Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. von sportal hat er auch ne 4 bekommen. scheint beim gegentor auch wieder mal direkt beteiligt gewesen zu sein.
     
  2. Abwehrspieler sind häufig an Gegentoren beteiligt.
    ;)
     
  3. is die frage, ob das in dieser häufigkeit sein muss. friedl hat jedenfalls oft genug unsicherheiten in seinem spiel und war schon oft genug an gegentoren maßgeblich beteiligt.
     
  4. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ok , vielleicht hab ich seine Leistung damals auch zu positiv gesehen , aber er hatte bei all seinen Spielen letzte Saison einen Schnitt von 83% gewonnener Zweikämpfe , kann ja auch DM vielleicht sollte man ihn einfach mal ne Position vorziehen und in nem Testspiel ausprobieren !?
    Glaube aber das er sich generell an der Außenlinie als LV am wohlsten fühlt !
     
  5. Wenn es nicht funktioniert gibt es immer eine Grund warum das vorher klar war.
    Ich bleibe dabei, dass man jungen Spielern die Chance geben muss und das ist am einfachsten in unserer aktuellen Situation. Stünden wir wieder mit dem Rücken zur Wand, weil man den Saisonsstart komplett verpatzt hat und somit jedem Punkt gegen den Abstieg hinterherläuft, dann sollte man solche Experimente lassen.
    Das ist aber unabhängig von dem "Wie"... habe je geschrieben, dass der Weg falsch war. Die neuformierte 3er-Kette war einfach komplett daneben. Dazu hätte FK wesentlich früher reagieren müssen.
     
  6. kommt aber immer noch drauf an, wo die kicker spielen und für wen (eigene talente ok). abwehr is ja ne viel empfindlichere zone als z.b. im sturm, da wird in der buli jeder fehler bestraft. ich verstehe sowieso die ganze leihe mit friedl nich. warum soll man nen kicker für bayern starkmachen? ich habe von ihm genug gesehen, für mich isser keine verstärkung für die truppe. dann würd ich ja eher noch rieckmann oder beste mal ne chance geben.
     
  7. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Bin auch dafür junge Spieler zu fördern , aber hätte bei den Vorzeichen und seiner Situation bzgl. Spielpraxis nicht auch ein 20-30 Minuten Einsatz in Hälfte zwei gereicht? ! Startelf muss man sich verdienen auch oder gerade als junger Spieler !
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gerade einem jungen Spieler muss erlaubt sein, Fehler zu machen, daher wäre es verkehrt, Welpenschutz im Profibereich per se abzulehnen. Wenn aber ein junger Spieler das 0:1 (mit) zu verantworten hat und sich vor dem 0:2 zwei weitere dicke Böcke leistet, dann muß ein Coach entsprechend rechtzeitig eine personelle Veränderung vornehmen - inkl. der Rückkehr zur 4er-Kette
     
  9. Da wären wir wieder bei dem "Wie"...
    Mir wird hier einfach zu viel auf dem Jungen rumgehackt. Der Kerl ist 20 und hat aus irgendeinem Grund das Vertrauen des Trainerteams bekommen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die vor dem Spieltag die Aufstellung würfeln, also muss man in den letzten Wochen irgendwas gesehen haben, was eine Aufstellung gerechtfertigt hat. Dass er einen rabenschwarzen Tag erwischt hat... geschenkt.
    FK (und Trainerteam) hat das im Bezug auf seine Aufstellung verbockt und es verpasst kurzfristig auf die Entwicklung zu reagieren. Auf dem Platz kamen dann aber noch viele andere Faktoren dazu, bspw. dass unsere arivierten und erfahrenen Kräfte nicht alles abrufen konnten. Wie einer hier schon schrieb: Ein LA hätte in einigen Situation MF auch besser unterstützen können.
     
    tsubasa und Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Kann mir gut vorstellen das Kohfeldt unbedingt Dreierkette spielen wollte , da aber Bargfrede und Moisander ausfielen , war Friedl die einzige verbliebene Alternative dies auch umzusetzen !
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Allein daß mit Moisander und Bargferde die beiden wichtigsten Protagonisten im Defensivbereich fehlten, lässt das Experiment mit der ohnehin mit höherem Risiko behafteten 3er-Kette als besonders gewagt erscheinen.
     
    SkankinPenguin, Klatti5 und jaydee90 gefällt das.
  12. Ich wollte den Welpenschutz auch nicht ablehnen, sondern so wie du ihn jetzt darstellst, i. S. v. .... muss erlaubt sein.
    FK traue ich außerdem die Empathie zu , bei einem betroffenen Spieler die richtigen Worte zu finden.
     
    jaydee90 und Bremen gefällt das.
  13. tsubasa

    tsubasa Guest

    meiner meinung nach lag es gestern nicht an der 3er kette. die zweite halbzeit spielte man mit 4er kette. besser wars da beim besten willen auch nicht. da haben einige abläufe gestern einfach erkennbar nicht funktioniert. ob die taktischen vorgaben so unpassend waren oder nur mangelhaft umgesetzt wurden: keine ahnung. in jedem fall war das schon schlimm mitanzusehen.
    die 3er kette, die in der verteidigungsarbeit zur 5er kette wird ist übrigens nicht mit höherem risiko behaftet, sondern je nach interpretation eher die sicherere variante.
     
  14. Danke!
    Vielleicht auch mal drüber nachdenken, wann ich welches System mit welchen zur Verfügung stehenden Spielrn wähle.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, wie auch schon vor der Saison, wir haben leider nicht die entsprechend
    schnellen, handlungsschnellen und taktisch geschulten Spieler (NM ausgenommen) für eine 3er-Kette,
    es sei denn der Gegner lässt es zu.
     
    Weserbear und jaydee90 gefällt das.
  15. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Es hätte vielleicht auch genügt Selassie und Ludde nach hinten zu schicken , gerade nach Ballverlust standen die beiden einfach zu hoch !
     
  16. Das ist bei beiden Protagonisten nicht neu.
     
    jaydee90 und Klatti5 gefällt das.
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Damit, dass er in solchen Situationen ruhig mal früher agieren kann, gebe ich Euch recht ich war nicht der Einzige auf der Tribüne der sich sehr früh die Auswechslung von Friedl gewünscht hätte wenn man das Spiel Live verfolgt hat.
     
  18. Dies sehe ich genau so wie du. Bei allem was es heißt junge Spieler zu schützen, wir befinden uns hier im Profifußball. Ein sehr guter Trainer steuert rechtzeitig um, dann wenn er sieht seine Aufstellung war ein Fehlgriff. Sich jetzt hinstellen und sagen, er hätte keine Sekunde daran gedacht Friedl früher auszuwechseln, dies mag ja in der Mannschaft gut ankommen. Widerspricht aber nun mal dem Leistungsgedanken. Eigentlich hatte ich gehofft das solche Spiele wie gestern aus einer verloren geglaubter Zeit stammen, aber wir wurden eines besseren belehrt.
     
    Klatti5, jaydee90 und Bremen gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, wenn du ohne Moisander und Bargfrede hinten mit einer 3er Kette gegen eine Mannschaft spielst, die mit Bellarabi, Brandt und Volland über 3 schnelle Offensivkräfte verfügen und dadurch zur Pause 0:3 zurück liegst, so daß die Partie nach 45 Minuten de facto schon entschieden ist, dann kannst du nach einer solchen Vorführung auch nicht erwarten, daß eine demoralisterte Defensivreihe als 4er (oder ggf. 5er Kette) plötzlich zum Abwehrbollwerk mutiert. Daß auch andere Dinge dazu beigetragen haben, habe ich hier bereits dargestellt, jedoch war es Harakiri, ohne die beiden wichtigsten Defensiv-Stützen gegen eine Mannschaft mit 3 schnellen Offensivkräften mit einer 3er Kette zu agieren.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. tsubasa

    tsubasa Guest

    die interpretation war harakiri. aber doch nicht die 3er kette an sich. je nachdem wie du das ganze eben interpretierst, kann die 3er abwehrreihe doch sogar defensiver und kompakter sein als eine 4er abwehrreihe. weil du die möglichkeit hast über die flügelspieler eine 5er kette zu formieren. das ist sogar ziemlich üblich und war einer der gründe weshalb es häufig unter nouri zumindest defensiv funktionierte. der spielte lange mit 3er bzw 5er abwehrreihe, switchte dann um zu 4er kette um sich daraufhin 4 gegentore gegen köln und 5 gegen hoffenheim abzuholen. da gabs die selbe diskussion, nur umgekehrt.
    man braucht sich an 3er oder 4er kette nicht aufzuhängen, weil das viel weniger relevant ist als man glaubt und vorallem nur vollkommen oberflächlich das anreist, was sich daraus taktisch ergibt. es kommt nämlich auf die exakten positionierungen, verhalten ohne und mit ball, die interpretation der formation und die umsetzung an.

    außerdem: demoralisiert lasse ich kaum gelten, wenn man bis auf 2:3 wieder dran war. die abwehrreihe funktionierte in halbzeit 2 genauso schlecht wie in halbzeit 1. einmal mit 3er, einmal mit 4er kette.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2018
    CK82 gefällt das.