Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Deshalb fand ich den Gisdol Spruch ja auch so geil. Wie viele Spiele hat der jetzt am Stück nicht gewonnen? 8? Na dann nur noch 4 und er ist "Qualifiziert" für Werder.........:lol:;) "Die Messlatte liegt aber ganz schön hoch" Das muss man erstmal toppen.

    Aber BITTE schön mit Ablöse und fetten 3 Jahresvertrag, sonst nicht. Weil "aus Vetrag rauskaufen, wichtig!" Alles Roger! Wir sind Werder Bremen und nicht Köln oder Cottbus.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2017
  2. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich habe das gefühl einige unterschätzen die herausforderung eine u23 in der 3. liga halbwegs konkurrenzfähig agieren zu lassen, massivst. das ist schwieriger denn je zuvor, was nochmal dadurch unterstrichen wird, dass außer der bremer u23 keine andere mehr in dieser liga spielt. es ist kaum hoch genug zu bewerten, wenn man dort den klassenerhalt schafft. dort spielen gestandene profis, aus liga 1 und 2 kommend. der körperliche vorteil ist enorm. zudem legt kohfeldt hier auch den wert eher auf ausbilung als auf reinen pragmatismus, was auch der vollkommen richtige ansatz ist. das nur mal zur sieglos serie, die hier gerne verhöhnend in den raum geworfen wird.

    zum spiel heute: die erste halbzeit war mit das beste, was ich zuletzt bei werder sehen konnte. allerdings auch mit hohem, zu hohem kräfteverschleiß verbunden. und dann kommt der wohl entscheidende fehler: die letzten beiden wechsel hätten früher erfolgen müssen. das war schlecht.
    und dennoch sehe ich die "benchmark"-äußerung von baumann lange nicht so lächerlich wie einige andere hier. kohfeldt scheint talentiert zu sein und gerade auf taktischer ebene durchaus etwas drauf zu haben. ja, auch ich bin eher dafür es mit kohfeldt zu versuchen wenn die alternativen labbadia, slomka oder gisdol heißen sollten. aber und das ist entscheidend: es ist baumanns job bessere alternativen als diese genannten zu finden. und das erwarte ich von ihm. dann wäre es mir nämlich auch deutlich lieber kohfeldt darf weiter noch 2, 3 jahre die u23 betreuen und die gefundene alternative übernimmt die erste mannschaft.
     
    Destinae, dieeeter und green66 gefällt das.
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hat hier irgendwer was anderes erwartet?!
    Er ist die Billiglösung, damit Bode sein Versprechen und sein Wort halten kann TS als neuen TD zu installieren.
    Die Vereinsführung geht mit dieser Entscheidung doch gedanklich schnurrstracks in die 2. Liga.
    Ich erwarte eigentlich nichts mehr, ausser die Vorstellung von TS als TD und den verdammt harten Weg zunächst mal in Liga 2.
     
    Maternus und Frantic gefällt das.
  4. mcburn

    mcburn Guest

    naja sollten die kieler aufsteigen dann schon. ich bin da optimistisch.
    Werder spielt seit jahren fußball wie ich mich in der schule verhalten habe, am anfang ist noch so viel zeit dinge zu korrigieren. sobald dann der moment kommt, dass man punkten muss, punkten die schon. ich hatte 11 klasse erstes halbjahr auch ne 6 in mathe aber ich brauchte mindestens ne 3 insgesamt jahrgang 11 daher hab ich dann im zweiten halbjahr einfach mal n bissel gelernt und hatte ne 1+ zusammen ergab es dann ne 3 :D
     
  5. Die U23 Trainer sind bei Werder doch im Prinzip die ärmsten Säue. Sollen immer die Kohlen aus dem Feuer holen und sollen das ausbaden was die Vorgänger und die Geschäftsführung versaut hat, werden aber immer verheizt! Ehrlich gesagt habe ich von Kohlfeld nichts erwartet. Und auch von den Labbadias und Weinzirls dieser Welt erwarte ich nichts. Die strahlen für mich alle nichts aus, haben kein Spirit. Ich möchte hier einen Mann der die leute mitnehmen kann, einen Menschenfänger der eine gewisse Autorität, aber auch eine gewisse Aura ausstrahlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2017
    mezzo19742, Dr.Gonzo83, Frantic und 2 anderen gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Frau Merkel! Ich wusste, dass sie bald ins Profil passt.:ugly:
     
    stepotronic und fussmodel gefällt das.
  7. tsubasa

    tsubasa Guest


  8. Ich denke jeder erwartet es so.

    Kohfeldt wird fester Trainer.
    Schaaf kommt als TD.

    Die Frage ist nur: was lernen wir daraus und welche Schlüsse werden daraus gezogen?

    Für mich ist es klar, für den Großteil der Fanszene sicherlich nicht.
     
    Frantic und Exil-Ostfriese gefällt das.
  9. Benni4all

    Benni4all Guest

    Ok, der zweite Teil des ersten Satzes erinnert mich an billige Kriegsfilme , und was den zweiten Satz betrifft : ich glaub solch User wie dich brauch auch kein Werder-Fan , der sollte sich hier lieber verabschieden.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Erstmal Glückwunsch zum ersten Auftritt als Buli-Trainer, die Niederlage jetzt mal außen vor.
    Flo hat mit der Aufstellung zunächst mal Mut bewiesen und im ersten Durchgang haben wir uns endlich wieder Chancen heraus gespielt.
    Mir fehlt auch bei ihm das Gespür und Timing für Wechsel. Er hat es schon begründen wollen. Aber, da gibt es nichts zu begründen, entweder hat man dieses Gespür oder man hat die Erfahrung, Glück gehört auch dazu, aber das Timing und die Priorität das Spiel durch clevere, getimte Wechsel zu steuern hatte er gestern leider nicht.
    Er wird aber sicher weitere Gelegenheiten bekommen.
    Ich gehe nicht mehr davon aus, dass Baumann noch reagiert.
    Die Gefahr, dass Kohfeldt als nächster Nachwuchstrainer böse verheizt wird ist sehr groß, da er aber sehr geerdet rüber kommt und auch eine Spielidee hatte, drücke ich ihm weiter kräftig die Daumen.
    Arbeite weiter an Standards, es muss wieder unsere Geheimwaffe werden, waren gestern schon viel besser.
    Nach 60 Minuten wurde das Team müde.
    FIT sieht anders aus.
    Glaube weiter an Deine Spielidee und stabilisiere sie in den Köpfen der Spieler.
    Auch wenn die Lage immer brenzliger wird und es eine Mammutaufgabe ist,
    der Mannschaft hat es gut getan wieder kontrolliert nach vorne zu spielen.
    Mit Pavlenka haben wird hinten eine Wand.
    Jetzt muss nur noch das Selbstvertrauen zurück kommen und der Glaube an die eigenen spielerischen Fähigkeiten.
    Dann sammeln wir auch endlich wieder die so wichtigen Punkte, Schritt für Schritt!!!
    Viel Glück!
     
    Frantic, neuegrünewelle und Destinae gefällt das.
  11. also ich fand wir haben keine raute gespielt ^^ das war halt ein 4:3:3 mit falscher 9, die flügel tauschen war meistens nur bei standards. Daher schlechte recherche der kreiszeitung - das hat auch nix mit moderner raute zu tun.
     
  12. Sehr schöner Beitrag!

    Dazu zwei Anmerkungen:

    Auch ich hatte den Eindruck, das Werder von der Fitness her nicht bei 100 % ist. Ist dem wirklich so, dann wäre das höchst verwunderlich, zumal Nouri doch angeblich immer SO viel Wert gerade auf die Fitness gelegt hat...

    Und zu FK: Sollte wirklich kein neuer Trainer kommen und man gibt ihm das Vertrauen, dann MUSS man es aber auch genau so machen wie damals Hoffenheim (in ähnlich bedrohlicher Lage), das man dann das Ding mit ihm durchzieht, Abstieg oder nicht. Und wenn Abstieg, dann muß man FK auch den dann folgenden Neuaufbau/Umbruch in Liga 2 machen lassen.
    Wenn man ihn intern wirklich so hoch einschätzt, dann sollen sie es meinetwegen machen. Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, das er einfach als Cheftrainer noch zu unerfahren ist, was gerade in so kritischen Lagen wie der aktuellen nicht gerade förderlich ist. Deshalb wäre meine Wunschlösung nach wie vor Labbadia.
     
  13. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich hatte mich ja vorher für Kohfeld stark gemacht, bin jetzt aber doch ein wenig enttäuscht.

    Kohfeld kann nichts dafür, dass die Mannschaft in der Summe nicht bundesligareif ist. Er kann auch nichts dafür, dass der Kader teilweise einfach falsch zusammengestellt ist. Es fehlt ein Stoßstürmer. Und vor allem fehlen athletische Innenverfteidiger (Sané ist nicht bundesligareif).

    Taktisch auffallend war folgendes:

    - Es fehlt die Balance zwischen Offensive und Defensive. Es kann nicht sein, dass die Defensive nur funktioniert, wenn zusätzlich 2 Offensivkräfte nur für die Defensive abgestellt werden und dann in der Offensive fehlen.
    - Es fehlt die Balance zwischen 1. und 2. Halbzeit. Wie kann man nur die Mannschaft in der 1. Halbzeit dermaßen aufputschen, dass sie in der 2. Halbzeit völlig kraftlos ist?
    - Wieso werden bei dieser Situation nicht zu Beginn oder im Laufe der 2. Halbzeit 3 frische Leute eingewechselt anstatt erst in der 91. Minute?
    - Wie kann man in einem Auswärtsspiel, bei dem zu erwarten ist, dass sich vieles im eigenen Strafraum abspielt, in der Innenverteidigung 2 derart kleine Leute wie Bargfrede und Moisander aufstellen, die nicht die Spur der Chance haben, bei Eckbällen oder Freistößen mit dem Kopf an den Ball zu kommen?

    Wenn ich mir die Tabelle und die Leistung der Mannschaft ansehe, habe ich wenig Hoffnung für diese Saison. Es sind auch alle verfügbar, man kann auf die Reaktivierung von evtl. Verletzten nicht hoffen.
    Ich glaube, das bekommt kein Trainer mehr hin. Und Labbadia ist gewiss nicht die große Lösung. Nicht umsonst will ihn schon seit längerem kein anderer Verein haben.

    Man sollte sich überlegen, ob man nicht spätestens ab der Winterpause die Mannschaft auf die 2. Liga vorbereitet und nur die vornehmlich spielen lässt, die auch mit in die 2. Liga gehen werden.
     
    Frantic gefällt das.
  14. Zum einen...
    Ich halte den Kader für bundesligatauglich. Aber ich bin wohl einer der wenigen hier.
    Wieso sollte Bargfrede IV gespielt haben? Moisander und Veljkovic waren die IV. Die Grafik, die hier gepostet hatte, war nicht korrekt. Bargfrede hat DM gespielt.

    Aber ich bin hier wech. Dieses mimimi muss ich mir nicht geben.
    :wink:
     
  15. Was kann denn ein Kohfeldt für diese Kaderzusammenstellung? JEDER sah und wußte doch, das wir bei hohen Bällen hinten anfällig sind. Lediglich ein Sane kann man als groß und kopfballstark bezeichnen, nur ist der in einer völlig indiskutablen Form, so das der VÖLLIG ZU RECHT nur auf der Bank saß, Kopfballstärke hin, Kopfballstärke her!

    Und welche Alternativen hat denn Kohfeldt? Der MUSS ja fast auf die kleinen Moisander und Veljkovic (nicht Bargfrede) bauen, die bis aufs Kopfballspiel auch recht gute IV sind. Nur ist Kopfballstärke eine eigentlich wichtige Eigenschaft für einen IV.

    Such die Schuld mal lieber bei den Herren Nouri und Baumann, die in der Sommerpause der Auffassung waren, das wir in der IV gut bestückt sind und für Moisanders Ausfall lieber einen Bauer (auch nicht kopfballstark und überhaupt absolut kein IV!!!) in die IV stellten.
    Das nenne ich mal eine völlig verfehlte Kaderplanung!
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  16. Diesen Dingen stimne ich dir zu.

    Ich finde es sehr aufällig, dass man mit der offensiveren mutigeren Ausrichtung sofort Probleme in der Defensive hatten. Dass man sofort wieder mit einigen Mann auf unsere Kette zugelaufen ist.

    Ich halte viel von FK und bin sicher, dass er durchaus was drauf hat. Aber ich bin der Meinung, dass die gute erste HZ vor allem daraus resultierte, dass die Streiker die Arbeit wieder aufnahmen. Für mich schwierig zu beurteilen, wieviel Anteil FK daran hat.

    Anteil hatte er auf jeden Fall, dass er zu spät ausgewechselt hat, nachdem man schon nach der 1.HZ sah, dass die Spieler ihr Konditionsmanagement völlig vernachlässigten und ausschliesslich im Sprintmodus unterwegs waren. Deshalb wirkte auch in der 1. guten HZ vieles zu hektisch und unkoordiniert.

    Mich hat es zeitweise an die Anfangszeit unter Skrippo erinnert.
     
  17. Für mich war es auch keine Raute, sondern 4-3-3.

    Ist das nicht dieser Schreiberling, der vor 2 oder 3 Jahren den haarsträubenden Bargfrede-Artikel verfasst hat, den Forsten oder wie der hieß im Worum ständig verlinkt hat?
    Philosophiererei um eine "moderne Version der Raute" oder "4-3-3 nur auf dem Papier" ist doch völlig fehl am Platze. Es spielt keine Rolle, ob einer Kruse als "spielmachenden Zehner" definiert, natürlich war Kruse der Schlüsselspieler gestern. Aber unabhängig vom System. Er war es deswegen, weil er mit Verstand Fußball spielt. Und bildete zusammen mit Delaney und Eggestein das spielerische Dreieck. Das aber nicht wegen 4-3-3 oder 4-4-2 oder Raute oder was auch immer, sondern weil es die Einzigen neben Moisander sind, die spielerisch in dieser Truppe überhaupt was zuzusetzen haben.

    Bartels und Junuzovic tauschten weder häufig die Seiten, noch bewegten sie sich "auch sonst ständig in freie Räume". Kommt drauf an, welche freien Räume gemeint sind. Positionswechsel Bartels und Junuzovic ergaben sich in erster Linie durch Verschiebungen des gesamten Teams zur Ballseite, was das Team gestern lange Zeit gut gemacht hat. Und machen konnte, weil die Laufbereitschaft 70 Minuten lang so hoch war wie selten in dieser Saison, vor allem höher als bei Frankfurt. Bartels und Junuzovic beackerten aus meiner Sicht anders als es der Journalist behauptet nicht ständig die Halbräume, sondern hielten meist ihre Positionen, sorgten für Breite und belebten die Flügel. Das war wichtig. Natürlich ist das variabler als früher, besonders in der Rückwärtsbewegung, wodurch Junuzovic/ Bartels in Halbräumen auftauchten, aber daraus eine moderne Interpretation der Raute zu stricken?

    Vor allem aber war Bargfrede gestern kein Ankerpunkt vor der Abwehr, so ein Schwachsinn.
    Dessen Hilflosigkeit mit dem Spiel vor sich fand ich einmal mehr frappierend. Gegen den Ball unfassbar lange Schaltpausen, Träumerei, keine Ahnung von einfachsten Zuordnungen und vom Verschieben zu Ball und Gegner. Man kann mit einem taktischen Analphabeten im Zentrum kein verkapptes 4-3-3 mit erhöhtem Risiko und kürzeren Abständen in der Offensive spielen. Für mich ein Knackpunkt gestern, und kein Ankerpunkt. Wir waren schon in HZ 1 trotz uninspirierter Frankfurter oft genug anfällig, auch und vor allem wegen unserem 44er, der es beständig schaffte, falsch zu stehen, den wichtigen Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen, dafür aber an anderer Stelle aufzutauchen, wo er nichts zu suchen hatte. Bezeichnend vorm 1:0, wo Bargfrede zu Veljkovic rennt, um Haller zu doppeln, sich dann auch noch falsch zum Gegenspieler stellt und Veljkovic behindert, so dass Haller in den Rückraum prallen lassen kann. Zu dem Spieler, den Bargfrede stattdessen die gesamte Zeit in seinem Rücken nicht beachtet hatte. Und der so letztlich mit jeder Menge Raum und Zeit (und Glück beim Abfälschen) den Pass zu Rebic raus spielen kann. Vom Spiel in Ballbesitz mit Bargfrede ganz zu schweigen. Hatte Werder gestern den Ball, war Nr. 44 abstinent, nicht anspielbar, hatte er doch mal den Ball, dann Pässe zur falschen Seite oder zum falschen Mitspieler etc.

    Delaney und Eggestein rückten im Mittelfeld nicht permanent "nach vorne", sondern auch viel nach hinten und in die Halben, weil Bargfrede heillos überfordert war, sowohl die Räume zu sichern, als auch im Aufbau. Und nicht weil Werder quasi als taktische Vorgabe "moderne Version der Raute" spielte. Das hat dem Team nach hinten heraus meinen Eindrücken nach zu viel Kraft gekostet. Nicht weil "Boateng Bargfrede bewachte" und die Doppelsechs "Delaney/ Eggestein in Deckung" nahm, so ein Käse. Es war für mich keine Raute, die scheiterte und die Flügelzonen nicht verteidigen konnte, sondern weil Werder zuviel die Aussen preisgeben musste, da im Zentrum Präsenz fehlte. Und das wird immer schwerer mit (nachvollziehbar) abnehmender Kraft. Wie Delaney beim 1:2 nicht mehr folgen konnte und beide Innenverteidiger den uralten Fehler begehen, auf den Ball zu warten, statt aktiv zu werden, als Paradebeispiel.
    Davon abgesehen sind gerade einmal 37 Ballkontakte und 23 geführte Zweikämpfe, wovon auch noch 52% verloren gingen, für einen zentralen Mittelfeldspieler im 4-3-3 erbärmlich. Kohfeldt ist halt dem alten Trainerirrtum von Dutt oder Skripnik aufgesessen, Bargfrede als Zentrumsspieler zu sehen oder war, was ich fast eher vermute, bei dieser Personalie von irgendwelchen äußeren Einflüssen fehlgeleitet.

    Die Auswechslung überfällig, warum dann aber Kainz kam, konnte ich mir nicht erklären.
    Ansonsten fand ich gestern Positionsspiel und Raumaufteilung stark verbessert, was das angeht das Beste diese Saison. Junuzovic auf der Position wesentlich erträglicher als sonst, also dort wo er mehr den Gegner verwirrt als die eigene Mannschaft. Und so teilweise sogar Aktivposten. Hätte später allerdings ausgewechselt werden müssen. Belfodil wiederrum hätte ich mir viel früher gewünscht, weil uns seine Art zu spielen in der zweiten Halbzeit zur Entlastung gefehlt hat.
    Mit dem Kader ist Balance schaffen schwer. Kohfeldt hat sich von Bargfrede in der Mitte Ballsicherheit und Schnörkellosigkeit versprochen, was ich irgendwo nachvollziehen kann, aber die Rechnung ohne dessen eklatant fehlendem Spielverständnis gemacht. Die Frage bleibt trotzdem, welche Alternativen wir haben, wenn ein Trainer Werder so spielen lassen will, wie Kohfeldt gestern. Sicherlich auch eine, die sich Nouri stellte.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. Veljkovic ist 1,88m. Das ist schon ok. Moisander und Bauer sind da problematischer. Ansonsten ist das auch vorn mMn zu wenig. Ein langes Elend, das aus der Dachrinne saufen kann und zudem halbwegs weiß, wie man die eigene Rübe bei hohen Bällen gewinnbringend einsetzt, geht uns ja in der Offensive komplett ab.
     
  19. SEHR GUTER BEITRAG!!! Sehe vieles genauso...

    Die Auswechslung Bargfrede gegen einen offensiven (Kainz) war deshalb, weil wir nach der Halbzeit mächtig unter Druck gerieten und FK offensichtlich "gegenlenken" wollte, was dadurch auch gelang. Wir konnten das Spiel wieder offen gestalten. Allerdings haben wir zuwenig aggressiv nach vorne auf Sieg gespielt, was vielleicht auch an der fehlenden Kraft lag. Und auch ich hätte mir einen zweiten Offensiven (Belfodil oder Johannsson) deutlich früher gewünscht.

    Was Bargfrede betrifft: Jeder dürfte mittlerweile festgestellt haben, das er ein Spieler ist, der uns nicht mehr weiterbringt. Leider sehe auch ich keine richtige Alternative für ihn im Kader, allenfalls noch Gondorf, der aber auch eher ein Mitläufer ist.

    Man sollte jetzt endlich mal davon Abstand nehmen, Bargis Vertrag (bis 2018) erneut zu verlängern. Schön (und bemerkenswert!) finde ich allerdings, das er jetzt schon eine geraume Zeit verletzungsfrei ist...
     
  20. (Aus dem Gondorf-Thread)
    Ups....
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.