber dennoch weiterspielt. Und als der Kommentator nach 36 Minuten gerade erzählt, daß Düsseldorf noch nicht eine einzige Szene in unserem Strafraum hatte, schießt Sahin ohne jede Not seinen Gegenspieler an, der Rest ist Geschichte. Halbzeit, Frust, ein Witz von einem Ergebnis. Zweite Halbzeit, wir legen erneut los wie die Feuerwehr, aber DIESMAL geht der Ball auch rein. Jojo, neben Osako eh der stärkste Feldspieler, mit einem schönen Ding. Anschließend weiter druckvoller Fußball und die Chance zum 2:1. Und wieder legen wir uns selbst das Ei ins Nest, Maxi mit einem schlechten Ball in die Füße des Gegners (auch hier pennt wie beim 0:1 die Innenverteidigung, aber der "Enabler" war erst Nuri dann Maxi). Und für das 1:3 würde ich Klassenkeile verteilen. Nicht dafür, daß Theo sich wegblocken lässt und Toprak der einzige ist der zum Kopfball geht. Sondern für die vorangegangene Szene in der Düsseldorf einen Einwurf bekommt und der Ball zum Spieler ins Mittelfeld geht, völlig frei, er dort noch ein paar Schritte machen und anschließend auch noch frei schießen darf. Wenn man all die weiteren Chancen sieht, Moisander, zwei mal Füllkrug, Osako, Klaassen(!!) kann man nur konstatieren, daß wir wohl noch eine Stunde ohne weiteres Tor hätten spielen können. Normalerweise geht das Ding 5:2 oder so aus und wir ärgern uns über die fehlende Eingespieltheit der Viererkette. Aber was war schon normal am Samstag....was bleibt ist, was auch schon Kohfeldt meinte: Wir wollen cleverer sein aber genau DAS war gar nichts. Nuris Fehler kann mal passieren, aber vor dem Hintergrund von "clever sein", darf ein Ball wie von Maxi oder die Passivität nach Düsseldorfs Einwurf einfach nicht passieren. Anyway, auf das Offensivspiel lässt sich aufbauen, das sah schon gut aus.
     
  18. Ebenfalls Danke für diese Sichtweise. Meine Hoffnung geht auch in die Richtung, daß es wirklich eine Mischung aus mangelnder individueller Cleverness und schlichtem Spielpech war (hoffentlich)..... denn genau analysieren nach dem ersten Spiel ist eher schwierig!

    Trotzdem hatte Osako häufig den Drehkreisel gemacht (like Kruse), Rashica konnte seine Schnelligkeit nicht einsetzen und Sahin hat bestimmt 50.000 Pässe gespielt, davon aber 30.000 auf Moisander und 20.000 auf Ömer; also in der absolut ungefährlichen Zone. Links war tot, sehe ich auch so, also waren wir ausrechenbar. Und nach dem Spiel war ich schlicht erschrocken, das wir im ersten Spiel zuhause 3 gegen Düdo kriegen. Das ist schon krass und schwer zu verdauen.

    Ich bleibe aber bei meiner Meinung, wir brauchen eine ECHTE NEUN und auf die 6 gehört ein Abräumer und kein Spielmacher!
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  19. Mit "nur" Spielpech würde man es sich zu einfach machen, aber das spielt schon stark mit rein. Zum Beispiel Klaassen. Wenn er nicht nen Gomez macht und es dann 2:3 steht, dann geht die Post ab. Oder Lücke, erst wird sein Ball abgefälscht und dann natürlich noch so, daß der Keeper ihn gerade eben so an die Latte lenken kann, daß es halt KEIN Tor wird. Oder das 1:2, normalerweise wehrt Pavlas so einen Ball zur Seite ab, aber am Samstag schaufelt er sich ihn ins Tor. Jojo im Zusammenspiel mit Maxi bekommt das Ding nur vollspann auf das kurze Eck gezogen, Toprak trifft völlig freistehend das Tor nicht, Moisander bekommt den Ball frei nicht richtig gedrückt, Sahins Ball wird gerade noch so vom Keeper gehalten, 14 mal insgesamt klärt Düsseldorf zur Ecke. Da passt es fast schon ins Bild, daß dann hinten so ein Mist fabriziert wird.

    Wobei Osako für die Düsseldorfer häufig überhaupt nicht zu greifen war. Und ich wusste gar nicht, daß der Kerl auch aus der Distanz schießen kann, so ein Ball wie vor Klaassens 1000%iger hätte ich ihm gar nicht zugetraut.
     
  20. Ich glaube Osako funktioniert auch, wie ich geschrieben habe, aber mit noch einem Stürmer vor ihm. In Summe fand ich ihn mit zu wenig Durchschlagskraft!