Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Was, wenn ich dir sage, dass beide Recht haben? Das Pokalspiel steckte in den Köpfen, durfte aber eigentlich nicht. War allerdings so und lässt sich leider nicht mehr ändern. Es darf keine Ausrede sein, war aber der Grund.
     
  2. Der Wechsel von J. Brandt war zunächst ein Missverständnis und dann hatte Werder verloren.
    Das alles hatte zunächst nichts mit Allofs zu tun, da JB grundsätzlich noch in dem Zuständigkeitsbereich
    des NLZ fiel. Da gab es zunächst Absprachen und Stillhalteabkommen. Es ging u. a. um Schule und
    weitere Förderung.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es wird jetzt ernsthaft nach dieser starken Saison wieder über irgendwelche Fehler in der Vergangenheit diskutiert?
    Wir jammern hier auf höchstem Niveau. Die EL zu erreichen ist schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr für Vereine mit Werders Finanzkraft.
    Baumann hat bereits vor der Saison dazu gesagt, dass es ein schweres Stück Arbeit ist, dieses Ziel zu erreichen, da im Normalfall Bayern, Dortmund, Leipzig, Schalke, Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg und Gladbach um die ersten 8 Plätze kämpfen und wir nur unser Dinge durchziehen und hoffen können, dass einer da oben ne Krise hat. Jetzt fiel diese Saison Schalke raus, dafür ist Frankfurt reingerutscht. Und während die letzten Jahre immer 50 Punkte, teils sogar weniger, gereicht haben, braucht man diese Saison vermutlich eher 56-57 Punkte.
    Das ist ähnlich wie die Saison 2005/2006. Da haben wir 70 Punkte geholt und sind dennoch nicht Meister geworden, weil Bayern einfach saustark war.
    Gewöhnt euch dran, dass das nun jedes Jahr so läuft. Werders Anspruch und Leistungsvermögen ist einfach der, dass wir jedes Jahr um die EL mitspielen können, uns das aber mit 5-6 Vereinen teilen, die teilweise wesentlich bessere Möglichkeiten haben. Da kommt es dann am Ende auf Kleinigkeiten und eine Menge Glück an.
     
    Nico Bellic, syker1983 und Rene1076 gefällt das.
  4. Rene1076

    Rene1076

    Ort:
    Darmstadt
    Kartenverkäufe:
    +4

    Das ist leider die "bittere" Realität.

    Wobei ich - solange wir dauerhaft in Liga 1 im Mittelfeld landen - sogar gut damit leben kann.

    Alles andere ist halt Bonus...
    Nur den Supergau Liga 2 möchte ich niemals erleben. :ugly:
     
  5. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Die Chance war diese Saison aber da, nicht nur Schalke war schwach, auch Leverkusen hat unter seinen Möglichkeiten performt. Du kannst deine Träume ja gerne bis in alle Ewigkeiten aufschieben, ich sage, es wird nicht einfacher umso mehr sich Vereine wie Frankfurt und Hoffenheim oben festbeißen.
    Und ich werde mich ganz sicher nicht dran gewöhnen, dass wir in der Bedeutungslosigkeit rumdümpeln wie gefordert. Dass Frankfurt so weit oben steht ist eben nämlich nicht Glück sondern u.a. gutem Scouting geschuldet.
    Und wenn ein Verein, gegen den wir vor ein paar Jahren noch gegen den Abstieg gespielt haben jetzt deutlich besser dasteht, dann sollte man sich eingestehen, dass die seitdem einfach besser gearbeitet haben. Ich will hier ja garnix madig machen, Baumann hat teilweise richtig gute Spieler zu nem guten Preis geholt. Aber bringen uns Spieler wie Osako und Füllkrug langfristig wirklich vom Fleck? Oder hätte man sich vielleicht doch lieber beide gespart und das Geld in einen einzelnen Spieler gesteckt? In mir weckt der Transfer einfach zu wenig Fantasie. Wollen wir ständig in die Breite investieren und BL-Durchschnitt bleiben oder wollen wir langsam mal in die Spitze investieren, sodass wenn wir nicht voll danebengreifen die Qualität in der Spitze irgendwann von allein kommt. Das können ja auch junge Spieler mit Wiederverkaufswert sein.
    Das sind für mich einfach strategische Fragen, verbunden mit der großen Frage: "Wo wollen wir langfristig hin?".
    Und wenn wir uns jetzt mit Platz 8 zufriedengeben und nur dafür planen kommt auch nix anderes bei raus.
    Mir fehlt da momentan einfach die Fantasie, dass man gerade nen Plan hat, der dazu führt, dass es nächstes mal zu mehr reicht. Die Abwehr zu stabilisieren könnte auch ein Mosaiksteinchen sein, dann könnten wir uns auch mal in der gegnerischen Hälfte festspielen (die Qualität dazu haben wir zweifellos) ohne gleich Angst zu haben, in nen Konter zu laufen. Auch begeisternder Offensivfußball führt nur mit einer stabilen Abwehr zum Erfolg, gerade in den wirklich entscheidenden Spielen.
    Natürlich sind wir hier alle nur sowas wie Hobbyexperten. Aber mein Ansatz erscheint mir da wesentlich sinnvoller als ein dogmatisch fatalistisches " Wir müssen damit zufrieden sein, andere haben mehr Möglichkeiten".
    Mit dieser Einstellung müsste Düsseldorf absteigen, Frankfurt stände ganz woanders, PSG würde die CL gewinnen etc. Vielleicht sollten wir uns mal wieder in Erinnerung rufen, dass wir es selbst in der Hand haben, wohin die Reise in den nächsten Jahren geht, statt neidisch auf die großen zu schauen, die sich das teilweise selbst hart erarbeiten mussten.
     
    Nico Bellic, Klatti5 und MiroKlose gefällt das.
  6. Ich habe es schon mehrfach geschrieben bzw gefragt: was bringt uns die EL? Die CL ist klar, großer Wertzugewinn, viel Geld etc. Aber die EL??? Hier wird gerne der Fehler gemacht, dass man meint, so wie die SGE gegen hochwertige Gegner in der EL alles zu gewinnen. Das ist außergewöhnlich und eine absolute Ausnahme. Die Realität der letzten Jahre sah so aus, dass man gegen Vereine spielt, die man gar nicht kennt, große Strecken zu den Spielen zurücklegt und der sportliche Wert hält sich im sehr überschaubaren Rahmen!
    Wo liegt dieser sportliche Wert? In den Zwischenrunden auf Niveau 2.Liga und in der Hauptrunde je nach Auslosung etwas besser aber auch zumeist nicht lukrativ.
    - Hier wird immer geschrieben, dass man den internationalen Wettbewerb brauche, um den Mehrwert der Spieler zu steigern. In Spielen zB gegen Östersund erhöht man keinen Wert. Da ist der Blamagefaktor hoch, vgl. Hertha BSC.
    - Man bekommt deutlich mehr Fernsehgelder. Grundsätzlich korrrekt, aber man muss auch den personellen Aufwand höhere Kadergröße, Reisekosten usw. dem gegenüberstellen. Wenn man wie die SGE im 1/2Finale steht, holt man dort sicher relativ viel heraus. Aber die meisten deutschen Clubs scheitern in der Hauptrunde. Das ist statistisch belegbar. Mich würde mal über alle EL-Teilnehmer das Verhältnis Aufwand und Ertrag interessieren!
    So wie die EL sich derzeit darstellt, macht sie keinen Sinn. Würde man sie finanziell aufwerten dann schon. Das soll wohl 2024 passieren???
    Deswegen EL, in der SP irgendwelche Spiele gegen Mannschaften, die man nicht kennt usw., macht mEn keinen Sinn.
     
  7. Mich interessiert nicht wie die anderen deutschen Mannschaften in Europa abschneiden oder wie Frankfurt abschneidet. Ich sehe das so wie die Mannschaft: Ich will endlich mal wieder europäische Spiele sehen. Wenn es geht, schon nächste Saison. Wenn es nicht klappt, auch kein Beinbruch.
     
    Theonlein und *Eisbaer* gefällt das.
  8. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Frankfurt führ ich ja gerade als Argument dafür an, dass die Finanzkraft anderer Teams nicht als Ausrede herhalten darf, also wenn du so willst sollten wir auf uns gucken und vernünftig arbeiten statt über die finanziellen Möglichkeiten anderer Klubs zu schwadronieren.

    Was denn nun, willst du uns endlich europäisch spielen sehen oder ist es kein Beinbruch, wenn es nächste Saison noch nicht klappt.
    Jedem seine Meinung, aber das ist mir zu viel Rumgeeiere.
     
    Klatti5 gefällt das.
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als deine Träume ebenfalls zu verschieben. Es ist wie es ist. Daran hat aber keiner Schuld. Es ist doch auch vollkommen egal, ob Frankfurt in den letzten Jahren besser gearbeitet hat. Das sehe ich gar nicht mal so. Sie haben schlichtweg etwas früher die Kurve bekommen. Wir brauchten erst Kohfeldt.
     
    FatTony und JSFiVE gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe es in früheren Zeiten schon geschrieben: sollte die EL erreicht werden, sollte man sie spielen, aber nur mit minimalem Aufwand, d.h., keine wesentlichen Trainingsunterbrechungen (zu den Spielen fahren /fliegen, ferig!) während der Quali, kein extra Personal verpflichten, zusammengfasst, mit Hausmitteln bewältigen.
     
  11. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Du willst also die EL Spiele quasi schon im Vorraus abschenken? :denk: Das würde sich aber auch auf den Ligaalltag negativ auswirken.
    Und die Verpflichtung von Extrapersonal wäre bei einer Dreifachbelastung nicht nur nötig, es wäre auch eine großartige Chance, Schwachstellen in der Kaderplanung anzugehen, ein bisschen Kleingeld gibts dafür ja auch dann als Antrittsprämie.
     
    Klatti5 gefällt das.
  12. Beides, so wie es da steht. Ich halte nichts von "EL kommt zu früh" oder "EL ist nichts wert". Wenn dir das zu viel Geeier ist, nicht mein Problem.
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aufwand und Ertrag müssen sich die Waage halten. Wenn ich aber mehr oder besseres Personal akquirieren muss um in einer EL-Quali zu bestehen und weiterhin Trainingspläne signifikant umstellen muss, ist das für den Verlauf der Vorbereitung sowie für den Saisonverlauf nicht förderlich. Das bischen Kleingeld muss aber auch die Reisekasse ausgleichen und ist das so?
     
  14. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    War ja klar, dass du wieder in Problemen denken musst. :)
    Natürlich kommt die EL nie zu früh, sag sowas nicht mir ;)
     
    Tyson81 gefällt das.
  15. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Aber es ist doch gerade das Ziel, durch eine EL Teilnahme besseres Personal zu akquieren, bestenfalls Spieler, die sich hier sonst nie blicken lassen würden.
     
    Klatti5 gefällt das.
  16. Wieso denke ich in Problemen wenn du dich über Formulierungen beschwerst? Aber lass gut sein, kenne ich schon.
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du kaufst dir Personal, was sich sonst nicht blicken lassen würde, für viel Geld und dann ist in der Quali Schluß. Dann hast Du den Spieler an der Backe und must diesen mit duchschleppen. Das hatten wir doch schon mal, nur auf CL-Ebene, eine Schraube nach oben, die uns eine lange Durststrecke bechert hat. Das wäre für mich der falsche Weg. Das wäre so, als das Du deinen Lebensstandard einrichtest nach Jahren mit fetten Einnahmen, sinken die Einnahmen bei erst einmal gleichen Ausgaben, hast Du die Arschkarte. Du erholst dich zwar, machst den selben Fehler aber kein zweites mal.
     
  18. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ich beschwer mich nicht über Formulierungen sondern über dein Rumgeeiere.
    Also manchmal komme ich mir hier vor wie im Kindergarten
     
  19. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ja, wir müssen natürlich trotzdem solide wirtschaften, keine übertriebenen Gehälter zahlen aber trotzdem muss das Ziel immer sein, die bestmögliche Mannschaft zusammenzubekommen, man kann natürlich nen teuren Spieler an der Backe haben aber ein guter Spieler ist doch was Wünschenswertes. :beer:
     
    Klatti5 gefällt das.
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ....aber nicht ohne Mehreinnahmen....:beer: