Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Hmmmm....und genau hier bin ich halt zwiegespalten (du gehst zum Teil in dem Abschnitt darauf ein, den ich jetzt nicht extra zitiert habe) . Ich denke mir, das Saisonziel wurde nicht ausgerufen weil man am Ende einer Entwicklung glaubt eine EL-Mannschaft zu sein, sondern weil die Mannschaft im aktuellen Entwicklungsstand das Zeug dazu hat, oder das man jedenfalls geglaubt hat, daß dem so ist. Aber Kohfeldt macht halt mehr als "nur" das aus der Mannschaft herauszuholen was sie kann, er will eine bestimmte Spielidee durchdrücken. Wenn am Ende so einer Entwicklung eine stabile Mannschaft steht, ok. Dann unterstütze ich das. Ich glaube nur, daß wir zur Zeit nicht so richtig die Spieler dafür haben. Und das es daher eher keine gute Idee ist, auf Kosten der Ergebnisse einfach so weiterzumachen.

    Bayern hat gestern sehr eindrucksvoll gezeigt an was es uns fehlt, nämlich Präsenz im Mittelfeld. Das hat sich natürlich schon die letzten Wochen gezeigt, aber gestern war es teils eklatant. Ein Sahin zentral sah sich quasi eines permanenten Pressing ausgesetzt, anders als bei einer Doppelsechs hat er keine Entlastung und unsere Flügel sind keine echten Flügel um sie mal schnell und tief schicken zu können. Daraus resultiert ein immer wieder versuchter Aufbau von hinten und hier, nicht nur gegen Bayern, zeigt sich reproduzierbar ein Problem mit der Unterzahl im Mittelfeld. Ich bin mittlerweile so weit zu sagen: Das 4-3-3 wie es Kohfeldt zu spielen versucht, funktioniert nicht. Und weil das so ist denken die Spieler zu sehr nach, haben somit kein Tempo im Spiel und aus beidem einhergehend, keinerlei Intuition für bestimmte Spielsituationen. Das ändert sich immer schlagartig, sobald Kohfeldt umstellt, oft z.B. wenn Pizarro kommt. Was aber eigentlich gar nicht so sehr an Pizarro liegt als mehr an der Verdichtung im Mittelfeld.

    Der langen rede kurzer Sinn hoffe ich, daß wir etwas mehr zum reaktiven Spiel zurück gehen, das an den ersten Spieltagen so gut ausgehen hat. Dass wir zur Not halt auch mal per Spielanlage ein 0:0 gegen Teams wie Mainz mitnehmen und nicht wegen falscher (taktischer) Einstellung verlieren. Aufgrund dessen was ich da beschreibe teile ich auch die Aussagen von Baumann oder Kohfeldt zum gestrigen Spiel. Sieht man einmal von individuellen Fehlern ab die immer blöd sind, wüsste ich nicht mal wo ich der Mannschaft gestern den großen Vorwurf machen müsste. Die Spieler haben das versucht, was ihnen vorher mitgegeben wurde. Und das war eben die falsche Taktik.
     
    beckstown gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es wäre in der Tat keine gute Idee, auf Kosten der Ergebnisse einfach so weiterzumachen. Denn die Mehreinnahmen für besser Platzierungen in der Bundesliga sind nicht nur ein willkommenes Zubrot, sondern wir werden in Zukunft noch mehr darauf angewiesen sein, denn Klaus Filbry hat bei der JHV am Montag verkündet, daß Werder sich sukzesssive mehr wirtschaftlichen Handlungsspielraum erarbeiten möchte, um sich unabhängiger von Transfererlösen machen zu können. Leider ist nicht bekannt, wie dieser größere Handlungsspielraum erarbeitet werden soll, aber weil potentielle Sponsoren / Investoren nun nicht gerade Schlange in der Franz-Böhmert-Straße stehen, muß davon ausgegangen werden, daß damit primär die Mehreinnahmen aus bessere Platzierungen gemeint sind und der sportliche Bereich unter noch höherem Leistungsdruck steht als ohnehin schon.

    Die Ansicht, daß wir für die Kohfeldt'sche Fußball-Philosophie nicht die richtigen Spieler haben, teile ich grundsätzlich; was aber nicht heißt, daß der eine oder andere aus dem aktuellen Kader in diese Aufgabe wachsen könnte. Dennoch sehe ich das Problem primär an der Idee von FK an sich. Denn wie vorhin geschrieben, stellen die Ideen von FK hohe Ansprüche an jeden einzelnen Spieler, und ohne unserem aktuellen Kader zu nahe zu treten zu wollen, dürfte es für einen Club wie Werder wirtschaftlich schwierig bis unmöglich werden, einen Kader von 15-17 Feldspielern aufzubauen, der in der Lage ist, über die Dauer eine Saison einen Fußball auf solch hohem Niveau einigermaßen erfolgreich zu spielen.



    :tnx:
    FK hat in der Tat gestern viel Lehrgeld zahlen müssen. Seine großen Worte vor dem Spiel hat er in den ersten 20 Minuten wie ein Kartenhaus einstürzen lassen müssen. Er fand weder ein Gegenmittel gegen das hohe Pressing, zeige keine Bereitschaft unsere 4-1-4-1 Defensivformation so zu ändern, daß Sahin entlastet wurde und dabei auch noch die Flügel sträflich vernachlässigte.


    Ganz frei von Schuld sprechen kann man die Spieler trotzdem nicht. Z.B, ließ die Abwehrreihe sich besonders in der Anfangsviertestunde oft mit langen Bällen übertölpen, ein MK darf eine hochkarätige Chancen auch mal nutzen und ein Gelb-Rote für Moisander fällt unter die Kategorie Dummheit. Und wenn schon die erfahrenen Leistungsträger Bockmist bauen, dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn die jungen Spieler auch keine Bäume ausreißen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Haha...hat er nichts von Analyse gesagt??
    Der Zauber von ihm ist verpufft und er reiht sich ein in die interne Trainerriege von WERDER...Zum Jahreswechsel und oder nach 3 Spielen in 2019 ist er weg...
    Er ist zu sehr verliebt in seine "Möchtegern"Strategien und zeigte gestern erneut, dass er gewisse Positionsentscheidungen und Auswechslungen nicht beherrscht...auch sein Kuschelkurs mit der Mannschaft lässt mehr an ein Schwimmteam erinnern...
     
  4. Nein, in Einzelfall natürlich nicht. Aber so vom Grundsätzlichen wie man das Spiel angegangen hat, haben die Spieler mMn. halt im Rahmen ihrer Möglichkeiten das getan was von ihnen verlangt wurde. Wenn man dann mit Sahin und Klaassen, erneut, eher formschwache Leute im Zentrum hat, wird es halt schwierig. Naja, leider heißt es nach nem Bayernspiel mal wieder: Mund abwischen, weitermachen.
     
  5. Wir sprechen uns in einem Jahr wieder, wenn der Trainer noch immer Kohfeld heißt.
     
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Thomas?! ...bist Du es?!:ugly:
     
  7. beckstown

    beckstown Guest

    Ich verstehe ja das man auch ggü der Presse immer liefern muß und da fällt auch mal ein unreflektiertes Statement. Jedenfalls finde ich es eher unglücklich zu sagen .... " Wir waren am Ende unserer Möglichkeiten" ...... Floko meinte damit wohl vor allem "wir haben alles gegeben, aber Bayern hat zu viel Qualität" ..... man kann aber auch verstehen .... "wir können Bayern selbst an unserem Limit nicht schlagen.... wir sind zu schlecht" .... tja dann frag ich mich wie Düdo in München einen Punkt holen konnte :denk: dann sind die am Limit also besser als wir?

    ..... das sind schlimme Aussagen von früher, damit sollten wir nicht wieder anfangen .... Wir haben verloren, weil wir nicht optimal aufgestellt haben, keinen Spielfluss entwickeln konnten, zu viele Chancen zugelassen haben und verschlafen aus der Kabine gekommen sind ..... und wir müssen das einfach besser machen und dann kann man Bayern sehr wohl schlagen!
     
    hillybilly, Klatti5 und neuegrünewelle gefällt das.
  8. Oh becksi sowas von :tnx::tnx: …. einzig die Einschränkungen einzelner User ThD und JoJo betreffend timme ich auch zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018
    beckstown gefällt das.
  9. :tnx:

    Selbst ein gutes taktisches Konzept greift nicht richtig, wenn einzelne Spieler nicht auf der (für sie persönlich und das Team) bestmöglichen Position eingesetzt werden.

    Dabei geht es noch nicht einmal um "Selbstverwirklichung". Jeder Spieler wird - bei der Leistungsdichte in der BuLi , in der oft nur einzelne Situationen oder kurze Phasen der Überlegenheit über Sieg und Niederlage entscheiden - erst dann für den Gegner wirklich gefährlich (und für das eigene Team wertvoll), wenn er seine Stärken auf dem Platz auch zeigen darf. Das funktioniert üblicherweise nur auf einer Position, die diese Stärken auch zuläßt.

    Man stellt einen CR7 ja auch nicht in die eigene Abwehr. Seine überragende Abschlußstärke kann und sollte er nämlich (aus Sicht seines Teams) tunlichst bitte nur in der gegnerischen Hälfte ausspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
    Klatti5 und neuegrünewelle gefällt das.
  10. tsubasa

    tsubasa Guest

    was hier wieder zu lesen ist.
    jojo eignet sich noch nicht besonders gut als mittlestürmer. dazu ist er im direkten zweikampf viel zu schwach, erst recht gegen dann kantige innenverteidiger. außen funktioniert er besser, weil er mehr aus der tiefe kommen kann, mehr raum hat, weniger in den direkten zweikampf muss und wenn dann gegen weniger robuste gegenspieler. bisher hat jojo seine besten spiele auf oberstem niveau auf außen gehabt, während er im zentrum mehrfach untergegangen ist.
     
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Wie willst du das ernsthaft beurteilen können ?
    Also auf seiner Idealposition im Sturmzentrum hab ich ihn auf Bundesliganiveau noch gar nicht so oft gesehen das ich sagen könnte dort ist er noch nicht zu gebrauchen.
    Und auf den Außen erwarte ich einen schnellen ,trickreichen Spieler der auch mal mit Tempo Aktionen generiert ,und auch mal bis zur Grundlinie marschiert , dass sind aber Attribute die auf Joh. wenig zutreffen.
    Seine Stärke den Abschluss, kann er auf dem Flügel auch nicht wirklich gewinnbringend für die Mannschaft einsetzen und genauso sieht er es auch , wenn man seine Aussagen im Sportstudio richtig einordnet.
    Genausowenig sollten Harnik oder Osako auf dem Flügel spielen ,alles Spieler die ihre Stärken woanders haben ,und für mich zusätzlich das Tempo verschleppen.
    Im Umkehrschluss kann ich dann auch die Aussage verstehen das wir am Limit spielen wenn dauernd Spieler positionsfremd spielen müssen.
    Und Mund abwischen weiter machen ist jetzt das letzte was es braucht ,sondern eine Analyse die ,die Fehler gnadenlos aufdeckt und die dazu führt ,dass bei einigen Sachen ein Haken dran gemacht wird ,weil es wiederholt nicht funktioniert hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2018
    Tyson81 gefällt das.
  12. Stimme ich zu! Man sollte in einem moderatem Stil die Kritik ansprechen dürfen und das macht er ja auch in einigen Fällen.
    Bei MK "durch die Blume" (Herausstellung Fitnesscoach von Werder besorgt).
    Im Fall MR geht es doch auch, hier spricht er konkret seine Defizite in der Defensivarbeit an, garniert es aber auch gleich und macht ihm Hoffnung auf kommende Einsätze. Für einen Spieler in seiner momentanen Situation könnte man es nach der Interpretation einiger Allwissender auch als
    an den Pranger stellen werten.
    Vermeide ich es brisante Themen anzusprechen, können eben auch unnötig lange und nachhaltige Diskussionen entstehen. Das wiederum ist
    nicht gerade förderlich für ein anzustrebendes Arbeitsumfeld.
     
  13. Die Zeit seiner vielen Tore ist nun auch schon etwas her und ich behaupte mal, die meisten hier haben ihn auf der Position überhaupt noch nie spielen sehen, vielleicht mal in der 3.Liga, nur da hat er fast hoffnungslos kein Land gesehen. Aber fordern kann man ja viel ;)
     
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    auftritte 3. liga, kurzeinsätze bundesliga, generelles zweikampfverhalten auf dem platz. ganz einfach.

    aber dass gerade leute nun mit diesem argument kommen, die hingegen aber glauben, es besser zu wissen als der trainer, der ihn wirklich sowohl in der 2. mannschaft als auch im training mehrfach im sturmzentrum gesehen hat, entbehrt natürlich nicht einer gewissen ironie. da müsste man dann doch eher an sich selbst die frage stellen: "wie will ich das ernsthaft beurteilen können?"

    dann erwartest du etwas anderes von einem außenspieler als die interpretation dieser in unserem system. hier agieren die außen als zwischenraumspieler, nicht als flügelläufer. und als zwischenraumspieler eignet sich jojo absolut. und aktuell auch deutlich mehr als als zentraler stürmer. und als eben besagter zwischenraumspieler kommt er auch zum abschluss.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2018
  15. Für mich ist der Zauber von FK erstmal gewaltig verflogen. Nicht nur seine taktischen Fehler, nein auch seine Fehler in der Führung der gesamten Mannschaft. Seine Aussage, das Spiel gegen die Bayern, da war die Mannschaft an ihr Limit gestoßen. Völlig daneben. Wenn Werder einen riesigen Kampf geboten hätte und dann die Niederlage, ok. Aber dem Gegner kaum weh getan. Und dann seine Begründung über die Formschwäche einiger Spieler. DK hat ein Jahr in England kaum gespielt, ME spielt seit 1,5 Jahren jedes Spiel. Dies stimmt ja alles, aber dies muss er dann als Trainer anders steuern. Werder hat doch angeblich einen großen Kader. Warum nutzt er diesen dann nicht, oder sind die anderen nur Pausenfüller. Ich jedenfalls kann mir vorstellen dass das Klima in der Mannschaft darunter leidet. Wenn immer nur die einen trotz erkennbarer Defizite spielen, dann motiviert dies andere bestimmt sehr. FK muss sich in seiner Arbeit gewaltig hinterfragen. Schön erklären kann er ja die schlechten Ergebnisse und Spiele, aber es ändert sich kaum etwas. Hoffen wir das es gegen Fortuna zu drei Punkte reicht. Sonst dürfte die Stimmung endgültig in den negativen Bereich rutschen.
     
  16. deine analyse entspricht zu 100% meinem denken - wenn ein kader, der ausreichend qualitativ und quantitativ besetzt ist, nicht mehr so funktioniert wie es am anfang ja möglich war, dann ist es NUR sache des trainers, dieses problem zu lösen und wenn er es den spielern RICHTIG vermittelt, werden sie auch erfolgreich mitarbeiten - und wenn sie angeblich nicht genug qualifiziert sind, angebliche ideen des trainers umzusetzen, dann MUSS er das erkennen und eben seine strategie ändern - darum ist es auch folgerichtig, daß bei anhaltendem nichterfolg der trainer gehen muß, wenn er unfähig ist, das ruder rumzureißen - bei otto haben die spieler immer verstanden, was er wollte und haben es auch umgesetzt und wenn das bei kohfeld nicht klappt muß fk handeln - irgend woran muß es ja liegen, daß ehemalige leistungsträger wie vor allem kruse und claassen zb nur noch phasenweise ihr können zeigen - die vorbereitung des tores gegen fcb hat gezeigt, wozu kruse fähig ist - ein guter trainer überlegt sich vor allem erstmal sorgfältig, was er der presse anbietet, damit es ihm anschließend nicht um die ohren fliegt!
     
    Tyson81, Lübecker und Klatti5 gefällt das.
  17. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Glaube eher das Jojo diese Position spielen muss ,weil Flo 1. ein Überangebot an Stürmern hat, und 2. weil er gar nicht mit einer echten 9
    spielen möchte und 3.ein schwankender Kruse ihm vorgezogen wird.
    Und ja ,diese Art von Flügelspieler stelle ich mir vor ,weil ich einfach glaube das ein wenig Tempo unserem Spiel gut tun würde ,und auch ein bisschen dazu führt das wir dort präsenter und weniger leicht ausrechenbar wären.
    Natürlich müssten wir dann jemanden haben der den 16er besetzt, aber dafür müsste Flo über seinen Schatten springen, anfänglich hab ich echt geglaubt er wäre dazu fähig ,mittlerweile zweifel ich immer mehr daran.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2018
    JSFiVE gefällt das.
  18. Klatti5

    Klatti5 Guest

    :roll: hast du auch noch ne andere Platte auf Lager ?
    Ich weiß ,das jeder der nicht deiner Meinung ist keine Ahnung hat ,oder irgendeinen Spieler nicht einschätzen kann weil er ihn , aus deiner Sicht nie hat spielen gesehen .
    Ist dir aber mal in den Sinn gekommen das du vielleicht derjenige bist der die Spieler nicht richtig einschätzen kann ?
    Kein Vorwurf ,nur langsam hängt mir dieses ständige klein reden mit unhaltbaren Äusserungen zum Hals raus.
     
    JSFiVE gefällt das.
  19. beckstown

    beckstown Guest

    Ganz ehrlich, daß Kompetenzargument bzw. "näher dran" Argument lass ich in diesem Fall nicht gelten ..... frei nach dem Motto "ich muß kein Koch sein, um zu schmecken das das Schnitzel versalzen ist" :D. Die Maßnahme ging nach hinten los mit Jojo, egal was Floko in ihm sieht. Hoffentlich sieht er nicht das gleiche wie TS damals, Stichwort "Harnik hinten rechts" .....

    Außerdem hat Jojo wenig Gelegenheit gehabt auf der Außenbahn, sondern sich defensiv in Zweikämpfen den Allerwehrtesten aufgerieben. Wenn er eh nicht geeignet ist für kompakte Zweikämpfe halte ich das nun für vollkommenen Unsinn. Hat man leider auch gesehen, das er da nicht kompakt genug gewesen ist und ich saß wirklich nicht weit weg vom Geschehen! Da hätte ein Möhwald eine andere Kompaktheit bspw. mitgebracht. Das war einfach MIST! Das ging zack zack zack, da waren die Bayern rechts durch bei uns .......... Jojo konnte da nix nach vorne machen und das muß Floko antizipieren!

    Falls Jojo noch nicht so weit ist für den Sturm (sehe ich ganz anders im übrigen, sein Torriecher reicht), dann muß halt ein anderer auf der Neun spielen. Aber anstatt einer falschen 9 Max, nun zwei falsche Neuner (Max Osako) und dazu noch nen falschen Außenbahnspieler aufzustellen ist Kuddelmuddel.:ugly:

    Auch das Argument der Weiterentwicklung ist für mich in diesem Zusammenhang nicht haltbar. Spieler entwickeln sich bei guten Ergebnissen und taktischer Eindeutigkeit weiter und nicht bei Niederlagen und diffusen Umstellungen. Wir sehen doch alle, daß das im Moment nichts mit Weiterentwicklung zu tun hat, sondern mit Krise und Rückschritt und fast schon ANGST! Eine Niederlage gegen Düdo und der Weihnachtsbaum brennt hier lichterloh!

    Wird aber nicht passieren, wir werden gewinnen. Ich glaube an einen mutigen Floko mit echter Neun und an eine motivierte Mannschaft. Die drei Punkte bleiben hier, basta!:kommmalher:
     
    Klatti5 gefällt das.
  20. Na, bei dir ist das ja keine Frage mit all deinen geheimen Streams die du leider niemanden zeigen darfst hast du vermutlich seine ganze Jugendzeit intensiv verfolgt und bist hier erster Ansprechpartner in Fragen von Nachwuchsarbeit im Allgemeinen und Johannes Eggestein im Besonderen.