Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Dann wurde mehrfach gewechselt. Wir waren uns gestern zu viert am Tisch einig, daß hinten eine klare Dreierkette verteidigt. Falls mir heute Abend langweilig sein sollte, poste ich ein paar Bilder davon.
     
  2. tsubasa

    tsubasa Guest

    schau mal hier: https://www.sportschau.de/fussball/...-gegen-bremen---die-komplette-partie-100.html

    die ersten 5 minuten reichen schon aus um klar zu erkennen, dass mit 4er kette gestartet wurde, ganz klassisch. sowohl in offensiven als auch in defensiven phasen erkennbar. was immer mal wieder passiert: sahin rückt situationsbedingt zwischen moisander und veljkovic (das ist es wahrscheinlich, was bei euch zu dem eindruck geführt hat). grundsätzlich agiert er aber als 6er vor ihnen. erst ab dem 1:0 rückt sahin sehr konsequent in die innenverteidigerposition und hält sie dann auch oft über längere phasen, nicht nur kurzfristig wie vor der führung.

    was stimmt: es wurde sehr variabel verteidigt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2019
  3. Sogar beim Anstoß steht die Dreierkette ;) Dann zieht sie sich zur 4er und schon bei 15 Sekunden ist es wieder eine Dreierkette. Das ist für mich klar anders interpretiert als mit Theo. Auch die nächste Szene bei der der Ball in die Nähe unseres Strafraums kommt (immernoch innerhalb der ersten Minute) zeigt drei Spieler. Für mehr habe ich jetzt keine Zeit, und streiten müssen wir darüber eh nicht :)
     
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

    :denk: da steht eine ganz klare 4er kette. ludwig ist außen nur schon sehr weit vorgerückt, friedl steht tiefer. diese asymmetrie bei der einer der außenverteidiger mehr nach vorne stößt als der andere, ist aber ganz normal und bei 4er ketten ständig zu sehen. eine 3er kette wäre es, wenn sahin zwischen den innenverteidigern stehen würde und außen dann friedl sowie ludwig. du spielst ja keine 3er kette ohne wingbacks.
     
  5. Ich gehe heute Abend näher darauf ein :)
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist mal wieder ein Fall für den "Reinert-Snäxx-Taktiktisch"! :beer:
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    4er Kette mit Sahin als einrückenden Vorstopper wie Bargi es häufig spielt, allerdings durch unser unsicheres Spiel im ersten Durchgang ist Sahin öfters hinten eingerückt. Diese Flexibilität ist doch Top.
     
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was mir übrigens Phasenweise gut gefallen hat ist mittlerweile das sauschnelle Kombinationsspiel denke da an die Chance von Jojo im ersten Durchgang, das ist auch eine neue Qualität die langsam aber stetig kommt. Da wussten die Schalker manchmal garnicht wo der Ball ist wie er so fix durch unsere Reihen flitzte.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    ...und genau dafür ist ein Klaassen prädestiniert, der sucht immer den direkten Pass!
     
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...wobei er gestern oft wieder sehr leichtsinnige Ballverluste hatte, aber seine Zuckerbude hat alles wieder ins reine gerückt endlich wieder eine Bude von ihm...hat er sich echt verdient.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, ist mir auch aufgefallen, oftmals bügelt er die Fehlpässe aber dann auch selber wieder aus.
    Bin zufrieden mit ihm.
     
  12. So, ich habe mir die ersten 5 Minuten noch mal angeguckt. In diesen 5 Minuten hatte unsere Abwehr 9 eindeutige Szenen (und eine bei der 7 Spieler oder so beteiligt sind). 7 dieser Szenen zeigen eine klare Dreierkette. Eine Szene ist eine 5er Kette bei der alle Verteidiger plus Sahin auf einer Linie stehen. Eine Szene ist eine Viererkette in der Sahin als IV für einen kurzen Moment eingerückt ist (er löst es sofort wieder auf, wodurch wieder die 3er Kette entsteht). Werder variiert, das wissen wir beide so oder so. Und es stimmt was du sagst, daß diese Variation mit Möwes Wechsel eher eingestellt wurde. Aber angefangen haben wir sehr eindeutig in einer Dreierkette plus Sahin situativ wenn er gebraucht wurde. Wenn du willst, kann ich dir zu allen 9 Szenen die Screenshots liefern. Aber 5 Minuten reichen dann auch in der Analyse, zu mehr habe ich keine Lust ;)
     
  13. tsubasa

    tsubasa Guest

    sorry, aber das ist einfach falsch. und es ist glaube ich hier nicht ganz klar, was eine 3er kette ist. das ist nichts anderes als eine 5er kette. die 3er kette entsteht immer nur wenn sahin zwischen die innenverteidiger rückt. ansonsten ist es eine 4er kette. die ist natürlich in den meisten fällen assymetrisch, das heißt der eine außenverteidiger tiefer stehend als der andere, der teilweise weit nach vorne rückt. so kommt es, dass die beiden innenverteidiger tief stehen, der eine außenverteidiger leicht versetzt vorne und der andere außenverteidiger weit vorne, oft auch in der dynamik höher stehend als die mittelfeldspieler, gerade in der raute sogar oft ganz vorne. dann hast du zwar 3 hinten, nahezu auf einer linie teilweise auch, es ist aber keineswegs ein 3-er ketten system. ich mache dir später noch screenshots und beschrifte die entsprechend. da wirds dann deutlicher. die aufteilung ist immer klar: av - iv - iv - av. die zentrumbesetzung ist hier entscheidend. nur bei sahins einrücken ist es:
    av - iv - iv - iv - av

    die takitkanalyse ist aber auch mittlerweile online und da ist das ganz gut dokumentiert:
    https://www.deichstube.de/spieltag/...t-dfb-pokal-leben-schwer-machte-12109089.html

    https://www.deichstube.de/bilder/20...schalke-dfb-pokal-tobias-escher-OMKiIDqef.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2019
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das brauchst du doch garnicht, verstehe die ganze Diskussion hier nicht, unser Team ist doch schon länger so flexibel, bei Bedarf mit einrückenden 6er und dann eine 3er Kette bildend?! Gerade gegen Embolo und wie heisst der andere Holzhacker , genau Burgstaller also zwei 9er Kanten musst Du hinten dann erstmal die Spartanische Mauer bilden, AHUUUUU......:trommel::trommel::trommel:
     
  15. Eine Auswahl dessen was ich meine:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  16. Ist doch nur ne kleine Taktikdiskussion ;)
     
  17. tsubasa

    tsubasa Guest

    bild 1: 4er kette
    bild 2: 4er kette
    bild 3: 3er kette
    bild 4: 4er kette
    bild 5: 3er kette
    bild 6: 4er kette
    bild 7: 4er kette
     
    Klunz gefällt das.
  18. Bild 2 und 3 sind quasi identisch. 4er mit Sahin der sofort wieder rausrückt, womit es eine 3er wird (siehst du schon daran, weil "deine" 3er Kette in 3 fast die selbe Szene ist wie in 4, nur das Sahin wieder raus ist. Da kann nicht plötzlich 2 sekunden später eine andere Kette stehen). 6/7 sind für mich eindeutig. Aber ok, da haben wir eine unterschiedliche Wahrnehmung, macht aber ja nichts :)
     
  19. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich mache das später selbst noch mit screenshots, dann zeige ich dir was ich meine. ganz simpel ist es eigentlich so: ist sahin zwischen den innenverteidigern, ist das eine 3er kette, ist er davor, ist es eine 4er kette. 3er kette spielst du immer mit wingbacks. friedl und ludwig waren die äußersten verteidiger -> außenverteidiger. in der mitte gab es moisander und veljkovic. du hattest also 4 verteidiger. deshalb: 4er kette. schiebt sich sahin in die innenverteidigung hast du 3 respektive 5 verteidger, 3 innen plus 2 wingbacks / außenverteidiger -> 3er / 5er kette. es geht hier immer um die besetzung des zentrums, nicht um die positionierung der außenverteidiger. so definiert sich das system.
     
  20. Schon, aber du kannst nicht eine (Grund)Struktur als 3er-Kette bezeichnen (in der Sahin steht) und 2 Sekunden später (einziger Unterschied, Sahin macht zwei Schritte nach vorne), die identische Situation als im Kern eine Viererkette. Im letzten Bild siehst du quasi eine Defensivraute mit Sahin vor der Dreierkette und den Außen weit nach vorne geschoben. Diese Kette besteht aus Moisander, Veljkovic und Friedl. Ludde ist so weit nach vorne verschoben, daß man ihn nicht mal im Bild sieht. Die Tatsache, daß Sahin wie ein Libero abkippt um eine Viererkette zu erzeugen ändert aber nicht die Grundstruktur des Systems. Und ich glaube diese Variabilität, und vor allem auch die Assymetrie die du in deinem Fall bezüglich der 4er-Kette ansprichst (die aber für die 3er/5er dementsprechend gilt) lässt sowohl die Medien als auch uns aus unterschiedlichen Blickwinkeln beurteilen, ohne vermutlich groß unterschiedlicher Meinung zu sein. Ich persönlich fand das relativ eklatant, habe auch in unserer Runde während des Spiel mehrfach angemerkt, daß mir diese Struktur so nicht gefällt.

    Ein oder zwei Spieler halt, so ist es.

    Werde erst morgen weiterlesen/schreiben können, nicht wundern wenn ich gleich nicht mehr antworte ;)