Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Das Problem war halt, dass die Aussen (Ludde und Theo) die Anweisung bekommen hatten, extrem offensiv zu agieren.
    Beide wirkten eher wie offensive MF oder Aussenstürmer von der Position, die sie eingenommen haben.
    Und da haben sie halt bei den überfallartigen Angriffen nicht schnell genug da.
    Und nachdem Bayer erkannt hatte, dass Friedl ein ziemlich Problem hatte, wurde er und seine Seite ausgekuckt.
    Wir können froh sein, dass aus seinen beiden Ballverlusten in der 1. HZ nicht auch noch zwei Toren gefallen sind...
     
    tsubasa gefällt das.
  2. beckstown

    beckstown Guest

    Ersetze "demoralisiert" durch "gezwungen" ..... denn aufgrund des Spielstandes waren wir gezwungen ins Risiko zu gehen bzw. hat die Mannschaft das so interpretiert ....... nachdem 2:3 hätten wir etwas ruhiger agieren können. Aber da waren alle gepushed (inkl. MeinerEiner auf der Tribüne). Dann kam der absolute Todesstoß.

    Also ich sehe ganz klar die Umstellungen in der Abwehr dafür verantwortlich, daß wir in unserem sonst so starken zentralen Mittelfeld nicht so präsent waren (weil einer weniger) und in der Abwehr schlicht ein Hühnerhaufen, vollkommen unabgestimmt! Also nach so einer desolaten ersten HZ, die zu den schlechtesten gehörte, die ich je im Weserstadion gesehen habe, kann man, nein muß man, auch von einer verkorksten Aufstellung reden. Und zwar alleine um zu lernen!

    Ich bleibe dabei das unser Kader ne 3-er Kette nicht hergibt: 3-er Kette NO! :D
     
  3. beckstown

    beckstown Guest

    Im übrigen find ich den Umgang mit dieser Klatsche von Floko hervorragend. Er stellt sich vor seine Spieler, obwohl wohl jeder nach so einer Niederlage nen Hals hat und gerne ablädt. Und das finde ich komplett richtig. Desweiteren bezieht er sich selbst mit ein (in die Ursachenforschung) und sagt das, was ich auch denke, die Niederlage ist erklärbar! Und er hat sie ziemlich gut erklärt. Ich finde er bleibt damit seiner Linie treu und ich glaube er weiß nun definitiv um die Gefahr seines Dreierketten Konzeptes! Eigentlich lernt er ja ganz schnell!

    Letztenendes ist aber nun wichtig SOFORT eine Reaktion zu generieren, denn jeder weiß, ab zwei Niederlagen fängt für einige schon die Krise an! Das Pokalspiel ist ein Pflichtsieg und in Mainz für uns Bremer sowieso :D
     
    LotteS und neuegrünewelle gefällt das.
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

    eben. unter anderem das sehe ich ebenfalls als eines der entscheidenden probleme der herangehensweise gestern. gerne wieder mal wieder mit 3er kette, weil das gegen manche gegner durchaus sinn ergibt, aber nicht mit dieser vorgehensweise. dass das taktische verhalten der 3er abwehrreihe an sich ebenfalls schlimm war, war das zweite große problem. da kam mehreres gestern zusammen. aber nichts, was eine 3er kette als reine papierform per se disqualifizieren würde.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es geht ja nicht darum, das System 3erkette zu verteufeln, das kann ja durchaus Sinn ergeben.
    Das Problem ist, dass wir dafür offensichtlich nicht das geeignete Personal haben!
     
    Eisenfuss57, Klatti5 und opalo gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen, mit einer 3er Kette zu spielen - nur müssen dafür auch die Voraussetzungen stimmen, doch diese waren gestern definitiv nicht gegeben: wie bereits erwähnt, fehlten uns mit Moisander und Bargfrede die wichtigsten, stabilisierenden Defensiv-Säulen wogegen die Pillen erwartungsgemäß mit ihren 3 schnellen Offensivkräften Brandt, Bellarbi und Volland agierten. Allein in dieser Konstellation, trotz des signifikanten Qualitätsverlust in der Defensive nominell 3 gegen 3 zu spielen, war schon Harakiri an sich. Daß die zu offensive Ausrichtung von Ludde und Theo ihren Teil zu dem Desaster beigetragen hat, ist sicherlich richtig, aber selbst bei einer defensiveren Ausrichtung der beiden Flügelspieler wäre das Risiko aufgrund des Fehlens von Moisander / Bargi immer noch sehr hoch, um nicht zu sagen zu hoch gewesen, weil bekanntermaßen die Defensive nicht gerade zu den Stärken von TGS gehört.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  7. Natürlich stellt er sich vor seine Spieler. Und das er sich bei der Ursachenforschung mit einbezieht, dies sollte ja wohl sein. Schließlich trägt er einen Großteil der Schuld mit. Für mich ist es keine Krise wenn Werder zweimal verloren hat. Es ist die Art und Weise der Niederlage. FK hätte zweimal während des Spieles eingreifen müssen. Und zwar den Mut haben, spätestens nach dem 0:2 seinen taktischen Fehlgriff beenden und Friedl runternehmen müssen. Und nach dem Anschlusstreffer die Mannschaft auf etwas defensiver einstellen. Es war noch genug Zeit für den Ausgleich, der selbe Blödsinn wie in Stuttgart nach dem Ausgleich. Diese Punkte sind weg, unwiderruflich weg.
    Und was die nächsten Spiele angeht, natürlich hat Werder die große Chance die nächste Pokalrunde zu erreichen. Aber Pflichtsiege, da würde ich doch etwas vorsichtig sein mit dem Begriff. Nicht vergessen wo Werder herkommt.
     
    Klatti5 gefällt das.
  8. tsubasa

    tsubasa Guest

    3er kette bedeutet in der regel nicht, dass du 3 abwehrspieler aufstellst, sondern 5. also einen mehr als bei einer 4er kette. war ja auch bei werder gestern so: moisander, friedl, langkamp, gebre und ludwig. du kannst eine 4er kette spielen und die außenverteidiger das ganze ähnlich offensiv interpretieren lassen wie man das gestern getan hat. dann stehst du hinten bei gegenangriffen sogar nur mit 2 abwehrspielern anstatt mit 3.

    wieso nicht?
    so wie man sie gestern gespielt hat, ist sie nicht geeignet für das personal, das stimmt. aber generell kann man doch durchaus 3er kette mit dem kader spielen lassen. selbst wenn moisander ausfällt. ich sehe keinen grund, weshalb nicht.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nominell vielleich, aber weil Ludde und Theo zu weit nach vorne beordert wurden, war gestern von den 5 Abwehrspielern vor allem in der 1.HZ nicht viel zu sehen.
     
    Klatti5 und beckstown gefällt das.
  10. tsubasa

    tsubasa Guest

  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Habe das Stuttgartspiel nur in der Zusammenfassung gesehen aber da hat es doch wohl auch nicht funktioniert.
    Wenn es zweimal schiefgeht, kann man evtl. schon eine Tendenz erkennen.
    Ich halte unsere Mannschaft für durchaus spielintelligent, zumindest im mittleren und vorderen Bereich.
    Hinten ist das qualitativ anders. Milos etwas formschwach zur Zeit, Langkamp höchstens solide und Friedl, naja, Friedl halt, ohne Moisander kann einem schon Angst und Bange werden.
     
    Klatti5 und Bremen gefällt das.
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    was aber nicht die 3er kette als solche disqualifiziert. du kannst eine formation mit 3er kette auf die unterschiedlichsten weisen auslegen und spielen. es reicht eben nicht aus, zu sagen: 3er kette ist nichts für uns. das ist in der betrachtung zu oberflächlich. man spielt das aktuell zu hoch. angefangen bei den 8ern und noch viel entscheidender bei den flügelspielern. gebre und ludwig sollten eigentlich in dieser formation zusätzlich defensiv unterstützen, waren gestern aber eher außenstürmer als alles andere. das geht dann so nicht. das wäre mit dieser auslegung bei einer 4er kette aber ebensowenig gegangen.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja aber warum standen die überhaupt so hoch?
    Das muss Kohfeldt denen doch mitgegeben haben.
    Ich kenne das auch nur so, dass bei eigenem Ballbesitz, die Aussen durchaus offensiver agieren aber doch bei gegnerischem Ballbesitz auch tatsächlich als Aussenverteidiger agieren um die Seite hinten dicht zu machen, davon war ja wenig bis nichts zu sehen.
     
    Klatti5 gefällt das.
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    darauf will ich ja hinaus. :tnx:
     
  15. An deinen Ausführungen ist was wahres dran. Vor allem Augustinsson (der mir ansonsten durchaus gefallen hat) war zu sehr auf Offensive eingestellt und hat Friedl kaum unterstützt. Jedenfalls war es so, dass mit der Interpretation der Dreierkette am Sonntag es gegen eine Mannschaft wie Leverkusen mit den schnellen Offensivspielern völlig daneben war. Hinzu kommt, dass Langkamp und Veljkovic zu langsam waren. Friedl begann gar nicht mal so schlecht. Nach seinem ersten krassen Fehler nahmen die Dinge dann ihren Lauf. Er schien mir völlig verunsichert und wurde natürlich auch nicht unterstützt. Kohlfeldt hätte nach 20 Minuten wieder auf Viererkette wechseln und auch Friedl austauschen müssen. Kohlfeldt muss auch mal früher auf Situationen reagieren!
     
    Klatti5 und neuegrünewelle gefällt das.
  16. beckstown

    beckstown Guest

    Auch wenn Floko das natürlich hat trainieren lassen, die 3 oder 5 Abwehrspieler waren gestern in der Konstellation nicht kompatibel ..... weder in der Ausführung seiner Ansagen, noch in der Abstimmung und schon gar nicht in der Eigenverantwortung. Ich weiß gar nicht wieviele Werder Spiele ich Live gesehen habe, aber das gestern war schon außergewöhnlich löchrig hinten......

    .... aber mein Gott, "Probieren geht über studieren" und Floko hat ja die Gründe genannt warum er so entschieden hat, und das Rückschläge kommen würden war auch sonnenklar. Die Frage ist immer die gleiche "Wie gehe ich damit um?". Und da sind wir bei der Fehlerkultur und das baut mich wieder auf. Denn die finde ich bisher sehr gut und bisher haben wir auch immer eine Reaktion gezeigt. Nach vorne gucken ist angesagt und das ist nach einer Niederlage wirklich noch keine Durchhalteparole, sondern schlicht sinnvoll!
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    :opa:
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    In Ermangelung einer breiten Verteidigungslinie müssen die Spieler in einer 3er Kette spielerisch wie räumlich exakt aufeinander abstimmt sein. Denn wenn ein Spieler aus der 3er Kette einen Gegenspieler angreift, müssen die anderen beiden nachrücken, damit keine Lücke in der Defensivlinie entsteht. Dieses setzt jedoch voraus, daß a) die Abwehrspieler ein Gespür für die Aktionen / Laufwege ihrer Nebenleute besitzen, wobei aufgrund der relativ großen Abstände von ca. 20 Metern die organisatorische Schüsselrolle des führungsstarken zentralen Spielers eine noch größere Bedeutung inne hat als in einer 4er oder 5er Kette. Und wenn so wie gestern zeitgleich der etatmäßige Abwehrchef (Moisander) und 6er (Bargfrede) ausfallen, haben wir keinen Spieler im Kader, mit dem diese elementare Rolle adäquat besetzt werden kann, so daß es Harakiri war, gestern mit 3er Kette zu spielen. Das Resultat spricht darüber Bände.
     
    jaydee90 gefällt das.
  19. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sehe ich absolut genauso.

    Da fällt der wichtigste Mann in der 4er Kette aus und dann ersetzt man diesen (nachvollziehbar) mit Langkamp, der bisher noch nicht stabil ist und stellt aber zu allem Überfluss die Kette auf 3 und bringt dann als Krönung einen jungen Spieler der noch nie gezeigt hat was er kann.

    Selbst wenn FK im Vorfeld mit 3er Kette spielen wollte, hätte er nach dem Ausfall von Moisander wieder zurück stellen müssen oder zumindest Ludde in der 3er bringen und nicht Friedl.

    Das waren so viele Fehler auf einen Schlag, dass es nur schwer zu verstehen ist.
     
    Bremen und jaydee90 gefällt das.
  20. ........ übrig blieb eine verkappte 5er-Kette mit taktisch unterbelichteten Spielern. dazu eine 3er-Kette die zu langsam
    Danke, Problem klar herausgestellt.