Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    die 3er kette wird defensiv häufig als 5er kette praktiziert. du hast damit effektiv eine sogar breitere verteidigungslinie und weniger abstände, sowie eine gute möglichkeit gegenspieler auf dem flügel zu doppeln. in den meist interpretierten fällen ist die 3er kette somit eher sogar defensiver als die 4er kette. dass dies im spiel gegen leverkusen so nicht gegeben war, lag an der viel zu hohen positionierung der flügelspieler. positionierst du augustinsson und gebre in einer 4er kette ähnlich hoch und lässt als gegenmaßnahmen nicht, ähnlich wie bei einer 3er kette, den 6er zurückfallen, so müssen 2 spieler die hintere linie verteidigen, nicht 3, was es ganz bestimmt nicht einfacher macht.
    wieviel absprache sowie gespür für den raum nötig ist und wie groß entstehende abstände sind liegt immerzu am verhalten und der exakten positionierung einzelner spieler, nicht an der erstmal reinen nennung einer formation. das ist eigentlich alles, worauf ich die ganze zeit hinaus will.
    wenn es darum geht das gestrige problem im detail und fernab von reinen begrifflichkeiten wie 3er oder 4er kette zu besprechen, sehen wir alle das ganze doch sehr ähnlich.
     
    bankdrücker gefällt das.
  2. Das klappt aber auch nur, wenn die zentralen (offensiven) Mittelfeldspieler die Räume vor der Abwehr besetzen. Sonst klaffen da riesigen Lücken.

    Das System hat ja auch nach vorne nicht richtig funktioniert. Veljkovic musste zum Spielauf auf RM ausweichen. Klaassen wusste nicht, wo seine Mitspieler stehen. Osako und Kruse verloren im Niemandsland.
     
    jaydee90, Bremen, LotteS und 3 anderen gefällt das.
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und DAS ist das Hauptproblem der 3er Kette mit 3 Innenverteidigern und unserem Spielermaterial, dieses System funktioniert nach VORNE nicht richtig, da passiert dann garnüscht mehr in der gegnerischen Box, von der Konterabsicherung ganz zu schweigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2018
    jaydee90, Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist das hüpfende Komma... der springde Punkt. Mit dem vorhandenen Spielermaterial ist es schwieri,g eine funktioniernde 3er Kette zu spielen, vorne wie hinten. Und wenn dann wie am Sonntag auch noch die beiden elementaren Säulen in der Defensive fehlen, ist ein solcher Matchplan erst recht für die Tonne, das hat das Spiel gegen die Pillen losgelöst von den zu offensiv ausgerichteten Flügelspielern bewiesen.
     
    jaydee90, Eisenfuss57 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  5. tsubasa

    tsubasa Guest

    die mannschaft hat schon gezeigt, dass mit diesem bzw sehr ähnlichem kader eine 3er kette umsetzbar ist. mir auch immer noch nicht ganz klar, wieso das nicht so sein sollte. dass sie gegen leverkusen schlecht ausgeführt wurde, ist doch klar. auch weiß ich nicht weshalb es gerade dann unsinnig sein sollte einen abwerhspieler mehr aufzubieten, wenn wichtige defensivspieler ausfallen. das sollte ja als 5er kette praktiziert eher auffangen als das ganze schlimmer zu machen. gegen schalke hat die umstellung auf 3er kette die mannschaft mit einem verteidiger mehr in der druckphase der schalker dann beispielsweise sofort stabilisiert.
    wie @bankdrücker angemerkt hat, waren gegen leverkusen auch die 8er zu hoch positioniert. das hatte ich ein paar beiträge zuvor auch geschrieben. da stimmte vieles einfach nicht.
    gerade auch gelesen was kohfeldt selbst dazu sagt:

     
  6. :tnx: vor allem mach ich nich solche experimente, wenn der zentrale abwehrmann ausfällt. außerdem überfordert man nur die kicker, wenn man dauernd das system wechselt. wie soll denn da ne vernünftige abstimmung funzen? es gab keinen grund, das system umzustellen, wenns läuft. das war genauso wie in stuttgart und die quittung hat fk dafür bekommen, leider mit ansage.
     
    Steinkogler und JSFiVE gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, Kohfeld hätte aber vorher wissen können, dass die Spieler Friedl und Langkamp für dieses System die Falschen sind.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Werder begann auf Schalke mit einem 4-3-3 (hinten v.r.n.l. Theo, Veljkovic, Moisander, Ludde); nachdem Tedesco zur 2. HZ mit der Hereinnahme von Uth auf 4-3-1-2 umstellte, reagierte FK mit der Einwechslung von Langkamp (für Osako, 56.), den er auf die zentrale Position in der auf 5-3-2 geänderten Formation beorderte.

    Und nebenbei bemerkt: die sofortige Stabilität war auch nicht gegeben, denn in den ersten 10 Minuten nach dieser Änderung kam Schalke zu ein paar Torchancen: Burgstaller scheiterte an Pavlenka (58.), Sané köpfte neben das Tor (59.) und McKennie und di Santo verpassten eine Hereingabe von Uth (64.)
     
    Exil-Ostfriese und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. tsubasa

    tsubasa Guest

    das 5-3-2, was du dort benennst, war die 3er kette, die defensiv zur 5er kette wurde. das also, was ich mir auch so gegen leverkusen gewünscht hätte, was aber nicht gegeben war, da die außenspieler zu hoch agierten und auch entsprechend nicht mehr in die ordnung kamen.
    wenn du mit 3er kette spielst, die sich defensiv zur 5er kette formiert, hast du den vorteil gerade eher schwächere innenverteidiger in hinsicht der entscheidungsfindung zu unterstützen. leverkusen agiert gerne so, dass sich die angreifer zurückfallen lassen. hier muss dann der innenverteidiger entscheiden, ob er den weg mit geht um druck auszuüben oder einen ballgewinn zu erzielen oder ob er in der ordnung bleibt um zu vermeiden, dass sich eine zu bespielender raum hinter ihm auftut. stehst du in der 5er kette, hast also einen innenverteidiger mehr, musst du weniger abwägen. der ballnahe innenverteidiger schiebt raus auf den angreifer, der neben ihm schließt den raum dahinter, der ballferne verschiebt entsprechend mit. hier nimmt man dem innenverteidiger somit die entscheidung ab, da das druckausüben auf den angreifer deutlich weniger risikobehaftet ist. sowohl die kommunikationsfähigkeit als auch das gespür für die spielsituation wird weniger gewichtet. das ist doch absolut sinnvoll, wenn der mit abstand beste in dieser hinsicht ausfällt. das problem war nur, dass die flügelspieler durch die äußerst offensive interpretation nie in die ordnung kamen und es bei 3 abwehrspielern blieb, anstatt ohne ball in eine 5er abwehrreihe zu kommen.
     
  10. beckstown

    beckstown Guest

    Und dazu nicht fest integriert. das sorgt noch für weitere Verunsicherung.

    Langkamp für den verletzten Moisander (hätte, hätte Fahrradkette) die Mannschaft wohl auffangen können. Das hätte als Veränderungsgrad gereicht. Alles weitere mit Friedl noch dazu und die Umstellung im AbwehrSystem war drüber. Zumal auch unser Mittelfeld dazu dann eben anders aussah. Das war einfach zu radikal!
     
    Steinkogler und jaydee90 gefällt das.
  11. beckstown

    beckstown Guest

    Klasse rotiert gg. Flensburg. Nebenbei Friedl rehabilitiert, Jojo Spielpraxis gegeben, Pizarro verewigt, Harnik wieder herangeführt an die Mannschaft, Kainz ne Bühne verschafft und Kruse und Osako, die nötigen "Denk"pausen gegeben! Runde Sache dat .....:top:
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    auch gut anzusehen, wie man mittlerweile tiefstehende außenseiter bespielt. das ist geduldig, mit viel plan und einem anzug des tempos im richtigen moment. das war auch schon mal anders, das sah auch schon häufig deutlich krampfiger aus. dazu kommt: wenn ich an eben solche spiele denke gegen unterklassige gegner, kann ich mich noch an die etlichen konterchancen des gegners erinnern, die durch schlechte absicherung begünstigt wurden. das gabs nun weder gegen worms, noch gegen flensburg. "kontrolle" im besten sinne.
    klar muss man beide gegner schlagen. das hat werder in der vergangenheit aber oft nicht abgehalten, es dennoch nicht zu tun oder es zumindest ziemlich verkrampft aussehen zu lassen. in dem sinne sind auch diese spiele ein gutes indiz dafür, wie die mannschaft sich weiterentwickelt hat. das liegt zum einen am kader, zum anderen an klar erkennbarer trainerarbeit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2018
  13. Langsam sollte man das doch wissen wie unser Trainer heißt...
    Ohne L!!!!!!!!!!!!!! ...

     
  14. "Florian Kohlfeld..."

    :roll:
     
  15. SkyHigh

    SkyHigh Guest

    Das hab ich auch gedacht.
     
  16. wieder mal ohne worte, dass so lange mit wechseln gewartet wird :dagegen: unfassbar, als trainer muss ich da früher gegenwirken. was hat er von dieser ewigen warterei, außer dass spielzeit draufgeht :wall:
     
  17. Bitte den Kader entsprechend ausnutzen - überspielte Kicker auch mal austauschen, frühzeitig wechseln...

    Härtefälle entscheiden wollte er, jetzt muss er den Worten auch mal Taten folgen lassen.
     
  18. zum 3. mal unnötig vercoacht, viel zu späte wechsel :dagegen:
     
  19. Ist er noch da?


    Was hast du nach dem Leverkusen-Spiel bitte analysiert????