Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Klatti5

    Klatti5 Guest

  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nico Bellic und JSFiVE gefällt das.
  3. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Kohfeldt hat vor einiger Zeit deutlich gemacht, dass er seinen Vertrag hier erfüllen wird, deswegen sehe ich das eher gelassen und lasse mich von so einem Gerücht nicht irre machen. Und bei allem, was er hier aufgebaut hat, finde ich auch, dass er hier noch gut aufgehoben ist, er ist ein junger, unerfahrener Trainer, war als Spieler nie Profi und muss noch vieles lernen.
    Trotzdem glaube ich, dass er eines Tages bei einem Topclub landen wird, das traue ich ihm perspektivisch schon zu.
    Hoffen wir mal, dass wir uns bis dahin gut entwickeln und er dann durch einen würdigen Nachfolger abgelöst wird (wäre hier gefühlt das erste mal :D).
    Ne aber wie gesagt, an dem Punkt sind wir noch lange nicht, wenn man mich fragt, und ich denke auch hier gilt vorerst: Kohfeldt weiß auch, was er an Werder hat, auch wenn es eine riesige Chance wäre, er ist noch jung und kann auch locker in 10 Jahren noch zu einem Topclub gehen, sollte sich dann die Möglichkeit ergeben.
     
    LotteS, Nico Bellic und Exil-Ostfriese gefällt das.
  4. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Wirst wohl Recht haben, der Zeitpunkt würde für deine Ansicht stimmen.
    Könnte mir aber vorstellen das Dortmund durch den Berater Sammer der ein glühender und bekennender Kohfeldt-Fan ist , diese Richtung eingeschlagen hat .
    Könnte mehr dran sein als man zur Zeit vermuten möchte.
     
  5. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Also ich glaub da beim besten Willen nicht dran.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich schon. Favre ist spätestens nach der "Meisterschaft ist gelaufen"Nummer angezählt,der bleibt eh nirgendwo lange.
    Ob Floko das macht ist die Frage.
    Bin gespannt wer noch so kommt,vor Allem defensiv. Mit dem vorhandenen Personal holst du auf Dauer keinen Blumentopf.
     
    Bremen und Klatti5 gefällt das.
  7. Favres Nachfolger kann doch nur Kovac heißen.
     
    Nico Bellic und Exil-Ostfriese gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich gehe davon aus, daß die wenigsten Werder-Fans die Erwartung hegen, daß wir um die CL-Plätze mitspielen. Legitim ist jedoch die Erwartung, daß bei erreichten (oder nur knapp verpassten) Zielen der eigene Anspruch zimindest soweit geht, das Erreichte zumindest zu bestätigen bzw. noch eine Schippe drauflegen zu wollen, indem u.a. auch an den fehlenden, oftmals entscheidenden Kleinigkeiten gefeilt wird. Selbstzufriedenheit bzw. sich schulternzuckend hinzustellen, daß mehr als das erreichte ohnehin nicht geht (= Verzwergung) sind ganz schlechte Ratgeber. Um Mißverständnisse vorzubeugen: ich denke auch nicht, daß wir auf lange Sicht ein CL-Aspirant sind, doch um Erfolg zu haben, muß man sich etwas Erreichtem auch neue, maßvolle Ziele setzen, denn wer immer nur das tut was er kann, bleibt immer nur das, was sie oder er schon ist. Das muß auch hier die Prämisse sein, denn erst Selbstzufriedenheit und anschließende Verzwergung haben den Verein hier rund ein Jahrzehnt lang gelähmt und FK, der diese Prämisse vorlebt, hat einen großen, vielleicht sogar den größten Anteil daran, daß die verkrusteten Strukturen der Vergangenheit hier aufgebrochen wurden.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist auch alles richtig. Mir geht es nur darum, dass wir im Normalfall schlichtweg um die EL mitspielen und das taten wir dieses Jahr. Im Gegensatz zum Abstiegskampf ist das eine große Steigerung. Ob wir die EL auch erreichen, hängt aber nicht nur von uns ab. Die Konkurrenz in dieser Saison ist bärenstark, das muss man auch anerkennen und ist punktetechnisch nachweisbar.
    Dass wir viele Punkte liegen gelassen haben, ist ärgerlich. Das unterscheidet uns aber von einem CL-Aspiranten. Auf Dauer wird auch die Eintracht nicht dort oben bleiben. Dafür fehlen ihnen klar die Mittel. Der Bruch wird kommen, spätestens wenn Leistungsträger gehen und auf Teufel komm raus Ersatz beschafft werden muss.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Daß die gute Arbeit von FK Begehrlichkeiten bei zahlungskräftigen Clubs weckt, ist vollkommen normal. Und daß die Meldung über das Interesse des BVB wenige Tage vor dem Auswärtsspiel hier in Bremen lanciert wurde, ist auch nicht verwunderlich: 1.) wenn ein Titelaspirant in der heißen Phase des Titelkampfs ein Spiel verliert - in dem Fall sogar ein Super-GAU in Form einer Heimniederlage gegen im Tabellenkeller stehenden ärgsten Lokalrivalen - ist das ein Zeichen von Schwäche und war schon oft die Vorentscheidung im Rennen um die Meisterschaft 2.) die zwei Roten Karten im Derby sowie die "Meisterschaft ist gelaufen"Nummer von Favre danach sind Indizen dafür, daß beim BVB die Nerven blank liegen 3.) fehlt dem BVB mit Reus ein wichtiger Schlüsselspieler in den nächsten beiden Partien. Daraus ist zu folgern, daß auch wenn das Interesse des BVB an FK sehr wahrscheinlich authentisch ist, so erscheint der gewählte Zeitpunkt der Bekanntgabe wie das Pfeifen im Walde, damit man das eigene Fürchten nicht merkt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Gegensatz zum Abstiegskampf ist das eine enorme Steigerung. Nur darf ebenso wenig wie die CL auch nicht der Abstiegskampf als Maßstab für die eigenen Darbietungen sein, weil beides sowohl in der einen, als auch in der anderen Richtung nicht dem wirtschaftlichem und sportlichen Potential von Werder Bremen entspricht. Schon gar nicht, wenn die sportliche Leitung zu Saisonbeginn das Ziel verkündete, um Europa mitspielen zu wollen.


    Natürlich ist die Konkurrenz stark, aber spielerisch konnten wir mit ihnen in direkten Duellen mehr als nur mithalten. Daß wir punktetechnisch trotzdem hinterherhinken, liegt jedoch primär nicht an der Stärke der Konkurrenz, sondern an uns selbst, weil wir defensiv zu schlecht aufgestellt sind und wir die Rolle als nomineller Favorit nur schwer in entsprechende Resultate umsetzen können.


    Auf Dauer wahrscheinlich nicht. Aber wie bereits jüngst erwähnt, wir wurden auch schon beim Weg zum Double als Alltagsfliege stigmatisiert, auch weil Ailton und Krstajic schon bei Schalke unterschrieben hatten sowie uns die finanziellen Mittel fehlten. Und auch trotz der späteren Verluste von Ismael, Micoud, Ernst und Klose haben wir uns noch ein paar Jahre lang oben in der Bundesliga halten können. Warum sollte dies der Eintracht, sofern dort kontinuierlich so gut weitergearbeitet wird wie bisher, nicht auch gelingen?
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das Ziel wurde ja auch erreicht, völlig egal ob wir es am Ende schaffen oder nicht. ;)

    Das ist richtig. Aber an irgendwas wird es immer mangeln. Wir wissen nur nicht, was es nächste Saison sein wird. Das ist ja die Schwierigkeit daran. Neben guten Spielern und einem guten Trainer gehört auch Glück dazu, denn niemand kann wissen, welche Entwicklung die Spieler zu welchem Zeitpunkt nehmen. Nimm dir Rashica. Hätte der früher eingeschlagen, würden wir hier eine andere Diskussion führen. Es hätte auch sein können, dass alle sich in ein Formtief spielen.
    Im Übrigen ist dafür auch der Spielplan mitentscheidend. Diese Saison hatten wir den Vorteil, dass die dicken Brocken alle eher gegen Ende kommen. Dadurch konnte man sich früh in der Saison das Selbstbewusstsein erspielen.
    All diese Faktoren sind für eine Topmannschaft nicht so entscheidend, für unsere Rolle allerdings schon.

    Das waren andere Zeiten. Damals konnten auch Außenseiter noch Meister werden. Diese Zeit ist wohl vorbei.
    Seit 2012 ist niemand mehr Meister geworden außer den Bayern, seit 2007 hat es kein Verein mehr geschafft ohne viel Kohle. Stuttgart kann ich 2007 nicht mehr beurteilen, sonst wir 2004.
    Und spätestens seit der BVB wieder mitmischt und nun auch die Rasensportler, ist es vorbei mit den kleineren Teams. Sieht man schon an den Punkten. Seit 2012 hatte der Meister immer über 80 Punkte(ok einmal 79), teilweise über 90.
    Davor hatte der Meister immer zwischen ~60 und ~75 Punkten. Auch die Anzahl der geschossenen Tore ist pervers. Die liegen immer über 80 oder 90, vor 2012 eher bei 60-75, außer in Ausnahmefällen.
    Und nicht nur die Tabellenführung ist so stark geworden, auch alles darunter. Ohne finanzielle Zugkraft hast du dort keine Chance langfristig. Leistungsträger werden gehen, Gehälter werden nicht mehr bezahlbar und auch wir haben gesehen, dass es mit steigendem Erfolg immer schwieriger wird, neue Leistungsträger "finanzierbar" zu bekommen.
     
    LotteS, CK82 und FatTony gefällt das.
  13. @*Eisbaer* :tnx:

    Zu Stuttgart 2007 weiß ich nur noch, daß wir ihnen den Titel quasi geschenkt haben. Das ärgert mich irgendwie bis heute, aber was willst machemachen...
     
  14. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Was mir dabei noch nicht aus dem Kopf geht bzw was mir zu denken gibt ist ,das wenn es tatsächlich ein Manöver von Dortmund wäre bei uns mit der Meldung Unruhe reinzubringen für mich eher der Zustand überwiegt durch solche Meldungen bei Ihnen selber Unruhe reinzubringen, denn Dortmund hat immer noch die Chance Meister zu werden , solch Zukunftsgedanken um einen neuen Trainer sind in dieser Phase mMn nicht wirklich klug und schwächt im Endeffekt nur den jetzigen Trainer namentlich Favre.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2019
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  15. Klatti5

    Klatti5 Guest

  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt ;)

    Natürlich haben solche Faktoren Einfluß, jedoch werden diese punktuell gerne überbewertet bzw. vorgeschoben, um die Defizite der eigenen Mannschaft zu kaschieren.

    Nicht? Warum wird dann seit Jahrzehnten wiederholt vom Bayern-Dusel gesprochen? Dazu muß man doch nur einmal die letzten 7 Tage in Augenschein nehmen: der unberechtige Elfer gegen uns, der BVB erwischt einen rabenschwarzen im Derby und dezimiert sich inkl. des Schlüsselspielers Reus selbst und die Nürnberger verballern in der 90. Minute einen Elfer gegen die Buyern.

    Grundsätzlich richtig. In der Spitze Bundesliga hat der Money Cheat in den letzten Jahren für eine Konzentration der Kräfte gesorgt, wie sie in z.B. in England, Spanien und Italien schon seit Jahren/Jahrzehnten üblich ist, wobei in Italien Juve mittelerweile auch zum Alleinunterhalter in der Meisterfrage wurde. Aber In Bezug auf Werder reden hier ja nicht um Meisterschaft oder um CL-Teilname, sondern um die Qualifikation für die EL. In dieser Tabellenregion ist die Bundesliga zum Glück noch sehr ausgeglichen, so daß sich z.B. in 16/17 gleichzeitig Köln, Hertha und Freiburg dafür qualifizieren konnten. Daher sollte dies für uns auch nicht gänzlich unmöglich sein.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das Eine schließt das Andere nicht aus. Machen wir uns nichts vor, es wird immer Defizite an unserer Mannschaft geben. Wie schon gesagt, dieses Jahr ist es die Defensivarbeit, nächstes Jahr haben wir vielleicht ein Kreativproblem. Wer weiß das schon? Irgendetwas wird sein, egal wie gut Baumann und Kohfeldt am Team arbeiten. Es ist letztendlich nur die Frage, wie weit wir mit diesen Defiziten kommen. Dieses Jahr hätte die EL drin sein können, bzw. ist sie theoretisch noch. Dennoch haben uns genau diese Defizite zuviele Punkte gekostet. Hätte aber auch anders laufen können. Es sind Kleinigkeiten, die in solchen Spielen entscheidend waren. In dieser Saison muss man klar sagen, dass wir dann Probleme bekommen haben, wenn der Gegner kompakt stand und seine Chancen eiskalt verwertete, quasi genau das, was uns gegen stärkere Vereine auszeichnet. Wir werden sehen, wie das nächstes Jahr aussieht.

    Der Bayern-Dusel ist für Bayern keineswegs entscheidend. Bayern holt seine Punkte und Titel auch ohne Dusel, im Zweifel dann im nächsten Spiel/Jahr. Der Bayern-Dusel ist für alle anderen entscheidend, für die eben Titel keine Serienproduktion sind. ;)

    Richtig. Da sind wir wieder bei der Ausgangsposition.
    Im Normalfall sieht es doch jedes Jahr ungefähr so aus.

    Platz 1: Bayern, Dortmund
    Platz 2: Dortmund, Leipzig
    Platz 3-4 Schalke, Leverkusen, Leipzig, Dortmund, Hoffenheim, Gladbach
    Platz 5-10 Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, Schalke, Werder, Frankfurt, Gladbach, Hertha +2-3 Überraschungsteams
    Platz 10-18 der Rest im Abstiegskampf oder Niemandsland

    Pro Gruppe gibt es immer 1-2 Überraschungsteams, die entsprechend eine oder zwei Gruppen rauf oder runter rutschen. Bis zur letzten Saison waren wir eigentlich über viele Jahre immer in der untersten Gruppe. Dank Kohfeldt konnten wir uns eine Gruppe vorarbeiten und genau da ist auch unser Platz und wird es ohne viel Glück auch erstmal bleiben. Im einen Jahr wird es mit der EL klappen, im anderen nicht. Vielleicht gelingt uns mal der große Coup wie Frankfurt zuletzt und wir setzen uns mal 1-2 Jahre in der mittleren Gruppe fest, aber letzten Endes gehört da neben guter Arbeit eben auch der Zufall ganz gehörig dazu. So groß ist der Unterschied zwischen uns und Frankfurt nämlich nicht. Hier muss ich dir zustimmen, dass wir mit besserer Defensivarbeit mit Frankfurt wohl gleichauf wären. Frankfurt ist uns allerdings in der Entwicklung auch ein Jahr voraus. Die standen letztes Jahr genau dort, wo wir heute stehen. Gute Saison im Pokal(mit glücklicherem Ende) und in der Liga knapp die EL verpasst.
     
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aronjo's Vertrag läuft aus.
    Ich gehe davon aus, dass auch Piza nun in den Ruhestand wechselt.
    Neu dafür an Bord sind Lücke und Goller.
    Von Jojo und Sargent erhoffe ich mir in der Sommervorbereitung nun den nächsten Schritt und wie schnell es vorne in einer langen Saison mit Verletzungen gehen kann wissen wir. Bartels ist noch nicht wieder der Alte, bis jetzt sind wir zumindest vorne solide aufgestellt.
    Ich erhoffe mir immer noch den Transfer von Ayhan und der neben der IV auch die 6er spielen kann.
    Dazu ja vielleicht ein Tomiyasu oder Cisse.
    Ja und dann warten wir ab ob noch wer für die LA oder RA kommt.
    Bei Friedl steht ja auch noch lange nichts fest.
     
    Klatti5 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, Defizite welcher Art werden auch immer vorhanden sein. Mir ging es in dem von Dir zitierten jedoch darum, daß die äußeren Umstände bei Manchen eine höhere Gewichtung bekommen, als deren Einfluß tatsächlich ist.


    Entescheidend nicht, aber er wird durch den Dusel begünstigt. Als ich mitbekam, wie die Nürnberger in der 90. Minute den Elfer versemmlten, hatte ich sofort wieder das "Plop" im Ohr, als Micheal Kutzop am 33. Spieltag 85/86 in 90. Minute beim Heimspiel gegen die Bayern einen Elfer gegen den Pfosten setzte... der Rest der Geschichte ist bekannt.



    Korrekt, es ist schwer, aber wir haben gute Chancen, wenn wir unser leidigen Defensivprobleme endlich in den Griff bekommen.



    Dieser Entwicklungsvorsprung rührt daher, weil dort ab 2016, wo die Hessen und wir gemeinsam am Tor zur 2. Liga klopften, anfangs die bessere Arbeit gezeigt wurde. Mit dem Wechsel von Veh auf Kovac haben sie eine sehr gute Personalentscheidung getroffen, während hier zu lange an der lame duck VS festgehalten wurde und der Nachfolger AN nach anfänglichen Erfolgen uns auch nicht weiterbrachte, so daß - hurra, wir kehren zum Thema des Thrads zurück - mit FK endlich wieder einen Coach gefunden haben.
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Amen. :D Und damit sind wir ja eigentlich genau auf dem richtigen Pfad, da wir exakt so agieren wie Frankfurt....mit dem Unterschied, dass die von einer Fehlentscheidung im Finale profitierten und wir benachteiligt wurden im Halbfinale. Nächstes Jahr dann CL. ;)