Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. beckstown

    beckstown Guest

    Jup, sehe ich auch so. Ich habe nur die intern/extern Kommunikation damit gemeint. Heißt, ich kenne eigentlich keinen "Chef", der sagt wenn seine Arbeitnehmer außerordentlich gute Leistungen bringen: Hoppla, da habt Ihr aber "überperformed". Das ist ja die Hängematte deluxe. Intern hat man sicherlich versucht diesen guten Platz zu halten bzw. auszubauen. Man nutzt jetzt nur, diese vergangene bessere Platzierung im Verhältnis zum ausgegebenen Saisonziel, als Relativierung/Erklärung der jetzigen Misere. Ist ja auch legitim in der Außendarstellung. Wenn es nicht zu weiterer Lethargie intern führt, und genau da bin ich mir bei Werder seit einem Jahrzehnt nicht mehr sicher?!? (Da sind wir in der alten Denke "Wohlfühloase Werder")
     
    Klatti5 gefällt das.
  2. Glaube ich so nicht. Ich meine immer noch, dass Werder in puncto Teamspirit, unbedingter Siegeswillen, nicht Aufgeben usw. mit dem Abgang von TD exakt so ein Spieler fehlt. Ich behaupte, dass wir am WE mit TD im MF nicht so schlecht gegen die Bayern ausgesehen hätten. Nun ist er verkauft und Werder fehlt ein solcher Spielertypus. Nicht mehr zu ändern.
     
  3. CK82

    CK82 Guest

    Definitv standen wir nach den ersten acht Spieltagen tabellarisch besser da als es die Mannschaft im Endeffekt her gibt. Das einige Fans da das Träumen angefangen haben ist ggfs. auch der langen Durststrecke der letzten Jahre geschuldet - intern scheint man da aber ebenfalls in eine gewisse Selbstzufriedenheit gefallen zu sein. Anders kann ich mir die darauf folgenden Spiele, in denen ein mental Schalter umgelegt worden zu sein scheint, nicht erklären.

    Rwalisitisch kann man schlicht erst nach 17 Spieltagen (wenn man gegen jede andere Mannschaft einmal gespielt hat) einschätzen wo die Reise hingehen kann. Und selbst danach hat man ja schon Pferde kotzen sehen.

    Ein Sieg gegen Düsseldorf und wir können zumindest einigermaßen ruhig überwintern. Ein Unentschieden oder gar eine Niederlage und wir stehen vermutlich (bei dem Restprogramm) nur unwesentlich besser da als die letzten Spielzeiten.
     
    opalo und beckstown gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist mir ein wenig zu einfach, die Leistungsdelle an einem Spieler festzumachen. Ich denke vielmehr, das Gesamtgebilde Mannschaft hat (wieder einmal) nicht gestimmt, Spieler wie Sahin, Klaassen, MEggestein etc. müssen das auffangen können.
     
    Klatti5, opalo und beckstown gefällt das.
  5. Es geht mir nicht um TD im Besonderen sondern um den Typus des Kämpfers im Allgemeinen. Außer Bargfrede ist da Keiner. Ein ME kann nicht mit seinen 21 Jahren die Mannschaft führen. DK hat mehr mit sich zu tun. Dann sieht man das, was man halt sieht.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das es nicht explizit um TD geht, ist mir schon klar, nur finde ich es bedenklich, wenn Einsatz, Siegeswille etc,, nicht durch andere vermittelt werden können. Überhaupt finde ich es traurig, das die Grundtugenden eines Fußballers nicht auch grundsätzlich von jedem gelebt werden.
     
    Klatti5, opalo, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.
  7. Die enorme Wichtigkeit von Bargfrede wird sowieso krass unterschätzt, wie ich finde. Seit Jahr und Tag finden Siegesserien fast nur statt, wenn er mal längere Zeit verletzungsfrei bleibt, in dieser Saison erneut. Es ging bergab, seitdem er nicht mehr dabei ist. Ich bin kein Experte, was Taktik und die Positionen einzelner Spieler betrifft, gewiss nicht. Dass es ohne ihn bei uns aber einfach schlechter läuft, sollte doch langsam aber wirklich jedem aufgefallen sein. Insofern schade, dass man sich gegen Gondorf entschieden hat. Fand ich vom Eibsatzwillen her ähnlich und hätte uns weiter gut zu Gesicht gestanden.
     
    FatTony, syker1983 und opalo gefällt das.
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich werde jetzt mal ausnahmsweise Majestätsbeleidigung üben.
    Die enorme Wichtigkeit eines Bargfrede ist allen bekannt, aber hätte man sich hier nicht von allen Seiten die Finger wund geschrieben wäre nicht noch kurz vor Toreschluss ein Sahin gekommen.
    So wichtig wie Bargi ist, aber seine Verletzungen sind aufgrund seiner Wichtigkeit für uns jedes Jahr jedesmal ein Tiefpunkt, weil der Antreiber fehlt, jemand der dazwischen haut, jemand der seinem Gegenspielern weh tut.
    Wenn man nun um diese Wichtigkeit weiß und TD im Sommer abgegeben hat, WARUM haben wir dann jedes Jahr sowenig Alternativen und hofft immer wieder, dass er mal eine Saison durchhält?!
    Er wird es nicht und dann muss ich eben auch längst Tätig werden, um für das täglich grüssende Murmeltier über eine komplette Saison dementsprechend gewappnet zu sein.
    Bargi in allen Ehren und er ist nicht die einzige defensive Baustelle.
    Eine reine Belastungssteuerung ist nunmal keine Dauerlösung, sondern mehr so hoffen, bangen und beten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2018
  9. :tnx:
    Richtig ..... es geht einzig um die 6er-Position und der damit verbundenen positionsspezifischen Aufgaben.
     
    green66 gefällt das.
  10. Obacht vor Hybris, Ostfriese ;)

    Davon abgesehen: Sahin ist mehr 8er oder 10er als 6er. Seine Zweikampfwerte tendieren in Richtung katastrophal. Er ist stark wenn er neben sich einen Kämpfer hat und er mit seinen Pässen das Spiel antreiben kann. Er ist aber eigentlich kein alleiniger 6er und insofern alles aber ganz sicher kein Ersatz für Bargfrede. Da sollte man mMn. eher Maxi auf die 6 stellen und Sahin etwas weiter nach vorne.
     
    Bremen gefällt das.
  11. Ich mir schon, habe ich hier auch schon mal geschrieben: Ich glaube schlicht, daß Kohfeldt den nächsten Schritt eingeleitet hat eher der erste abgeschlossen war. Noch mehr Ballbesitz und aus diesem mehr Chancen kreieren. Klappt aber nicht so richtig. Und was dann folgt ist der typische Ablauf einer zunehmend verunsicherten Mannschaft. Was vorher "einfach so" geklappt hat ist nun mit einem gewissen Nachdenken verbunden. Wo man vorher mehr oder weniger immer das gleiche Programm abgespult hat ändert man jetzt Dinge weil es nicht so läuft wie man will, häufigere Änderungen verhindern natürlich das sich automatisierte Abläufe einstellen, ohne automatisierte Abläufe geht das Tempo flöten, ohne Tempo die Gefährlichkeit in den Aktionen, ohne diese keine Torgefahr. Ob ganz oben oder ganz unten in der Tabelle, dieser Mechanismus ist immer wieder und bei allen Mannschaften zu erkennen.
     
    Bremen und syker1983 gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hab ich immer gesagt, Sahin ist kein Schlechter aber niemals alleiniger 6er, dafür viel zu zweikampfschwach.
    Guter Fussballer, gute Spieleröffnung, gute Schusstechnik aber eben kein Sechser.
    Möhwald zum Beispiel zeigte mir am Samstag in den paar Minuten schon eine andere Bissigkeit in den Zweikämpfen.
     
    Bremen und Klatti5 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zynisch formuliert, weil (durch das Hochhalten der Fahne des Markenkern Offensivfußball?) in der Defensive nach dem Prinzip Hoffnung verfahren wurde/wird. Schon in der letzten Saison war die Defensive dermaßen auf Kante genäht, daß in der Winter-TP ein Langkamp geholt werden musste, um wenigstens eine personelle Alternative mit Buli-Erfahrung in der IV zu haben. Und in dieser Saison? Wahrscheinlich geblendet durch die in erster Linie Pavlenka zu verdankenden 40 Gegentore ebenfalls Pustekuchen mit Verstärkungen für die Defensive. Denn trotz als nomineller 6er sind die Stärken von Sahin eher in der Offensive und mit Beijmo wurde ein Perspektiv-RV für 3 Mio € geholt, der es in der 2. Mannschaft gerade einmal auf 170 Spielmiuten mit einem Eigentor brachte und von dem man nicht weiß, ob, und wenn ja wann, er sich für höhere Aufgaben empfehlen kann.

    Die Kreiszeitung spekulierte vorgestern, ob im Winter die Abwehr verstärkt wird, wobei deutlich zum Ausdruck kommt, daß die Abwehr bestenfalls durchschnitt ist, aber das für das Ziel Europa eben nicht reicht. Es bleibt zu hoffen, daß FB/FK die nötige Einsicht zeigen, daß hier dringend Handlungsdarf besteht - und zwar nicht in Form eines Perspektiv- oder Ergänzungsspielers, sondern in einer Verstärkung.
     
    Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  14. Das NS eher 8er oder 10er ist braucht man hier glaube ich niemanden erklären. Ich denke ging auch an dem vorbei was Ossi aussagen wollte.
    .... auch der Post von @Bremen ist hier wieder sehr aussagekräftig, wenn auch zum wiederholtem Male. Eben solche Einschätzungen
    liefen hier von der "Kritik-Front" schon zu Beginn der Saison und nicht erst jetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2018
  15. Die Wichtigkeit eines starken 6er ist hier seit Jahrzehnten schlicht und ergreifend nicht wahrgenommen worden. Nach dem Abgang von Frings (!!!) wurde erst wieder mit TD jemand auf diese Position geholt. Ich möchte nur an die ersten Spiele von TD erinnern, als er uns allesamt mit seinem Wert verblüfft hat. Nun für TD war klar, dass er international spielen wollte. Mit DO hat er eine excellente Wahl getroffen.
    Das weder FB und noch FK erkannt haben, dass wir defensiv extrem dünn besetzt sind, erschließt sich mir nicht. Man sucht in Bremen immer gerne Spieler, die auf einem Bierdeckel 2 Mann aussteigen lassen, als jemanden zu holen, der den Ball von den besagten 2 Mann mühsam erkämpft.
    Deswegen erleben wir es, dass wir in Mainz und auch in Freiburg mit einfachen Mitteln den Schneid abgekauft bekommen, in Zweikämpfe verwickelt werden und unser tolles Kombinationsspiel nicht durchsetzen können. Und Herr Kohfeldt steht staunend an der Seitenlinie und ist enttäuscht ob der Leistung seiner Mannschaft.
    Aber wir Werder-Fans sind daran auch nicht unschuldig. Wir wollen hier immer den besonderen Fussball erleben. Im Fussball geht es zunächst mal um Kämpfen, Balleroberung und Einsatz. Nur unter unseren derzeitigen Voraussetzungen europäische Plätze anzuvisieren, ist mehr als ambitioniert. Wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Davon geht die Welt auch nicht unter.
     
  16. Klatti5

    Klatti5 Guest

    War nicht vor Saison, der allgemeine Ton hier wir müssen die Jugend mehr fördern ?
    Käuper war als Backup fest eingeplant ,Kohfeldt hält immer noch große Stücke von ihm , dass er sich verletzt war unvorhersehbar und blöd für ihn , aber nur deswegen kam man doch damals auf den Trichter Sahin kurzfristig zu verpflichten.
    Einigen waren seine Vor- und Nachteile von vornherein klar .
    Nur das wir auf der Position unterbesetzt sind seh ich nicht ! Übrigens ein Vejlkovic kann die DM Position auch bespielen , wahrscheinlich ähnlich agressiv und zweikampfstark wie Bargfrede.
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ich mach es kurz, es waren schon immer die Borowkas, die Eilts, die Legats, die van Bommels die Jeremys die Bargfredes die Delaneys und wie sie alle heissen die am Ende ein Team entscheidend besser machen.

    Maxi kann das auch spielt aber mehr mehr die offensive 8er wobei gerade er extrem gut (Schalkespiel) entscheidende Bälle erobert und abschirmt und in meinen Augen die Fähigkeiten eines jungen Dieter Eilts besitzt.

    P.S.: ...dieser Hybris, kann man den trinken?!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. :lol:
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  19. Oh Vorsicht. Vejlkovic hat schon mal den 6er gemacht und das war eine einzige Tragödie. War es in WOB, wo wir 0:6 untergingen? Ich weiß es nicht mehr.
     
    FatTony gefällt das.
  20. Klatti5

    Klatti5 Guest

    War er da alleiniger 6er:denk:
    Also ich könnte ihn mir neben Sahin als defensiven Part auf ner doppel 6 gut vorstellen!