Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Eben und da gilt es eine Ordnung im Mittelfeld und der Aufgabenzuweisung herzustellen.
    Wie bereits festgestellt wurde haben wir weitere Spieler mit spielleitenden Fähigkeiten.
    :tnx: für MK-Analyse von tsubasa #3218
     
  2. Wartet mal ab , der Floko war aufn Laternenumzug , den is ein Licht oder mehrere aufgegangen .:wink2:
     
  3. Wat nu FloKo.
    Ein Unentschieden erduselt.
    Erschreckend schwacher Auftritt.
     
    Steinkogler und mezzo19742 gefällt das.
  4. Da hat nicht viel geklappt bri uns heute, Defensivverhalten und Spielaufbau unterirdisch. Glücklicher Punktgewinn.
     
    Exil-Ostfriese, Frantic und Klatti5 gefällt das.
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin Flo,
    hau bitte Sargent gegen die Bayern zu Hause in die Startelf und lass ihn einfach mit Jojo vorne wirbeln!!!
    Lass es Dir die Woche über einfach mal durch den Kopf gehn.
    Sargent ist so verdammt laufstark und frisch, was sollen er und Du in diesem Spiel verlieren, Sargent zu Hause gegen die Bayern für Martin in die Startelf.
    Es braucht vorne schnelles frisches Blut und Sargent ist mit seiner Physis und laufbereitschaft genau das, was wir JETZT brauchen.
    Er ist genau so ein Spielertyp wie Haller, Lukebaijo, Gregoritsch, Mateta, Physisch bärenstark mit hoher Laufbereitschaft.
    Warum nicht genau jetzt gegen die Bayern, der Junge packt das, zu Hause im Weserstadion, rein mit ihm und lass ihn einfach von der Leine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2018
    qualedez, Klatti5 und beckstown gefällt das.
  6. beckstown

    beckstown Guest

    Der Punkt ist noch das Schönste an dem ganzen Spiel und das auch nur mit Blick auf das nächste Spiel, weil nämlich die Bayern ein Unentschieden mit Niederlagencharakter erzielt haben und wir ein Unentschieden mit Siegescharakter............. und ich mache es kurz, ..... für mich haben wir ein Mentalitätsloch. Gar nicht mal im Grundsatz, aber in der Mischung aus systemischen und mentalen/instinktiven Abläufen. Wir regeln meines Erachtens im Moment alles zu systemisch ("verkopft" wie hier schon geschrieben wurde), die Angriffe laufen nach Schema F, im Mittelfeld gibt es eine Art phlegmatisches Positionsspiel und in der Abwehr so ein blindes Vertrauen aufs System. Was allenthalben dabei fehlt: ist das Feuer, der Wille Lösungen zu finden, die Improvisation und vor allem die Laufbereitschaft ........................ im übrigen komisch das so eine Art Feuer erst in der 88. Min. aufflackerte, als uns dann wirklich die Niederlage drohte. Fast so als wenn die Mannschaft los gelassen hat und selbst alles reingeschmissen hat. Das gilt es zu erklären ........ Warum schmeißen wir im Moment über weite Strecken nicht alles rein, auch an eigener Kreativität und Laufbereitschaft?

    Natürlich ist man nach drei Niederlagen nicht vollgepumpt mit Selbstvertrauen, aber das Feuer kann man entfachen, den Kick down treten oder den Power Button drücken. Mir ist das im Moment zu pomadig. Macht auch keinen Spaß zu gucken! Ich bleib bei meiner Einschätzung und man braucht das auch m. E. nicht großartig zu erklären, Kader gut, Trainer gut, aber im Moment nicht genug Sieges-Spannung (Feuer) im gesamten Verein. Da können jetzt Baumi/Kohfeldt ruhig mal zueinander finden und sich vereint in finsterer Mine üben und der Mannschaft viel mehr Feuer machen. Mit unserem Anspruch muß eine Wiedergutmachung gg. die Bayern her, basta! Wir wollen jedes Spiel gewinnen!

    Von der Aufstellung her würde ich gegen Bayern nur einen vorne bringen und dafür Osako rein bringen. Desweiteren, auch wenn Moisander das Handspiel verantwortet hat, würde ich Velko mal ne Pause gönnen und gg. Bayern den kompakten Basti bringen:

    ...........................................Jojo........................................
    ...................Kruse........................................Osako............
    Klaassen.............................Sahin........................Eggestein
    August.............Moisander..................Langkamp........Gebre
    ...........................................Pavlenka.....................................
     
    mezzo19742, Lübecker und Klatti5 gefällt das.
  7. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Bis auf die Aufstellung ,absolute Zustimmung !
    Sehr gute Analyse !
    :tnx::tnx::tnx:
     
    Exil-Ostfriese, mezzo19742 und beckstown gefällt das.
  8. Ist auf jeden Fall eine Idee. Vor allem wegen der Kopfballstärke. Ich erinnere mich da mit Grauen an das letzte Spiel gegen Bayern und wie uns da die hohen Bälle um die Ohren geflogen sind.
     
    beckstown gefällt das.
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist ja nett, dass man sich Sargent wünscht. Allein, die Chancen dafür sehe ich bei unter einem Prozent. Das Bild, das Kohfeldt speziell in den letzten Wochen verkörpert ist, bei allem genührenden Respekt, sehr feige. Die offensiven Wechsel gegen Stuttgart und Leverkusen in allen Ehren, aber der Schein trügt, mMn. Im Sommer hatte ich noch ein anderes Bild von FK. Ein dynamischer, moderner Trainer, mit einer Idee und mit System. Einer, der die Spieler besser machen kann, der die Spieler einsetzt und flexibel ist. Keiner, der die Spieler in Rollen zwingt, die sie nicht können.

    Wenn ich FK aktuell mit einem Satz beschreiben müsste: Er versteckt sich hinter seiner Mannschaft. Anders kann ich mir dieses störrische Festhalten an Kruse nicht erklären. Das Setzen auf einen alten Pizarro. Dass er Harnik und Osako immer komplementär zu Kruse bringt, nie versucht sie als Alternativen zu sehen. Dass er damit den Sturm jetzt in wochenlanger Arbeit Stück für Stück immer mehr „ausgehöhlt“ hat. Dass er auch null Flexibilität im Mittelfeld vorweisen kann, obwohl auch da die Form momentan nicht stimmt.

    Innerhalb eines Spiels auf volle Offensive zu schalten, wenn es nichts mehr zu verlieren gibt, ist eine Sache. Dafür kann man dann ja schön Lob ernten. Aber die Grundaufstellung ist immer wieder gleich und immer feige. Er versteckt sich hinter den etablierten Spielern. Die sollen dann gefälligst liefern.

    Ich weiß nicht, aber steht es irgendwo in unserer Satzung, dass der Trainer nicht mutig sein darf? Schaaf, Dutt, Skripnik, Nouri... ein Kreuzweg an Mutlosigkeit... ich dachte echt, dass es mit FK anders wird. Die Art und Weise WIE wir letztes Jahr dem Abstiegskampf entflohen sind, hat Hoffnung gemacht. Aber jetzt ist die Ernüchterung da. Nur weil man eher offensiv aufstellt und viele Gegentore kassiert, ist man noch nicht mutig. Wenn man keine jungen Spieler (die wir ja aus so vielen Gründen bei uns brauchen!) fördert, ihnen keine Gelegenheiten gibt aus Fehlern zu lernen, dann ist das nicht mutig. Ich hätte auch 5 Niederlagen in Folge verstanden, wenn man vielleicht auf JS und JE gesetzt hätte. Aber diese Serie mit Kruse, Pizarro, Osako? Eine Bankrotterklärung.

    Und wenn er doch mal einen jungen Spieler bringt, weil es verletzungsbedingt keine Alternative gibt, dann schmeißt er ihn in ein ungeübtes, für ihn nicht geignetes System...
     
  10. FK ist in der Realität angekommen! Er muss über seinen Schatten springen und Harnik, Kruse evtl Osako auf die Bank und Möhwald sowie evtl Sergeant In die Startelf.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich finde auch, dass Kohfeld momentan etwas "ausgezaubert" hat, letztendlich wird uns wohl das Gleiche erwarten wie unter Skripnik und Nouri.
    Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass es nicht zwingend am Trainer liegen muss, wobei man nicht vergessen darf, dass die drei genannten "Azubis" sind.
     
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    wo kommen eigentlich diese ganzen forderungen her, man solle sargent in die startelf stellen? hat sich sargent denn so rasant entwickelt? als ich ihn anfang der saison bei einsätzen der u23 gesehen habe, fehlte schon noch ein gutes stück für bundesligafußball.
     
  13. Na. "Schlechter als ..... (Name einfügen) kann er es nicht machen."
     
    tsubasa und FatTony gefällt das.
  14. Schlechter als BLABLABLA kann er es auch nicht mehr machen. Ist immer das gleiche: Die die nicht spielen, würden es viel besser machen. Und seien es 18-Jährige die in der 4. Liga noch so ihre Probleme haben.
     
    tsubasa gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @cornholio

    Top-Beitrag :tnx:

    Einzig die Aussage, daß FK sich hinter der Mannschaft versteckt, finde ich nicht zutreffend. Bei der in den letzten Wochen hagelnden Kritik stellt er sich sogar vor die Mannschaft, was im Grundsatz auch richtig ist. Aber ER ist für die Mannschaft der sportliche Verantwortliche, ER muß die notwendigen Veränderungen vornehmen, ER muß ggf. auch die unbequemen Entscheidungen treffen, Alphatiere der Mannschaft auszuwechseln oder ihnen sogar eine Denkpause zu verpassen, denn wenn Unterschiedsspieler über einen längeren den Unterschied nicht ausmachen, sind sie austauschbar, große Namen hin oder her.

    Die Anfangszeit von FK als Chefcoach war u.a. auch davon geprägt, daß er anders als seine Vorgänger auf Namen wenig bis keine Rücksicht nahm, doch in den letzten Wochen ist er immer mehr in dieses Verhaltensmuster verfallen. Und wenn er vor dem Spiel in Freiburg ankündigt, daß die Mannschaft mit „mit Wut im Bauch und voller Tatendrang“ nach Freiburg reisen wird und dem leidenschafslose erste 20 Minuten gegenüberstehen und es beleibe nicht das erste Mal war, daß den pushenden Worten von FK die entsprechenden Taten ausblieben, stellt sich die Frage, warum die Truppe die Vorgaben des Trainers nicht umsetzt?
     
    beckstown, Eisenfuss57, Klatti5 und 3 anderen gefällt das.
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Oder man nimmt z.B. Kruse raus und stellt mit Möhwald einen weiteren MF-Spieler ein, der den offensichtlich auch nicht in bester Form spielenden Platzhirschen Last von den Schultern nimmt. Wenn wir vorne vier routinierte Stürmer haben und keiner davon Leistung bringt, dann muss man vielleicht mal umdisponieren und ein stabilieres Mittelfeld aufbauen. Dann haben wir immer noch gefährliche Weitschüsse - Maxi, Davy und Nuri können das. Wir haben immer noch Standardsituationen. Und wenn man zB vorne mit Raschica und Jojo spielte, hätte man auch Optionen für schnelle Konter.

    Und vielleicht wäre es für Osako, Kruse oder Harnik auch mal sinnvoll in der 70. Minute bei einer Führung eingewechselt zu werden, wenn der Gegner dann mal mehr Räume bietet.
     
    qualedez und Klatti5 gefällt das.
  17. tsubasa

    tsubasa Guest

    etwas von mir zum gestrigen spiel. ich glaube man hatte nicht vermutet, dass freiburg mit 3er kette startet und eben daraus resultierend einer gesamtmannschaftlich veränderten staffelung. da hatte es werder schwer zugriff zu bekommen. dazu hat man den spielern das fehlende selbstverständnis und die verkrampftheit resultierend aus den letzten negativerlebnissen angemerkt. kohfeldt nahm so ab minute 15 anpassungen vor, die auch sofort funktionierten. das war gut. werder kam besser ins spiel, die gelungenen momente vermehrten sich, es wurde weniger verkrampft, deutlich intuitiver. richtig dumm, dass man genau da dann in rückstand gerät. ungefährlicher fernschuss, der zum elfmeter führt. zweite halbzeit gabs eine erneute anpassung durch kohfeldt. die wirkte sich diesmal aber eher negativ als positiv aus. besonders erschwerend hinzu kam die wieder verlorengegangene lockerheit. gut gecoacht fand ich das insgesamt nicht.
    ist eine richtig schwierige phase, die kohfeldt meiner meinung nach aber ansprechend moderiert.
    parallelen zu dutt, skripnik und nouri, die hier schon seit seiner amtsübernahme fast zwanghaft herbeigeredet werden, sehe ich keine.
    klar ist auch: werders kader ist beileibe nicht der einer topmannschaft. soviel realismus muss sein. er ist besser als noch vor 2 oder 3 jahren aber dass man auch mal eine schwache phase hat und mehrere spiele hintereinander nicht erfolgreich ist, war letztlich nur eine frage der zeit. das ausmaß wird entscheidend sein.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die Parallelen können wir feststellen, wenn es bis zum Ende der Hinrunde so weitergeht wie zuletzt.
    Ich hoffe natürlich, dass der Punkt uns psychologisch geholfen hat.

    Im Moment habe ich schon das Gefühl, dass es so kommen könnte wie unter den von tsubasa genannten Trainern, nur ein Gefühl.
    Da spielt aber auch einfach Sorge mit rein, dass sich die Geschichte einfach wiederholt, wie in den letzten Jahren immer wieder mal.
    Hatte zwischenzeitlich, gerade zu Anfang der Saison ein gutes Gefühl, dass sah teils richtig gut aus, wenn auch natürlich lange nicht perfekt.
    Mittlerweile ist da bei mir Ernüchterung eingekehrt.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  19. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Im Interview wird das eine gesagt. Aber die Schlussfolgerungen, die er trifft, sind andere.

    Ich hatte mich sehr über den Pizarro Transfer gewundert, weil er unter Nouri auch zum Schluss kaum eine Rolle gespielt hatte - und wenn, dann war er schlicht nicht gut. In den ersten Interviews wirkte es so, als sei er als spiellender Stürmertrainer geholt worden und als Notnagel. Nach 12 Spielen ist er mMn unser Stürmer Nummer 2 in der Hackordnung. Kruse ist gesetzt. Aber Harnik, Kainz, Rashica, Osako und Jojo wurden reihum immer wieder durchrotiert. Pizarro ist gefühlt immer die erste Einwechslung. Nur für 90 Minuten reicht es nicht. Aber er ist absolute Stütze und Leistungsträger in Kohfeldts System - die Leistung ist halt eher niedrig. Aber das ganz passt für mich nicht. Das passt nicht zu deinem ersten Absatz. Das passt nicht zu dem Bild von Kohfeldt, das ich letzte Saison gewonnen habe. Bei Kruse und Harnik kann man ja ggf. noch hoffen, dass wir sie auch nächstes Jahr noch haben und irgendwann wieder in Form kommen. Aber Pizarro? Tat der Transfer Not? Passt der Transfer zu FK? Einen Pizarro kann man wahrscheinlich auch nicht so gut aus dem Kader streichen.
     
  20. Für mich besteht das Hauptproblem tatsächlich nicht an dem wer es besser machen soll. Mich nervt, dass gestandene Spieler wie Kruse, Harnik, Osako und Sahin völlig "underperformen". Gerade unser Sturm ist das Problem. Treffen wir irgendwie gegen Freiburg zum 0:1 sieht die Geschichte anders aus und gerade da hapert es bei uns seit Saisonbeginn. Einem Sargent oder JE mache ich überhaupt keinen Vorwurf. Mich regen unsere alten Spieler, mit Ausnahme Pizarro, richtig auf.